ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung kalt wenn ECO Modus aus 4.0TDI

Heizung kalt wenn ECO Modus aus 4.0TDI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 7:04

Hallo!

Ich kämpfe schon buchstäblich seit Jahren mit der Heizung meines Dicken, es scheint da mehrere Probleme zu geben, im Winter ist es schwierig einzugrenzen;

- Temperaturanzeige kommt nur über 15 Grad Aussentemperatur auf 90 Grad; Thermostat wurde zweimal gewechselt, keine Wirkung.

- Heizung bleibt kalt, beide Wärmetauscher wurden sehr ausgiebig gespült und funktionieren.

- Sobald man, wenn die Temperatur über etwa 15 Grad ist, und der Motor warm ist, die Heizung einschaltet und der ECO Modus AUS ist, dann kommt eiskalte Luft aus den Düsen.

- Sobald ECO Modus EIN, dauerts ca 1 Minute und es kommt dann warme Luft raus.

Fehlereintrag VCDS; Glühkerze Zusatzheizung sowie Funkfernbedienung anlernen (habe aber keine Fernbedienung).

Stellgliedtest unauffällig (bis auf die Glühkerze).

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank :-)

Joe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Pumpenventileinheit?

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 9:15

Werde ich bei Gelegenheit ausbauen, allerdings sollte dort, sobald beide Stecker abgezogen sind, immer Durchfluss sein, oder?

Danke :-)

So SOLLTE es sein, richtig. Wenn die aber klemmen (Rost, Ablagerungen etc.), dann könnten die auch im geschlossenen Zustand festsitzen.

Hast Du die Möglichkeit, eine Stellglieddiagnose durchzuführen?

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 12:20

Klar, mache ich heute Nachmittag nochmals. War aber nix auffällig beim letzten Mal. Man soll ja eine Art Klackern hören von den Ventilen, bin mir aber nicht sicher das gehört zu haben.

Am besten legst Du einen Finger drauf. Dann spürst Du auch deutlich, welches gerade schaltet

am 7. Mai 2023 um 16:10

Wenn du ein heizventil brauchst - habe ich ein funktionierendes.

 

Hast du auch beide Sensoren kontrolliert

 

Der eine vorne Stoßstange

Und einer beim Innenraum Filter

 

Bei mir waren es die Wärmetauscher

 

Spülen ist so ne Sache meine kaputten liefen auch super und siehe da aus der Bucht 2 gekauft um 30eiro und die Hütte heizt

Den Wärmetauschern ist es herzlich egal, ob die Anlage auf ECON läuft, oder nicht. Insofern würde ich die auch ausschließen. Was für Sensoren meinst Du?

am 7. Mai 2023 um 16:59

Na die beiden Außentemperatursensoren

 

1x der hinter der Front

 

1x der beim Innenraumfiltern am Gebläse Kasten seitlich.

 

Musst die Abdeckungen runter machen dann siehst du ihm gleich

 

Ich schicke dir dann ein Foto bin dann e beim Auto

 

 

Vielleicht kann auch dein fotosensor bzw. Sonnensensor was haben der was in der Mitte vom Armaturenbrett sitzt

 

Nein, das ist Mumpitz. Inwiefern sollte das mit dem Problem zusammenhängen?

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 18:17

Es hat heftigst geregnet, keine Garage und deshalb wird wird Morgen erstmal die Stellglieddiagnose gemacht, dann gucke ich weiter. Der Wagen ist ein Mysterium.

am 7. Mai 2023 um 19:48

Dass ihm vielleicht einer falsche Werte liefert

Dann würden die das aber nicht nur im Auto-Modus machen. Die Sensoren wissen nicht, was Du am Bedienteil so veranstaltest.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 18:35

So, Stellglieddiagnose abgeschlossen. Es hat sich nichts auffälliges ergeben, ausser "Glühkerze unplausibles Signal" und "Absperrventil N279 Kurzschluss nach Plus". Die beiden Heizungsventile sowie die Pumpe hört man gut laufen beim Stellgliedtest.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmals das "kleine" Thermostat vom Getriebekühler wechseln, ist aber eine ziemliche Fummelei, da das Ding zwischen Spritzwand und Motor verbaut ist. Sobald der Wagen wieder verlässlich auf 90 Grad Kühlwasser kommt, werde ich die PVE ausbauen und nochmals kontrollieren. Wenn diese in Ordnung sein sollte, dann sinds wohl die WT :-(

Der Fehler steht doch da:

"Absperrventil N279 Kurzschluss nach Plus".

Das Absperrventil N279

a) ist nicht angesteckt

b) hat eine Unterbrechung in der Stromzufuhr

c) ist kaputt

 

Alles leicht zu prüfen.

Warum ohne Grund wild irgendwelche Teile tauschen, wenn einem der Fehler auf dem Silbertablett präsentiert wird?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung kalt wenn ECO Modus aus 4.0TDI