1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Heizung Probleme mit ML280 W164 Bj: 2008

Heizung Probleme mit ML280 W164 Bj: 2008

Mercedes ML W164

Hallo liebe Foristen,

habe Heizung Probleme mit ML280 W164 Bj: 2008

Heizung /Klima funktioniert nicht richtig , jetzt wo draußen minus Temperaturen herrschen habe das Problem das innen die Scheiben massiv sich beschlagen und kann nicht mehr weiterfahren, das Heizung vorne nicht mehr funktioniert. Der Ventilator dreht sich wie verrückt , man hört Wind Geräusche , aber draußen kommt nicht, weder kalt oder warm. Entfroster beim Fahrerseite funktioniert auch nicht.

Komische weise hinten läuft alles einwandfrei.

War beim Mercedes Werkstat , und haben fest gestellt das alle Stellmotoren und Klappeten gewechselt werden müssen kosten voranschlag 4755 €

Ich will versuchen jetzt die Stellmotoren selbst zu wechseln, ich will mit Fahrerseite anfangen und Stück für Stück wechseln bis es funktioniert.

Ich habe gelesen hier im Forum das möglicherweise nicht die Stellmotoren schuld sind sondern vielmehr die weißen Plastikbeinchen, die gehen sehr oft kaputt.

Kann mir jemand helfen mit ein (Material Nummer ) vom diese Plastikbeinchen , oder Informationen wie ich am besten mache.

Habe schon Fahrerseite unten die Abdeckung über den Pedalen abmontiert und habe leider nur ein -stellmotor gefunden (siehe angeheftete Bild), wo die anderen sitzen keine Ahnung. Habe den Motor angefasst und fest gestellt das es funktioniert also es ruckelt und vibriert.

Ich habe viele Informationen gefunden (https://www.motor-talk.de/.../...ppen-weiss-nicht-weiter-t4376701.html) aber leider die sind für Vorgänger model W163

Kann mir jemand helfen mit ein paar tips oder Informationen wie ich am besten vorgehe.

Villendank

W164 Stellmotor Fahrerseite
W164 Stellmotor Fahrerseite
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie ist eigentlich das Funktionsprinzip der Lüftung? Gibt es für alles (Scheibe, Füße, Mitte,...) einen separaten Stellmotor, der dann jeweils zu bzw. abgeschaltet wird? Oder ist das einer, der Nur umschaltet zwischen den einzelnen Zonen?

Das sind alles einzelne Stellmotoren die die Klappen per Hebel bewegen.

Einige sind im Fußraum, andere im Mittelkonsolenbereich.

Die Stellmotoren für Defrosterklappen sind unter dem Armaturenbrett Richtung Fenster und nur schwer zugänglich. Zumindest ist es im.W209 so und ich denke, dass Mercedes da nicht groß von abgewichen ist.

Ich habe meine Stardiagnose leider nicht zuhause, sonst hätte ich dir genaueres geschrieben.

Ich glaube, für Defroster muss das Amaturenbrett raus. Wäre eine Heidenarbeit und darum auch so teuer.

Danke für die Antwort. Umso erstaunlicher finde ich es, dass alle Stellmotoren und Klappen auf einmal kaputt sind...

Normalerweise klacken die Stellmotoren bzw. die Hebel, wenn sie gebrochen sind. Meist um die 20-30 Sekunden und dann hört das auf.

Wenn die Motoren defekt sind, hört man es nicht aber man kann ws auslesen.

Alle gleichzeitig defekt, glaube ich jedoch auch nicht. Da könnte was anderes im Argen sein.

Bei mir tritt beim X164 das Phänomen auf, dass die Heizung beim Fahrer nicht heizt. Gebläse geht, kommt aber nur kalt raus. Wenn ich dann ganz kalt stell und dann wieder auf max Temp. dreh, dann heizt die wieder. Das funktioniert aber nur manchmal, meistens bleibts kalt. Beifahrer und hinten heizt aber...

Woran könnte das liegen?

Ist dein Fussraum rechts unten feucht bzw nass

 

schau dir mal deinen Lüfter Motor unter dem Handschuhfach an dieses läuft gerne mit Wasser voll und das Steuergerät was hinten auf dem Lüfter verbaut ist hat einen Kurzschluss und steuert die klappen nicht mehr richtig.

Wasser tritt ein von der Lüftung vorne Rechts ein da ist ein Ablauf drinnen und dieses verstopft gerne einfach mal freistechen

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 13:36

Hallo DST, ich habe deine Anweisungen gefolgt und kontrolliert ob der Trichter im Motorraum verstopft ist bzw. sicherheitshalber frei gestochen, es war alles frei und sauber, im Innenraum Beifahrerseite alles trocken.

Habe auch (den oder ein) Steuergerät ausgebaut und gereinigt, sah auch sauber ohne korrosiv stelle usw.

Ich rede vom den steuer gerät was genau unten den Ventilator hinten Handschuhfach liegt.

Beim w163 ältere modele waren die Stellmotoren beinschen diejenige die Probleme verursacht haben (siehe Bilder) Beim w164 habe keine Ahnung ob der selbe Stellmotoren mit selber prinzip oder sind die anders?

Leider konnte nirgends finden eine genauere Lage des Stellmotoren ( eine könnte finden siehe Bild oben übrigens keine Ahnung für welche düse ist der stellmotor) 2 stellmotoren vermute ich die liegen direkt an der mittleren Kanal für die mitlere 2 düsen links und rechts aber wo die andere verbaut weiß ich nicht.

Bei W163 gabs die Möglichkeit die düsen neu zu richten indem man die Umluft und volle Lüftung taste gleichzeitig gedrückt halten und Kontakt dann 2 minuten warten, naher soll es die klappen wieder neu Gerichten sein.

Habe probiert hat nichts gebraucht.

Bei mir ist so das eigentlich die Fahrerseite defekt ist zb Entfroster Fahrerseite kommt so gut wie nicht beim volle Leistung wenn man Hand an Fenster und Armaturen liegt kommt ein leichte atmen , mehr nicht, Mitteldüse mittig genauso aber Fensterseite geht. Unten an fußraum auch nur kleine atmen.

Die Regler vom Temperatur ist beim Maximum Ventilator ganz volle Leistung, man hört wie der Wind irgendwie sich quellt um raus zu kommen, kommt aber sehr sehr wenig raus.

Bis jetzt hat mich nicht besonders gestört, aber jetzt beschlagen sich die Fenster an der Fahrerseite das man nicht mehr fahren kann, es ist auch gefährlich die ganze zeit beim fahren die scheiben ununterbrochen zu säubern.

Ich denke sind entweder irgendwelche Sensoren oder der steuer gerät ist defekt.

Aber wo liegen irgendwelche Sensoren wofür sind sie da , und wie finde ich o der steuer gerät defekt ist?

Übrigens , wenn ich auf automatisch die Heizung umstelle geht vorne nicht mehr außer die hintere Heizung die funktioniert wie im das Buch geschrieben.

Danke euch allen, und schönes Wochenende

Grüß Niko

Zitat:

@ka209 schrieb am 3. Dezember 2023 um 08:38:41 Uhr:

Ist dein Fussraum rechts unten feucht bzw nass

 

schau dir mal deinen Lüfter Motor unter dem Handschuhfach an dieses läuft gerne mit Wasser voll und das Steuergerät was hinten auf dem Lüfter verbaut ist hat einen Kurzschluss und steuert die klappen nicht mehr richtig.

Wasser tritt ein von der Lüftung vorne Rechts ein da ist ein Ablauf drinnen und dieses verstopft gerne einfach mal freistechen

W163 Stellmotoren mit defekte beinschen
W164 Mitlere duse mit 2 stellmotoren

Hallo NIKO40.

Bist Du fündig geworden?

Habe jetzt am ML das gleiche Problem, Fahrerseite kaum Luft. Wo sitzen die ganzen klappen?

VG

Habe das gleiche Problem. Beifahrer luft. Fahrer nix.

Ich versuch es mal mit Radio ausbauen.

Mit Diagnose gerät wie Delphi sonder Xentry kann man die Klappen neu justieren/kalibrieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen