- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Heizung in der Werkstatt
Heizung in der Werkstatt
hallo an alle,
auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon häufiger besprochen wurde, brauche ich doch mal einen Rat von euch:
In der nächsten Zeit steht ja wieder die kalte Jahreszeit an, daher habe ich von meinem Chef den Auftrag erhalten, eine Heizmöglichkeit für einen bislang unbeheizten Werkstattteil zu finden, welche Effektiv, leicht zu installieren und kostengünstig ist.
Zu den Daten:
Die Halle ist ca. 5m Breit, 10m Lang und ca 10-15m Hoch
Die Wände sind robuste Steinmauern
das Dach ist ein nicht Isoliertes Metalldach
auf einer Seite ist ein ca 4,5m breites und ca 6m hohes Tor
Weiß da vielleicht zufällig jemand eine Lösung? Ich wäre sehr dankbar.
MfG
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo, ich habe gerade wieder 2 Tage in der eiskalten Halle hinter mir. Irgendwann gegen Abend macht es dann doch keinen Spaß mehr. Die Halle ist ca 50 qm groß und 4 Meter hoch. Großes 3-Flügeltor, etwas undicht, kann ich nicht ändern. 2 Fenster. Allgemein schlecht isoliert. Keine normale Heizung da.
Was stellt man da rein? Gas, Diesel, Elektroofen? Wohin mit dem Abgas?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie heizt Ihr Eure Werkstatt?' überführt.]
Kommt drauf an, wo die Halle ist.
Wenn sie ziemlich abgelegen ist, kann man da schon sehr kreativ sein.
Ich hab zum beispiel einfach ein rundes Loch in die Wand gehauen, Rohr raus und Holzofen dran... Fettich.
Mit Strom is nix, außer man hat den Strom umsonst.
Gasbrenner bzw. Gaskanone macht schön warm, allerdings wird man da selber mit der Mitvergast. Schlechtes Gas riecht nicht besonders gut und obendrein gibts Kopfweh.
Heizöl ist im prinzip das gleiche wie Holzofen, irgendwo muss ein Rohr raus.
Hab in meiner ehemaligen Garage auch schon einfach ein Auto laufen lassen. Abgasschlauch an den Auspuff, Heizung volle pulle.
Ich hab ein Warmluftgebläse mit 60 kw. Hat eine getrennte Abgasführung und die geht in den Schornstein. Bei 120 qm is das die untere Leistungsgrenze.
Was ist das für ein Warmluftgebläse? Gas? Diesel? Hersteller? Danke!!
Das läuft mit Heizöl oder Diesel (is aber teuerer). Hersteller ist Heylo gibt aber auch noch andere Hersteller wie Remko oder Wilms.
Hallo, meine Werkstatt hat ungefähr die gleiche größe,hatte bis vor kurzen einen Dauerbrenner drinn,war schön warm wenn er in gang war, nervig war nur das ewige nachschmeißen. Habe mir jetzt einen Ölofen mit 7,5 kw reingestellt,ist eine gleichmaßige Temperatur, und vor allem auch mal über nacht wenn man mit Farbe gearbeitet hat.
Ein guter Freund von mir sagt immer: "Arbeit ist die wärmste Jacke!" Und daran halte ich mich.
Isch abe gar keine eizung, Seniorita
Aber über kurz oder lang wird wohl der zum arbeiten genutzte Teil abgetrennt und ein kleines Öfchen reingestellt. Aber wenns über null Grad bleibt ist es eigentlich auch so kein Problem. Bei 200qm und 7m Deckenhöhe is Heizen schwierig...
Hallo zusammen.
Wir hatten einen alten Wohnzimmerofen der mit Holz befeuert wurde, ist aber nicht mehr zulässig.
Wir haben jetzt einen Werkstattofen , der seine Verbrennungsluft von außen ansaugt !
Natürlich wieder mit Holz, denn an Holz kann man sich 4 mal wärmen :
1. Beim fällen !
2. Beim schneiden !
3. Beim hacken !
4. Beim heizen !
O.K. ist nicht ernst gemeint .
Liebe Grüße Harry.
Moin,
gib mir eine Werkstatt hier in der Nähe, dann sag ich´s Dir .
Leider muß ich alles, was ich nicht hier auf ´m Hof machen kann, vergeben.
Gruß, Erik.
hab hier eine Fußbodenheizung in über 400 m2 Werkstattfläche eingebaut, der Buderus macht 22 KW.Das reicht für 19 Grad...
Olaf
Sehr kuschlig bei Euch. Ich bin mittlerweile über eine ex-DDR-Sirokko-Dieselheizung gestolpert, gibts im Ebay und hat ein separates Abgasrohr. Mal sehen, ob ich mirs leiste...
Hallo zusammen.
Ein Kumpel von mir hat eine etwas größere Garage, die heizt er über eine Standheizung aus einem alten L.K.W. mit Heizöl.
Gruß Harry.
Hallo Allzweckschraube,
herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.
Ohne Dachisolierung wirst du oder dein Cheffe wahrscheinlich nicht glücklich.
Oder ist sowas eine Alternative?
http://www.testberichte.de/.../...ahler-12016-5-12-kw-testbericht.html
Eigentlich dürften da wohl nur Heizkanonen (Diesel/Heizöl) in Frage kommen. Entweder mit der Abgasführung nach außen oder von außen mit entsprechender Warmluftführung nach innen. Bei letzterem hat man den Verbrennung- und Lüfterlärm nicht in den Räumen.