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Heizung / Lüftung

Opel
Themenstarteram 15. November 2010 um 21:26

Hallo werte Forumsgemeinde,

da mein Omi nach KWS tausch und neuer Benzinpumpe wieder läuft *freu* will ich mich nun an die letzte "Baustelle" machen...

Meine Heizung bzw. Lüftung hat ein Problem - Heizen will er schon, aber aber wenn ich auf dem Gas steh schließen sich die Lüftungsklappen - gehe ich vom Gas höre ich ein "schlagendes" Geräusch aus dem unteren Teil des Amaturenbrettes - so als wenn sich eine Lüftungsklappe bis Anschlag öffnet dann kommt heiße Luft.

Dies geschieht egal in welcher Stellung der Lüftungsschalter steht (keine Klimaautomatik).

Auch höre ich ein "zischendes" Geräusch aus der Gegend von den Heizungsbedienteilen.

Ich glaube da ist irgendwo ein Schlauch ab bzw. undicht.

Frage: wie komm ich an die Unterdruckschläuche von dem Lüftungsschalter?

Ach ja: habe im Fahrerfußraum hinter dem Sicherungskasten ein Unterdruckventil mit zwei Anschlüssen gefunden, welches einen el. Anschluss hat und wo ein blauer Unterdruckschlauch rein geht - auf dem anderen Abgang ist KEIN Schlauch... ???

Danke für Euere Hilfe!

Gruß

Rico

97'er Omi B Caravan 2,0 16V Klima (keine Klimaautomatik), Schalter, Gasanlage und 288' auf der Uhr :-)

 

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43 Antworten

Hi,

Da ist in der Tat , was mit deinem Unterdrucksystem faul .

Das Magnetventil was du meinst , steuert die Umluftklappe .

Da müssen aber zwei Schläuche dran sein .

Der wird irgenwo lose rumhängen und dein Unterdruck kann so entweichen .

Zwar nur eine Vermutung , aber der andere Schlauch zuerstmal ausfindig machen .

Themenstarteram 15. November 2010 um 21:57

Hi,

ich habe "hinter" dem Sicherungskasten alles abgesucht und KEINEN losen Schlauch gefunden, der auf das Magnetventil gehören könnte....

Hi,

Dann würde ich vermuten , daß da einer gebastelt hat oder ist er Erstbesitz ?

Themenstarteram 15. November 2010 um 22:15

Nein, nicht Erstbesitz... aber nach gebastelt schaut "da unten" gar nix aus....

Wo sollte denn der Schlauch auf dem Magnetventil hin gehen, der nach unten ab geht? (neben dem Stecker)

Hi,

Einer kommt vom Unterdruckspeicher und der ander muß zur Umluftklappe gehen .

Hab dir mal ein Bild von Kurts Album , angehängt , zur besseren verdeutlichung .

Wobei das untere Ventil für dich Maßgebend ist .

Themenstarteram 15. November 2010 um 22:33

Danke!

Aber auf dem unteren Ventil ist am unteren Abgang neben dem Stecker auch kein Schlauch??

Ich muß mir das morgen nich mal ansehen...

Wobei mein Magnetventil auch VIEL weiter links sitzt - auf höhe Kupplungspedal...

(kann aber auch sein, das das Bild von einem anderen Modell ist...)

Hi,

Das ist zwar das ECC Bild , hat aber keinen Einfluß auf das unter Magnetventil .

Aber am unteren Anschluß ist normal auch nichts drauf .

Nur die beiden blauen schläuche und der Stecker gehen da dran .

Ich dachte einer der beiden Schläuche fehlt ?

Die Magnetventile sitzen immer an der gleichen Stelle.

Sie sind nur im Laufe der Zeit (nach 9/97) in der Bauart verändert worden.

Der übezählige Stutzen ist der Entastungsanschluß.

Er sorgt dafür, daß sich der Unterdruck nach dem Abschalten des Ventils wieder abbaut.

Themenstarteram 15. November 2010 um 23:02

@ Kurt

Danke!

Dann kann es daran schon mal nicht liegen!

Das "Zischende" Geräusch kommt auch eher von hinter den Heizungsbedienteilen - Wie komm ich da ran?

Schreibst du in deinen Fußtext noch rein, ob Manuelle oder ECC Klima?

Denn die Wege nach Rom sind unterschiedlich.

Themenstarteram 15. November 2010 um 23:18

Hatte ich im Eingangspost geschrieben - manuelle Klima - keine Klimaautomatik....

Danke für Eure Hilfe!

Machs doch trotzdem, bitte.

 

Ja,...?;)

 

 

Demontage Klimabedienteil, manuelle Klima

Zitat:

Original geschrieben von ricoullmann

Das "Zischende" Geräusch kommt auch eher von hinter den Heizungsbedienteilen - Wie komm ich da ran?

Hi,

Nichts für ungut , aber wenn dieser Satz gleich im Eingangspost kommt ...

Lautet die Antwort gleich ,...bau zuerst deine Blende aus und schau ob du einen abgerutschen Unterdruckschlauch findest .

Gerade bei der manuellen Klima .

Dann hätten wir uns einige Zeit und Geschreibsel sparen können .

Es liegt ja auch in deinem Sinne , so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen .

Immer versuchen das Geräusch , so genau wie möglich zu lokalisieren und wenn man die Richtung aus der es kommt , weiß,

diese dann auch gleich mitangeben . :)

Themenstarteram 16. November 2010 um 20:40

So... Heizungsbedienteil ausgebaut und alle Schläuche waren an ihrem Platz.

Hab dann das ganze Heizungsbedienteil ausgetauscht - ohne Erfolg :-(

Die Heizung funktioniert im Stand auf allen Stufen und in allen Richtungen - sobald ich fahre und Gas gebe schließt (oder öffnet) eine Lüftungsklappe und es kommt keine Luft mehr - gehe ich vom Gas höre ich ein "schlagendes" Geräusch von einer sich öffnenden (oder schließenden) Klappe und die Luft stöhmt wieder.

Es ist auch egal ob ich aug "Umluft" schalte oder nicht.

Kann es vieleicht an irgendeinem Magnetventil liegen?

Ich kann doch ned das ganze Amaturenbrett ausbauen müssen?

Danke und Gruß

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