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Heizung/Lüftung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 16:13

Hallo liebe Fan-Gemeinde.

fahre einen C 180 mit Automatikgetriebe, Elegance, Bj. 03/1995,

keine Klimaanlage, dafür Heizungsautomatik mit Pollenfilter (Pollenfilter 06/2016 gewechselt)

Habe folgendes Problem:

Die Heizungsanlage läßt sich bei meinem PKW nicht mehr richtig regulieren.

Obwohl beide Rändelräder auf "blau" stehen", kommt aus den beiden äußeren

Düsen warme bis heiße Luft heraus geströmt. Aus den mittleren Düsen kommt

seltsamerweise kalte Luft ?

Wer kann mir dazu helfen, ob es nur an der Einstellung liegt, oder ob ein defekt vorliegt.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Gruß

kill2263

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2016 um 12:05

Hi,

eines verstehe ich nicht, du fragst hier an, wir geben dir die Antworten und wie hast du diese Tipps umgesetzt, bzw. was hast du bis jetzt gemacht??

Du fährst in eine Werkstatt, die verkaufen dir ein Teil was gar nicht kaputt ist, wäre ja ein Handgriff zu viel gewesen um dieses zu testen, reiben sich die Hände und freuen sich das sie wieder einen erwischt haben. Als nächster drehen sie dir ein Steuergerät im Armaturenbrett an, welches es gar nicht gibt und kassieren wieder 600Euro und funktioniert wieder nicht. Naja dann bleibt ja nur mehr das Klimabedienteil übrig, da bist du dann mit 900Euro dabei natürlich alles ohne Arbeitszeit und siehe da, hurra es funktioniert, nachdem du einmal über 2000 Euro investiert hast.

Nur das Ganze hättest du um max. 100 Euro auch haben können.

Da du anscheinend nicht der Bastlertyp bis wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als in eine gute Werkstatt zu fahren, aber bitte nicht bei welcher du vorher warst.

grüße

chris

8 weitere Antworten
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8 Antworten

Mittlere Düse ist ohne Klima immer kalt. Nur die äußeren werden von Bedienteil, Regler und Duoventil (das sind die 3 Stichworte ;)) beeinflusst.

am 5. Juli 2016 um 17:54

Hi,

Bei der halbautomatischen Klima, wenn diese ausgeschaltet ist, funktioniert es so:

Stellst du die Drehregler auf blau und im Innenraum hat es zB. 10° dann wird er heizen bis ca.18° und dann wird es erst kalt rauskommen, egal wo die Drehregler im blauen Bereich stehen. Dann erst fängt der Regelbereich von den Drehrädern an, dieser ist ca. von 18°- 28°. Drehst du die Drehräder auf blau und dann ein Stück weiter, da hört man den Drehregler einschnappen, erst dann wäre die Heizungsautomatik abgeschaltet und es würde auch kalt rauskommen. Natürlich muss man da ca. 1 Minute warten bis man es merkt.

Sollte der nun auch bei einer Innentemperatur von 25° noch heizen (Drehregler auf blau oder eingeschnappt), dann hat es etwas.

Das Duoventil (Heizungsventil) ist im spannungslosen Zustand offen und es heizt.

Jetzt kann natürlich die Sicherung defekt sein, das Duoventil ist hängen geblieben, vom Klimabedienteil kommt keine Spannung auf das Ventil, schlechter Kontakt beim Anschlussstecker usw. die Fehlerursache sein.

Schau hier hast du mal etwas zum lesen:

grüße

chris

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 17:33

Zitat:

@chris6891 schrieb am 5. Juli 2016 um 19:54:28 Uhr:

Hi,

Bei der halbautomatischen Klima, wenn diese ausgeschaltet ist, funktioniert es so:

Stellst du die Drehregler auf blau und im Innenraum hat es zB. 10° dann wird er heizen bis ca.18° und dann wird es erst kalt rauskommen, egal wo die Drehregler im blauen Bereich stehen. Dann erst fängt der Regelbereich von den Drehrädern an, dieser ist ca. von 18°- 28°. Drehst du die Drehräder auf blau und dann ein Stück weiter, da hört man den Drehregler einschnappen, erst dann wäre die Heizungsautomatik abgeschaltet und es würde auch kalt rauskommen. Natürlich muss man da ca. 1 Minute warten bis man es merkt.

Sollte der nun auch bei einer Innentemperatur von 25° noch heizen (Drehregler auf blau oder eingeschnappt), dann hat es etwas.

Das Duoventil (Heizungsventil) ist im spannungslosen Zustand offen und es heizt.

Jetzt kann natürlich die Sicherung defekt sein, das Duoventil ist hängen geblieben, vom Klimabedienteil kommt keine Spannung auf das Ventil, schlechter Kontakt beim Anschlussstecker usw. die Fehlerursache sein.

Schau hier hast du mal etwas zum lesen:

grüße

chris

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 17:41

Hallo,

danke für die prompten Antworten.

Beide Rändelräder lassen sich komplett ausschalten, das heißt die Heizungsautomatik ist dann ausgeschaltet.

Dabei kommt auch keine warme Luft mehr aus den Düsen.

Im Handbuch steht ja, dass man beide Rändelräder auf das weiße Feld stellen soll und hat dann immer im

Sommer wie Winter die ideale Temperatur.

Habe dies nochmal ausprobiert, bei der Einstellung auf das weiße Feld kommt jedoch auf beiden Seiten nur

heiße Luft aus den Düsen. Das heißt, das auf jeden Fall ein Fehler vorliegt.

Gruß

kill2263

am 7. Juli 2016 um 8:14

Hi,

wenn ich es nun richtig verstanden habe kommt es kalt wenn die Rändelräder bis zum Einrasten gedreht werden. Drehst du auf kalt und die Rändelräder rasten nicht ein wird geheizt obwohl die Innentemperatur über 20° ist.

Da diese Heizungsbedienteile sehr anfällig sind auf kalte Lötstellen würde ich als erster mit dem nachlöten anfangen. Link hast du in der oberen PDF-Datei.

Hilft das nichts müsste man sich den Innentemperatursensor und den Heizungstemperatursensor einmal ausmessen, ob die noch in Ordnung sind.

grüße

chris

Themenstarteram 6. August 2016 um 8:54

Hallo,

habe jetzt in einer freien Werkstatt das Duoventil erneuern lassen.

Leider kommt bei eingeschalteter Heizungsanlage im Bereich blau oder weiß immer noch warme Luft aus den

Düsen heraus.

Auf der rechten Seite kommt auch warme Luft wenn das rechte Rändelrad auf "aus" geschaltet ist.

Die Werkstatt meinte, es könne an der defekten Steuereinheit im Armaturenbrett liegen, dabei würde allein das Ersatzteil ca. € 600,00 + Einbau kosten.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, wo dieser Fehler liegen könnte ?

Ist es evtl. ratsam in eine Mercedes Werkstatt zu fahren um den Fehler festzustellen ?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruss

kill 2263

Das hätte man doch vorher messen können...

Wenn das Duoventil bestromt wird, dann schließt es. Stromlos ist es immer offen, und dann wird es warm.

 

Oben hat Chris eine detaillierte Anleitung zur Prüfung des Duoventils hochgeladen. Der Austausch war also sinnlos.

 

Also, messen ob etwas ankommt an den Steckern. Wenn nicht, dann zurückverfolgen bis zur Bedieneinheit. Dort kann man auch die PINs messen.

am 6. August 2016 um 12:05

Hi,

eines verstehe ich nicht, du fragst hier an, wir geben dir die Antworten und wie hast du diese Tipps umgesetzt, bzw. was hast du bis jetzt gemacht??

Du fährst in eine Werkstatt, die verkaufen dir ein Teil was gar nicht kaputt ist, wäre ja ein Handgriff zu viel gewesen um dieses zu testen, reiben sich die Hände und freuen sich das sie wieder einen erwischt haben. Als nächster drehen sie dir ein Steuergerät im Armaturenbrett an, welches es gar nicht gibt und kassieren wieder 600Euro und funktioniert wieder nicht. Naja dann bleibt ja nur mehr das Klimabedienteil übrig, da bist du dann mit 900Euro dabei natürlich alles ohne Arbeitszeit und siehe da, hurra es funktioniert, nachdem du einmal über 2000 Euro investiert hast.

Nur das Ganze hättest du um max. 100 Euro auch haben können.

Da du anscheinend nicht der Bastlertyp bis wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als in eine gute Werkstatt zu fahren, aber bitte nicht bei welcher du vorher warst.

grüße

chris

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