ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heizung heizt nur bei höherer Drehzahl

Heizung heizt nur bei höherer Drehzahl

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 14:28

Hallo zusammen,

mein auto heizt nicht vernünftig. um unteren Drehzahlbereich haut er nur kalte luft raus. sobald ich dann mal bisschen Gas gebe (außerorts) heizt er ein.

Woran liegt das?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist leider normal. Dazu gab es schon einige Beiträge.

Meiner wird auch nur wirklich warm wenn man ausreichend lange Autobahn fährt.

Wobei sich das Problem eher auf die Kühlmitteltemperatur beschränkt. Die Heizung wird schon warm. 60-70 Grad erreicht er in der Regel nach > 20 min.

Ich gehe mal davon aus Du hast einen Diesel?!

Zitat:

Original geschrieben von Voha18

Hallo zusammen,

mein auto heizt nicht vernünftig. um unteren Drehzahlbereich haut er nur kalte luft raus. sobald ich dann mal bisschen Gas gebe (außerorts) heizt er ein.

Woran liegt das?

Wenn Du einen Diesel hast, ist das fast normal. Je höher der Wirkungsgrad ist (oder auch, je niedriger der Verbrauch), desto weniger Abwärme steht für die Heizung zur Verfügung. Ich weiß Etat allerdings nicht, ob Audi einen Zusatzheizer verbaut. Falls ja stimmt wohl etwas nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:55

Ja, ist ein diesel. Es ist auch ein zuheizer verbaut. Habe vorhin festgestellt, dass ne Menge Kühlwasser gefehlt hat. Kann es auch daran liegen? Ist aber auch komisch, dass die standheizung auch nicht heizt.

Zitat:

Original geschrieben von Voha18

Ja, ist ein diesel. Es ist auch ein zuheizer verbaut. Habe vorhin festgestellt, dass ne Menge Kühlwasser gefehlt hat. Kann es auch daran liegen? Ist aber auch komisch, dass die standheizung auch nicht heizt.

Dann kannst Du davon ausgehen, dass es an dem Kühlwassermangel gelegen hat. Da besteht ein unmittelbarer Zusammenhang. Ich würde mich jetzt eher um die Ursache des Kühlwasserverlustes kümmern. Ich hoffe, dass es nicht durch die Kopfdichtung Flöten geht.

Der Zuheizer beim Diesel ist elektrisch und funktioniert wie ein Föhn. Er soll den Innenraum erwärmen, solange der Motor noch keine ausreichende Abwärme abgibt. Also mein TDI bläst von Beginn an warme Luft in den Innenraum. Wenn auch einen Diesel hast, tippe ich auf einen Defekt des Zuheizers.

am 20. Januar 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von firstgo

Der Zuheizer beim Diesel ist elektrisch und funktioniert wie ein Föhn. Er soll den Innenraum erwärmen, solange der Motor noch keine ausreichende Abwärme abgibt.

Ich habe gedacht der 8K hat einen Zuheizer in Form von einem "Tauchsieder" oder Glühstäben im Kühlkreislauf.

Wenn es ein Zuheizer in Form von einem elektrischen Warmluftgebläse ist, kann man diesen mithilfe von VCDS auch manuell testen?

Zitat:

Ich habe gedacht der 8K hat einen Zuheizer in Form von einem "Tauchsieder" oder Glühstäben im Kühlkreislauf.

Wenn es ein Zuheizer in Form von einem elektrischen Warmluftgebläse ist, kann man diesen mithilfe von VCDS auch manuell testen?

Der "Tauchsieder", der den Kühlkreislauf des Motors miterwärmt, ist die opionale Standheizung.

Ob man den Zuheizer per VCDS testen kann, müssen die Profis hier beantworten.

am 20. Januar 2013 um 16:40

Zitat:

 

Der "Tauchsieder", der den Kühlkreislauf des Motors miterwärmt, ist die opionale Standheizung.

Diese Aussage stimmt so nicht.

Ich wollte auch mir eine Webasto einfach nachrüsten über den vorhandenen Zuheizer. Geht nicht! Jeder Diesel im 8K hat einen Zuheizer, aber die Vorrichtung für ein einfaches Upgrade zu einer SH haben nur die Kraftstoff betriebenen Zuheizer, die z.B. in Sharan/Touran verbaut sind.

 

Klick mich

Richtig, die aktuellen Standheizungen wärmen nur den Innenraum vor, aber nicht mehr wie früher den ganzen Motor.

 

Ich lasse mich da gerne aufklären.

Die Standheizung in unserem Golf heizt nämlich den Kühlwasserkreislauf des Motors und verbrennt hierzu Kraftstoff. Die Wärme des Kühlwassers wird folglich über den Wärmetauscher an den Innenraum abgegeben. Vorteil für den Motor: Auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird schon nach wenigen Kilometern Betriebstemperatur bei der Kühlflüssigkeit angezeigt.

Und wie funktioniert nun die "echte" Standheizung im 8k ?

Der normale Zuheizer dient ja nur der Erwärmung des Innenraums, bis das Kühlwasser ausreichend warm ist. Er ist elektrisch betrieben und funktioniert ähnlich einem Föhn.

Hallo,

 

schau mal hier, da wird die Problematik beschrieben.

Die aktuellen SH heizen nur noch kleinen Wasserkreislauf durch den Wärmetauscher, nicht mehr den großen durch den Motor.

Ist umweltfreundlicher und sparsamer - lt. Audi.

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

schau mal hier, da wird die Problematik beschrieben.

Die aktuellen SH heizen nur noch kleinen Wasserkreislauf durch den Wärmetauscher, nicht mehr den großen durch den Motor.

Ist umweltfreundlicher und sparsamer - lt. Audi.

Grüße,

Frank

Der kleine Kühlkreislauf geht auch durch den Motor (logisch). Der große Kreislauf umfaßt noch den Kühler.

Hallo,

 

ich meinte damit den ganz kleinen ;) Kreislauf, der wohl nur durch die SH und den Wärmetauscher für den Innenraum geht. Früher wurde auch der große, bzw. in dem Fall der "mittlere" Kreislauf mit aufgeheizt, also der Motor an sich.

Der richtig große Kreislauf ist der durch den Kühler, der wird erst durch das Thermostat freigegeben.

Hatte das oben wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

Wenn das erwärmte Wasser nach Starten des Motors sich dann im Motor verteilt, steigt die Motortemperatur natürlich geringfügig an,aber lange nicht in dem Umfang, als wenn vorher der ganze Motor mitgeheizt worden wäre.

 

Grüße,

Frank

Moin,

Bin zwar aus dem Mercedes Forum.

habe gestern einmal getestet. BA fahrt ohne Heizung Temp steigt schnell auf die 85 Grad. Danach Heizung an auf 22 Grad Temp bleibt auf 85 grad. Diese wurde auch nach Kurzer BA fahrt erreicht. Die Rückfahrt habe ich das Gebläse gleich laufen lassen und Temp auf 22 Grad wieder BA selbe Strecke zurück. Es hat doppelt solange gedauert wie die fahrt hinzu bis die Temp Anzeige auf 85 Grad war. Im Innenraum wurde es sehr schnell warm aber die Motortemp erst nach ca. 40 km BA.

Ausentemp war laut Anzeige – 5 Grad.

Ich denke mal das alle Diesel Fahrer, damit Probleme haben. Mich würde nur einmal interessieren, ob es unterschiedliche Thermostate gibt? Was machen die Leute beispielsweise in Russland, wo es bei Weitem kälter ist, im Winter als bei uns?

Gruß

hari

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heizung heizt nur bei höherer Drehzahl