1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung nicht warm, Thermostat defekt?

Heizung nicht warm, Thermostat defekt?

BMW 3er E46

Hallo

Die Heizung wird seit kurzem nicht mehr vernünftig warm.

Mir ist aufgefallen dass die Motor Temperatur nach 8min bei -3° Außentemperatur schnell die 100° erreicht aber die Temperatur am Kühleraustritt immer noch bei 5° ist.

Anzeichen dafür dass das Thermostat nicht mehr öffnet?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du genügend Frostschutz drin? Nicht, dass dein Kühlsystem eingefroren ist.

Hallo

5°C am Kühleraustritt ist bei diesen Temperaturen normal, dein Thermostat scheint normal zu funktionieren.

Jetzt kann es sein, das etwas im Kühlkreislauf abgebrochen ist und das Heizungsventil verstopft oder blockiert. Es kann aber auch sein, das dein Wärmetauscher im Klimakasten verstopft ist.

Bei einem N42/N46 sitzt am Heizungsventil noch eine Zusatzwasserpumpe, die kann auch defekt sein.

Baue doch mal bei kaltem Motor das Heizungsventil aus und überprüfe es ;)

Gruß Stormy

Hab den M43TU, beide Schläuche am Heizungsventil sind heiß.

Also wahrscheinlich Wärmetauscher?

Ja dann ist wohl der Wärmetauscher zugesetzt........

Den kann man aber relativ einfach wechseln. Dafür muß die Mittelkonsole ausgebaut werden und dann ist da eine Serviceklappe im Klimakasten.

Hab Radio usw.. ausgebaut um mir den Wärmetauscher anzuzuschauen.

Auf niedriger Gebläsestufe und 32° wird der heiß, aber sobald ich Gebläse auf Höchststufe mache dann kühlt er stark ab.

Vorlaufrohr bleibt heiß, Nachlaufrohr die ganze Zeit lauwarm.

Alles Symptome um das Ding zu tauschen?

Dann noch eine Frage, da ist ein Stecker vom Kabelbaum links bei dem ich nicht weiß wohin der reinkommt, siehe Bild. Vom Kabelbaum rechts gibts exakt den selben Stecker der in den Temperaturfühler gesteckt wird.

Stecker

Das müsste der Temperatursensor über dem Register sein.......

Was für ein Register?

Heizregister:

Klick

Also im Grunde der Heizungs-/Klimakasten.....falls ich Blödsinn verzapfe,bitte korrigieren.

Wobei Register hier IMHO falsch verwendet wird.

Greetz

Cap

Zitat:

@alicio schrieb am 17. Dezember 2022 um 17:00:45 Uhr:

Was für ein Register?

Na in der Serviceklappe, die du ja schon ab hast, ist in der Mitte ein Sensor, da gehört der Stecker drauf ;)

Mit Register meinte ich das Heizregister.......

Ja aber da geht schon das andere ähnlich aussehende Kabel rein was vom rechten Kabelbaum kommt oder gehört das woanders hin?

Achso, dann kommt der Stecker an das Bedienteil

Bedienteil ist voll belegt.

20221218

Dann ist noch auf der Fahrerseite kurz unterhalb vom Klimaverdampfer so ein Temperatursensor........

Hast du ein Bild davon, weiß nicht was du meinst

Danke

Deine Antwort