1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Heizung in der Windschutzscheibe geht nicht

Heizung in der Windschutzscheibe geht nicht

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 5. September 2007 um 19:35

Hi@ all.Jeztz wo es morgens was kälter ist,habe ich festgestellt,das meine "Heizung"in der Windschutzscheibe nicht geht.Sicherungen alle ok.Schalter:lampen gehen...wie könnt eich jetzt feststellen woran das liegt?

Ich danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
95 Antworten

Geht die nur eine Seite nicht oder komplett? Mit einem Multimeter messen ob an den Kontakten welche sich hinter der Verkleidung der A-Säule befinden auch Strom ankommt. Ob der Masseanschluß richtig verbunden ist. Klickt das dazugehörende Relais auf der ZEB?

Themenstarteram 8. September 2007 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Betatester1

Geht die nur eine Seite nicht oder komplett? Mit einem Multimeter messen ob an den Kontakten welche sich hinter der Verkleidung der A-Säule befinden auch Strom ankommt. Ob der Masseanschluß richtig verbunden ist. Klickt das dazugehörende Relais auf der ZEB?

habe die A säüle mal abgemacht aber da sind keine kontakte,hur ein durchgehendes kabel...und nu??

Dann hast du keine heizbare Frontscheibe.

Themenstarteram 8. September 2007 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Betatester1

Dann hast du keine heizbare Frontscheibe.

Doch,definitiv,ich seh ja die drähte in der scheibe und es gibt erinen schalter.Zudem hat er auch beheitzte wasserdüsen vorne...

Dann mußt du an der A-Säile auch Kontakte haben. Einmal Masse ist doirekt an die A-Säule geschraubt und der andere da geht ein Kabel lang.

oder sollten die bei deinem Modell die Anschlüsse versteckt haben? :D  Such mal die Scheibe rundrum ab, ohne Kontakte gehts nicht. Oder per Induktion?:p

Themenstarteram 8. September 2007 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Betatester1

Dann mußt du an der A-Säile auch Kontakte haben. Einmal Masse ist doirekt an die A-Säule geschraubt und der andere da geht ein Kabel lang.

oder sollten die bei deinem Modell die Anschlüsse versteckt haben? :D Such mal die Scheibe rundrum ab, ohne Kontakte gehts nicht. Oder per Induktion?:p

ich werd nochmal schauen gehen...meld mich gl wieder :)

Themenstarteram 8. September 2007 um 18:37

so,habe eben noch mal geschaut:fahrerseite ist der wasserschlauch und ein paar einzelne kabel(3oder4).beifahrerseite ist ein dicker blauer kabelschlauch.Nirgens anschlüsse...

Du mußt nicht immer meinen letzten Beitrag in deinen kopieren der Beitrag wird nur unnötig lang und ausserdem weiß ich was ich vorher geschrieben habe.

Themenstarteram 8. September 2007 um 18:40

ok,mach ich doch glatt:)...was könnte ich denn nun tun:confused:

Na such die Kontakte für die Scheibenheizung und da dann messen ob da Strom ankommt. Strom kommt aber nur bei laufendem Motor.

das relais für die frontscheibenheizung sitz vorne im motorraum neben der batterie, und nicht auf oder im sicherungskasten!

tja, viele antworten lösen noch lange nicht jedes problem.

Zitat:

Belegung der Sicherungen/Relais für MK5 bis MK7 (Modell ab 9/1990)

Inwieweit es beim Escort Cosworth übereinstimmt weiss ich nicht.

Die angegebene Belegung stammt aus dem " So wirds gemacht" Buch

 

Sicherungsfarben

3 Ampere = violett

10 Ampere = rot

15 Ampere = blau

20 Ampere = gelb

25 Ampere = farblos

30 Ampere = grün

 

Zentraler Sicherungskasten (links unter dem Lenkrad) bis Baumonat Januar 1995

Nr.01 = 25 Ampere = Beheizbare vordere Sitze, Überspannungsschutz

Nr.02 = 30 Ampere = Anti-Blockier-System

Nr.03 = 10 Ampere = Lambda-Sonde (Katalysator)

Nr.04 = 15 Ampere = Fernlicht rechts, Zusatzscheinwerfer

Nr.05 = 20 Ampere = Elektrische Kraftstoffpumpe

Nr.06 = 10 Ampere = Standlicht links, Instrumentenbeleuchtung

Nr.07 = 10 Ampere = Standlicht rechts

Nr.08 = 10 Ampere = Nebelschlussleuchte

Nr.09 = 30 Ampere = Kühlgebläsemotor

Nr.10 = 10 Ampere = Abblendlicht links

Nr.11 = 15 Ampere = Nebelscheinwerfer

Nr.12 = 10 Ampere = Blinkleuchten, Rückfahrleuchten

Nr.13 = 20 Ampere = Wischermotor, Scheibenwaschpumpe

Nr.14 = 20 Ampere = Heizgebläse

Nr.15 = 30 Ampere = Anti-Blockier-System

Nr.16 = 3 Ampere = Heizbare Windschutzscheibe

Nr.17 = 3 Ampere = Heizbare Windschutzscheibe oder

Nr.17 = 20 Ampere = Heizbare Windschutzscheibe, Dieselfilterheizung

Nr.18 = 15 Ampere = Fernlicht links

Nr.19 = 20 Ampere = Zentralverriegelung, Diebstahlwarnanlage, elektr. verstellbarer Aussenspiegel

Nr.20 = 15 Ampere = Horn, Warnblinkanlage

Nr.21 = 15 Ampere = Innenbeleuchtung, Zigarettenanzünder, Radio, Zeituhr

Nr.22 = 30 Ampere = Elektrische Fensterheber

Nr.23 = 30 Ampere = Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Nr.24 = 10 Ampere = Abblendlicht rechts

Nr.25 = 3 Ampere = EEC-IV Modul

Nr.26 = 15 Ampere = Sitzheizung vorn

Nr.27 = 10 Ampere = Bremsleuchten, beheizte Waschdüsen, Kontrolleuchten

Nr.28 = 10 Ampere = Magnetkupplung Klimaanlage

 

Zentraler Sicherungskasten (links unter dem Lenkrad) ab Baumonat Februar 1995

Nr.01 = 7,5 Ampere = Nebelschlussleuchte

Nr.02 =

Nr.03 = 10 Ampere = Begrenzungslicht links

Nr.04 =

Nr.05 = 15 Ampere = Fernlicht links

Nr.06 = 15 Ampere = Fernlicht rechts, Zusatzscheinwerfer

Nr.07 = 3 Ampere = EEC-IV Modul

Nr.08 = 10 Ampere = Begrenzungslicht links

Nr.09 = 30 Ampere = Anti-Blockier-System

Nr.10 = 30 Ampere = Scheinwerferreinigungsanlage

Nr.11 = 10 Ampere = Kontrolleuchten

Nr.12 = 7,5 Ampere = Airbag

Nr.13 = 20 Ampere = Kaltstartventil, Motorregelung, Benzinabschaltung

Nr.14 = 10 Ampere = Lambda-Sonde (Katalysator)

Nr.15 = 10 Ampere = Abblendlicht links

Nr.16 = 20 Ampere = Zündspule

Nr.17 = 10 Ampere = Abblendlicht rechts

Nr.18 = 30 Ampere = Elektrische Fensterheber und Schiebedach

Nr.19 = 25 Ampere = Magnetbremse (Schaltgetriebe)

Nr.20 = 25 Ampere = Heizgebläse

Nr.21 = 3 Ampere = ABS-Modul

Nr.22 = 30 Ampere = Kühlgebläsemotor

Nr.23 = 15 Ampere = Beheizbare Sitze

Nr.24 = 20 Ampere = Wischermotor, Scheibenwaschpumpe

Nr.25 = 30 Ampere = Anti-Blockier-System

Bitte beachten Nr.24 und 25 sind in der originalen Betriebsanleitung getauscht.

Im Zweifelsfall einfach nachschauen ob 20 oder 30 Ampere Sicherung verbaut ist

Nr.26 = 10 Ampere = Blinkleuchten, Rückfahrleuchten

Nr.27 = 25 Ampere = Beheizbare Heckscheibe und Aussenspiegel

Nr.28 = 15 Ampere = Hupe, Warnblinkanlage

Nr.29 = 15 Ampere = Innenbeleuchtung, Zigarettenanzünder, Radio, Zeituhr

Nr.30 = 20 Ampere = Zentralverriegelung, elektr. verstellbare Sitze

Nr.31 = 15 Ampere = Nebelscheinwerfer

Nr.32 = 15 Ampere = Magnetkupplung-Klimaanlage, Motorlauf

Nr.33 = 20 Ampere = Kraftstoffpumpe

Nr.34 = 15 Ampere = Beheizbare Waschdüsen,Bremsleuchten

Nr.35 = 20 Ampere = Diebstahlwarnanlage ( Sicherung auf der Rückseite der Box)

 

Zusatzsicherungen im Motorraum an der Batterie

A = 80 Ampere = Versorgungsleitung zum Hauptsicherungskasten

B = 60 Ampere = Versorgungsleitung zum Hauptsicherungskasten

C = 60 Ampere = Versorgungsleitung zum Hauptsicherungskasten

D = 40/50 Ampere = Lüftermotor

E = 50 Ampere = Beheizbare Windschutzscheibe

F = 50 Ampere = Diesel-Vorglühung

 

Relais auf der Rückseite des Sicherungskastens bis Baumonat Januar 1995

R1 = grau = Beheizbare Windschutzscheibe

R2 = rot = Wischer-Intervall vorn

R3 = grau = Beheizbare Heckscheibe

R4 = dunkelgrün = Anti-Blockier-System (System)

R5 = violett = Anti-Blockier-System (Pumpe)

R6 = gelb = Fernlicht

R7 = orange = Wischer-Intervall hinten

R8 = grün/rot/gelb = CFI-Verzögerungsrelais/EFI-verzögerungsrelais/EEC-IV-Versorgungsrelais

R9 = braun = Elektrische Kraftstoffpumpe

R10 = braun = Magnetkupplung Klimaanlage

R11 = braun = Klimaanlage

R12 = braun = Motorlauf

R13 = grün = taglicht (nur Skandinavien)

R14 = ****

R15 = Reserve

R16 = ****

R17 = gelb = Zeitverzögerte Innenbeleuchtung

R18 = grün = Elektrische Fensterheber

R19 = ****

R20 = blau = Tagfahrlich II (nur Skandinavien)

R21 = -/weiss = Strombrücke/Nebelscheinwerfer

R22 = blau = Scheinwerfer-Reinigungsanlage

R23 = weiss = Abblendlicht

R24 = -/rot/gelb = Strombrücke/Startsperre Automatikgetriebe/Diebstahlwarnanlage

R25 = weiss = Nebelscheinwerfer

R26 = schwarz = lenk-/Startschloss

R27 = ****

*** = nicht belegt

 

 

Relais auf der Rückseite des Sicherungskastens ab Baumonat Februar 1995

R1 = schwarz = Zündschloss

R2 = braun = Kraftstoffeinspritzung, Zündverzögerung, Turbodiesel

R3 = braun = Kraftstoffpumpe

R4 = braun = Magnetkupplung Klimaanlage, Motorlauf

R5 = grau = Zeitkontrollrelais, beheizbare Heckscheibe

R6 = rot = Wischer-Intervall vorn

R7 = orange = Wischer-Intervall hinten

R8 = braun = Abblendlicht

R9 = braun = Fernlicht

R10 = nicht belegt

R11 = gelb = Zeitverzögerte Innenbeleuchtung

R12 = Strombrücke = Nebelschlussleuchte

R13 = gelb = Relais Startunterbrechung

R14 = Strombrücke = Nebelscheinwerfer (Steuerung)

R15 = braun = Nebelscheinwerfer

R16 = blau = Scheinwerferreinigung

R17 = Blau = Abschaltung (Klimaanlage)

R18 = grün = Taglicht (Export)

R19 = violett = Kraftstoffpumpe (4*4)

R20 = blau = Taglicht (Export)

R21 = violett = Antiblockier-Bremssystem

R22 = dunkelgrün = Antiblockier-Bremssystem

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 10:32

Also,nachdem ich nen Freund gefragt habe,der auch nen essi hat,hat er mir gesagt,die Anschlüsse sind im motorraum,direkt unterhalb der Frontscheibe.Da waren sie auch.Messen war erstmal nicht nötig,da auf der fahrerseite der Stecker durchgeschmort ist.

Habe ihn mal abgepitscht und festgestellt,das das kabel weitergehhend in richtung Motorraum auch schwarz ist.

Da werd ich wohl das kabel austauschen müssen.

Weis jemand wo ich ein solches her bekomme und wo das kabel hinführt?

Kannst du davon mal ein Foto machen? Ich hab echt noch nie gehört das die Kontakte der Scheibenheizung nach außen gehen.

Du meinst bestimmt die 3 Hauptsicherungen direkt an der Batterie, das ist was ganz anderes dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen