Heizung / Lüftung oben und unten immer heiß?!
Hi,
Mein 91er e34 ohne Klima bläst oben und unten nur heiß raus, egal wie der Regler steht. Mittig kommt kühlere Aussenluft ins Gesicht.
Die Bowdenzüge für die Steuerung der Kanäle sind ok.
Kennt das jmd? Ist das reparabel?
Danke
Markus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Oh Gott, hab ich ein unbekanntes Problem?
Hab nochmal geschaut. Die Temperaturregler sind ohne Funktion.
Es kommt mittig IMMER kühle Luft und zur Scheibe und zu den Füßen IMMER heiße Luft, egal wie die beiden rot-blauen Drehregler stehen. Keine Veränderungen zu merken.
Woran kann das liegen?
Ideen?
Danke
Markus
hier auf dem Bild vom E32 siehst Du wo unbehandelte Frischluft, erwaermte Frischluft und Temperierte Frischluft kommt
https://www.shiftbmw.com/.../air_distribution.jpg
wenn nur heiss kommt, wuerd ich mal die Heizungsventile testen und reinigen, evtl. sind die stecken geblieben oder bekommen keinen Strom, stromlos sind sie offen.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizventile.htm
Oft taucht das Problem auf, daß die Heizung nur heiße Luft erzeugt. Ein Problem können die Heizventile sein. Um diese schnell zu testen, gibt es eine einfache Möglichkeit: Stecker abziehen, an PIN 1 am Ventil 12 Volt Bordspannung anlegen und die anderen beiden Pinne (2 und 3) an Masse legen. Jetzt sollten die Ventile geschlossen sein und die Heizung keine Wärme mehr produzieren.
Heizung wird kalt: - Fehler in der Elektrik (Steuerteil Klimaanlage, Bedienteil Klimaanlage,Sicherungen)
Heizung wird nicht kalt: - Heizventile defekt (elektrisch oder mechanisch)
1. Mit einem Ohmmeter von PIN 1 nach PIN 2 und von PIN 1 nach PIN 3 messen, sollten so einige OHM sein und beide Seiten gleich. Zeigt das OHM-Meter einen Wert im MEG-Ohm-Bereich an, dann sind die Magnetspulen defekt.
2. Ohm-Werte ok, dann mechanisch defekt - Dichtungen im Ventil.
Bei eingeschalteter Zündung und Klima liegt am PIN 1 am STECKER 12 Volt an. Mit einer Prüflampe kann man von PIN 1 nach PIN 2 oder 3 prüfen, ob das Steuerteil arbeitet. Bei einer LED-Prüflampe auf die Polarität achten ! Diese Prüfung sollte man vorher durchführen, bevor man die ganze Klimaanlage ausbaut.
Heizungsventil demontieren und reinigen https://www.youtube.com/watch?v=y5XvJD-aUrM
es gibt auch Reparatursaetze bestehend aus neue Dichtungen und Ventilkegel
Danke dir.
Habe die Ventile überprüft. Das rechte geht und klackt wenn man 12v anlegt. Das linke zuckt nur leicht. Es ist ja das, das meistens genutzt wurde und ist somit wohl hin. Werde einen Dichtsatz besorgen und das Teil wieder in Gang bringen, hoffe ich.
Ich gehe davon aus, dass ich nicht das ganze wasser ablassen muss, da die Ventile ja recht weit oben sitzen.
Danke
So, kann hier bitte nochmal jemand schauen und ne kurze Antwort geben? Die verknuddelten Dichtungen im Ventil hab ich ersetzt und das Teil gereinigt. Leider dennoch ohne Erfolg. Aktuell gehe ich davon aus, dass mindestsn eine der beiden Spuklen defekt ist, da immer noch nur das rechte Teil klackt. Und auch nur rechtzs hat man eine Veränderung wenn man am inneren Tempregler dreht.
Frage: Was gibt dem drei poligen Stecker an der Ventileinheit den Impuls bzw. was sorgt für die anliegenden 12V? Wie ist das gemacht worden? Ist an dem inneren rot/blauen Drehregler eine Art Schalter, die eben genau das schaltet?
Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob der Fehler innen oder außen zu suchen ist...
studier Stromlaufplan, Englische nach Baujahren https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e34/
deutsch nur 1994 https://www.motor-talk.de/.../...0i-540i-m5-inkl-touring-t7873473.html
da siehst Du dann woher die 3 Kabel kommen. Kenne die Version mit nur Heizung nicht, da ich IHKA habe, und da geht alles ueber das Steuergeraet der IHKA.
Und wir wissen auch nicht welche Heizung Du hast, Valeo, Siemens, Behr, jedenfalls kannst auch hier sehen, Steuergeraet Heizung http://de.bmwfans.info/.../
trotzdem noch mal die Trainingsunterlagen IHKA anbei, evtl. hilft Dir das auch bei nur Heizung, wie die Steuerung geht
Hi, danke, da muss ich wohl nochmal durch. Aktuell denk ich, dass die Bedieneinheit spinnt.
Es passt alles nicht zusammen.
Nur der linke Drehregler hat am rechten Ende ein Klack und somit einen Schalter. Dieser schaltet sogar 12V. Aber leider in den Beifahrer-Kreislauf…
Das Ventil für den Fahrer-Kreislauf schließt nicht.
Sehr sehr sehr unmotivierend was BMW da baute… kann doch so schwer nicht sein…
Da hat sich BMW schon richtig was ueberlegt, nix mit unmotiviert.
Ich vermute, Du meinst die Notfallschaltung, und denkst, das ist ein Fehler. Die ist nur auf einer Seite und wenn die einen Klack macht, kann man die andere Seite nicht veraendern, ist so bei meinem E32 mit IHKA, da sagt die BA ganz klar: Temperaturwaehlrad linke/rechte Seite: Mit dem FAHRERSEITIGEN wird die Temperaturregelung ein- und ausgeschaltet.
Linke Endstellung: keine Heizung bzw max Kuehlung. Temperaturregelung ausgeschaltet.
RECHTE Endstellung, RASTE: Max Heizung, Temperaturregelung ausgeschaltet. Gleichzeitig Notschaltung bei einer eventuellen Stoerung an der elektronischen Temperaturregelung.
Check Deine Bedienungsanleitung
Ok, das passt. Wie ist es aber dann technisch geregelt, dass man ja unterschiedliche Temperaturen haben möchte? Es liegen am Ventil entweder 12v oder 0v an. Sobald ich den linken Regler von der rechten Endstellung über den Schalter drehe, liegen 12v an. Somit fließt kein heißes Wasser mehr in den Tauscher.
Es gibt etliche Fühler, klar, aber WIE wird dann eben MEHR oder WENIGER „warm“ realisiert?
Und wie gesagt, ich habe links IMMER heiße Luft und rechts kann ich nur mit dem LINKEN Regler heiß oder kalt mischen.
Ich guck nochmal in der BA
unterschiedliche Temperaturen auf beiden Seiten sollten immer moeglich sein, wenn nicht in Notfallschaltung = nicht ueber den "Klack" auf der Fahrerseite. Dann sollte individuell die gewaehlte Temperatur auf jeder Seite moeglich sein.
Wie gesagt, ich hab nur die Unterlagen von der IHKA, Link oben, das zeigt ja auch die Temperaturfuehler an.
Schau noch mal in den Stromlaufplan fuer den E34 fuer Deine Heizungsausfuehrung, wohin die 3 Kabel vom Heizungsventilanschluss gehen. Hier https://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/schaltplaene.htm
6410_1 Automatische Temperaturregelung HR34
6410_6 Automatische Temperaturregelung IHFR3
Hast Du denn schon gemessen, wie ich das am 27.8. beschrieben habe fuer die Ventile?
Hi, ja, das Ventil habe ich sowohl verstanden, als auch schon zerlegt und sogar noch ein Neues zum Test beschafft.
Die Ventile schließen bei 12v. Zwar würde ich dies nicht als „dicht“ bezeichnen, aber scheinbar reicht es, um den Tauscher nicht zu füllen.
Ich habe noch nicht verstanden, wo die drei Kabel hingehen. Weiß auch nicht, ob es da noch ein Steuergerät gibt. Die Tempsensoren (Fußraum, Handschuhfach, …) müssen ja irgendwo ausgewertet werden. Ggf geschieht das ja im Bedienteil selbst.
Aktuell ist es so, dass nicht mal mehr der rechte Fußraum regelbar ist. Dies ging anfangs noch. Jetzt ist alles heiß.
Selbst wenn ich durch den linken Drehtegler, sobald ich unter Max drehe und das Klack spüre, 12v an das Ventil lege, schließt es ja nur das eine von beiden Ventilen. Ich hab die ganze Mimik noch nicht ganz durchschaut. Stromlaufplan ist leider auch nicht gut lesbar für mich, wenngleich ich sicher nicht blöd bin…
E 34 Heizung Schulungsfilm 19 Minuten, Aufbau https://www.youtube.com/watch?v=ult8xd8rMFo
Also, es ist so, dass ich nun vom Schrottplatz 2 passende Bedienungsteile besorgt habe.
Warum auch immer, ich hab zumindest rechts wieder kühle Luft. Das linke Ventil schließt nicht. Da kommen keine 12v an. Weiß aber auch immer noch nicht wie die da überhaupt ankommen MÜSSTEN. Hab nun den Stecker überbrückt. Somit schließen die Ventile beide und es ist überall kühl. Aber die Losung ist das noch nicht…
Ich bin echt am Ende und verzweifelt weil ich es einfach nicht verstehe.
So, hab’s! 3 Wackelkontakte waren der Fehler.
Der 3pol Stecker am Ventil war sehr unsicher, was die leitende Verbindung angeht. Musste die Weibchen etwas quetschen.
Und dann eben noch der linke Tempsensor im Fußraum. Auch nen Wackler. Jetzt geht es wieder. Alles wie es soll.
Danke euch!!!
Zu früh gefreut. Rechts alles in Ordnung, links zwar nicht mehr heiß wie am Anfang aber eben leicht warm. Kein Vergleich zu rechts.
Weiß nicht mehr weiter. Ventile sind neu.
Welche Einheit taktet denn die 12V durch? Wie genau kann man einen Sensor testen? Ein separates Steuergerät gibt es nicht, richtig? Alles läuft über zentrale Einheit in der Mittelkonsole…