Heizung, mittlere Düse lange kalt
Hallo zusammen,
fahre einen 330i Coupe von 06/2003
Habe vor einem Jahr einen neuen Igel und ein Androidradio einbauen lassen.
Die Heizung funktionierte damals sehr gut.
Diesen Winter bläst die mittlere Düse einfach nicht warm.
Oben und unten kommt es richtig warm/heiß, nur in der Mitte nicht.
Wenn ich ca. 30 km fahre, ist es in der Mitte immerhin lauwarm.
Hat jemand eine Idee von euch?
Gruß
Micha
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21 Antworten
Gleiches Phänomen habe ich diese Woche auch festgestellt.
Wenn ich das Rädchen bei den mittleren Lüftungsdüsen auf "rot" stelle, auf 21 Grad Stelle, die Luftverteilung auf "Auto", Gebläseleistung auf Manuell "3 Striche" kommt es bei der Scheibe und im Fußraum warm.
Bei der mittleren Düse sehr schwach und kalt - lauwarm.
Stelle ich die Luftverteilung auf Manuel nur auf die mittlere Düse, kommt sofort warme Luft raus.
War letzten Winter nicht so.
Hab mir noch nichts dabei gedacht, aber da ich gerade den Beitrag lese, hänge ich mich mal an.
Werde es die nächsten Wochen mal beobachten, obs nur eine Ausnahme war.
hallo,
also, ich meine mich zu erinnern, dass dies so gewollt ist, weil der Fahrer
sonst schneller müde/schläfrig wird, wenn die mittlere Düse heisse Luft
dem Fahrer ins Gesicht bläst, obwohl der Luftstrom sich vertikal und ho-
rizontal mit den kleinen Klappen ja verstellen liesse - denn oben/Scheibe
und unten/Füsse kommt ja genügend warme Luft heraus
good lack
Besteht das Problem nur in der Einstellung Auto könnte der Sensor verstopft sein. Der befindet sich hinter einem Ausschnitt in der Bedieneinheit. Am besten mit einem Staubsauger frei machen.
Ansonsten hat sich vielleicht beim Radioeinbau der Klappen-Verstellmechanismus ausgehängt.
dann wäre es letztes Jahr auch nicht heiß gekommen
und dieses Jahr auch nicht nach 30 km lauwarm
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 13. Dezember 2020 um 07:17:02 Uhr:
hallo,
also, ich meine mich zu erinnern, dass dies so gewollt ist, weil der Fahrer
sonst schneller müde/schläfrig wird, wenn die mittlere Düse heisse Luft
dem Fahrer ins Gesicht bläst, obwohl der Luftstrom sich vertikal und ho-
rizontal mit den kleinen Klappen ja verstellen liesse - denn oben/Scheibe
und unten/Füsse kommt ja genügend warme Luft heraus
good lack
hallo,
also, bei mir kommt mittig auch nur minimal Luft, alledings bei Stellung AUTOMATIK
raus (die beiden Rädchen mit 0 und I stehen aber schon auf I, oder ?)
oben schreibst Du, dass es nach 30 KM lauwarm kommt, aber jetzt nur kalt ?
ich hatte vor 2 oder 3 Jahren im Herbst auch das Problem, dass meine Heizung
gefühlt nicht mehr richtig funktionierte (vor allem die Leistung des Lüfterrads)
ich bin dann auf einen Parkplatz und habe 10 Minuten lang ALLE Knöpfe an der
Klima mehrfach gedrückt und wirklich ALLE Optionen durchlaufen lassen - danach
war es komischerweise wieder o.k. (und das bis heute)
good lack
Ich habe die Klimaanlage fast immer auf Automatik und 23 Grad.
Da kommt, wenn das Rädchen anfangs auf warm gedreht wird, spätestens nach 10 km so warme Luft, dass man das freiwillig etwas runter dreht.
Ich habe es jetzt mal 3 Fahrten getestet. (beide Rädchen auf 1)
1. Fahrt: morgens; 1,5 Grad Außentemperatur, 21 Grad und beides auf AUTO. Geschwindigkeit 120 km/h bis 130 km/h. Nach 10 km keine (warme) Luft aus den mittleren Lüftungsdüsen. Fußraum und Windschutzscheibe warm. Nach diesen 10 km habe ich sämtliche Funktionen per Hand durchprobiert. Alles funktioniert. Wenn ich nur auf die mittleren Düsen stelle kommt sofort warme/heiße Luft in der vollen Menge. Danach habe ich wieder meine Einstellung 18,5 Grad, Luftverteilung AUTO, Luftmenge Stufe 3 manuell.
Wieder keine Luft aus der mittleren Düse bis zum Abstellen. 40 km Fahrt.
2. Fahrt: abends; 4 Grad Außentemperatur, 18,5 Grad, Luftverteilung AUTO, Luftmenge Stufe 3 manuell; Geschwindigkeit 120 km/h bis 130 km/h,
Nach 5 km kam warme Luft aus der mittleren Lüftungsdüse???
3. Fahrt: morgens; 1,5 Grad Außentemperatur; 18,5 Grad, Luftverteilung AUTO, Luftmenge Stufe 3 manuell
Nach 10 km wieder keine Luft aus den mittleren Lüftungsdüsen. Scheibe und Fußraum wurde ganz normal warm. Temperatur mittig 90 Grad. Nach diesen 10 km war die Beschränkung von 120 km/h aufgehoben und ich bin "Vollgas" gefahren, Bestimmt 1 Minute durchgedrückt und über 200 km/h.
Was soll ich sagen; unterm Vollgasfahren habe ich schon gemerkt, dass es warm im Gesicht wird. Es kam plötzlich warme Luft aus den mittleren Lüftungsdüsen. Dies blieb die letzten 20 km auch bei 100km/h - 120 km/h so.
hallo,
vielleicht liegt es ja dann doch an einem verschmutzten Sensor, der sich
hinter kleinen Gitterstäben am Klimabedienteil ich glaub links unten befin-
det, wie schon von @Heizölheizer weiter oben bereits erwähnt wurde...
good lack
Wenn die heizung auf Auto steht kommt halt in der Mitte nichts raus das ist ganz normal, bei meinem 320i genau so, und ich denke mal es hat einen grund wie schon der 3. oder 4. Antwortbeitrag sagte.
Stimmt nicht. Sowohl bei meinem alten 330d wie auch beim 320i Cab kommt da auf Auto Luft raus.
Fällt mir gerade noch ein:
Manchmal hilft es, die Taste Auto 2x zu drücken.
Also wenn ich bei "Auto" Einstellung (19°C) das Rädchen der mittleren Düsen auf 3 rote Punkte stelle kommt auch warme Luft raus.
Nur halt nicht so stark wie oben oder unten.
Also ich denke ich weiß jetzt woran es liegt, warum bei mir aus der mittleren Düse keine Luft kommt.
Ich fahre nie mit Lüftungsautomatik. Nur automatische Luftverstellung. Luftstärke manuell auf 2-3 Balken. Temperatur 18,5 Grad. Durch die geringe Lüftungsstärke erreich wahrscheinlich der Innenraum nie die eingestellte Temperatur.
Und erst bei erreichen der Innenraumtemperatur, verstellt die automatische Luftverstellung auf die mittleren Düsen.
Beim "Aufheizen" bläst er gefühlt 70% auf die Scheibe, 30% in den Fußraum.
Erst wenn der Innenraumfühler die eingestellte Temperatur erreicht, schaltet er auf die mittleren Düsen um.
Das ist mir bei den jetzt wärmeren Temperaturen aufgefallen.
Das entscheidende ist die Kühlwassertemp. Erst ab ca. 95° kommt auch warme Luft aus den Mittelausströmern.
War beim 523i und beim jetzigen E46(M52TU) so.Die eingestellte Innentemp wird bei Frost fast nie erreicht, da 70% auf die Scheibe gelenkt wird. Die IHKA ist bei BMW eine Katastrofe. (25 Jahre IHKA) Und es ist nichts kaputt. Ich weiss es gibt da wieder viele Zweifler. Ob 4 Zylinder oder Diesel schneller heizen, weiss ich nicht.