1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Heizung ohne Funktion

Heizung ohne Funktion

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 18:13

[url=http://]Hallo Community,

Wir haben ein sehr leidiges Thema mit unserem Octavia IV.

Dieser hat als es kälter wurde keine Heizungsfunktion. Kurz erklärt, die Beifahrerseite bleibt einfach kalt und die Fahrerseite wurde Laufwarm.

Also zum FSH und den Wärmetauscher gewechselt. Zwei Tage später war es dann wieder so also wieder zurück und nach knapp drei Wochen wieder bekommen.

Die Heizung ging fahrerseitig richtig schön und die Beifahrerseite war akzeptabel aber nach einer Woche war das Thema wieder da.

Jetzt haben wir lange hin und her überlegt und finden einfach den Fehler nicht. Das Wasser im Kühlmittel wird jedes Mal erneut dreckig braun. Laut FSH wurde das System aber jedes Mal komplett gespült.

Was mit persönlich aufgefallen war, dass das Kühlmittel nicht Pink also G12Evo mäßig sondern eher gelblich also wie beispielsweise G13+ oder ähnliches ist. Das G12Evo ist auch im Handbuch vorgeschrieben und daher verstehe ich nicht vorher das gelbliche Kühlmittel herkommt oder wieso das Autohaus dieses so verwendet. Habe jetzt nochmal nachgefragt wieso und warte auf eine Antwort.

Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr auch so eine Erfahrung hattet und wie ihr es gelöst habt.

Die Garantie vom Fahrzeug geht noch bis 100.000km und ist gerade bei knapp 96.000.

Vielen Dank für eure Ideen.

Nach dem frischen Wechsel.jpg
Aktueller Zustand.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Fahr in das Autohaus und lass es prüfen solange du noch Garantie hast.Meiner Meinung nach ist dein Wärmetauscher verstopft.Das Kühlmittel muss klar sein .Ansonsten sind das Rückstände von zersetzen g13 und das setzt dein ganzes System zu.Wenn die Werkstatt blöd tut geh zu einer anderen.

Hoffentlich kein Öl im Kühlwasser?!?!

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 18:25

Zitat:

@gardetzki schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:18:56 Uhr:

Fahr in das Autohaus und lass es prüfen solange du noch Garantie hast.Meiner Meinung nach ist dein Wärmetauscher verstopft.Das Kühlmittel muss klar sein .Ansonsten sind das Rückstände von zersetzen g13 und das setzt dein ganzes System zu.Wenn die Werkstatt blöd tut geh zu einer anderen.

Ja, dass ist ja das Problem. Das Autohaus macht es, ruft durch und zwei Wochen später ist es wieder so. Ich bin sehr überfragt und weiß halt nicht in welche Richtung es weitergeht für unser Auto.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 18:26

Zitat:

@Sey schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:23:39 Uhr:

Hoffentlich kein Öl im Kühlwasser?!?!

Also aktuell kein Ölverlust und keine Anzeichen dafür zu sehen. Heißt das schließen wir aktuell aus.

Sehr gut. Bei meinem RS ist das Kühlmittel pink.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 18:37

Zitat:

@Sey schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:32:57 Uhr:

Sehr gut. Bei meinem RS ist das Kühlmittel pink.

So sollte es auch sein. Keine Ahnung was die da jedes Mal reinkippen aber kann mir gut vorstellen, dass sie falsches Kühlmittel verwendet und dadurch das System sich verabschiedet indem es sich auflöst.

Deine Antwort