- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Heizung müßte doch gleich losblasen
Heizung müßte doch gleich losblasen
Jetzt, wo wir es bitterkalt haben, müsste die Innenheizung doch gleich nach dem Motorstart losblasen und heizen wie verrückt, um die in der Klima - Automatik eingestellten 21 Grad schnellstens zu erreichen.
Statt dessen püstelt sie kaum spürbar vor sich hin und wird erst spät warm.
Ich kann doch nicht jedesmal vorher die Standheizung anschmeissen...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Heizung wartet mit losblasen, bis die Luft, die sie herausbläst, die gewünschte Temperatur hat. Sonst würde dir ja nur eiskalte Luft um die Ohren blasen...
Gruss
refi
Jaja,
schon klar,
aber in meinem vorletzten Uralt-Audi 100 hab ich das Gebläse angemacht und nach spätestens 30 Sekunden kam heiß, dass man es kaum ausgehalten hat.
Und jetzt lohnt es sich für Kurzstrecken von 10 Minuten kaum, die Heizung überhaupt einzuschalten.
Das kann doch nicht die neuste Technik sein!
Will die Standheizung auch nicht wegen jeder Kleinfahrt vorher anschmeißen.
Zitat:
Original geschrieben von donklaos
Jaja,
schon klar,
aber in meinem vorletzten Uralt-Audi 100 hab ich das Gebläse angemacht und nach spätestens 30 Sekunden kam heiß, dass man es kaum ausgehalten hat.
hast wohl noch restalkohol im blut kein fahrezug kann nach 30 sekunden heisse luft rauspusten!!! wo soll die denn herkommen???
erstmal denken.......
Ich merk schon,
außer Beleidungen kommt hier nix.
Wurde hier schon erster genommen.
Schade.
Zitat:
Ich merk schon,
Schade.
Aber hallo. Das hat ja nichts mit Beleidigung zu tun! Mal ehrlich, woher soll denn nach 30 Sekunden solch eine Hitze her kommen, dass man es kaum aushält?! Das ist einfach schlicht nicht möglich.
Ich denke eine sachliche Antwort hast du bereits bekommen!
Wo soll sie denn herkommen? Kein Auto heizt innerhalb von 30Sek. Die neuen Diesel Fahrzeuge haben einen elektrischen Zuheizer an Bord, dieser erwärmt die Luft sofort nach dem Start des Fahrzeuges. Ist wie nen großer 1KW Föhn.
Du scheinst ihn nicht drin zu haben. Bei Fahrzeugen mit SH fehlt diese Funktion, ausnahme der neue A4! Da gibt es trotz SH einen Zuheizer!
Gruß Scoty81
Das sollte denke ich keine Beleidigung sein... nur mal ebend Stand der Dinge... Egal welche Art von Wärme die muß erst mal produziert werden... egal ob deine heizung im Hause wo auch nicht nach 30 sec dein Heizkörper heiß ist... das muß auch erstmal heiß werden... wo sollte warme Luft herkommen wenn es alles kalt ist?
Zitat:
Ich merk schon,
Schade.
Ich denke dieses Thema wird ernst genommen.
Bei insgesamt 4 AUDI A4´s B6/8E habe ich im Winter die Erfahrung gemacht, dass es logischerweise immer ein paar Minuten dauert, bis es warm wird.
Ich denke, das ist vollkommen normal.
Wenn du bei dir zuhause die Heizung anmachst und Raumtemperatur im Winter vlt. 5 Crad gewesen ist, dauert es auch länger als 30sekunden bis es warm ist.
Dieses Problem wirste vermutlich sogar bei einem A8 haben.
Und ich finde es geht im A4 doch recht schnell. Also spätestens nach 5min wirds bei mir immer relativ warm
Ich stell jedoch auch nur 18-19 Crad ein und bin nicht so Kälte empfindlich
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Ich denke eine sachliche Antwort hast du bereits bekommen!
Wo soll sie denn herkommen? Kein Auto heizt innerhalb von 30Sek. Die neuen Diesel Fahrzeuge haben einen elektrischen Zuheizer an Bord, dieser erwärmt die Luft sofort nach dem Start des Fahrzeuges. Ist wie nen großer 1KW Föhn.
Du scheinst ihn nicht drin zu haben. Bei Fahrzeugen mit SH fehlt diese Funktion, ausnahme der neue A4! Da gibt es trotz SH einen Zuheizer!
Gruß Scoty81
Ich habe einen NAGELNEUEN A4 2.0 TDI DPF (2 Wochen alt) und warte trotzdem viele Minuten auf die Wärme.
Is mir schon klar, dass kalte "Startluft" nicht wärmen kann, aber so lange darf das dann auch wieder nicht dauern.
Steht deine Klima auf Econ?
Gruß Scoty81
Zitat:
Ich merk schon,
Schade.
@danklaos
also beleidigen wollte ich dich eigentlich nicht. dafür sind ja auch smiles gedacht!!!
mal ehrlich: nach 30 sekunden kann keine heisse luft kommen, egal ob a4 oder sonstiges fahrzeug.
dass ein diesel länger brauchen würde ist klar, dafür gib es zuheizer.
nach 3 - 5 minuten sollte jedoch eine deutlich warme (keine heisse) luft mit stärkerer gelbäsestufe rausströmen.
die klima am besten zwischen 19° und 21° einstellen und wenn das auto innen nicht beschlagen ist die klima auf automatik lassen (meine ehrfahrung beim a4).
Also, hab heute nachgeschaut:
Meine Klima steht NICHT auf Econ, sondern auf AUTO bei 21 Grad.
Werde auf 19 runtergehn und hoffen, dass es was bringt.
Der Zuheizer soll jetzt bei mir gefälligst was arbeiten, der faule Sack!
Hab zear Stahdheizung, aber Standheizung in der (Einzel-) Garage ist ja verboten (und wohl auch nicht gerade gesund für mein Auto).
Deshalb wird morgens auf der Fahrt zur Arbeit erst mal gefroren.
Hä? Lese ich hier raus, dass es schneller heizt, wenn die Klima nur auf 19° eingestellt wird, als z.B. auf 24° ???
Und was genau hat das Heizen mit dem Econ-Mode zu tun? Bin im Winter eigentlich immer auf Econ (außer wenn es beschlagene Scheiben zu bekämpfen gilt oder das periodische Klimakompressorlaufenlassen ansteht).
Was die Aktion mit 19 Grad soll weiß ich leider auch nicht! Auf Econ sollte die Klima im Winter aber auch nicht stehen, da im Econ Betrieb der elektrische Zuheizer, der unter 7 Grad dazugeschaltet wird, nicht eingeschaltet. So dauert es natürlich länger bis es im Innenraum warm wird!
Gruß Scoty81