1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Heizung im Meriva

Heizung im Meriva

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 7:55

Servus,

habe folgende Frage zur Heizung im Meriva :

( Suche brachte nichts )

Ist es normal, das das Aufheizen des Innenraumes recht lange dauert ? Erst nach ca. 15-20 Minuten wird es richtig warm.

Vielleicht bin ich von meinem ehemaligen 5er BMW verwöhnt, der bereits nach 5 Minuten Fahrt einen warmen Luftstrom abgab.

Ist das ein "Problem" oder bei Opel-Fahrzeugen normal ?

Danke für eure Mühe.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Januar 2007 um 8:28

jaja, das kann dauern

beim diesel sogar länger

wenn du keine quick heat funktion besitzt dann must du damit leben

Stimme voll zu. Mein vorgehendes Auto, ein Golf Cabrio (ebenfalls 1.6er Maschine mit 100 PS) war viel schneller warm... da konntest Du fast ein Ei auf dem Lüftungsschacht braten ;-)))

Also mein 1.6 Meriva ist eigenlich schnell warm. Liegt vielleicht am "normalen" 86 PS Motor. Die Motortemperatur ist im normalen Fahrbetrieb auch nicht hoch, also kaum Zeigerausschlag. Der 1.6i Motor hat ja 101 PS, also ein bisschen hochgezüchtet. Hat vielleicht damit was zu tun. Und bei der Gasanlage wird der Motor anders beansprucht. Aber so viel Ahnung habe ich nicht von den Motoren. Ich fahr den Meriva, weil ich ihn toll finde, der Rest ist ein Fall für Könner und Wisser.

am 6. Januar 2007 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von famkiene

Also mein 1.6 Meriva ist eigenlich schnell warm. Liegt vielleicht am "normalen" 86 PS Motor. Die Motortemperatur ist im normalen Fahrbetrieb auch nicht hoch, also kaum Zeigerausschlag. Der 1.6i Motor hat ja 101 PS, also ein bisschen hochgezüchtet. Hat vielleicht damit was zu tun. Und bei der Gasanlage wird der Motor anders beansprucht. Aber so viel Ahnung habe ich nicht von den Motoren. Ich fahr den Meriva, weil ich ihn toll finde, der Rest ist ein Fall für Könner und Wisser.

Also mit 'züchten' hat das nichts zu tun. Egal welche Motorleistung installiert ist, ein entsprechend ausgelgtes Kühlsystem ist auch vorhanden.

Das deine Temperaturanzeige nur wenig anzeigt, hat entweder was mit der Anzeige und dem Sensor selbst zu tun, oder der Wasserthermostat funktioniert nicht richtig. Letzteres kann es aber kaum sein, denn du schreibst, das dein Wagen relativ schnell warm wird.

Also fahr mal zum FOH und lass die Anzeige checken.

am 6. Januar 2007 um 17:38

Thermostat klingt net schlecht, aber dann müste er auch nie richtg warm werden

es hängt einfach daran das 1. drausen kalt ist somit der motor langsamer warm wird, 2. die äusere kälte den wagen abkühlt daher inner langsamer warm wird

3. großer inenraum wird langsamer warm als normal pkw

klingt irgendwie komisch wi ich das schreibe

*grins*

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 20:23

Heizung

Komisch, ich dachte wir schreiben das Jahr 2007 und sind nicht mehr amAnfang der Automobilentwicklung.

Im Ernst, das kann nicht der Grund sein. Eher ist die Heizung schlecht konfiguriert.

Meine Gasanlage schaltet bei ca.30 Grad um. Dieser Wert ist bei 3 Grad Aussentemperatur nach ca. 1km erreicht. Das Gebläse kann ab da auch warme Luft blasen ....

=> Habe automatische Klimaanlage, die im Winter meist auf ECO steht. Richtig warm wird's eigentlich schnell: ca. 5 min. Ich hatte éine geringe Heizleistung wegen einem Defekt an den Luftklappen...

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von mehriva

Meine Gasanlage schaltet bei ca.30 Grad um. Dieser Wert ist bei 3 Grad Aussentemperatur nach ca. 1km erreicht. Das Gebläse kann ab da auch warme Luft blasen ....

=> Habe automatische Klimaanlage, die im Winter meist auf ECO steht. Richtig warm wird's eigentlich schnell: ca. 5 min. Ich hatte éine geringe Heizleistung wegen einem Defekt an den Luftklappen...

Grüsse

Hallo

Bin Neu hier!

Habe Mich hier im Forum angemeldet weil Ich denke das Ihr mir weiterhelfen könnt??

Habe seit 1.Woche das selbe Problem der Meriva 1.8 umgebaut auf Flüssiggas wird auch nicht mehr richtig warm!!!

Meine Werkstadt stand vor einem Rätsel???

Der Diagnosecomputer zeigte keinen Fehler an!!!!

Da bin Ich aud Deinen Beitrag gestossen!

Kannst du mir den Defekt an der Luftklappe mal genau beschreiben??

Wäre nett wenn Du mir weiter helfen könntest!

Mfg:Udo

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

Also mit 'züchten' hat das nichts zu tun. Egal welche Motorleistung installiert ist, ein entsprechend ausgelgtes Kühlsystem ist auch vorhanden.

Grundsätzlich ist die Heizleistung aller Motoren proportional zum Treibstoffverbrauch. Deshalb heizen auch die Motoren mit weniger Treibstoffverbrauch (z.B. Diesel) langsamer auf. Smart-Fahrer verfügen auch bezüglich der maximalen Heizleistung über einschlägige Erfahrung.

Modernere treibstoffoptimerte Motoren heizen leider (ohne Zusatzheizung) langsamer auf. Bei dem Benzinmotoren ist dies jedoch in den meisten Fällen noch kein Problem. Für den Dieselmotor wird meistens eine optionale Zusatzheizung angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von ecosys

Servus,

( Suche brachte nichts )

Ist es normal, das das Aufheizen des Innenraumes recht lange dauert ? Erst nach ca. 15-20 Minuten wird es richtig warm.

Vielleicht bin ich von meinem ehemaligen 5er BMW verwöhnt, der bereits nach 5 Minuten Fahrt einen warmen Luftstrom abgab.

Danke für eure Mühe.

also das kann ich nicht bestätigen! :D mein OPC heißt jetzt bei dem Wetter ( 0°- 5° ) in sagen wir 3-5 min den Wagen auf ohne dieses Quick Heat

Hallo urspeter und opcmeriva,

die Beiträge, auf die ihr euch bezieht (dieselflüsterer usw.) sind fast 2 Jahre alt!

Udo möchte, meine ich, nur das Problem mit den Luftklappen, aber keine grundsätzlichen Fragen, klären.

gruß

navec

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hallo urspeter und opcmeriva,

die Beiträge, auf die ihr euch bezieht (dieselflüsterer usw.) sind fast 2 Jahre alt!

Udo möchte, meine ich, nur das Problem mit den Luftklappen, aber keine grundsätzlichen Fragen, klären.

gruß

navec

Hallo

Genau so isses!

Das Problem ist gerade erst Aufgetaucht!

Und natürlich bei diesem Wetter!Sehr angenehm!

Zitat:

Original geschrieben von ecosys

Servus,

( Suche brachte nichts )

Danke für eure Mühe.

und auf den Anfangssatz habe ich mich bezogen und nicht auf den rest! also macht hier halblang!:)

Ja stimmt.

Und ich habe nur festgestellt, dass dieser Beitrag vom Januar 2007 stammt und nichts mit der aktuellen Anfrage vom 21. November 2008 zu tun hat.

Deine Antwort