ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Heizung kommt stark verzögert

Heizung kommt stark verzögert

Audi TT 8S/FV

Hallo

ich habe seit diesem Jahr das Problem, das erst nach ca 10 km die Heizluft langsam warm wird.

Die Kühlwasseranzeige ist nach 3 km voll da, das sagt aber nichts.

hat jemand eine Idee welcher Steller da ein Problem sein kann?.

Die Werkstatt hat keine Idee. Ein Reset der Lüftungsklappen im Klimamodul brachte auch nichts.

..thks

37 Antworten

Zusatzheizer defekt , wärmetauscher verstopft.

Bei mir kommt schon nach 2 min warme luft. In welcher Werkstatt warst du?

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 11. November 2020 um 12:23:44 Uhr:

Bei mir kommt schon nach 2 min warme luft. In welcher Werkstatt warst du?

normale Konzern werkstatt

die 2 min kenne ich auch noch.

Dann würde ich bei anderer Konzern Werkstatt versuchen.

Hast du einen Diesel?

Modelljahr / Baujahr würde mich auch noch interessieren.

Also ich habe nen Diesel und der braucht auch mindestens 10km bis er warm wird. Da ich aber seit 10 Jahren ausschließlich Diesel fahre, kenne ich das aber auch gar nicht anders und finde das vollkommen normal.

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 11. November 2020 um 12:23:44 Uhr:

Bei mir kommt schon nach 2 min warme luft. In welcher Werkstatt warst du?

Bei mir auch, geht extrem schnell. 2 Kilometer Fahrstrecke reichen, dann wirds schon warm.

Kenn den Dieselmotor nicht, aber der Benziner hat einen wassergekühlten Krümmer. Dementsprechend geht es sehr fix, bis das Wasser warm ist :)

Diesel im TT ?? nee..

danke einstweilen für die Tipps!

Die Motoröltempanzeige zeigt ca 80 Grad bis was Warmes kommt.

Vg

Zitat:

@fun44 schrieb am 12. November 2020 um 15:11:59 Uhr:

Diesel im TT ?? nee..

danke einstweilen für die Tipps!

Die Motoröltempanzeige zeigt ca 80 Grad bis was Warmes kommt.

Vg

Bei mir steigt die Wassertemperaturanzeige innerhalb ganz kurzer Zeit in die Mitte der Anzeige und dann kommt warm.

Die Öltemperatur bewegt sich erst nach ca. 12-15 km.

Zitat:

@coper2 schrieb am 11. November 2020 um 21:56:00 Uhr:

Kenn den Dieselmotor nicht, aber der Benziner hat einen wassergekühlten Krümmer. Dementsprechend geht es sehr fix, bis das Wasser warm ist :)

Nicht nur das. Das Thermostat ist nicht einfach ein Wachselement, welches bei steigender Wärme den kurzen Wasserkreis zum großen Kreis mit Kühler öffnet, sondern einen elektromotorisch betätigtes Drehschieber-Ventil. Damit ist sogn. Split-Cooling möglich: bei kalten Motor wird ausschließlich der Kopf durchströmt, das Kühlmittel im Block aber steht solange, bis der Motor wärmer wird. Der Block hat die größte Masse, die erwärmt werden muss.

Zitat:

@fun44 schrieb am 12. November 2020 um 15:11:59 Uhr:

Diesel im TT ?? nee..

Ja, den soll es geben ;)

 

G13 hatte bei VAG Fahrzeugen überwiegend bei Dieseln des öfteren zu Problemen mit verstopften Wärmetauschern in der Klima geführt. Der neue Facelift hat bereits G12Evo - daher meine Fragen.

 

Wenn deiner erst heizt, wenn das Öl auf Temperatur ist, stimmt etwas nicht. Wie schnell geht die Kühlwassertemperatur denn in den Normalbereich? Wie gewohnt ziemlich zügig? Entweder ist ein Ventil/ Steller defekt und es wird immer der ganze Block bzw. große Kühlkreislauf verwendet oder der Durchfluss durch den Wärmetauscher klappt nicht richtig. Wie ist denn die Heizleistung, wenn der Motor mal ordentlich auf Temperatur ist? Wird es auf max. wollig warm? ;)

Dann muss elektrischer Zuheizer auch defekt sein weil solange der Motor kalt ist läuft der Zuheizer.

Hat auch der Benziner einen Zuheizer?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Heizung kommt stark verzögert