- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Heizung ist nicht auf dem Display
Heizung ist nicht auf dem Display
Hi. Bei der Übergabe unseres Fzg.(Neuer C-Max mit Sync3) hatte der Händler ein wenig das Display erklärt. Dazu hatte er auch die Heizungseinstellungen über das Display gesteuert.
Wollte mir das anschauen, weiß aber nicht. Wie ich das einstellen kann. Ich finde diese Heizungssteuerung nicht. Ich muss auch sagen, dass ich irgendwie nur 5 Haupttasten am unteren Bildschirmrand habe. Bei manchen Fotos im Netz sieht man 6, wobei die 6 immer "Klima" ist. Die habe ich nicht.
Wie kann ich mir die Heizung über das Display anzeigen?
Beste Antwort im Thema
Offtopic ON
Ach was war in meinem C-Max (8/2011) die Klimaeinstellung schön. Einfach Tasten und Drehregler. Ich finde den Trend zu dieser mehrfachuntermenügeführten Touchphilosophie aus Verkehrssicherheitssicht nicht gut.
Das Telefon bei stehenden Fahrzeug & laufendem Motor in der Hand zu halten ist strafbar, aber um die Gebläsestufe zu ändern , ist während der Fahrt ein Tippen, Wischen, Scrollen erlaubt.
Ich bin durchaus sehr technikaffin, aber sehe diese Entwicklung (Markenübergreifend!) kritisch, zumal Mancher da sicherlich auch etwas überfordert ist (es aber vom Autoverkäufer als unverzichtbar angepriesen wurde).
Offtopic OFF
Sorry. hilft zwar dem Themenstarter nicht weiter, wollte es aber mal los werden, da ich hier immer noch gern mitlese und mein Max in der Familie geblieben ist.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wenn du so ein Display hast,siehe Bild 1.dann drücke rechts unten auf Display z.B. 20,5 --21,0 dann erscheind Bild 2 dort kannst du dann einstellen.
Zitat:
@opa111 schrieb am 14. November 2016 um 20:36:52 Uhr:
Wenn du so ein Display hast,......
eher nicht, er hat Sync 3, da sieht das alles anders aus.
Meine mich aus einem Mietwagen zu erinnern, dass unten ein Themometersymbol "Climate" war.
monegasse
Zitat:
@opa111 schrieb am 14. November 2016 um 20:36:52 Uhr:
Wenn du so ein Display hast,siehe Bild 1.dann...
Ich habe ja Sync 3. Das sieht anders aus.
Ich habe mal ein Bild eingestellt. Ich hoffe, man kann was erkennen.
Ich habe vorhin wieder geschaut, aber ich bekomme es nicht hin. Keine Ahnung, wie man die Heizung über das Display einstellen kann
Ich habe mal ein Bild gemacht, von dem, was ich suche
Hallo,
bist Du sicher, dass der Händler es Dir in Deinem Auto gezeigt hat und alle Updates gemacht wurden? Eigentlich fehlt da das Icon für Klima zwischen dem für Audio und dem für Telefon. Im neuen S-Max, den ich mir letztens angeschaut habe, sieht es zumindest so aus, wie angehängt (ist von einem Bericht aus Amerika, sieht bei dem S-Max aber auch so aus. Auch Dein zweites Foto zeigt dieses Menü, aber leider nicht im Auto). Wie es im aktuellen C-Max / Focus aussieht, weiß ich leider nicht. Vielleicht muss man in einem Menü dei Menüleiste erweitern?
Eine Frage nebenbei: was hindert Dich denn, einfach die Drehknöpfe unten zu benutzen? Die sind doch viel bequemer, als das Herumtippen auf dem Display. Man kann sie völlig intuitiv benutzen, ohne sich durch die Menüs während der Fahrt durchtippen zu müssen. Ist aber vielleicht nur meine bescheidene und rein subjektive Meinung...
Offtopic ON
Ach was war in meinem C-Max (8/2011) die Klimaeinstellung schön. Einfach Tasten und Drehregler. Ich finde den Trend zu dieser mehrfachuntermenügeführten Touchphilosophie aus Verkehrssicherheitssicht nicht gut.
Das Telefon bei stehenden Fahrzeug & laufendem Motor in der Hand zu halten ist strafbar, aber um die Gebläsestufe zu ändern , ist während der Fahrt ein Tippen, Wischen, Scrollen erlaubt.
Ich bin durchaus sehr technikaffin, aber sehe diese Entwicklung (Markenübergreifend!) kritisch, zumal Mancher da sicherlich auch etwas überfordert ist (es aber vom Autoverkäufer als unverzichtbar angepriesen wurde).
Offtopic OFF
Sorry. hilft zwar dem Themenstarter nicht weiter, wollte es aber mal los werden, da ich hier immer noch gern mitlese und mein Max in der Familie geblieben ist.
Zitat:
@Knups schrieb am 15. November 2016 um 13:27:40 Uhr:
es ist immer noch so, zusätzlich gibt es die Möglichkeit über den Touchscreen. Ich hab den ehrlich gesagt auch noch nie dafür genutzt, verstehe aber den TE dass er danach sucht, zumal es ja auch so beschrieben ist. Die Sync3 Anwender sind aber noch recht rar, so dass eine kompetente Hilfe schwierig ist.
monegasse
Steht denn sowas nicht mehr im Handbuch drinne?
Zitat:
@Rolli 3 schrieb am 15. November 2016 um 13:57:57 Uhr:
Wer nimmt das denn noch,es wird auf grade wohl probiert :Aber wie schon geschrieben,während der Fahrt sehr gefährlich besonders wenn mit Tempomat.
Genauso wie beim Radio, Sendereinstellung während der Fahrt Tasten im Touchscreen viel zu klein und wenn dann noch Balanceregler verstellt werden soll saugefährlich .Was war das schön mit Drehknopf,ich hätte gerne ein etwas einfacheres Radio.
Bei meinem 04/2011 kann man die Klima auch über Sprachsteuerung einstellen. Eine Taste am Lenkrad und die Augen auf die Strasse!
Gruß
c-maxvec
Zitat:
@Rolli 3 schrieb am 15. November 2016 um 13:57:57 Uhr:
In dem Kapitel "Sync" ist auch die Klimaeinstellung allerdings steht in Klammer optional, was sich m. M. Nach darauf bezieht, ob man eine manuelle Klimaanlage hat oder Klimaautomatik. Ich habe die Titaniumausstattung, also Automatik.
Wie es allerdings eingestellt wird bzw. warum es bei mir irgendwie weg ist, habe ich nicht gefunden.
Hmm,
leider hast Du nicht auf meine Frage geantwortet, ob der Händler Dir das Menü konkret in Deinem Fahrzeug gezeigt hatte, oder in einem anderen. War es wirklich Dein Auto, dann muss es gehen. Ansonsten wäre zu erfragen, was "optional" bedeutet: dass es nur über extra Ausstattung und somit zuwählbar bei der Konfiguration des Autos geht, oder dass die Menüleiste irgendwie erweiterbar ist (sei es durch eine Einstellung in den Settings, oder einen Software-Update). Fahr doch am besten zu Deinem FFH und frag nach.
Bei meinem C-Max (im Dezember 2016 gebaut) fehlt der Menüpunkt auch. Scheint wohl im C-Max nicht "freigeschaltet" zu sein.
Das war in einem anderen Forum, dort bei einem Focus, auch schon ein Thema. Offensichtlich wurde im Sync3 der Menüpunkt für die Klimatisierung im Focus /Cmax deaktiviert.