1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Heizung Innen äußeren 2 Lüfter machen nur warm und die 2 in der Mitte nur kalt

Heizung Innen äußeren 2 Lüfter machen nur warm und die 2 in der Mitte nur kalt

Mercedes C-Klasse W202

Bei meinem Mercedes Benz w202 mit Klima Anlage wärmen im Innenraum die Lüfter ganz links und rechts nur. Die sich an der Bedienung befindenden 2 sind immer nur kalt. Das duoventil habe ich ausgebaut und gereinigt.

Woran könnte es auch noch liegen ?

Mit freundlichen Grüßen

Luca

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

hast du eine originale Klimaanlage ab Werk oder eine nachgerüstete Klima?

Eventuell mal die VIN entschlüsseln.

Bei Fahrzeugen ohne Klima kommt aus den mittleren Düsen nur kalte Luft.

Die Klima wurde laut Vorbesitzer nach gerüstet. Was genau bringt mir die VIN?

An meinem Vormopf wurde die Klimaanlage auch nachgerüstet (1995 in einer Sonderaktion bei Mercedes, eine Davia-Anlage). Auch bei mir kommt aus den mittleren Düsen nur kalte Luft.

Links und rechts ist es abhängig von der Einstellung der Temperaturregler - dort kann es sowohl warm als auch kalt rauskommen.

Okay alles klar es geht eher darum das außen nur warme Luft kommt egal was ich tue

am 7. Januar 2025 um 9:51

Aus den mittleren Düsen kommt immer nur kalte Luft (zumindest beim Vormopf).

Hallo,

mit der VIN (Fahrgestellnummer) kannst du mit Hilfe eines VIN Decoders für MB im Internet unter Anderem den Ausstattungsumfang ab Werk deines Fahzeugs herausfinden.

Da dein Fahzeug ohne Klima produziert und diese lediglich nachgerüstet wurde, ist es normal, dass aus den mittleren Düsen keine warme Luft kommt. Nur bei Fahrzeugen mit sereienmäßiger Klima kommt warme Luft aus den mittleren Düsen.

Alles klar danke! Die Klima ist nachgerüstet dh, die Luft aus den Düsen in der Mitte ist immer „kalt“. Suche jedoch immer noch nach einer Lösung für die zwei Düsen außen, da diese nur warm machen. Ein DuoVentil habe ich bestellt. Weiß jemand noch nach einem anderen Lösungsansatz falls dies mein Problem nicht löst?

Entweder sind die Spulen am Duoventil defekt, oder das Heizungsbedienteil hat einen Defekt. Beides kommt als mögliche Fehlerquelle in Frage.

Die Spulen lassen ja leicht prüfen. Die kennen nur geht und geht nicht. Die Temperaturregelung, bzw. die Ansteuerung der Spulen erledigt das Heizungsbedienteil.

Gruß

Jürgen

Danke Jürgen! Ich habe ein DuoVentil bestellt und werde dieses Prüfen, wenn es daran nicht liegt schaue ich nach der Bedienung.

Beim Bedienteil (wenn es das sein sollte) denke ich spontan an das Problem "kalte Lötstellen"...

Wurde denn der ankommende Strom am Stecker des Duoventils geprüft?

am 8. Januar 2025 um 6:41

Zitat:

@W202mk67 schrieb am 7. Januar 2025 um 12:58:59 Uhr:

Beim Bedienteil (wenn es das sein sollte) denke ich spontan an das Problem "kalte Lötstellen"...

...und ich denk dann noch daran das die Lämpchen in der Bedieneinheit anfangen zu blinke wie in der 80er Jahre Disco... was wiederum auf kalte Lötstellen schließen läßt.

Deine Antwort