ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heizung KALT, Kühlwasser HEISS

Heizung KALT, Kühlwasser HEISS

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 6:50

Tach zusammen,

 

ich habe folgendes Problem.

 

ich habe einen 93er 220E

 

Vor einiger Zeit hatte ich recht ordentlichen Kühlwasserverlusst. Erst kam ich nicht auf die Ursache und habe "Kühlerdicht" von A*U reingeschüttet. Ja ja ... man soll das nicht machen ... ik wes dit nu ooch ... :-/

 

Wie auch immer ... irgendwann wurde ich dann auf eine defekte Kühlwasserpumpe hingewiesen die ich dann auch brav tauschte und alles war super ... bis ...

... ja ... bis mir dann vergangenen Samstag so garnicht warm werden wollte in meinem Auto und auch die Scheiben nicht tauten.

 

SCHOCK - SCHWERENOT mein Blick auf die Temperaturanzeige des Kühlwassers zeigt mir etwa 100° an ... autsch ...

Naja ... ich traute mich dann nicht mehr zurück nach Hause und rief (nach 3 Jahren Benz fahren das erste Mal) den AD*C ... Der meinte, die Wasserpumpen-Steuergehäuse-Dichtung wäre leck ...

Am nächsten Tag habe ich den Wagen dann im Stillstand nochmal angemacht. Dabei fiel mir auf, daß der dicke Schlauch zum Kühler und das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter gefroren waren. OKAY ... vermutlich habe ich nach dem Tausch der WP nicht genügend Frostschutz eingefüllt. Mein Fehler ... Aber was nun ...

Ich habe den Wagen im Stillstand eine ganze Weile laufen lassen.

Er wurde etwa 80° warm (wie gewohnt) und hat sogar auf GAS umgeschaltet.

Der Dicke Schlauch zum Kühler wurde auch richtig warm ... fast heiß.

Wenn ich ihn drückte, konnte ich auch Blubber im Ausgleichsbehälter sehen. DICHT ist alles.

Aber die Heizung im Innenraum wurde trotzdem nicht warm :-(

 

Nun dachte ich erst an den Wärmetauscher ... aber ich bin vorsichtshalber erstmal ne runde gefahren. Und siehe da .... die Temperatur steigt wieder bis "unendlich" ...

 

Ich habe das Termostat getauscht und tatsächlich ... die Motortemperatur sieg nur noch bis 80° ... 2 Tage lang. Im Innenraum wurde es ordentlich warm, aber leider nicht wie gewohnt "heiss" ...

 

Und HEUTE MORGEN ... WIEDER das gleiche Problem.

Kühlwasser kocht ... Innenraum Kalt ...

 

Was ist da los?

 

 

Also nochmal zusammengefaßt:

Kühlwassertemperatur-Anzeige bis etwa 120°

InnenraumHeizung Kalt

GasAnlage schaltet um (wie gewohnt bei etwa 35° Wassertemperatur)

Dicker Schlauch zum Kühler WARM bis HEISS

 

Hat Jemand ne Idee, was es sein könnte?

Hilfe Hilfe ...

Vielen Dank

CaPpY

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich sach mal Douventil! Gibts aber bei Ebay...

Hallo,

wie sah denn der alte Thermostat aus? War der defekt, oder "nur" total verklebt?

Evtl. hat sich Dein Kühlerdichtmittel im Wärmetauscher festgesetzt. Das Mittel ist dumm und hat deshalb die Neigung alles abzudichten, auch das was nicht undicht ist. Das betrifft natürlichauch die Kanäle im Motor!

Wenn der letzte Thermostattausch geholfen hat, wirst Du nicht drum herum kommen Dir den neuen noch einmal anzusehen.

Das Duoventil kann auch verklebt sein. Zieh mal den Stecker ab, dann muß das Ventil auf volle Öffnung stehen. Wird es dann richtig warm?

Bei diesen Temperaturen so ein Ärger, warum passiert so was nie im Sommer?

Viel Glück

fleibaka

Vermutlich hat dieses Kühlerdicht-Zeugs Duoventil, evt. Wärmetauscher und Thermostat erneut zugesetzt. Ums ordentliche Spülen des Kühlsystems (vllt. mit Essigwasser) wirst du wohl nicht herumkommen, aber das sagte man dir ja alles bereits bei mb124.de .Die Plörre muss unbedingt richtig raus!

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:38

Tach zusammen,

 

erstmal danke für die Antworten ...

... richtig, ich habe die gleiche Frage und teilweise die gleichen Antworten bereits im mb124.de-Forum gestellt bzw erhalten.

 

Allerdings stelle ich mir die Frage, wieso alle Leute auf das DUO-Ventil tippen.

Sch**ss (tschuldigung) auf die Temperatur im Innenraum ... deutlich dramatischer ist doch die Motor-Temperatur?!

 

Oder?

 

Wie auch immer ... ich habe den inzwischen etwas abgesackten Kühlwasser-Stand wieder (mit dem BASF-Saft) aufgefüllt und ... wer hätte das gedacht ... nu geht's schon wieder ...

 

Komisch komisch ...

 

Der obere Schlauch zum Lüfter wird auch richtig knacke-heiß ... der untere der zurück zur Pumpe geht ist richtig kalt ... direkt an der Pumpe isser dann wieder ziemlich warm ...

 

Wie auch immer ... ich werde das jetzt mal so richtig im Auge behalten und mal versuchen alles zu spülen.

Hat da noch Jemand n Tip wie ich da vor gehe ...

 

Ich dachte an sowas wie unten in n Eimer ... kleine Pumpe ... oben wieder rein ... natürlich mit Sieb bzw Filter dazwischen ... dann laufen lassen ... könnte das so gehen!?

 

Mal sehen was die Zeit noch so bringt ...

 

Vielen Dank

Gruß CaPpY

Zitat:

Original geschrieben von cappy0815

Tach zusammen,

erstmal danke für die Antworten ...

... richtig, ich habe die gleiche Frage und teilweise die gleichen Antworten bereits im mb124.de-Forum gestellt bzw erhalten.

Allerdings stelle ich mir die Frage, wieso alle Leute auf das DUO-Ventil tippen.

Sch**ss (tschuldigung) auf die Temperatur im Innenraum ... deutlich dramatischer ist doch die Motor-Temperatur?!

Oder?

Darauf sind wir doch auch eingegangen

 

Zitat:

Wie auch immer ... ich habe den inzwischen etwas abgesackten Kühlwasser-Stand wieder (mit dem BASF-Saft) aufgefüllt und ... wer hätte das gedacht ... nu geht's schon wieder ...

Komisch komisch ...

Das ist komisch, bei mir war ein Schlauch undicht, mußte Gestern dann 2 Liter auffüllen. Temp. war gerade mal 5 Grad höher, Heizung perfekt und die Gasanlage maulig.

was bedeutet bei Dir "etwas abgesackt", mein Vorratsbehälter war quasi leer.

 

Zitat:

Der obere Schlauch zum Lüfter wird auch richtig knacke-heiß ... der untere der zurück zur Pumpe geht ist richtig kalt ... direkt an der Pumpe isser dann wieder ziemlich warm ...

Das muß so, der Thermostat läßt nur so viel heißes Wasser raus, daß der Zufluß des kalten Wassers aus dem Kühler die Temp. hält. Wenn der Motor länger im Stand läuft, wird der Kühler auch irgendwann warm, aber bei diesen Temperaturen...

 

Zitat:

Wie auch immer ... ich werde das jetzt mal so richtig im Auge behalten und mal versuchen alles zu spülen.

Hat da noch Jemand n Tip wie ich da vor gehe ...

Ich dachte an sowas wie unten in n Eimer ... kleine Pumpe ... oben wieder rein ... natürlich mit Sieb bzw Filter dazwischen ... dann laufen lassen ... könnte das so gehen!?

Was Du da vorhast ist im Grunde nur die Erweiterung des Kühlkreislaufs mit Umweg über einen Eimer. Wenn Du spülen willst, muß die Suppe gleich weg.

Das ganze Gemisch ist Sondermüll!!!!!!

 

Zitat:

Mal sehen was die Zeit noch so bringt ...

Vielen Dank

Gruß CaPpY

fleibaka

Ich musste im Sommer auch einmal auf dieses Kühlerdichtungsmittel zurück greifen weil ich unbedingt nach Oberbayern musste. Auf den Weg dorthin habe ich mir in Stuttgart dann einen neuen Kühler gekauft, den dann in Oberbayern in einer kleinen Werkstatt einbauen lassen. Das Zeug macht so dicht das der in der Werkstatt nicht verstehen wollte warum ich den Kühler gewechselt haben wollte, wahrscheinlich hat er den alten irgendwann wieder verkauft. Zuhause in meiner Werkstatt, dann die Brühe erneut runter, Wasser drauf und warm laufen lassen. Das ganze 4 oder 5 mal gemacht, danach hatten wir ein gutes Gefühl das der Dreck raus war. Anschließend das Original Frostschutzmittel von Mercedes rein. Ob es unbedingt das Original sein muss, weiß ich nicht, einer sagte ja, der andere sagte, dass eh fast alles von einem Hersteller kommt. Wichtig ist, dass du die alte Brühe so gut es geht entfernst.

Viele Grüße, Andreas

Normalerweise würde ich sagen: Ablassschraube auf, Kühlwasser ablassen entsorgen, dann von oben mit dem Gartenschlauch nachspülen bis nur noch klares Wasser kommt, das System nur mit Wasser befüllen, warmfahren und dann den ganzen Vorgang wiederholen. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das aber wohl nicht so einfach machbar :rolleyes: , es sei denn man hat ne beheizte Halle mit Wasseranschluß.

Hallo,

hier nun mal die Anleitung zum Spülen.

fleibaka

Abge*ehen von deinem K*hlerproblem - dass wahrscheinlich von der Kühlerdi*htpampe im Duo*entil, Thermostat o*er wo auch i*mer herrührt - glaube *ch, has* du e*n Pr*b*em mit deine* *astatur. D* tauchen sp*radisch Sternche* sta** Buchsta*en auf. Oder ist das e*ne A*t Kreu*wort*ätsel?

*** ***** ****, **** ** ***** **** **** ****** ** ******k ****

hallo

ich würde es wie folgt machen:

die kühlflüssigkeit komplett ablassen und auffangen. diese würde ich filtern (strumpfhose/kaffeefilter /filtersieb vom lackierer o.ä. und auf jeden fall wiederverwenden.

dein wärmetauscher heizung kannst du auf durchlässigkeit wie folgt prüfen:

anschlüsse am duoventil beide abnehmen. an der stirnwand nähe sich.kasten ist der zulauf. da würde ich mit einem schlauch wasser einfüllen und sehen, ob es aus beiden enden rausläuft. wenn nicht, ist er dicht. (wenn doch, so wird es das duoventil sein.)spülen würde ich dann aber in die andere richtung. entweder mittels gartenschlauch oder (bohrmaschinen-)pumpe. ansonsten wirst du die anleitung zum spülen ja gelesen haben.

gruß

frank

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

hallo

ich würde es wie folgt machen:

die kühlflüssigkeit komplett ablassen und auffangen. diese würde ich filtern (strumpfhose/kaffeefilter /filtersieb vom lackierer o.ä. und auf jeden fall wiederverwenden.

dein wärmetauscher heizung kannst du auf durchlässigkeit wie folgt prüfen:

anschlüsse am duoventil beide abnehmen. an der stirnwand nähe sich.kasten ist der zulauf. da würde ich mit einem schlauch wasser einfüllen und sehen, ob es aus beiden enden rausläuft. wenn nicht, ist er dicht. (wenn doch, so wird es das duoventil sein.)spülen würde ich dann aber in die andere richtung. entweder mittels gartenschlauch oder (bohrmaschinen-)pumpe. ansonsten wirst du die anleitung zum spülen ja gelesen haben.

gruß

frank

Das mit dem Filtern würde ich nur dann riskieren, wenn der Liter mehr als 50 Euro kosten würde.

Kühlmittel altert, und soll auch deshalb alle 2 Jahre getauscht werden.

Wenn man sich nun die Mühe macht den Motor zu spülen, würde ich keine alte Suppe, auch nicht gefiltert reinschütten.

Anders verhält es sich, wenn z. B. eine Leckage vorlag, die beseitigt wurde. Dann fülle ich das Kühlmittel auch wieder auf. Hier geht es aber um versautes Kühlmittel.

 

fleibaka

hallo ich habe seit neuersten auch das problem mit wasser heiss und heizung kalt, ich habe leztes jahr auch mal dieses dichmittel benutzt. hat aber bis vor kurzem alles gefunkt. habe folgendes erneuert zusatzwasserpumpe, duoventil alle sicherungen. thermostat ist auch erst 6 monate alt kühler sollte von meinen mechaniker gespühlt werden keine ahnung ob ers gemacht hat wegen einer defekten zylinderkopfdichtung öl im wasser kreislauf.

bitte um rasche antwort. gruss Philipp

Zitat:

Original geschrieben von firstenemyslayer

hallo ich habe seit neuersten auch das problem mit wasser heiss und heizung kalt, ich habe leztes jahr auch mal dieses dichmittel benutzt. hat aber bis vor kurzem alles gefunkt. habe folgendes erneuert zusatzwasserpumpe, duoventil alle sicherungen. thermostat ist auch erst 6 monate alt kühler sollte von meinen mechaniker gespühlt werden keine ahnung ob ers gemacht hat wegen einer defekten zylinderkopfdichtung öl im wasser kreislauf.

bitte um rasche antwort. gruss Philipp

Hallo,

ziehe erstmal den Stecker vom Duo-Ventil ab, läuft die Heizung dann?

Wenn Du die Regler auf Kalt stellst, das Kabel vom Duoventil abziehst, dann muß das Duoventil hörbar abfallen. Du kannst im Betrieb auch mit der Hand spüren, daß das Duo-Ventil im Heizbetrieb ständig anzieht und abfällt evtl auch hören.

Gruß

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heizung KALT, Kühlwasser HEISS