1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Heizung nur einseitig warm

Heizung nur einseitig warm

Audi A3 8V
Themenstarteram 15. November 2023 um 20:45

Hallo ich habe heute meinen Audi a3 8v bj2014

Den Wärmetauscher erneuert in der Hoffnung das die Heizung mal wieder anständig funktioniert.

Im Stand kommt schöne warme Luft rechts wie auch links links etwas weniger warm.

Aber sobald ich fahre kühlt die Luft sofort auf der linken Seite runter.

Wärmetauscher neu Motorkühler neu

Fahrzeug Vakuum entlüftet und nochmal mit vcds entlüftet bringt alles nichts.

Ich vermute es liegt am Stellmotor der Temperatur Klappe links was meint ihr ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ehe Du alles auseinander nimmst, mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen und mit der Stellglieddiagnose und den Messwerten checken, ob Du was findest.

Themenstarteram 16. November 2023 um 8:08

Vcds habe ich leider nicht mehr zu Verfügung,kann ich das noch irgendwie anders prüfen ?

Höchstens wenn du genau hinhörst und merkst, dass irgendein Motor bei der Umstellung nicht summt, allerdings ist das extrem ungenau und wird keine zweifelsfreie Diagnose liefern.

Müsstest dafür bloß wissen wo genau welcher Motor sitzt und was er bei welcher Tastenbetätigung tun muss.

Temperatureinstellung ist links/rechts getrennt?

Alles auseinander nehmen. Oder eine gescheite Glaskugel.

VCDS kaufen wäre auch noch eine Option.

Da reicht auch OBDeleven für.

gut möglich, aber VCDS ist das beste für VAG-Fahrzeuge.

Zitat:

@OGPerformance schrieb am 15. November 2023 um 21:45:55 Uhr:

Hallo ich habe heute meinen Audi a3 8v bj2014

Den Wärmetauscher erneuert in der Hoffnung das die Heizung mal wieder anständig funktioniert.

Im Stand kommt schöne warme Luft rechts wie auch links links etwas weniger warm.

Aber sobald ich fahre kühlt die Luft sofort auf der linken Seite runter.

Wärmetauscher neu Motorkühler neu

Fahrzeug Vakuum entlüftet und nochmal mit vcds entlüftet bringt alles nichts.

Ich vermute es liegt am Stellmotor der Temperatur Klappe links was meint ihr ?

Hi,

hast du zwischenzeitlich den Grund/die Lösung gefunden?

Themenstarteram 24. November 2023 um 7:55

Hallo wie zuvor vermutet war der Stellmotor der heizungsklappe Defekt erneuert funktioniert.

Für die Reparatur benötigt man kein vcds oder sonstige Programme einfach Verkleidungen abbauen heizgebläse einschaltet und über Taster umschalten dann hören und Fühlen ob sich was tut.

Zitat:

@OGPerformance schrieb am 24. November 2023 um 08:55:26 Uhr:

Hallo wie zuvor vermutet war der Stellmotor der heizungsklappe Defekt erneuert funktioniert.

Für die Reparatur benötigt man kein vcds oder sonstige Programme einfach Verkleidungen abbauen heizgebläse einschaltet und über Taster umschalten dann hören und Fühlen ob sich was tut.

Danke für die Info :)

Ist der Motor (sporadisch) nicht mehr auf die Endanschläge gefahren oder was war genau das Problem?

Ich habe mir das heute auch angeschaut. Der Motor fährt sauber auf die Anschläge, die Zahnräder sehen auch noch gut aus.

Das Einzige, was ich nicht prüfen konnte war, ob das Zahnrad auf der Klappenwelle durchrutscht.

Themenstarteram 28. November 2023 um 7:11

Zitat:

@Egni2011 schrieb am 24. November 2023 um 18:23:16 Uhr:

Zitat:

@OGPerformance schrieb am 24. November 2023 um 08:55:26 Uhr:

Danke für die Info :)

Ist der Motor (sporadisch) nicht mehr auf die Endanschläge gefahren oder was war genau das Problem?

Ich habe mir das heute auch angeschaut. Der Motor fährt sauber auf die Anschläge, die Zahnräder sehen auch noch gut aus.

Das Einzige, was ich nicht prüfen konnte war, ob das Zahnrad auf der Klappenwelle durchrutscht.

Bei mir war wie gesagt der Stellmotor defekt

Hallo

Ich habe warscheinlich das selbe Problem jetzt. Bei mir sind es die Zahnräder. ab und zu höre ich wie etwas versucht zu verstellen. dann hört es sich so an als wenn ein lüfter irgendwo gegenschlägt.

Was kostet so ein stellmotorsystem?

Gruß

Deine Antwort