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Heizung spielt verrückt
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Astra J (BJ 12/2010, 1,7 Cdti, 125 PS, 185000 km): Sie wird einfach nicht warm. Ich fahre los und selbst nach einer Stunde auf der Autobahn kommt nur kalte Luft. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den Fußraum, die Düsen im Armaturenbrett oder die Frontschreibe »bepusten« lasse. Stelle ich den Wagen dann ab und starte ihn nach 5-10 Minuten wieder (ohne etwas an der Einstellung der Heizung zu verändern, z.B. auf einer Autobahnraststätte), funktioniert die Heizung plötzlich einwandfrei und es wird warm im Auto.
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand einen Lösungsansatz?
Danke und viele Grüße,
Moritz
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25 Antworten
Aber der Wagen wird normal warm?
Ja, der Wagen wird ganz normal warm.
Klemme mal die Batterie für ca. 15 Minuten ab, dann macht der Wagen quasi ein Reset und alle Steuergeräte fahren runter.
Dann klemmst du die Batterie wieder an.
Hast du Start Stop?
Dann muss man das neu Programmieren lassen.
Ansonsten musst du nur deine Fenster neu anlernen, aber das zeigt dir dein Display im Amaturenbrett wie das geht.
Ein bisschen kann ich deine Probleme bestätigen. Ich hatte es auch schon ein paar Mal, dass meine Heizung (Klimaautomatik) nicht das machte, was sie sollte, also zu warm oder kalt, klima ohne Funktion. Bisher hat sich das aber immer nach dem Abstellen des Wagens sozusagen selbst behoben und beim nächsten Start war wieder alle normal.
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 27. November 2018 um 14:41:10 Uhr:
Klemme mal die Batterie für ca. 15 Minuten ab, dann macht der Wagen quasi ein Reset und alle Steuergeräte fahren runter.
Dann klemmst du die Batterie wieder an.
Hast du Start Stop?
Dann muss man das neu Programmieren lassen.
Ansonsten musst du nur deine Fenster neu anlernen, aber das zeigt dir dein Display im Amaturenbrett wie das geht.
Cool, das probiere ich nachher mal! Habe keine Start-/Stop-Automatik, insofern sollte es ja kein Problem sein ...
Was zeigt denn die temperaturanzeige an neben der tankanzeige?
Zitat:
@Zayalanu schrieb am 30. November 2018 um 06:52:18 Uhr:
Was zeigt denn die temperaturanzeige an neben der tankanzeige?
Steht konstant auf 90 Grad, sobald er einmal warm ist. Und ich denke, dass er »normal schnell« warm wird ...
Ich hatte mal so ein ähnliches problem. Die 90 grad nie erreicht obwohl motor warm war. Hatte dadurch auch nur kalte luft bekommen. Es hatte sich rausgestellt das ein Thermostat defekt ist.
Zitat:
@Zayalanu schrieb am 30. November 2018 um 09:06:17 Uhr:
Ich hatte mal so ein ähnliches problem. Die 90 grad nie erreicht obwohl motor warm war. Hatte dadurch auch nur kalte luft bekommen. Es hatte sich rausgestellt das ein Thermostat defekt ist.
Ich glaube nicht, dass das bei mir der Fall ist. Denn nach dem Abstellen des Autos für 5-10 Minuten wird es ja plötzlich extrem heiß ...
War nur ein tipp. Hätte ja sein können. Viel erfolg bei der suche
Zitat:
@t9ny schrieb am 27. November 2018 um 14:27:01 Uhr:
Ich fahre los und selbst nach einer Stunde auf der Autobahn kommt nur kalte Luft. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den Fußraum, die Düsen im Armaturenbrett oder die Frontschreibe »bepusten« lasse. Stelle ich den Wagen dann ab und starte ihn nach 5-10 Minuten wieder (ohne etwas an der Einstellung der Heizung zu verändern, z.B. auf einer Autobahnraststätte), funktioniert die Heizung plötzlich einwandfrei und es wird warm im Auto.
Fährst du auf der Autobahn und der Kühler ist immer "offen" -> kann es nicht warm werden. Steht er dann oder du fährst in der Stadt -> Fahrtwind fehlt -> Kühler kühlt nicht mehr wie vorher -> Heizung geht.
Daher: Mutmaßlich Thermostat.
Zitat:
@t9ny schrieb am 30. November 2018 um 09:07:15 Uhr:
Ich glaube nicht, dass das bei mir der Fall ist. Denn nach dem Abstellen des Autos für 5-10 Minuten wird es ja plötzlich extrem heiß ...
Was fehlt wenn das Fahrzeug steht? Richtig: Der Fahrtwind im Kühler.
Thermostat war bei meinem Audi A4 (B5) beim Kauf auch defekt. Schneller als 80 km/h -> Kühlwasser bleibt knapp unter 90°C, Heizung geht nicht und dank Öltemperatursensor sah ich das auch das Öl nicht warm wird (da der Motorblock immer gekühlt wurde).
Thermostat immer offen -> Wasser läuft ständig durch den Kühler und wird vom Fahrtwind schön runtergekühlt. Auch dann wenn es gar nicht so weit gekühlt werden sollte.
Grüße, Martin
Ein defektes (offenes) Thermostat erkennst Du sofort:
Bei warmem Motor bergab fahren und die Temp-Anzeige beobachten; die fällt dann um einiges und steigt wieder bei Belastung.
... die Temp. sinkt auch bei funktionierendem Thermostat ... sie sinkt aber in der Regel deutlich schneller bei offenem.
Problem ist aber: Mit der Astraanzeige kannst Du nichts anfangen wenn die im Stadtbetrieb einmal für gut eine Minute 90 °C gesehen hat wird die recht lange auf dem Stand eingefroren (zumindest bei vielen Varianten scheint es so zu sein). Du siehst also nicht die tatsächliche Temp.
habt ihr das Problem gelöst? habe es gestern auch gehabt; Temperaturanzeige bei 90 Grad; Heizung nur lauwarm