1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Heizung heizt und heizt und heizt und heizt

Heizung heizt und heizt und heizt und heizt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 14:34

Hallo W210 - Gemeinde,

ich habe jetzt 2-3x erlebt, dass die Heizung nicht korrekt heizt. Ich stelle bei der Klimaautomatik die Temperatur von 21 Grad ein, doch die Heizung heizt nach Erreichen der Temperatur wie bekloppt weiter. Erst das Ausschalten und wieder Anschalten löst das Problem.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Es kommt - wie gesagt - nur sehr selten vor, nervt aber schon.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Brocbe und Mitleser,

darf ich mich mit einer weiteren Frage zu diesem Thema anschliessen?

Bei meinem 210er handelt es sich um einen E200, Motor 111.942, aus 1/97, jetzt 45.400 KM,

mit Klimaanlage. Von den 3 unterschiedlichen Klimatisierungssystemen kann ich für mein

Kfz. nur eine Variante ausschliessen: Weil keine Taste "AUTO" vorhanden ist, dürfte keine

Temperaturautomatik vorhanden sein, auch deshalb, weil es gibt kein Display für eine

Temperaturvorwahl gibt. Leider erschliesst sich mir nicht der Unterschied zwischen den

beiden verbleibenden Varianten. In meinem Kfz. ist eine Temperaturautomatik vorhanden,

also eine um die Kühlfunktion erweiterte Heizungsautomatik. Ich habe die vorhandene

"EC"-Taste betätigt und deshalb leuchtet eine rote Diode auf, um den Klimakompressor

ausgeschaltet zu lassen, damit der Motor weniger Kraftstoff verbraucht. Dabei soll die

vollautomatische Regelung der Gebläsedrehzahl und der Klappensteuerung erhalten

bleiben. Damit verzichte ich bewusst auf eine Kühlung unterhalb der Aussentemperatur

und es findet keine Luftentfeuchtung statt, damit ich nicht durch den Betrieb der Klimaanlage

eine Erkältung bekomme.

Nun zu meiner Frage, vielleicht könnte ein Experte auch hier weiterhelfen: Ich habe den Drehschalter

rechts von der "EC"-Taste für die Luftverteilung auf "5 Uhr" eingestellt und unabhängig davon,

ob der Klimakompressor läuft ("EC"-Taste also nicht betätigt) oder ausgeschaltet bleibt,

wird es im Fussraum, auch wenn die Drehregler für die Innenraumtemperatur rechts und links

auf maximal rot gedreht werden und das Gebläse auf Stufe 3 läuft, auch nach 25 km Autobahnfahrt

nicht richtig warm und ich behalte meine kalten Füsse. Ich habe nicht den Eindruck, dass

der Innenraum-Temperaturfühler in der Dach-Bedieneinheit defekt ist, weil der Innenraum bis

auf den Fussraum mollig warm wird und bleibt. Liegt hier meinerseits ein Bedienungsfehler vor?

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. Walter

@brocbe

ich denke mal, das bei dir die Magnetventile des Duoventils hängen, wahrscheinlich sind sie verdreckt. Versuche doch mal, wenn dieser Dauerheizzustand ist mit etwas, z.B. schraubenziehergriff, leicht auf das Duoventil zu klopfen, ob sich dann was bessert - ändert. Wenn dem so ist, kann man die Oberteile abschrauben und das Innenleben reinigen.

Desweiteren währe eine Kontaktschwäche am Stecker Duoventil möglich, evtl. mal abziehen und mit Kontaktspray behandeln.

@ walter

hast du schonmal versucht zu prüfen ob deine Gebläseluft richtig verteilt wird.

Ich würde mal das Gebläse auf vollepulle stellen und dann den Luftverteilungsregler einmal auf alle Stellungen, dann prüfen ob die Luft auch dort rauskommt wie angezeigt, wenn nicht wird wahrscheinlich ein Zug der Luftverteilungsklappen ausgehängt oder abgebrochen sein, woei ich das noch nie hatte, währe aber die einzige Möglichkeit, das unten keine Luft kommt, hatte noch bei keinem meiner 210er probleme mit kalten Füßen, höchstens im Sommer wenn die Klima draufbläst.

PS Wenn du länger prüfts, lass lieber den Motor dabei laufen, der Gebläsemotor brauch ordenlich Strom, nicht das er dir die Batterie leersaugt.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 8:17

@juergen2255,

vielen Dank für die Hinweise. Werde ich mal prüfen und berichten.

Gruß

Brocki

Hallo Brocbe,

ich bin auch auf das Ergebnis Deiner Überprüfung gespannt und erstaunt über die

Vielzahl von möglichen technischen Defekten rund um den W210,

die hier im Forum angesprochen und "behandelt" werden.

Hallo Jürgen2255,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute die Luftaustrittdüse zum Fussraum

im Bereich der Mittelkonsole unter dem Armaturenbrett ertastet.

Es war nur ein Hauch ausströmender Warmluft.

Erst als ich die Luftdüse in der Mitte des Armaturenbretts per Rändelrad

verschlossen hatte, wurde der Warmluftstrom etwas stärker. Im Vergleich zu einem

VW Diesel SDI ist die Heizleistung bei meinem E200 Benziner leider enttäuschend.

Ab jetzt werde ich eben die o.a. Luftdüse geschlossen halten.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Bergischen Land. Walter

meist ist bei der "Beanstandung" mangelnder Luftaustritt der Frischluftfilter dicht, ein Tausch wirkt hier Wunder

Hallo Jürgen2255,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Muss zuvor der Handschuhkasten

ausgebaut werden, um den Staubfilter erreichen zu können?

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. Walter

normalerweise kommt man von unten ran, einfach die Abdeckung im Beifahrerfussraum entfernen, vorher das Fussraumlüftungsgitter mit 1/4 Umdrehung der Schraube lösen, dann sind noch zwei Kreuzschlitz vorne drin, dann das ganze nach hinten ziehen.

Richtung Fahrzeugmitte ist dann ein länglicher Deckel mit zwei weißen Schiebern, diese zurückschieben, dann fällt der Deckel ab, man kann auch probeweise ohne Filter probieren, aber Deckel wieder drauf, sonst blästs dort raus.

Alles wieder zusammenfriemeln und das wars.

Gruss Jürgen

ach ja es gibt da noch Ausführungen mit Aktivkohlefilter der müsste hinter dem Handschuhfach sitzen und soll nur von oben erreichbar sein, den kenne ich aber nicht, da ich nur die einfache Klima habe.

Hallo Walther Hallole jürgen

Zusatz zu den Duoventilen ... Diese sind stromlos offen d.h.

Stecker ziehen und Ihr habt volle Heizleistung, alledings auch

eine Fehlermeldung auf dem Can Bus.

Was ist besser erfrieren oder mal wieder den Speicher löschen

lassen?

Guter Hinweis auf den Filter wird oft vergessen,

fühle dich gelobt. Jol.

HALLO miteinander,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe auch nur eine einfache Klimaanlage.

Momentan friert es hier mit -14 Grad. Ich werde mich aber schnell wie möglich

an die Arbeit machen ... und danach berichten.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Bergischen Land. Walter

Deine Antwort