ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Heizung/Lüftung

Heizung/Lüftung

Audi Q3 8U
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 4:28

Hallo zusammen!!

Bei -11 Grad mal eine aktuelle Frage: im Fahrerfußraum befinden sich mehrere Lüftungsauslässe (gefühlt ca. 4-5). Während der Fahrt fiel mir dann auf, dass aus dem Auslass ganz links nur kalte Luft heraus kommt. Ein mitgeführtes Thermometer bestätigte mir, dass die Luft im linken Bereich max. 16 Grad erreicht. (im Rechten dagegen ca.26Grad)

Gerade bei einem Automatik, wo der linke Fuß meist auf dieser "Stütze" ruht ist das sehr unangenehm.

Jetzt die Frage: könnt Ihr das auch beobachten, oder ist bei mir nur "ein Schlauch abgerutscht" ....oder sowas?!?!:confused:

By the Way....ist bei der LED-Ambientebeleuchtung der Fahrerfußraum auch beleuchtet oder nur der Beifahrer?? ist nämlich dunkel bei mir!

Vielen Dank für Eure Hilfe/Antworten!!

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Februar 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak67

Hallo zusammen!!

Bei -11 Grad mal eine aktuelle Frage: im Fahrerfußraum befinden sich mehrere Lüftungsauslässe (gefühlt ca. 4-5). Während der Fahrt fiel mir dann auf, dass aus dem Auslass ganz links nur kalte Luft heraus kommt. Ein mitgeführtes Thermometer bestätigte mir, dass die Luft im linken Bereich max. 16 Grad erreicht. (im Rechten dagegen ca.26Grad)

Gerade bei einem Automatik, wo der linke Fuß meist auf dieser "Stütze" ruht ist das sehr unangenehm.

Jetzt die Frage: könnt Ihr das auch beobachten, oder ist bei mir nur "ein Schlauch abgerutscht" ....oder sowas?!?!:confused:

By the Way....ist bei der LED-Ambientebeleuchtung der Fahrerfußraum auch beleuchtet oder nur der Beifahrer?? ist nämlich dunkel bei mir

 

Vielen Dank für Eure Hilfe/Antworten!!

Gruß

Martin

Hey Martin,

vielleicht muss die Software aktualisiert werden.

Das war bei dem Q5 meines Schwiegervaters auch, nur da war es so das die gesamte Bedienung MMI, Radio etc eingefroren.

Der Freundliche meinte das ein Update aufgespielt werden muß.

Versuch es mal dort.

Ich hoffe Du hast dort Glück!!

Viele Grüsse,

Martin :-)

 

 

Fahrerfussraum hat auch LED is nur Wackelkontakt, hatte ich hinten rechts auch.

 

MTM-Didi

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak67

Hallo zusammen!!

Bei -11 Grad mal eine aktuelle Frage: im Fahrerfußraum befinden sich mehrere Lüftungsauslässe (gefühlt ca. 4-5). Während der Fahrt fiel mir dann auf, dass aus dem Auslass ganz links nur kalte Luft heraus kommt. Ein mitgeführtes Thermometer bestätigte mir, dass die Luft im linken Bereich max. 16 Grad erreicht. (im Rechten dagegen ca.26Grad)

Gerade bei einem Automatik, wo der linke Fuß meist auf dieser "Stütze" ruht ist das sehr unangenehm.

Jetzt die Frage: könnt Ihr das auch beobachten, oder ist bei mir nur "ein Schlauch abgerutscht" ....oder sowas?!?!:confused:

 

By the Way....ist bei der LED-Ambientebeleuchtung der Fahrerfußraum auch beleuchtet oder nur der Beifahrer?? ist nämlich dunkel bei mir!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe/Antworten!!

 

Gruß

Martin

Hallo,

 

auch bei mir kommt links nur kalte Luft aus der Düse. Wird dann sicher normal sein, falls sich niemand meldet bei dem es anders ist.

 

Gruß MiniQ

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 17:39

Hallo MiniQ! :-)

Vielen Dank für Deine Antwort! Dann weiß ich bescheid, dass es kein Defekt an meiner Muh ist!

Akzeptieren werde ich es nicht, weil die kühle Luft auf das linke Bein schon unangenehm ist, wenn man (wie ich) viel und lange unterwegs ist.

Ich werde das mal offiziell reklamieren und berichten!

Liebe Grüße

Martin

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 5:40

Hallo zusammen!

Zurück vom Freundlichen!

Die kalte Luft im Fußraum ist "konstruktionsbedingt" und dagegen kann zur Zeit nichts gemacht werden! :mad:

Die Beleuchtung im Fußraum hatte keinen Wackler sondern es fehlte die komplette "Birne"!

Dafür werden noch neue Tür-Unterleisten montiert, sobald sie da sind. (das Thema dürfte jedem hier bekannt sein!?)

Beste Grüße!!

Martin

am 23. Januar 2014 um 17:50

Nun haben wir wieder Themperaturen deutlich unter Null.

Bei Feuchtigkeit im Auto oder Eis auf der Scheibe benötigt der Wagen leider ewig bis die Frontscheibe frei ist (innen - Kondenswasser, wie außen - Eis/ Frostflug - auch nach dem Kratzen). Bei längeren Fahrten mit 18-20 Grad im Fahrzeug frieren die Scheibenwischer in der Ruhestellung fest.

Unser "alter" Sharan hat eine beheizbare Frontscheibe mit gaaaaanz feinen Heizdrähten. - Dies war bei Audi leider nicht bestellbar.

Was habt Ihr für "Tricks" bei der Gebläse-/ Heizungsschaltung um dies zu verhindern?

Gruß

Hast du Drive Select oder den Zuheizer manuell abgeschaltet?

Heizbare Frontscheibe mit sichtbaren Drähten gibt es nur bei Ford. Der Sharan war ja praktisch auch einer.

am 23. Januar 2014 um 18:06

Ja, drive select. Schalte den eco modus aber natürlich aus, wenn ich schnell(er) klare Scheiben möchte. Empfinde es aber immer noch als langsam.

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

Ja, drive select. Schalte den eco modus aber natürlich aus, wenn ich schnell(er) klare Scheiben möchte. Empfinde es aber immer noch als langsam.

Schau doch mal nach ob der Zuheizer bei dir im Car Menü abgeschaltet ist. Ich empfinde die Heizung im Vergleich zu meinem 2005 GTI als sehr gut und schnell.

am 23. Januar 2014 um 19:02

Danke, guter Tip, habe sofort nachgesehen. Steht auf "auto". Woran kann ich erkennen, ob er ggf. defekt ist?

Hallo, da der Zuheizer sich im wasserlosen Heizkreis befindet sollte er bei ca. +4 bis 6° wenn Klimakompressor autom. abgeschaltet wird, in Betrieb gehen, nach einigen Minuten kommt warme Luft aus den Lüftungsdüsen an der Seite, vorne u. unten, aber nicht in der Mitte, da ist der Heizkreis vom Motor noch abgetrennt..

.. möglicherweise kann man die Leistungs Aufnahme in der Effizienz Verbrauchs Anzeige sehen, wenn Klima abschaltet geht vielleicht der grüne Balken nicht ganz auf Null, das würde den Zuheizer Betrieb zeigen, dann in den Einstellungen Heizer auf AUS, geht die Anzeige zurück, ist die Anlage OK..

.. wenn bei minus Graden der Balken nichts anzeigt, wird der Verbrauch des Heizers nicht berücksichtigt!

.. noch besser ist natürlich eine Überprüfung beim Freundlichen!

Gruß

Nach Betriebsanleitung (S. 62) wird der Zuheizer bei Dieselfahrzeugen automatisch geregelt, wenn der Drehregler der Temperatureinstellung mindestens zu 85 % auf warm steht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak67

Dafür werden noch neue Tür-Unterleisten montiert, sobald sie da sind. (das Thema dürfte jedem hier bekannt sein!?)

Was hat es denn damit auf sich?

Gibts etwa Abdeckungen, damit die unteren Türinnenseiten nicht so einsauen?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak67

Dafür werden noch neue Tür-Unterleisten montiert, sobald sie da sind. (das Thema dürfte jedem hier bekannt sein!?)

Was hat es denn damit auf sich?

Gibts etwa Abdeckungen, damit die unteren Türinnenseiten nicht so einsauen?

Hallo Martin,

er meinte dieses Thema mit den Türen.

Ist ja schon vom 15. Feb. 2012

http://www.motor-talk.de/.../q3-tuer-i204268659.html

Deiner hat bestimmt schon diese Türleisten.

http://www.motor-talk.de/.../alim1390-i205780418.html

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen