1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Heizung Innenraum kalt

Heizung Innenraum kalt

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 6:56

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem das mein BMW zur Zeit bei BMW steht und ordentlich Geld verschlingt. BMW sucht gerade den Fehler warum mein Innenraum erst immer noch guten 20 min warm wird, also warme Luft aus den Düsen kommt.

Ich habe vor knapp zwei Monaten meine Wasserpumpe wechseln lassen müssen. Drei Wochen später tratt das Problem zum ersten Mal auf und ist immer noch. Seit dem wurde auch schon das Wasserventil gewechselt.

BMW vermutet nun, dass es meine Prins Gasanlage auch sein kann, da diese auch an den Kühlkreislauf angeschlossen ist.

Kann etwas kaputt sein? Kann beim Wechseln der Teile etwas falsch angeschlossen worden sein? (Hat alles BMW gewechselt)!

Bitte helft mir. BMW frisst mein Geld auf mit der Fehlersuche und vielleicht können sie es gar nicht finden.

Ich fahre einen 528iA mit orig. Standheizung und habe eine Prins Anlage drin.

Grüße

Alexander

Ach so, die Anlage ist aber schon seit Mai 07 drin und das Problem ist jetzt zum ersten Mal so aufgetreten!

Ähnliche Themen
26 Antworten

hi,

hab jetzt net so so die ahnung von bmw selber, aber die haben doch

meist so ein ventil welches bei genug wärme im kleinen kreislauf den

großen aufmacht. vielleicht ist das kaputt und du fährst von anfang

an mit dem großen kreislauf der dann viel länger braucht. geht denn

deine temp anzeige wenigstens nach oben in der normalen zeit?

vielleicht ist auch dein thermostat defekt.

nur so ne vermutung.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 10:07

Habe mein BMW gerade in der Niederlassung in München. Die schließen die einfachen Dinge aus, wurde mir am Telefon erklärt. Die sind selber noch ratlos. Sie sehen, dass die Gasanlage am Kühlsystem hängt, da der Verdampfer ja damit läuft. Kann da ein Anschlussfehler sein?

Wie hängt der Verdampfer am Kühlsystem? Kann da Luft drin sein? Brauche Vorschläge!

wechsel mal die werkstatt:D wenn der auch auf benzinbetrieb nicht warm wird liegts nicht an der lpg anlage.

Ich würde eher auf eine ganz einfache Ursache schließen: Thermostat defekt ("Wasserventil").

Habe selber die Erfahrung gemacht, dass das Thermostat oft dann den Geist aufgibt, wenn am Kühlkreislauf gearbeitet wurde. War bei meinen VW´s 2x der Fall. Denke, Partikel und Schmutz im Wasser verhindern dann die Gängigkeit der Bauteile und das Thermostat schließ nicht mehr.

Ich würde die BMW-Werke meiden und den Gasumrüster mit der Angelegenheit betrauen. Kann mir nicht denken, dass es die Gasanlage ist.

Normalerweise ist die erste Vermutung das Thermostat bzw. das Ventil. Eventuell wurde das ja geprüft und dir mitgeteilt? Falls ja -> bliebe noch die Möglichkeit Kabelbruch/Marderschaden oder beim Gasumbau wurden Teile so verbaut, dass die Leitung versehentlich gekappt wurde.

Grüße, Martin

Also dass auch (oder grade?) bei einem BMW der Verdampfer falsch am Kühlsystem angeschlossen wurde, hatten wir hier doch schon mehrfach. Allerdings hätte das Problem dann schon im letzten Winter auftreten müssen.

Wir reagiert denn die Motortemperaturanzeige in der Warmlaufphase? Eventuell mal mehrfach probieren, mal mit Heizungsregler auf ganz kalt und mal auf ganz warm.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:48

Motortemperatur erreicht, wie schon immer, sehr schnell die mittlere Stellung und bleibt auch dort. Habe mal im Bordcomputer die Kühlmitteltemp. beobachtet und sie schwankt zwischen 89 °C und 99°C. Also alles toll.

Es wurde ja die Wasserpumpe gewechselt, vielleicht wurde dort etwas verdreht.

Trotzdem wundert es mich, dass die Heizung immer erst nach 20 min anfängt.

Ich denke mal, dass zu erst der Verdampfer aufgewärmt wird und dann der Innenraum. Kann das sein? Wie ist der Verdampfer eingebunden in das Kühlsystem? Ist es per Ventil oder Pumpe an meinen Kühlkreislauf angeschlossen?

Auch das Wasserventil wurde schon gewechselt. Auch die Ansteuerung der Elektronik funzt.

Alles merkwürdig!

Kann mir einer das Kühlsystem mit Gasanlage erklären?

Grüße

Alexander

Zitat:

Original geschrieben von AlexanderM

Motortemperatur erreicht, wie schon immer, sehr schnell die mittlere Stellung und bleibt auch dort. Habe mal im Bordcomputer die Kühlmitteltemp. beobachtet und sie schwankt zwischen 89 °C und 99°C. Also alles toll.

Das würde bedeuten: Die Temperatur wird erreicht und vom System im normalen Bereich gehalten. Also alles in Ordnung - eigentlich.

Zitat:

Trotzdem wundert es mich, dass die Heizung immer erst nach 20 min anfängt.

Wenn der Motor selbst die Temperatur hat, die Heizung aber nicht warm wird könnte es auch schlicht und ergreifend ein defekter Wärmetauscher sein. Das Thermostat ist zwar das kleinere Übel (und wahrscheinlicher), dennoch: Wurde der Wärmetauscher schon kontrolliert?

Zitat:

Ich denke mal, dass zu erst der Verdampfer aufgewärmt wird und dann der Innenraum. Kann das sein? Wie ist der Verdampfer eingebunden in das Kühlsystem? Ist es per Ventil oder Pumpe an meinen Kühlkreislauf angeschlossen?

[...]

Kann mir einer das Kühlsystem mit Gasanlage erklären?

Der Verdampfer entzieht der Umwelt Wärme damit er das bisher flüssige Propan-Butan-Gemisch verdampfen kann. Spricch: Während aus dem flüssigen Gemisch ein gasförmiges Gewisch wird, wird es kalt.

Damit der Verdampfer nicht vereist wird er an den Kühlwasserkreislauf vom Fahrzeug angeschlossen und so durch die Abwärme vom Motor erwärmt.

Dabei ist kein Ventil oder gar eine Pumpe am Arbeiten bzw. verbaut, es wird einfach per Nebenstrom oder auch direkt in den Kreislauf eingebunden.

Da ein Fahrzeug mindestens zwei Kühlwasserkreisläufe hat (rein der Motor zzgl. als zweiten Kühlwasserkreislauf die Heizung für den Innenraum) sowie immer ein Vorlauf und ein Rücklauf existieren -> mindestens vier Möglichkeiten wo die Anlage verbaut werden kann.

Je nach Montagemöglichkeit oder Vorgabe vom Hersteller wird der Verdampfer in den Vor- oder Rücklauf des kleinen Kühlwasserkreislaufs montiert. Sprich: Wenn alle Thermostate bzw. Ventile geschlossen sind, ist der Verdampfer dennoch schon in den aktiven Kreislauf eingebunden.

Wird der Verdampfer versehentlich in den zweiten Kühlwasserkreislauf eingebaut kann er erst dann vom Kühlwasser erwärmt werden, wenn das Thermostat (Ventil) geöffnet wird bzw. normalerweise die Heizung im Innenraum funktionieren würde.

Mir bekannter Fall: Der Verdampfer wurde versehentlich parallel zur Rückleitung des zweiten (großen) Kühlwasserkreislaufs eingebaut. Er hat also erst dann warmes Kühlwasser bekommen wenn das Thermostat geöffnet war damit man die Heizung im Innenraum nutzen kann.

Fataler Weise war er auch noch so ungünstig verbaut, dass er durch die parallele Anbindung zudem nur wenig Kühlwasser abbekommen hat. Das Resultat: Ein unruhiger Lauf, vor allem im Lastbetrieb. Wurde mehr Gas benötigt ist der Verdampfer eben "ansatzweise vereist" - und das selbst im Sommer...

Grüße, Martin

am 1. Januar 2009 um 22:17

Lass das mal kontrollieren, der Verdampfer sollte bei deiner Anlage direkt nach dem Wärmetausche geschaltet sein, also mit dem Wasser betrieben werden, welches den Innenraum schon warm macht. Ansonsten hast du das Problem, das die Temperatur um ungefähr die Hälfte (wenigstens bei Mercedes) abfällt als normal.

Das waren beim Daimler meines Kollegen von 49 Grad auf 22,5 Grad und die Kiste wurde nicht warm.

Nochmal zum umrüster, der hat das kontrolliert und jetzt lüppt alles.

Wenn es im Innenraum nicht warm wird, kann es eigentlich nur ein paar Gründe dafür geben:

1. Kühlwassertemperatur passt nicht - Thermostat defekt

2. Heizungsventil macht nicht auf

3. Wasserpumpe hat nicht genügend Leistung

4. Zylinderkopfdichtung defekt, Abgase im Kühlsystem - CO2 Test machen

5. Wärmetauscher dicht - kommt gerne nach Kühlerdichtanwendungen vor - Spülen mit Kühlmittelreiniger

6. Aktivator der Schaltklappe für die Heizungsregulierung defekt

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 12:34

Habe den BMW heute wieder abholt und es ist immer noch kalt. Jetzt wurde auch das Thermostat gewechselt und es brachte keine Änderung.

Der Innenraum wird ja warm, aber immer erst nach ca. 20 bis 30 min. Dann bleibt es auch warm. Auch wenn ich es kälter oder wärmer haben möchte, dann regelt alles wunderbar.

Somit hoffe ich mal, dass acer2k recht hat.

Wenn der Verdampfer parallel angeschlossen an den kleinen Wasserkreislauf, kann es dann sein, dass sich der Verdampfer zuerst das gesamte Wasser zieht und dann wenn er warm genug ist, dass Wasser auch durch meinen Wärmetauscher schickt?

BMW meinte auch, dass die ankommende Luft (also die ersten 20 min) nicht eiskalt ist, sondern leicht vorgewärmt ist.

Nur was kann schuld sein an der Gasanlage? Hat einer eine Idee?

Das mit der schwachen Wasserpumpe hoffe ich mal nicht. Ist aber wohl auch noch ne Möglichkeit. Aber da es nach einer gewissen Zeit wunderbar funktioniert, denke ich das sie richtig dimensioniert ist.

Zitat:

Wenn der Verdampfer parallel angeschlossen an den kleinen Wasserkreislauf, kann es dann sein, dass sich der Verdampfer zuerst das gesamte Wasser zieht und dann wenn er warm genug ist, dass Wasser auch durch meinen Wärmetauscher schickt?

Nein. Um "ziehen" zu können müsste er ja eine Pumpe haben. Er wird aber nur umflossen bzw. ist eben so angeschlossen. I.d.R. wird immer parallel verbaut.

Das der Verdampfer im großen Kühlwasserkreislauf sitzt -> sicher das das bei BMW so üblich ist? Würde für mich keinen Sinn machen da es die Warmlaufphase deutlich verlängert (kommt ja kein warmes Wasser beim Verdampfer an bis das Thermostat aufmacht).

Zitat:

BMW meinte auch, dass die ankommende Luft (also die ersten 20 min) nicht eiskalt ist, sondern leicht vorgewärmt ist.

Also wenn's mein VR6 im T4 binnen 3-4 Minuten schafft (die ersten paar Kilometer) das die Scheiben nicht mehr durch die Feuchtigkeit im Fahrtwind (Fahrtstrecke parallel zur Donau) gefrieren -> dann sollte das wohl auch ein BMW hinbekommen?

Wie war es denn vorher bzw. was macht er jetzt im Benzinbetrieb?

Grüße, Martin

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 14:54

Stimmt, BMW meinte auch, dass es parallel mit dem Wärmetauscher meines Autos, also dem kleinen Wasserkreislauf angeschlossen ist.

BMW hat auch soweit keine Erklärung. Die müssten jetzt alles ausbauen und schauen und das wird teuer. Also versuche ich den billigeren Weg und hoffe das es irgendwas mit dem Gas zu tun hat.

Vorher war alles schön. Die Anlage ist schon seit Mai 07 drin und keine Probleme, bis jetzt. So war es früher auch. Es ging innerhalb von wenigen 100 Meter die Heizung an und es kam warme Luft.

Das einzige was vorher war ist, dass die Wasserpumpe getauscht wurde (es trat aber auch erst knapp drei Wochen später das Problem auf). Vielleicht wurde da ja etwas vertauscht. Oder ist Luft im Verdampfer. Kenn mich leider nicht so gut aus.

Und heute au dem Rückweg, bin ich gleich im Bezinbetrieb losgefahren und bin auf Bezin gefahren. Natürlich kam erst nach den 20 min warme Luft.

Habe auch mal die Innentemp auf 32 Grad gestellt, also max, und es kam trotzdem nur die kalte Luft.

X_FISH, hast Du da noch eine Idee? Thermostat wurde von BMW auch gewechselt. Elektrik ist auch okay.

Gruß

Alexander

Was ich mir Vorstellen kann ist , das der Verdampfer VOR der Heizung IN REIHE angeschloßen wurde.

Da kann das Problem sein das die Verdampferanschlüße zu klein "Durchmesser der Leitungen" sind un somit nicht genug Wasser bzw. nur langsam Wasser zur Heizung durch kommt.

Da der Verdampfer am Anfang dem Wasser viel Wärme entzieht wird es nicht Warm im Innenraum. Irgendwann ist der Komplette Wasserkreislauf Warm (ca. 90 °C) und erst jetzt wird der Innenraum Warm.

Lösung des Problems Wäre

1. Den Verdampfer PARALLEL zur Heizung anzuschließen

2. IN REIHE aber erst nach der Heizung. (Könnte somit später auf Gas umschalten)

Deine Antwort