ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Heizung im Clio,nur ein lauwarmes Lüftchen...HELP !

Heizung im Clio,nur ein lauwarmes Lüftchen...HELP !

Renault Clio 1
Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 5:52

In dem Clio ( Mod.94/95 ) meiner Freundin,funktioniert die Heizung fast garnicht. Max. Lauwarm.

Die von der Werkstatt meinten,das es sich um den Wärmetauscher handelt.

Wir haben ihn darauf hin,einmal spülen lassen ( mit irgd. einem Mittelchen ) , gebracht hat es (fast) garnichts.

Die meinten das man nach 500 gefahrenen Kilometer noch einmal spülen sollte !

Bringt die 2te Spülung eigdl. noch was ?

Wenn ja , wo spült man ?

Sicherlich nicht an den oberen dicken Kühlerschläuchen...oder ?

Weiter unten gehen ja noch 2 dünnere Schläuche in den Motorblock....spült man evtl. dort.... ?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Wärmetauscher zum Leben zu erwecken ?

Ein Austausch soll ja nicht ganz so einfach sein....Amaturenbrett raus und so....oder liege ich falsch ?

Danke für Eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Hallo,

erreicht den dein Motor überhaupt Betriebstemperatur oder bleibt der auch nur lauwarm.

Funktion vom Thermostat ist gegeben?

Wenn das ok ist wirds wohl der Wärmetauscher auch Heizkühler genannt sein.

Denke eigentlich nicht das es was bringt mit spülen aber ein Versuch ist es wert.

Es gehen 2 Schläuche in den Innenraum, wenn du die abmachst kannst du den Heizkühler spülen.

Danach wieder zusammenbauen und richtig entlüften.

Ansonsten Amaturenbrett teilweise ausbauen und Gebläsekasten lösen, dann kommst du an den H-Kühler dran

gruß gege

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

erreicht den dein Motor überhaupt Betriebstemperatur oder bleibt der auch nur lauwarm.

Funktion vom Thermostat ist gegeben?

Wenn das ok ist wirds wohl der Wärmetauscher auch Heizkühler genannt sein.

Denke eigentlich nicht das es was bringt mit spülen aber ein Versuch ist es wert.

Es gehen 2 Schläuche in den Innenraum, wenn du die abmachst kannst du den Heizkühler spülen.

Danach wieder zusammenbauen und richtig entlüften.

Ansonsten Amaturenbrett teilweise ausbauen und Gebläsekasten lösen, dann kommst du an den H-Kühler dran

gruß gege

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 12:19

Hallo und Danke,

ob nun der Motor die richtige Betriebstemp erreicht...das ding hat ja nicht mal ne Temp anzeige :-)

Aber die Schläuche vom Kühle sind schon richtig warm.

Wie entlüftet man den nach dem Spülen ?

Und was kostet so´n wärmetauscher ?

Ist das ein grosser akt den zutauschen ?

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 15:47

Eines sollte ich evtl. noch dazu sagen.

Im Herbst ist der Heizungsregelknopf abgebrochen.

Als dann die Heizung nicht so richtig funktionierte,dachte ich natürlich zuerst an den Regelknopf.

Habe dann die Blende abgebaut und den Bautenzug per Hand auf ROT also Heizung voll angestellt.

Dann sollte sie ja eigdl. funktionieren,nun fällt mir ein das im Regelknopf auch noch ein kleiner Stift und ein winzige Feder war,konnte mir bisher nicht erklären,was für eine funktion die haben.

Dabei handelt es sich definitiv nicht um eine Rückholfeder oder sonstiges.

Aber eine Funktion muss sie ja haben...nicht das es evtl. daran liegt das die heizung nicht warm wird.

Wenn ich den Bautenzug nacht links schiebe wird die Luft lauwarm,nach rechts wird die Luft kalt !

Also der regelweg scheint zu Funktionieren....

Aber diesen kelien Stift und die kleine Feder im Regler kann ich mir nicht erklären....

Aber zu irgdw. müssen sie ja nütze sein.

Für ne Info wäre ich dankbar !

Den Wärmetauscher zu tauschen? Jap, für einen Hobbyschrauber würde ich das als großen Akt bezeichnen. :D

- Kühlwasser ablassen

- Wischer ab

- Verkleidung vom Wasserkasten ab

- Radio raus

- Tacho raus

- Mittelkonsole raus

- alle Lautsprecher raus

- alle Schalter, Betätigungen vom Armaturenbrett raus

- Armaturenbrett raus

Jetzt müsste man die Schrauben vom Wärmetauscher lösen können und diesen mit etwas Gefrickel zwischen den Pedalen raus bekommen. :D Zusammenbau mit neuem Wärmetauscher in umgekehrter Reihenfolge. Wenn du das noch nie gemacht hast... rechne mal so einen halben Tag dafür ein. Jetzt in der Arscheskälte würde ich aber nicht dabei gehen. Da verlierst du ziemlich schnell die Lust. ;)

Einen neuen Wärmetauscher bekommst du in diversen Onlineshops für 15 bis 20 €.

Hallo,

Heizkühler tauschen ist für einen Anfänger schon ein ganz schönes Stück Arbeit. Lass dich am besten nicht ablenken sonst vergißt du nachher noch was. Kannst dir aber auch ne Digicam dazulegen und bei komplizierten Sachen kurz ein Bild machen dann kannste nochmals nachschauen.

Paß auf mit den Kunststoffteilen bei der Kälte, die brechen ziemlich schnell wenn du irgendwo stark ziehst.

Der kleine Stift und die Feder vom Bedienteil ist wahrscheinlich nur für die Rasterung, damit der Regler in der gewünschten Stellung bleibt.

Viel Spaß

gruß gege

Das stimmt: Kälte und Plastik ist hier wirklich ein Problem. Das macht sehr schnell "knack". ;)

Zudem: Renault nimmt es nicht sehr genau mit der Entgratung von Kanten. Als ich das ganze zum ersten mal gemacht habe, waren meine beiden Hände mit Schnittwunden übersät. Besorg dir also ein paar dünne Stoff-Arbeitshandschuhe.

Weitere Anmerkung: Du kannst ruhig den billigsten Wärmetauscher nehmen, den du findest. Habe ich damals auch gemacht. Läuft seit 5 Jahren problemlos. ;)

Hallo,

ich habe zwar schon einen Wärmetauscher mit Epoxy geklebt, aber ich habe noch nie eine Reinigung für notwendig befunden.

Ob also der Tausch etwas bringt, außer Arbeit, möchte ich mal mit einem dicken Fragezeichen versehen.

Aber irgendwo muß ja das Ventil sitzen, das bisher vom Zug gesteuert wurde. Da würde ich mal von Hand beide Anschläge einstellen. Möglicherweise geht es ja nicht voll auf.

schrauber

Beim Clio I und Twingo I sind sich zusetzende Wärmetauscher ein großes Problem, wenn die Fahrzeuge nicht die notwendige Wartung erhalten (regelmäßiger Tausch der Kühlflüssigkeit).

- Entweder versucht man, den Wärmetauscher durchzuspülen oder mit spez. Reinigungsmitteln wieder frei zu bekommen.

- Oder man tauscht ihn direkt.

Letztere Methode garantiert 100%igen Erfolg. Und dahinter setze ich ein dickes Ausrufezeichen. Vorausgesetzt natürlich, der Schlauch zum Wärmetauscher wird warm und die Klappen lassen sich vom Drehregler ordnungsgemäß öffnen.

Hallo,

schließe mich dem Vorpost an.

Der Vorbesitzer meines Winterclio´s ist auch Jahrelang mit der gleichen Kühlflüssigkeit gefahren.

Probleme sind beim Clio und Twingo mehr als bekannt.

Spülen bringt auf die Dauer mal garnichts, ist nur ne kurzfristige Lösung.

Nen neuer Wärmetaucher kostet um die 20€ und dauert knapp 4 Stunden einbau.

Musste übrigens nicht alle abbauen was ich hier gelesen habe. Also Boxen ausbauen war z.B. beim Clio nicht notwendig. Amarturenbrett ausbauen auch nicht, nur etwas lockern !

Wenn die Arbeit getan ist und man sich einen Intervall setzt ( z.B. alle 2 Jahre ) und das Kühlwasser ersetzt setzt sich der Wäremetauscher auch nicht zu.

Gruss Mick

Danke für diese Erfahrungen.

Meine Heizung hat sich zwar noch nicht zugesetzt, aber sie könnte durchaus in der Leistung geringer geworden sein, ohne daß ich das bisher richtig wahr genommen habe.

Ich werde also für das warme Wetter schon mal einen Wartungsplan aufstellen.

Danke nochmals

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von DerMick

Hallo,

schließe mich dem Vorpost an.

Der Vorbesitzer meines Winterclio´s ist auch Jahrelang mit der gleichen Kühlflüssigkeit gefahren.

Probleme sind beim Clio und Twingo mehr als bekannt.

Spülen bringt auf die Dauer mal garnichts, ist nur ne kurzfristige Lösung.

Nen neuer Wärmetaucher kostet um die 20€ und dauert knapp 4 Stunden einbau.

Musste übrigens nicht alle abbauen was ich hier gelesen habe. Also Boxen ausbauen war z.B. beim Clio nicht notwendig. Amarturenbrett ausbauen auch nicht, nur etwas lockern !

Wenn die Arbeit getan ist und man sich einen Intervall setzt ( z.B. alle 2 Jahre ) und das Kühlwasser ersetzt setzt sich der Wäremetauscher auch nicht zu.

Gruss Mick

Morgen, habe keine Lust mich einzuloggen,

aber kurz was zum Problem Heizungskühler Renault-Clio, das ist ein Durchflußkühler, nicht wie manche Denken geregelt über einen Dreiwegehahn, die Kaltluft wird über die Schächte (welche über den Drehknopf geöfnet oder geschlossen werden, der dem Kollegen abgebrochen ist) geleitet und das Kühlwasser geht Sommer wie Winter durch den Kühler, mit dem regelmäßigen Wasser wechsel kann man schon viel erreichen und wenn Du dann Destiliertes Wasser nimmst ist noch besser, dann gibt es flüssigen Abflußreiniger, da mal im Sommer zwei drei Kappen mit rein und durchlaufen lassen, aufpassen wenn der Warm wird, durch die entstehenden Gase des Abflußreinigers erhöht sich der Druck im Kühlsystem, vom Kühler den Verschluß auf das der Druck entweichen kann und etwas später richtig mit Wasser die gaanze Anlage spülen, ohne den Motor zu starten, damit habe ich meinen Kühler wieder in Ordnung bekommen, hinter der Batterie, rechte Motorseite kurz vor der Schutzwand befindet ein T-Stück der Schlauch geht in den Fahrgastraum, da habe ich den Kreislauf geöfnet und den Wasserschlauch angeschlossen, die andere Seite offen lassen, damit das Wasser dann entweichen kann, Vorsicht nicht auf Gehwegplatten machen denn da kommt schon ganzschön Dreck raus!

Sollte jemand Fragen dazu haben, 03573-662493 bei BrausePaul, allias Rolf

Zitat:

Original geschrieben von BrausePaul712

Zitat:

Original geschrieben von DerMick

Hallo,

schließe mich dem Vorpost an.

Der Vorbesitzer meines Winterclio´s ist auch Jahrelang mit der gleichen Kühlflüssigkeit gefahren.

Probleme sind beim Clio und Twingo mehr als bekannt.

Spülen bringt auf die Dauer mal garnichts, ist nur ne kurzfristige Lösung.

Nen neuer Wärmetaucher kostet um die 20€ und dauert knapp 4 Stunden einbau.

Musste übrigens nicht alle abbauen was ich hier gelesen habe. Also Boxen ausbauen war z.B. beim Clio nicht notwendig. Amarturenbrett ausbauen auch nicht, nur etwas lockern !

Wenn die Arbeit getan ist und man sich einen Intervall setzt ( z.B. alle 2 Jahre ) und das Kühlwasser ersetzt setzt sich der Wäremetauscher auch nicht zu.

Gruss Mick

Guten Tag,

habe keine Lust mich einzuloggen, weiss auch nicht wie das hier alles geht, aber vielleicht kann ich dem einen oder anderen helfen, denn ich hatte das Problem vor einem Jahr und bekam auch von keiner Werkstatt irgendwelche große Hilfe also habe ich den ganzen Mist alleine gesäubert und das Ding Wärmt wieder, habe Geld gespart und noch eine Info, ein Kühler kostet neu bei 150,00 Euro, der Wärmetauscher ist mit ca, 50,00 je nach Bj und Typ,

nun kurz was zum Problem wie ich es gelöst habe, Heizungskühler Renault-Clio, das ist ein Durchflußkühler, nicht wie manche Denken geregelt über einen Dreiwegehahn, die Kaltluft wird über die Schächte (welche über den Drehknopf geöfnet oder geschlossen werden, der dem Kollegen abgebrochen ist) geleitet und das Kühlwasser geht Sommer wie Winter durch den Kühler, mit dem regelmäßigen Wasser wechsel kann man schon viel erreichen und wenn Du dann Destiliertes Wasser nimmst ist noch besser, dann gibt es flüssigen Abflußreiniger, da mal im Sommer zwei drei Kappen mit rein und durchlaufen lassen, aufpassen wenn der Warm wird, durch die entstehenden Gase des Abflußreinigers erhöht sich der Druck im Kühlsystem, vom Kühler den Verschluß auf das der Druck entweichen kann und etwas später richtig mit Wasser die gaanze Anlage spülen, ohne den Motor zu starten, damit habe ich meinen Kühler wieder in Ordnung bekommen, hinter der Batterie, rechte Motorseite kurz vor der Schutzwand befindet ein T-Stück der Schlauch geht in den Fahrgastraum, da habe ich den Kreislauf geöfnet und den Wasserschlauch angeschlossen, die andere Seite offen lassen, damit das Wasser dann entweichen kann, Vorsicht nicht auf Gehwegplatten machen denn da kommt schon ganzschön Dreck raus!

Sollte jemand Fragen dazu haben,

03573-662493 bei BrausePaul, allias Rolf

Weiterhin viel Erfolg allen und auch diese Berichte, so kann man immer weiter kommen

Zitat:

Original geschrieben von BrausePaul712

Zitat:

Original geschrieben von DerMick

Hallo,

schließe mich dem Vorpost an.

Der Vorbesitzer meines Winterclio´s ist auch Jahrelang mit der gleichen Kühlflüssigkeit gefahren.

Probleme sind beim Clio und Twingo mehr als bekannt.

Spülen bringt auf die Dauer mal garnichts, ist nur ne kurzfristige Lösung.

Nen neuer Wärmetaucher kostet um die 20€ und dauert knapp 4 Stunden einbau.

Musste übrigens nicht alle abbauen was ich hier gelesen habe. Also Boxen ausbauen war z.B. beim Clio nicht notwendig. Amarturenbrett ausbauen auch nicht, nur etwas lockern !

Wenn die Arbeit getan ist und man sich einen Intervall setzt ( z.B. alle 2 Jahre ) und das Kühlwasser ersetzt setzt sich der Wäremetauscher auch nicht zu.

Gruss Mick

i

Nachdem ich ca. 6 mal mit verschiedenen Mittelchen versucht habe den Wärmetauscher zu spülen,habe ich gestern einen neuen eingebaut. Nach 4,5 Std. war das Ding drin. Jetzt wir es wieder schön warm. Gott sei dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Heizung im Clio,nur ein lauwarmes Lüftchen...HELP !