1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Heizung Lüftung defekt Motorleistung reduziert

Heizung Lüftung defekt Motorleistung reduziert

MINI Mini R56
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 10:30

Guten Morgen,

ich hatte gestern eine Panne. Mir ist erst spät auf der Fahrt von Köln nach Düsseldorf aufgefallen, dass die Heizung im Fahrzeug nicht warm wird. Außerdem kam keine Luft aus den Lüftungsschlitzen. Irgendwann mitten in der Ausfahrt ging dann die Warnmeldung " Motorstörung! Leistungsabfall - Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar" an und der Wagen verlor tatsächlich an Leistung. Ich konnte am Standstreifen halten, den Warnblinker anstellen und beim Telefonat mit dem BMW Servicemobil den Wagen zwar "starten" aber der Motor sprang nicht an. Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem solchen Problem? Ist der Gebläsemotor defekt? Wurde vieleicht zu viel Strom über die Batterie gezogen und hat dies dann die Motorleistung so reduziert? Ist das Steuerger#t hinüber? Und wenn einer derartiges Thema auch schon hatte, was für Kosten kommen da auf einen zu? Besten Dank für etwaige Hinweise.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Oje, hört sich nicht gut an. Wenn der Motor nicht mehr anspringt, tippe ich, dass die Wasserpumpe verreckt ist und du den Motor überhitzt hast. Damit wäre der gestern leider verstorben.

Die Reduktion der Leistung ergibt sich daher, dass die Software die Leistung gedrosselt hat, damit bestmöglich der Motor vor größerem Schaden geschützt wird.

In jedem Fall, ab zum Fachmann, Software auslesen und dann muss der Wagen auch geprüft werden. Leckt er Flüssigkeiten, Kompression, Zündung, Zylinderkopfdichtung usw.

Vielleicht ist es was anderes und glücklicher. Bitte poste den weiteren Verlauf.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 19:02

Werde ich machen, vielen Dank erst einmal. Ich hoffe nicht, dass der Motor gestern aufgegeben hat.

Nach deiner Schilderung würde ich sagen der Schwingungstilger an der Kurbelwelle ist abgerissen und Wasserpumpe und Generator stehen still. Ist das Servicemobil nicht gekommen? Der hat doch dann nachgesehen? Wenn der nicht zu dir gekommen ist, dann ist wohl das Auto nicht bei BMW gewartet. Es wäre gut zu wissen welches Auto und welchen Motor Du hast. Der Schwingungstilger zerlegt sich eigentlich nur bei den B Motoren

Deine Antwort