- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Kaufberatung Passat B8 & Arteon
- Heizung/Lüftung Probleme
Heizung/Lüftung Probleme
Hallo und schöne Weihnachten
Wir haben einen passat alltrack B8 2,0 bitdi 4motion aus Baujahr 2017.
Ich fahre das auto sehr sporadisch, es wird zu 99% von meiner frau gefahren.
Heute ist mir aufgefallen das man beim Fahren obwohl die Temperatur auf 20° eingestellt ist gefühlt eisbeine in dem auto bekommt und einem der kopf vor Hitze schmilzt.
Das kann doch nicht so gabz normal sein, oder?
13 Antworten
Was ist denn eingestellt an der Klima?
20° also sollte ja nicht so Koch heiße Luft kommen, oder?
Kommt drauf an wie kalt es ist...Es kommt ja keine 20 Grad warme Luft sondern so "heiße" das es schnell 20 Grad im Auto werden.
Ist wie mit dem Heizungsthermostat am Heizkörper...der wird auf 5 auch nicht wärmer als auf 3 wenn das Zimmer kalt ist.
Ja ist mir bewusst, allerdings ist es so das selbst wenn man die Lüftung nur auf die Füße hat einem die Beine kalt werden weil nur kalte Luft kommt und aus der oberen Lüftung kommt sehr warme Luft,obwohl eigentlich nix oder fast nix kommen sollte.
Und das empfinde ich als seltsam...bei meinem caddy ist das definitiv anders.
Lass ihn mal auslesen vielleicht ist der Stellmotor für die Luftverteilungsklappe vorne defekt . Mfg
Das werde ich machen, danke für den Hinweis.
Ich habe das selbe bei meinem Passat Alltrack B8 tdi 200 PS, hast du deinen auslesen lassen?
Das war bei meinem B8 bitdi von 2015 definitiv nicht so!
Hallo und ein gesundes neues,
Noch nicht, aber ich werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und mal auslesen lassen.
Bislang war das bei unserem auch nicht der Fall, aber das kam auf einmal.
Was hast du genau eingestellt? Klimaautomatik, AC an oder aus usw?
Dann gibt es eine Tastenkombination da stellen sich die stell Motoren neu. Das im Video mal probieren und schauen obs besser wird. Je nach verbaute Klima beide Videos.
https://youtu.be/e8KHdNAOKgo?feature=shared
Klima an 20° und die Lüftung nur auf die Füße.
Ja das mit den lüfterklappen kalibrieren hat mir meine Werkstatt auch gesagt.
Aber erstmal auslesen vorm spielen dachte ich mir.
Das löscht ja kein Fehler und wenn die klappen verstellt sein sollten, sollte dennoch kein Fehler hinterlegt sein, von daher wäre das schon mal ein leichtes.
Wenn du 20 Grad auf die Füße machst kann es sein das er kalte Luft bringt und oben nur die heiße Abluft vom Motor ankommt. Schau mal im Klima Menü nach ob er dir da einen kalten oder heißen Luftzug anzeigt (rote oder blaue Pfeile) sprich ob er eventuell kühlt oder heitzt.
Du müsstest wenn Du nur auf die Füße haben möchtest eventuell die Lüftungsdüsen oben auch manuell schließen und das nicht nur im Menü einstellen.
Die autos heute sind hauptsächlich auf eine automatikbetrieb getrimmt, klingt blöd ist aber so.
Okay. Also wenn ich auf automatik habe ist das Ergebnis aber das gleiche, nunja lassen wir uns überraschen was am Ende ist
So, ich war heute in der Werkstatt, Fehler ausgelesen mit dem Ergebnis des das 4 stellklappen fest sind.
Lässt sich nicht zurück setzen.
Nun muss wohl einiges da erneuert werden