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Heizung kalt / Kühlwasserverlust / Temperaturanzeige
Hallo erstmal,
bisher habe ich das Forum lediglich als Gast verfolgt und konnte mir auch nützliche Tipps herauslesen.
Nun habe ich selbst ein größeres Problem bei meinem VW Passat 3C.
Was ich vorab noch erwähnen möchte: Bis heute habe ich mehrere Werkstätten (auch VW Vertragswerkstätten) aufgesucht und seltsamerweise hat mir jede Werkstatt etwas anderes gesagt.
Die bisherigen Aussagen könnt ihr am Ende der Problematik sehen.
Meine Problematik:
Die Auflistung erfolgt nach der Reihenfolge, wie sie aufgetreten sind.
Symptome:
- Die Heizung ist nach kurzer Zeit warm, wenn die Temperaturanzeige vom Motor bei ca. 90° ist, wird die Luft plötzlich kalt. Dauer dieses Vorfalls ist ca. 5 Minuten. Ab da wird die Luft wieder wärmer, jedoch nach ca. 20 Minuten wird diese plötzlich wieder kalt und das "Spiel fängt von vorne an". Etwaige Änderungen am Temperaturregler (Klimaautomatik) erzeugt absolut keine Änderung der Temperatur aus dem Gebläse. Es scheint fast so, als die Klima "anspringt".
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Nach einer längeren Autofahrt (ca. 700 km), kam plötzlich die Meldung: "Kühlwasser prüfen". Es war merkwürdigerweise kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter. Aufgefüllt wurde die selbst Strecke erneut gefahren, bis zur Ankunft war keine weitere Meldung mehr auf der MFA. Am nächsten Tag war erneut das ganze Kühlwasser verschwunden. Am selben Tag wurde (laut Werkstattmeister) der Ausgleichsbehälter gewechselt, anscheinend hatte dieser einen Riss.
Ab diesem Zeitpunkt war für ca. 2 Monate keine Fehlermeldung auf dem MFA.
Nun zum eigentlichen Phänomen:
Immer wenn die Meldung erschien, habe ich angehalten und im Motorraum nachgesehen, ob noch Kühlwasser vorhanden ist. Im Ausgleichsbehälter befand sich keine Kühlerflüssigkeit mehr. Nach Rücksprache mit einem befreundeten Mechaniker, habe ich den Behälter dann geöffnet (nachdem die Meldung erschien).
Die ganze (!!) Flüssigkeit kam nachdem öffnen des Deckels durch die Schläuche wieder in den Ausgleichsbehälter. Ab und an war auch die komplette Flüssigkeit verschwunden und es kam auch nach dem öffnen des Deckels nichts zurück. Es wurden keine Flecken auf der Straße gefunden, ebenso war der Fußraum im Auto nicht feucht.
Anmerkung: Das keine Flüssigkeit mehr beim öffnen des Deckels kam, war vor ca. 4 Monaten das letzte mal.
Mittlerweile wurde auch der Deckel des Ausgleichsbehälter getauscht. Ab diesem Zeitpunkt wurde für ca. 4 Monate von der Meldung verschont.
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- Seit ca. 3 Tagen kommen noch folgende Symptome hinzu. Wenn der Motortemperatur die 90° erreicht hat, geht diese plötzlich wieder auf ca. 80° herunter. Dieser Stand bleibt für ca. 3-5 Minten bei normaler fahrt. Beim leichten Steigungen der Straße, steigt die Temperatur ab und an auf 110°. In dieser Zeit kommt durch die Heizung nur kalte Luft.
Weiteres:
Es kommt auch des öfteren mal vor, dass die Kühlflüssigkeit verschwunden ist, jedoch beim öffnen wieder fast komplett zurückfließt. Ein Bruchteil ist verschwunden.
Bisher genannte Vermutungen:
- Zylinderkopfdichtung defekt
- Zylinderkopf defekt
- AGR-Kühler defekt
- "Das ist ganz normal" (Diese Aussage fand ich persönlich am besten )
- Wärmetauscher defekt
- Thermostat defekt
- "Schläuche blähen sich auf und die Kühlflüssigkeit befindet sich dann dort"
Diese Aussagen kamen sowahl von VW Vertragswerkstätten, freien Werkstätten und befreundeten Mechanikern. Aber keiner konnte mir genau sagen, ob die o.g. Probleme zusammenhängen oder nicht. Keiner konnte mir auch mit Sicherheit sagen, dies ist das Problem, weil ....
Kennt ihr das Phänomen ? Hatte ihr dieses evtl auch?
Was sonst noch gemacht wurde/gesehen wurde:
- Es tritt kein weißer Rauch beim fahren aus dem Auspuff
- Die Schläuche wurden bereits komplett "abgedrückt", das System ist dicht
- Im Öl befindet sich nichts "weißes". Beim Kundendienst wurde auf dies geachtet, ganz normaler Zustand.
Zu den Fahrzeugdaten:
VW Passat 3C
EZ 2007
TDi
140 PS
Automatikgetriebe
Laufleistung: 213000 km.
Wenn von euch jemand eine Vermutung hat (bitte mit Begründung, damit dies auch nachvollziehbar ist), bin ich wirklich dankbar.
Das dies repariert werden muss, ist mir klar. Aber mit welchem Teil soll ich beginnen?
Was meint ihr zu dem ganzen?!
Vielen Dank im voraus :-)
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14 Antworten
Der baut Druck im Kühlsystem auf, weil er Luft durch ZKD oder ZK reindrückt. Dann bildet sich irgendwo eine Luftblase und behindert den Kühlwasserfluss. Dadurch wird die Heizung kalt bzw. der Motor wärmer, bis die Blase weitergedrückt wird. Wurde der Kühlkreislauf schon abgedrückt? Kopf runter und auf Risse prüfen (lassen) und ZKD neu.
Hallo heizoelblitz,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Das System wurde bereits komplett abgedrückt, es war aber kein Verlust festzustellen.
Du vermutest also das es die ZKD oder der ZK ist ?
Der Großteil der Mechaniker geht davon aus, das es nicht die ZKD oder der ZK ist, so kamen auch die vielen Varianten zustande. Ich persönlich kenne mich da 0 aus und kann somit nur die Antworten hier schildern was mir noch gegeben wurden.
Man könnte den ZR Wechsel vorziehen um die Wapu auszuschließen, aber glaube eher an Kopf oder Dichtung. Wäre nicht das erste Mal bei diesem Motor.....
In anderen Threads wurde öfters erwähnt und die Mechaniker haben auch öfters die Aussage getroffen, das im Öl weißer Schaum sein müsste wenn es die ZKD oder der ZK ist. Manchmal auch weißer Rauch aus dem Auspuff.
Ist dies dann nicht zwingend erforderlich? Da die ZKD oder der ZK doch recht teuer sind zum wechseln.
**Edit:
Mit wieviel Euro muss ich denn rechnen ?
Muß nicht zwingend Wasser im Öl sein! Es kann bei defekter ZKD oder ZK Abgas ins Kühlsystem gedrückt werden was dann zu den beschriebenem Problem das keine Heizleistung im inneren kommt, usw führt! Wenn du in meiner Gegend wohnen würdest, könnte man dir da Gewissheit verschaffen, ob ZKD oder ZK hin sind! Genau, ob ZK oder ZKD nicht, aber ob der Fehler dort lieg im Bereich der ZKD oder des ZK.
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Naja, Wilhelmshaven ist eine gute Ecke entfernt von Augsburg.
Trotzdem vielen Dank für das Angebot.
Wie hättest Du dieses Problem denn eingegrenzt ? Also das es wirklich auf ZKD oder den ZK hinausläuft.
Somit kann ich wenigstens zu einem Mechaniker und auch mitreden
Fraktionstestgerät! Etwas kompliziert zu erklären wie das aus schaut und funktioniert! Es ist aus klarem Kunststoff mit sechs Ebenen, wo auf jeder Ebene eine klare blaue Flüssigkeit ist, (Indikatorlösung) die auf den Ausgleichsbehälter bei warmen laufenden Motor gesetzt wird (Ausgleichsbehälter Deckel ab, Tester drauf)! Dann wird ein Teil der Luft im Ausgleichsbehälter durch die Indikatorflüssigkeit, durch die Ebenen nach oben gesaugt (mittels Pilejusball). Wenn sich die Flüssigkeit verfärbt (Beispiel: Unterste Ebene gelb, 2. Ebenne Gelb, 3. Ebene orange, 4. Ebene rot, 5. Ebene violett, 6. Ebene grün) ist sicher ZK oder ZKD defekt und es befindet sich Abgas im Kühlsystem! Habe versucht es kurz und verständlich zu beschreiben.
Danke für die ausführliche Erklärung, so ergibt das sogar für mich einen Sinn.
Werde mal bei den Werkstätten nachfragen, ob diese so etwas besitzen.
Habe mal im Netz gesucht, aber leider keine weitere Beschreibung/Bild zu diesem Gerät gefunden. Gibt es dafür evtl. noch einen anderen Namen ? Nicht das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe
Du brauchst sowas:
http://...euerlein-motorentechnik.de/.../co2-lecktester-4.html
das hat aber fast jede größere Werkstatt, zumindest fast jeder Boschdienst und VW-Heiner
Klasse, danke schon mal.
Werde das gleich mal ansprechen.
Gibt es einen großen Unterschied, da es dieses Gerät mit einer und zwei Kammern gibt.
Wenn ich das in der Werkstatt machen lasse, komme ich wahrscheinlich auf mehr als 50 EUR.
ich habs letzte Mal dafür nen 5er in die Kaffeekasse gezahlt, eigentlich hätts garnix gekostet
Zitat:
Original geschrieben von richthofen
Du brauchst sowas:
http://...euerlein-motorentechnik.de/.../co2-lecktester-4.html
das hat aber fast jede größere Werkstatt, zumindest fast jeder Boschdienst und VW-Heiner
Das was wir nutzen sieht etwas anders aus, aber die Funktion ist eigentlich gleich!
Hi Thomas,
wie ist das Problem ausgegangen?
Habe 1:1 dasselbe Phänomen mit meinem Passat 2.0 TDI 170PS Bj.2010 bei 207Tkm :-(
Danke , Sebastian
Gibt es Neuigkeiten hierzu?
Kann es am defekten AGR Kühler liegen?