ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung im Stand nicht warm !

Heizung im Stand nicht warm !

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:46

Abend leute,

Ich habe schon die suchfunktion benutzt und komme einfach nicht weiter.

Also ich fahre einen 320i limousine ohne klima vom bj 1996.

Jetzt zum thema.

Meine temperaturanzeige ist nicht mehr in die mitte gestiegen und die heizung war auch nicht wirklich warm.

Thermostat gewechselt, Kühlwasser erneuert.

Jetzt zum problem: wenn ich fahre wird es schon echt gemütlich im auto, aber sobald ich iwo anhalte wird die luft wieder lauwarm bis garnicht warm. Ich habe hier ein video gefunden zum entlüften, das hat mir aber auch nicht geholfen, zu dem habe ich heute probiert das auto vorne anzuheben und so zu entlüften. Es kommen eig auch keine blässchen mehr, es läuft nur noch wasser. Der schlauch vom thermostat zum kühler (wenn man davor steht der linke schlauch) baut druck auf ist aber kalt. Bevor ich das thermostat gewechselt habe, ist beim stehen die heizung auch nicht kälter geworden, war eig immer gleich. Ich weis nicht weiter was es sein kann. Ich habe gelesen das es das heizungsventil sein kann oder die wasserpumpe.

Ueber viele tipps waere ich echt dankbar!

Beste Antwort im Thema

Also den Schlauch den du da meinst, ist der sog. Faltenbalg und hat rein gar nichts mit der Heizung zu tun. Er ist quasi die Verbindung zwischen Luftmassenmessen und Drosselklappe.

Wenn der Schlauch UNTEN nicht warm wird, dann ist entweder dein Thermostat defekt (ausbauen und in einen Kochtopf legen und schauen ob es öffnet sobald das Wasser anfängt Blasen zu bilden) oder aber es weiterhin Luft im System. Ausgleichsbehälter sollte unbedingt die höchste Stelle sein -> Wagen auf der Fahrerseite aufbocken, Heizung auf komplett heiß stellen und eingeschaltet lassen (Stufe 1) und den Behälter so lang auffüllen (bei geöffneter Entlüftungsschraube), bis dort Wasser raus kommt. Schraube dezent wieder eindrehen und noch minimal geöffnet lassen. Es kann helfen, dabei den Wagen auf der Beifahrerseite zu wippen. Während der Aktion auch ruhig mal Gasstöße geben (bis 3000 Umdrehungen), damit das System mal in Wallung kommt. Schraube zudrehen (dezent! Die muss NIX halten) und sich auf ne Probefahrt begeben. Danach den Wagen abkühlen lassen, bei bedarf Wasserstand kontrollieren und noch mal warm fahren und schauen ob alles wieder gut ist.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die Anzeige steht aber jetzt in der Mitte oder?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 19:35

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Februar 2016 um 20:16:59 Uhr:

Die Anzeige steht aber jetzt in der Mitte oder?

Ja das tut sie jetzt

am 22. Februar 2016 um 22:04

hast du dir mal den Blasebalg/Ziehharmonikaschlauch von der ansaugbrücke angesehen?

meiner war leicht porös und rissig mein Auto wurde (genau das Gegenteil von deinem) im Stand warm aber während der fahrt kalt und Heizung wurde auch nur im Stand wirklich warm

ich hab den Schlauch gewechselt und siehe da alles wieder bombe ;)

am 22. Februar 2016 um 22:05

vlt ist es ja bei dir auch mit der Kleinigkeit getan

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 5:40

Oke, der schlauch geht direkt an die ansaugbruecke?

am 23. Februar 2016 um 5:58

hier

Also den Schlauch den du da meinst, ist der sog. Faltenbalg und hat rein gar nichts mit der Heizung zu tun. Er ist quasi die Verbindung zwischen Luftmassenmessen und Drosselklappe.

Wenn der Schlauch UNTEN nicht warm wird, dann ist entweder dein Thermostat defekt (ausbauen und in einen Kochtopf legen und schauen ob es öffnet sobald das Wasser anfängt Blasen zu bilden) oder aber es weiterhin Luft im System. Ausgleichsbehälter sollte unbedingt die höchste Stelle sein -> Wagen auf der Fahrerseite aufbocken, Heizung auf komplett heiß stellen und eingeschaltet lassen (Stufe 1) und den Behälter so lang auffüllen (bei geöffneter Entlüftungsschraube), bis dort Wasser raus kommt. Schraube dezent wieder eindrehen und noch minimal geöffnet lassen. Es kann helfen, dabei den Wagen auf der Beifahrerseite zu wippen. Während der Aktion auch ruhig mal Gasstöße geben (bis 3000 Umdrehungen), damit das System mal in Wallung kommt. Schraube zudrehen (dezent! Die muss NIX halten) und sich auf ne Probefahrt begeben. Danach den Wagen abkühlen lassen, bei bedarf Wasserstand kontrollieren und noch mal warm fahren und schauen ob alles wieder gut ist.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 8:40

dMaggus das habe ich alles schon probiert, thermostat ist ja schon erneuert, das enzigste was ich nicht gemacht habe ist mit den gasstößen und dem wippen, werd ich dann mal ausprobieren. Ich denke auch nicht das des neue thermostat kaputt ist, weil als das alte drin war kamm nur lauwarme luft und die anzeige war nie in der mitte, nachdem wechsel wird es ja während der fahrt echt warm aber im stand dan wieder kalt. Und der schlauch bleibt halt kalt der eine. Ich schließe das aus, ich denk das iwo sich noch ne luftblasse versteckt. Ich versuch aber nochmal am heizventil den stecker abzumachen und schau ob das funktioniert

Bau das Thermostat aus und teste es. Das wird defekt sein. Auch neuware kann defekt sein.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 8:55

Ich werde erst mal nochmals versuchen zu entlüften und mit dem heizungsventil, wenn das alles nix bringt dann bau ich das nochmal aus, haette das neue thermostat vilt vor einbau testen sollen :D -.-

Ja RICHTIG entlüften ist GAAANZ wichtig !

Und wenn's vorher normal geheizt hat, wird's wohl auch da dran liegen.

Wenn die Temperatur schön in der Mitte steht, dann arbeitet das Thermostat ja ordnungsgemäß ---> kannst also drinlassen.

Wenn's die Wasserpumpe wäre, würde die nie mehr Wasser pumpen ---> nie Heizleistung und Temperatur beim Fahren eher Richtung heiß.

Oder gib einfach mal ordentlich Drehzahl bis 6.000, vielleicht spült's die Luftblase ja mit raus.

...oder es spinnt/klemmt/hängt tatsächlich ein Heizventil...wär dann aber echt ein blöder Zufall...

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:02

Also hab mal nun die heizungsschlüche zum Ventil geprüft, der rechte schlauch ist heiß und der linke ist ich sag mal warm.

Aber der müsste eig auch heiß sein oder?

Und diesen stecker denn man dort sieht, is das der stecker für das Ventil?

Du hast ein Einzelventil,also keine Klimaanlage.Nur da ist das ein Doppelventil....

Der heiße Schlauch kommt von deinem Motor,geht zum Wärmetauscher und der warme Schlauch ist der,der das abgekühlte Heizungswasser zurück in den Kühlkreislauf transportiert.

Das hier ein Temperaturunterschied fühlbar ist,ist korrekt!Sonst würde deine Heizung nicht heizen.

Was aber nun das Problem bei deinem Fahrzeug ist,kann ich nicht sagen.....ich hatte das auch mal zeitweise....ich weiß aber nicht,ob ich es vorm Wechsel des Wärmetauschers wegbekommen hatte....

Nach dem Wechsel war es jedenfalls nicht mehr aufgetaucht.

 

Greetz

Cap

Pollenfilter dicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung im Stand nicht warm !