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Heizung lauwarm, Wärmetauscher wohl defekt?

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 20:25

Hallo Leute!

Habe schon länger das Problem dass die Heizung nicht so richtig schön warm wird. Dabei kommt links wärmere Luft raus als rechts, aber auch links wird es nicht so richtig schön warm wie man es erwarten würde. Habe bereits den Thermostat und das Heizungsregelventil getauscht. Motortemperatur ist auch normal bei 80-90 Grad. Ich gehe davon aus dass der Wärmetauscher etwas verlegt sein dürfte und es daher nicht richtig warm wird. Die Heizungsleitungen im Morraum werden zwar warm, aber ich weiss ja nicht wie warm die werden müssen. Die Finger verbrenne ich mir jedenfalls nicht. Habt ihr noch eine andere Idee? Wie ist das z. B. mit diesen Klappen die Kalt und warm zusammenregeln? Wo sitzen die? Was muss man abbauen um diese Klappen anzusehen?

Danke! Michi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 21:16

naja, ich bin ja auch mächtig stolz dass ichs nun geschafft hab. Bin ja schliesslich kein Mechaniker oder so :-) Da musste ichs ja hier mal niederschreiben. Ausserdem hilfts vielleicht wirklich den einen oder andren. Wäre echt interessant was die Mercedeswerkstatt für sowas verlangt...

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Weitere mögliche ursachen; kalkwasser, verlust im wasserkreislauf.

Zitat:

Original geschrieben von Kanzlersinowatz

Hallo Leute!

Habe schon länger das Problem dass die Heizung nicht so richtig schön warm wird. Dabei kommt links wärmere Luft raus als rechts, aber auch links wird es nicht so richtig schön warm wie man es erwarten würde. Habe bereits den Thermostat und das Heizungsregelventil getauscht. Motortemperatur ist auch normal bei 80-90 Grad. Ich gehe davon aus dass der Wärmetauscher etwas verlegt sein dürfte und es daher nicht richtig warm wird. Die Heizungsleitungen im Morraum werden zwar warm, aber ich weiss ja nicht wie warm die werden müssen. Die Finger verbrenne ich mir jedenfalls nicht. Habt ihr noch eine andere Idee? Wie ist das z. B. mit diesen Klappen die Kalt und warm zusammenregeln? Wo sitzen die? Was muss man abbauen um diese Klappen anzusehen?

Danke! Michi

Ich hab manchmal das selbe Problem, bin auch noch auf keine Lösung gekommen... Bei mir tritt es jedoch selten auf, aufällig ist dabei, das dann meine Wassertemp. steigt und die Heizung wird wie bei Dir beschrieben kalt...(rechts kälter als links). Meistens hab ich das auf der Autobahn, wenn ich über längere Strecke genau 120 fahre... Der Wärmetauscher ist es bei mir def. nicht da dieser gespült wurde (mit Reiniger) und ich das gesamte Kühlmittel erneuert habe... Stehe auch vor einem Rätsel... Steigt Deine Temp. auch an, wenn das auftritt? Oder ist es bei Dir tatsächlich permanent ?

LG Tim

Ist das Kühlsystem richtig entlüftet? Kopfdichtung defekt? Überprüfen ob es Ölspuren im Kühlwasser hat oder ob bei offenem Kühler und laufendem Motor luftblasen aufsteigen. Thermostat?

Bei dem beschriebenen Fehler würde ich aus der Ferne auf ein leckendes Kühlsystem (Heizungskreislauf) und demzufolge luft innem System tippen. Evtl. noch ein aktuator an der Heizung der nicht richtig arbeitet.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 9:08

Die Zylinderkopfdichtung habe ich auch schon tauschen lassen, nicht wegen der Heizung, sondern weil der Motor unmengen an Wasser verbraucht hat. Jetzt verliere ich kein Kühlwasser mehr. Das Heizungsproblem war aber vorm tauschen der Kopfdichtung genau so wie jetzt nach dem Tausch.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von tim-78

Zitat:

Original geschrieben von Kanzlersinowatz

Hallo Leute!

Habe schon länger das Problem dass die Heizung nicht so richtig schön warm wird. Dabei kommt links wärmere Luft raus als rechts, aber auch links wird es nicht so richtig schön warm wie man es erwarten würde. Habe bereits den Thermostat und das Heizungsregelventil getauscht. Motortemperatur ist auch normal bei 80-90 Grad. Ich gehe davon aus dass der Wärmetauscher etwas verlegt sein dürfte und es daher nicht richtig warm wird. Die Heizungsleitungen im Morraum werden zwar warm, aber ich weiss ja nicht wie warm die werden müssen. Die Finger verbrenne ich mir jedenfalls nicht. Habt ihr noch eine andere Idee? Wie ist das z. B. mit diesen Klappen die Kalt und warm zusammenregeln? Wo sitzen die? Was muss man abbauen um diese Klappen anzusehen?

Danke! Michi

Ich hab manchmal das selbe Problem, bin auch noch auf keine Lösung gekommen... Bei mir tritt es jedoch selten auf, aufällig ist dabei, das dann meine Wassertemp. steigt und die Heizung wird wie bei Dir beschrieben kalt...(rechts kälter als links). Meistens hab ich das auf der Autobahn, wenn ich über längere Strecke genau 120 fahre... Der Wärmetauscher ist es bei mir def. nicht da dieser gespült wurde (mit Reiniger) und ich das gesamte Kühlmittel erneuert habe... Stehe auch vor einem Rätsel... Steigt Deine Temp. auch an, wenn das auftritt? Oder ist es bei Dir tatsächlich permanent ?

LG Tim

Hallo Tim! Nein, bei mir is dieses Problem immer da, eagl ob ich schnell fahre oder Stadt. Hast du bei dir schon den Thermostat getauscht? Ich würde auf den tippen.

hi!

mir fällt grade ein wo ich das les, dass bei mir bei der mittleren luftklappe immer nur kalte luft kommt...

wollt mal fragen ob das normal ist oder ob bei mit wohl was am kreislauf des warmen wassers defekt sein könnte.

gruß

praegy!

Zitat:

Original geschrieben von Praegy

hi!

mir fällt grade ein wo ich das les, dass bei mir bei der mittleren luftklappe immer nur kalte luft kommt...

wollt mal fragen ob das normal ist oder ob bei mit wohl was am kreislauf des warmen wassers defekt sein könnte.

gruß

praegy!

kalte luft aus dem Mittelschacht ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von Kanzlersinowatz

Zitat:

Original geschrieben von tim-78

 

Ich hab manchmal das selbe Problem, bin auch noch auf keine Lösung gekommen... Bei mir tritt es jedoch selten auf, aufällig ist dabei, das dann meine Wassertemp. steigt und die Heizung wird wie bei Dir beschrieben kalt...(rechts kälter als links). Meistens hab ich das auf der Autobahn, wenn ich über längere Strecke genau 120 fahre... Der Wärmetauscher ist es bei mir def. nicht da dieser gespült wurde (mit Reiniger) und ich das gesamte Kühlmittel erneuert habe... Stehe auch vor einem Rätsel... Steigt Deine Temp. auch an, wenn das auftritt? Oder ist es bei Dir tatsächlich permanent ?

LG Tim

Hallo Tim! Nein, bei mir is dieses Problem immer da, eagl ob ich schnell fahre oder Stadt. Hast du bei dir schon den Thermostat getauscht? Ich würde auf den tippen.

Hallo, leider ist es nicht der Thermostat, der öffnet ganz normal , hatte ich schon überprüft.... Ich wart jetzt einfach auf den Sommer oder geb immer Vollgas auf der Bahn... *lach* MFG TIM

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 22:55

So Leute. Hab nun nach 3 kühlen Wintern endlich den Wärmetauscher gewechselt. Es war eine fürchterliche Arbeit, habe ungefähr 15 Stunden daführ gebraucht. Der Erfolg lässt sich allerdings nun sehen! Der Benz heizt wieder wie in alten Tagen!!! Trotzdem, bevor ihr euch über den Wärmetauscher stürzt solltet ihr wirklich alle anderen Fehlerquellen zuerst untersuchen denn es ist eine echte Drecksarbeit sag ich euch.

am 14. Juni 2010 um 15:11

Respekt!

Du bist ja an dem Thema echt konsequent dran geblieben.

Ich finds aber gut, dass du nach zwei Jahren das Thema wieder rauskramst und zum Abschluss bringst.

MfG Paule

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 21:16

naja, ich bin ja auch mächtig stolz dass ichs nun geschafft hab. Bin ja schliesslich kein Mechaniker oder so :-) Da musste ichs ja hier mal niederschreiben. Ausserdem hilfts vielleicht wirklich den einen oder andren. Wäre echt interessant was die Mercedeswerkstatt für sowas verlangt...

hallo kanzlersi,

kannst du mir erklären, was an deinem wt kaputt war? wenn er durchgespült war, konnte er doch auch nicht verstopft sein!?

gruss

paul

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