1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Heizung Skoda Octavia 1 auf Dauerbetrieb

Heizung Skoda Octavia 1 auf Dauerbetrieb

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 13. September 2012 um 9:19

Hallo!

Mein Skoda Ogtavia 1 Kombi Bj. 2005 hat mittlerweise über 190 tkm "drauf" (davon 130 tkm auf LPG) und lief bisher eigentlich ganz ordentlich. Seit einiger Zeit kommen ab und an kleinere Macken auf, jetzt aktuell ist die Heizung nicht mehr vernünftig regulierbar.

Vorab: Klimaanlage einfach, keine Klimatronik

Wenn ich starte und die Heizung anstelle, kriege ich, sobald der Motor warm ist, nur noch sehr heiße Luft, ohne das regulieren zu können. Wenn ich dann ganz auf kalt stelle, dauert es meistens ca. 5 Minuten, bis es wieder kalt wird, dann aber eben richtig kalt. Langsam den Regler hochdrehen - zunächst tut sich nichts. Dann plötzlich wieder nur heiße Luft.

Da mein Stuxnet-Virus in der Motortemperaturanzeige ganz normal aktiv ist und auch keine Warnleuchte leuchtet und kein Pieper rumschreit, wird der Motorkreislauf (Thermostat usw) schätzungsweise wohl ok sein. Jetzt habe ich bei der Themensuche den Hinweis auf einen Stellmotor für die Heizungsanlage gelesen. Das könnte eine Erklärung sein.

Frage: Wo sitzt das Teil bzw. wie komme ich da ran? Ist der Einbau / Austausch schwierig? Und gibt es den im seriösen Zubehörhandel oder muss ich da zum Händler?

Schon mal vielen Dank, und Grüße

Dieter

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 17. September 2012 um 7:36

Hallo!

Ich habe mich übers WE mal etwas schlauer gemacht: Der Oktavia 1 mit Einfach-Klima hat keinen Stellmotor. Hinter dem Drehknopf für die Temperatur hängt also nur ein Bowdenzug, der irgendeine Klappe betätigt. Bleibt also die Frage:

Wie komme ich an die Klappe für die Heizungsverstellung?

Muss ich dafür die Mittelkonsole ausbauen? Wo sitzt der Heizungs-Wärmetauscher überhaupt?

Ich habe zwar ein Selbsthilfe-Buch aus einem bekannten Verlag, aber im Gegensatz zu früheren Büchern ist das nicht das Papier wert, auf dem das gedruckt ist. Da steht bei so gut wie allen Tätigkeiten, die über "anschauen" hinausgehen, dass man sich an eine Fachwerkstatt wenden soll.

Grüße

Dieter

Themenstarteram 26. September 2012 um 8:30

Hallo!

Jetzt bin ich etwas weiter gekommen. Jemand hat für mich in einem anderen Forum nachgefragt und da hatte jemand mal ein ähnliches Problem gehat.

Es liegt tatsächlich an einer Art "Steuerkasten" der Luftverteilung. Der sitzt vorne vor der Mittelkonsole. Um daran zu arbeiten, muss also die Konsole raus. Behelfsmäßig zugänglich ist der Kasten aber vom Fußraum der Beifahrerseite. Und von dort kann man zumindestens die Katastrophe sehen.

Der Octavia mit manueller Klimaanlage hat tatsächlich da keinen Stellmotor. Die Klappen in dem Luftverteiler-Kasten werden über einen Bowdenzug betätigt, der auf einen unter dem Kasten sitzenden Hebel wirkt. Der dreht seinerseits eine Achse, an der (vermutlich) die Klappen, die die Luftzufuhr regeln, sitzen. Und diese Achse fällt einige Millimeter nach unten aus dem Gehäuse heraus. Dadurch verliert sie den Eingriff (?) mit einem "Irgendwas", was in dem Gehäuse sitzt und an dem die Klappen (?) befestigt sind. Man kann - mit vielen Verrenkungen - die Achse wieder in einer bestimmten Stellung der Drehknopfes für die Heizung einrasten. Das hält dann ein paar Stellvorgänge und dann hängt sie wieder unten und der gleiche Mist ist wieder da.

Jetzt habe ich bei Skoda nachgefragt; anscheinend gibt es nur das komplette Gehäuse (mit Verdampfer Klimaanlage) und das kostet über 400 Euronen! Mit Einbau gerechnet ist die Karre dann wahrscheinlich ein Totalschaden.

Jetzt wieder die Fragen:

Kann mir jemand sagen, wie dieses "Gehäuse" sozusagen offiziell im Werkstatt-Sprachgebrauch heißt?

Gibt es im Internet zuverlässige Bezugsquellen, die nicht zur Skoda-Organisation gehören?

Gibt es die kleinere Gehäuseeinheit (ohne Klima-Verdampfer) vielleicht doch einzeln?

Irgendwie habe ich von der Marke "die Schnauze voll"!

Grüße

Dieter

Das Problem hatte ich auch. Wenn du drankommen willst, musst du echt die Mittelkonsole, Handschuhfach und so weiter ausbauen. Mittig über dem Mitteltunnel verläuft der Luftkanal für die Heizung hinten. Darüber ist die Warmluftklappe, der Hebel dazu von unten reingesteckt. Die Rasten waren bei mir ab. Ich habe mit Montagekleber eine dicke Scheibe auf den Kanal geklebt, so dass der Hebel nicht mehr rausfallen kann.

Hält, kostet keinen Euro und dauert etwa eine Stunde, weil Handschuhfach und Mittelkonsole geschraubt sind, man kommt gut ran. Ein Reparaturbuch ist da natürlich sehr hilfreich!

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von octaviamann

... Ich habe mit Montagekleber eine dicke Scheibe auf den Kanal geklebt, so dass der Hebel nicht mehr rausfallen kann.

Hält, kostet keinen Euro und dauert etwa eine Stunde, weil Handschuhfach und Mittelkonsole geschraubt sind, man kommt gut ran. Ein Reparaturbuch ist da natürlich sehr hilfreich!

Hallo und vielen Dank!

So ähnlich hatte ich mir das auch schon vorgestellt. Es kann sein, dass es beim 1 U noch einfacher ist, weil ich doch wahrscheinlich vom Fußraum der Beifahrerseite da dran komme. Ich müsste dann wohl eine Art Plastik-Trogprofil darunter kleben oder die Achse / Welle von unten unterstützen. Wenn ich eine Lösung habe, werde ich mal versuchen, ein Foto davon zu machen und das einzustellen.

Im Moment läuft er auf Mittelstellung; es ist ja schließlich weder richtig heiß noch richtig kalt. Drehschalter Mitte, dann die Ausströmer je nach Wärmebedarf auf (=wärmer) oder zu (=kälter). Dazu mit dem Ventilator: an = wärmer, aus = kälter. Und der Drehschalter rechts für die Verteilung: unter die Windschutzscheibe = kälter, zumindest gefühlt, denn dann kommt weniger Wärme im Fussraum an. Ist aber trotzdem ein Elend!

Welches Buch empfiehlst Du denn für den Oktavia? Mit meinem aus dem bekannten Verlag bin ich im Gegensatz zu früheren Büchern sehr unzufrieden.

Grüße

Dieter

Ich will meine alten 32B wiederhaben!!!!!!!!!

am 1. Oktober 2012 um 14:01

Zitat:

Ich will meine alten 32B wiederhaben!!!!!!!!!

OT on

Das war ein tolles Auto.

OT off

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1349113337&sr=8-6

Nimm das, das ist umfangreicher. In dem vom Motorbuch-Verlag steht immer nur "Werkstattarbeit"-und ab zum freundlichen.

Die Scheibe, die ich benutzt habe, war etwa 1cm dick. Vielleicht kriegst du sie von der Beifahrerseite aus rein, hab ich damals nicht versucht, weil ich dachte der Zug ist ab, hab ich alles demontiert. Pass auf, dass du den Luftschacht nicht auseinanderschiebst, sonst haben deine Passagiere kalte Füße!

am 12. März 2016 um 17:00

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon einige Jahre alt, aber da ich den gleichen Fehler habe, möchte ich es hier kundtun.

Mein Octavia 1, Baujahr 1999, mit Klima aber ohne Klimatronic, pustet mir auch nur warme Luft in den Innenraum. Ich habe gesehen, dass der Bowdenzug Gebläseseitig nicht mit dem Stellhebel verbunden ist. Hier fehlt wohl ein Teil, denn der Bowdenzug hat am Ende eine "Spirale" und der Hebel des Gebläsekastens nur ein "Loch". Irgendwas kommt dazwischen.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, was das für ein Teil ist?

Viele Grüße, Frank.

am 17. März 2016 um 20:49

Hallo Frank,

google mal nach der Teilenummer 1J1 898 001 . Das ist nen Hebel, der scheinbar bei dir jetzt fehlt. Warum google? Zum Einen siehst du mal nen Bild davon und zum Anderen wirst du nen Treffer zu nem anderen Forum (skodaspezifisch) erhalten, wo das Problem bzw. so ein ähnliches auch schonmal gelöst wurde.

am 17. März 2016 um 22:03

Hallo Simmeracer,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe das Teil aus einem Schrott-Skoda ausgebaut und in meinen Heizungskasten reingefummelt. Es fehlte nicht nur der Hebel, sondern auch das Teil, an dem er befestigt ist.

War zwar 'ne arge Fummelei, aber es funktioniert!

Gruss, Frank

am 18. März 2016 um 4:35

Na dann passts ja. Ich wollte die Nummer schon eher raussuchen, hab aber den Link/die Seite nicht mehr gefunden, die ich dir per PN geschickt hatte. Bei meinem O1 war dieser Zapfen auch mal rausgerutscht aber das hat zum Glück auch so wieder gehalten nachdem ich ihn halb kopfüber im Fußraum liegend wieder reingefummelt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen