ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung nicht warm genug?

Heizung nicht warm genug?

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 18:35

Hallo,

meine Heizung macht irgendwie garnicht richtig warm. Aus der Lüftung kommt zwar warme Luft aber allemal nicht warm genug um das komplette Auto zu heizen. Bei meinem ehem. Passat kam derartig warme Luft aus den Düsen, dass man sich fast daran verbrennen konnte. Da stimmt doch sicher etwas nicht? Ich hab die Heizung vom A4 eigentlich besser in Erinnerung. Kann das daher kommen, daß das Kühlystem nicht gut genug entlüftet ist?

Gruß!

Ähnliche Themen
19 Antworten

ja entweder schlecht entlüftet oder der Wärmetauscher braucht mal wieder eine gründliche Reinigung (Geschirrtaps gehen auch gut ). Dann wirds wieder richtig heiß.

Wie lange ist der letzte Kühlmittelwechsel her ?

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 7:45

Hi,

hab vor kurzem den kompletten Motor auseinander gehabt. Ich vermute, dass er einfach nicht richtig entlüftet ist.

Wie geht man denn bei diesem Motor normal vor?

Bei meinen alten Motoren gabs immer ein Entlüftungsventil!

Beim A4 muss man ja den linken Schlauch der oben im Batteriekasten richtung Innenraum geht abziehen bis die weiß markierte Stelle frei ist und ihn dann ne Zeitlang laufen lassen, oder?

Gruß

am 18. Oktober 2008 um 10:40

Hallo,

die interessante Frage bei diesem Thema ist, wie ist der Wärmetauscher aufgebaut. Hat er einen Stellmotor, der die Wasser Zufuhr nicht auch kappt, wenn man die Heizung auf kalt stellt. Früher hatten die Wärmetauscher das. Denn was ist, wenn einfach der Stellmotor der Klimatronik hängt, der diese Wasserzufuhr reguliert. Aber das entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.

Habe das gleiche Problem. Ich habe inzwischen festgestellt, dass im Leerlauf die Luft aus der Heizung gleich wieder abkühlt Nur wenn ich fahre, also höhere Drehzahl --> höhere Pumpenleistung, dann wird sie warm.

Zieh ich den Rücklaufschlau ab, der mit der Entlüftungsbohrung, dann fließt hier auch kein Wasser im Leerlauf. Das fließt erst, wenn man gas gibt.

Das es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Wärmetauscher zu, oder Stellmotor, falls vorhanden hängt.

Ich weiß es leider nicht.

Grüße

Sven

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:39

Hm,

das klingt interessant. Irgendwo muss ja die Lufttemperatur eingestellt werden. Entweder im Wärmetauscher selbst oder danach gibts noch ein Bauteil, welches die heiße mit kalter Luft mischt um die gewünschte Temperatur zu erreichen..

Weiß niemand wie der AAH richtig entlüftet wird?

Wobei die Motorenüberholung jetzt schon 3000 KM her ist und bisher noch kein Wasser im Ausgleichsbehälter fehlt. Ich habe ihn letzte Woche auch schon über die Bahn gescheucht. Wäre also ne ziemlich hartnäckige Luftblaße... aber man weiß ja nie.

am 19. Oktober 2008 um 9:58

Hallo,

also ich habe gestern mein Wärmetauscher gut Durchgespült mit dem Gartenschlauch. Auch immer wieder ruckartig, also Schlauch abknicken und dann wieder los lassen und das auch entgegen der normalen Durchflussrichtung. Kam schon etwas Schmutz raus.

Die Entlüftungszeremonie habe ich dann auch etwas länger gestaltet. Ausgleichsbehälter zu, Entlüftungsloch an dem Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher offen. Und dann den Motor solange laufen lassen, bis dort das Wasser richtig in einer kleinen Fontaine rauskam. Dann Schlauch drüber und anschrauben.

Und tatsächlich, die Kiste schein momentan wieder zu heizen.

Ich vermute durch mein getern erlangtes Wissen, dass der Druck im System eine Wichtige Rolle spielt. Das bedeutet: Wenn das Wasser kalt ist, Ausglaichsbehälter aufmachen und Luft reinlassen. Erwärmt dich dann das Wasser steigt der Druck und er schafft es rumzupumpen. Mach in den Ausgleichsbehälte bei Warmen Wasser auf, dann wird die Heizung im Auto gleich wieder kalt. (Heizung im Auto auf HI mitlaufen lassen).

Probier das doch mal aus. Vielleicht hilft es dir auch weiter.

Grüße

Sven

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 10:12

Hi,

das klingt gut.

Also einfach vor der Fahrt mal den Kühlmittelbehläter auf machen. Werds gleich versuchen, muss eh 20 KM fahren.

Ich habe durch googlen noch diesen Link gefunden MT-Thema. Das mit dem Durchspülen hilft scheinbar wirklich.

Na ja, ich werd jetzt erst mal probieren im kalten Zustand Luft reinzulassen. Bin mir nämlich ziemilch sicher, daß ich damals bei warmem Wasser den Einfüllstopfen nicht verschossen hatte um beim Entlüften Wasser nachzufüllen. :)

Grüße,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Svenno880

 

Hallo,

also ich habe gestern mein Wärmetauscher gut Durchgespült mit dem Gartenschlauch. Auch immer wieder ruckartig, also Schlauch abknicken und dann wieder los lassen und das auch entgegen der normalen Durchflussrichtung. Kam schon etwas Schmutz raus.

Die Entlüftungszeremonie habe ich dann auch etwas länger gestaltet. Ausgleichsbehälter zu, Entlüftungsloch an dem Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher offen. Und dann den Motor solange laufen lassen, bis dort das Wasser richtig in einer kleinen Fontaine rauskam. Dann Schlauch drüber und anschrauben.

Und tatsächlich, die Kiste schein momentan wieder zu heizen.

Ich vermute durch mein getern erlangtes Wissen, dass der Druck im System eine Wichtige Rolle spielt. Das bedeutet: Wenn das Wasser kalt ist, Ausglaichsbehälter aufmachen und Luft reinlassen. Erwärmt dich dann das Wasser steigt der Druck und er schafft es rumzupumpen. Mach in den Ausgleichsbehälte bei Warmen Wasser auf, dann wird die Heizung im Auto gleich wieder kalt. (Heizung im Auto auf HI mitlaufen lassen).

Probier das doch mal aus. Vielleicht hilft es dir auch weiter.

Grüße

Sven

hallo , wie lange hast du gewartet bis wasser beim entlüften kam ? nur im standgas , oder hast du gas gegeben ? grüsse

am 20. Oktober 2008 um 16:00

Hallo,

gas habe ich keines gegeben. Also nur im Leerlauf. Aber es hat schon etwas gedauert. Tippe schon auf ne halbe Stunde.

Grüße

Sven

doch so lang ??

 

 

sehe gerade du kommst aus esslingen .

grüsse aus waiblingen

moin , sagmal habt ihr schon mal versucht die schläuche am wärmetauscher zu tauschen .

hab das in einem anderen forum gelesen .

grüsse

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 11:38

.. also hatte das mit nem Spül-Tab versucht - hat nichts gebracht. Darauf hin hab ich gestern den Wärmetauscher mal gespült. Kamm aber nicht wirklich was, das da nicht hingehört hätte. Verfärbtes Wasser, aber ansonsten nichts ungewöhnliches. Hab ihn dann gestern nicht enlüften können da der Motor warm war und ich den Ausgleichsbehälter auf hatte. Dadurch kam oben kaum was an.

Heute Morgen hab ich den Behälter dann bei kaltem Motor auf gemacht und ihn dann entlüftet, hat ganz gut geklappt. Die Heizung macht auch wieder ganz gut warm, allerdings fällt mir auf - wenn ich im Leerlauf bin kommt kaum warme Luft. Sobald ich aber Gas gebe kommts schön warm.

Hatte dabei das Gebläse auf MAX und die Temp. auf HI eingestellt.

Ist das bei Euch auch so im Leerlauf?

Hab da früher nie drauf geachtet da die Klimaautomatik das immer übernommen hat. Und normal fährt man ja auch und steht nicht im Leerlauf irgendwo rum..

Gruß,

Jens

Moin

Habe auch das gleiche Problem, obwohl es bei mir eigentlich gar nicht mehr warm wird. Wo ist denn dieser Stellmotor von dem ihr redet vielleicht ist bei mir ja hin

Für tipps wäre ich dankbar

Mfg

Björn

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 7:37

Hi,

kann dir net sagen wo der sitzt.Irgendwo in der Luftzufuhr..

aber wenn er noch einwenig Warm macht kannst ja mal versuchen die Temperatur ganz runter zu regeln. Wenns dann noch kälter kommt, oder einfach nur ein Unterschied spürbar ist, so müsste der Stellmotor noch ok. sein. So hab ichs bei mir gestestet.. aber bei mir kam eben noch lauwarme Luft

Gruß,

Jens

am 25. Oktober 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von blaah

.. also hatte das mit nem Spül-Tab versucht - hat nichts gebracht. Darauf hin hab ich gestern den Wärmetauscher mal gespült. Kamm aber nicht wirklich was, das da nicht hingehört hätte. Verfärbtes Wasser, aber ansonsten nichts ungewöhnliches. Hab ihn dann gestern nicht enlüften können da der Motor warm war und ich den Ausgleichsbehälter auf hatte. Dadurch kam oben kaum was an.

Heute Morgen hab ich den Behälter dann bei kaltem Motor auf gemacht und ihn dann entlüftet, hat ganz gut geklappt. Die Heizung macht auch wieder ganz gut warm, allerdings fällt mir auf - wenn ich im Leerlauf bin kommt kaum warme Luft. Sobald ich aber Gas gebe kommts schön warm.

Hatte dabei das Gebläse auf MAX und die Temp. auf HI eingestellt.

Ist das bei Euch auch so im Leerlauf?

Hab da früher nie drauf geachtet da die Klimaautomatik das immer übernommen hat. Und normal fährt man ja auch und steht nicht im Leerlauf irgendwo rum..

Gruß,

Jens

Hallo, das war bei mir auch so. Dann ist dein Kühlsystem noch nicht vollständig entlüftet. Nachdem ich die aufwendigere Prozedur(?) des Entlüftens ausgeführt habe, geht es jetzt wieder einwandfrei.

Grüße Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung nicht warm genug?