Heizung nur langsam warm und drehzahlabhängig
Moin,
folgendes Phänomen:
Meine Wassertemperaturanzeige braucht so ca. 7-8km bei den eisigen Temperaturen, bis sie auf der mitte steht. Bis dahin kommt aus dem Heizgebläse nur recht kühle Luft (lauwarm wäre übertrieben). Sobald die Nadel in der Mitte ist, wird die Heizung langsam wärmer. Jedoch nur langsam. Bis richtig heiß raus kommt, dauerts so seine 15km!
Ist das normal? Bei unserem Audi Coupé kommt schon heiße Luft, da hat das Wasser noch keine 70°C.
Ein weiteres Phänomen ist, dass wenn die Heizung dann halbwegs warm ist und ich an der ampel anhalte, die Heizleistung deutlich zurück geht. Geb ichetwas Gas, so zwischen 2000 und 3000 u/min, wird die Heizluft deutlich wärmer.
Wie kann das denn sein? Fördert die WaPu zu wenig Wasser?
Thermostat ist neu und arbeitet korrekt (Temp. wie angenagelt). Wasserpumpe wurde ebenfalls vor nem halben Jahr gemacht, das "Problem" ist schon schon immer so.
Habe die Klimaanlage drin mit den 2 kleinen runden Wärmereglern.
Ist das alles normal oder wie kann ich das verbessern? Ist jetzt nicht mega tragisch, würde es auch nciht als kaputt bezeichnen, aber bei den meisten Autos wird die Heizung schneller warm und ist nicht drehzahlabhängig
Ähnliche Themen
13 Antworten
Klingt nach einem ähnlichen Problem wie das hier.
eventuell hast Du Luft im Kühlsystem, dann schaut das genauso aus.
Was auch sein kann ist ein kaputtes Wasserventil.
Einfach mal am Wasserventil den Stecker ziehen (dann ists auf) und schauen ob die Heizleistung zunimmt.
Ciao, Ralf
hab das selbe problem... würde zuerst mal heizungssystem entlüften
Gruß
ah, besten Dank. Das macht Sinn. Dann scheint der WT wohl auch zugerotzt zu sein.
Da steht, dass der vom Fahrerfußraum aus zu erreichen ist? Hat da jemand Bidler oder ne Anleitung, wie man da dran kommt?
Beim Audi meiner Mutter war das ein Heidenakt (siehe Anhang!)
So, habe heute mal 2 der 3 Schläche, die in die Spritzwand gehen (wofür ist der in der Mitte??) abgemacht und mit 10 Bar durchgeblasen.
Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Kann schlecht beurteilen, wie "dicht" der Wärmetauscher ist. Es kam schon deutlich weniger raus als wenn man den Druckluftschlauch so vor die hand gehalten hat. Aber ich schätze die Kanäle im WT sind nicht grad 1cm im Durchmesser...
Auf jeden Fall ist nach wie vor dasselbe.
Achso, habe mal das Heizungsventil abgezogen, selbes Phänomen. Bei Drehzahlen über 2000 wird die Luft so heiß, dass man die Hand nicht davor halten kann, aber wenn man vom Gas geht, ist sie nach 20 sekunden wieder nur noch lau warm.
Naja, werd ich woh lmit leben müssen. GGf. mach ich nächsten Winter mal so ne Spülung, wobei ich auch nciht glaube, dass die Wunder bringt.
Achso, noch was. Wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf mache, dann pinkelt da ja normalerweise so ein kleiner Strahl in den AGB. das macht er erst ab ca.2000-2500 u/min. Ist das normal? Müsste der nicht schon bei Standgas pieseln?
Und noch was: Der linke dicke Schlauch (wenn man vor dem Auto steht), der in den Kühler rein geht, wir bei mir überhaupt nicht warm!? Auch nach 20 minuten Motorlauf im Stand und auch als ich ihn danach mal 10kilometer über die Landstraßen getreten habe nicht. Ist das einfach wegen der Außentemperaturen normal? Oder geht das Thermostat nicht auf? Aber dann würde ja irgendwann meine Anzeige gen roten Bereich laufen...
Entlüftet habe ich, sogut es ging. Wassertemperaturanzeige geht genau auf die Mitte, wurde wie die WaPu vor nem knappen halben Jahr getauscht.
Fragen über Fragen... =)
Nicht unbedingt im Standgas,aber so ab 1000-1500u/min sollte da schon längst was kommen.....wie alt ist die Wasserpumpe?Schonmal getauscht worden (sorry für meine Faulheit,hab mir nicht den gesamten Thread durchgelesen und weiß nicht,ob du das schon erwähnt hast)?
Greetz
Cap
Ja hat er steht weiter oben...
@Threadsteller
Also wenn der dicke Kühlerschlauch welcher vom Motor weg in den Külher geht nicht wirklich warm wird, dann deutet eigendlich alles darauf hin, dass dein Thermostat nicht richtig funzt...
Allerdings hast Du ja geschrieben das dieser bereits erneuert wurde, war das u.a ein Gebrauchter...???
Also ich tippe auch noch ganz stark auf Luft im System, denn das sollte schon vernüftig entlüftet sein...
Hierzu gibt es ne wunderbare Anleitung...
www.motor-talk.de/forum/e36-compact-kuehlsystem-richtig-entlueften-t1396498.html
WaPu und Thermostat sind neu. Jeweils Neuteile.
Das mit dem Entlüften kann gut sein. vielleicht hab ich mich da auch zu doof angestellt. Ich guck mal in den Link rein. danke!
hallo,
da öffnet das Heizungventil nicht richtig (sitzt rechts hinter der Verkleidung beim Gaspedal). Das Problem hatte ich auch bei meinen 318i M40. Habe damals Entlüftet und die Wasserpumpe getauscht, alles ohne Erfolg. Bis ich aufs Ventil kam. Wenn du dich nicht darum kümmerst, wird es irgendwann gar nicht mehr öffnen und die Heizung bleibt kalt.
mfg
markus
so, wenn Du Dir da so siegessicher bist, dann erklär mir mal, wieso dasselbe Phänomen auftritt, wenn ich das Heizungsventil abgezogen habe.
Wenn ICH das richtig nachvollzogen habe, dann bleibt das im abgesteckten Zustand immer offen!?
Hast du korrekt nachvollzogen,so ist es vorgesehen.Es kann sein,das es sich im geschlossenen Zustand verklemmt.Einen Grund dafür kann ich dir aber nicht nennen.
Ich denke,er hat das gemeint.
Greetz
Cap
warum lässt mans dann nicht einfach immer abgesteckt?
Gruß
Weil dadurch die Heizungsregelung außer Kraft gesetzt wird und du dein Heizungsbedienteil auch gleich ausbauen könntest.
Die Heizungssteuerung taktet das Ventil je nach eingestellter Temperatur.Deshalb hören auch manche ein klack-klack hinterm Tacho,da der Haltegummi des Ventils im Alter spröde und hart wird und das Arbeitsgeräusch über die Motortrennwand an den Innenraum weitergibt.
Greetz
Cap