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Heizung spinnt & Auto ruckelt kurz vor dem Stehenbleiben
Guten Abend liebe Volvo Gemeinde.
Ich habe zwei Probleme, und hoffe das manch einer helfen kann da ich fast am verzweifeln bin!
Problem 1:
Wenn ich die Heizung bzw Klima aufdrehen, also den Regler (6 Stufen zum drehen), egal auf welche Stufe und es darauf belasse, fängt das Gebläse sich von ALLEINE hoch und nieder zu schalten. Mal stärker, mal schwächer. Damit leben ich jetzt das zweite Jahr und es nervt mich gewaltig und will dem ganzen ein Ende setzen. Ich war damit beim Volvo-Haus und er meinte es ist zu 99% der Wiederstand. Ich gleich nach Hause und bei Skandix bestellt, eine Woche später angekommen, ausgebaut mit der Hoffnung das es besser wird. Ausgewechselt und Zack DAS GLEICHE PROBLEM! Durch das Internet geforscht und manch einer meinte es ist das Bedienelement, ich darauf gleich ein neues (gebrauchtes) eingebaut und wieder Zack DAS GLEICHE PROBLEM! Ich bin jetzt am Ende mit den Nerven! Ich zum Volvo-Haus und denen das erklärt und die meinten an das VIDA anhängen. Habe das Protokoll hinzugefügt um eure Meinung zu hören was ihr dazu sagt?! Zwei Fehler im Protokoll:
CCM-0013 Luftverteilungsklappensteller blockiert & CCM-000A Positionssensor des Klappenstellers, Luftverteilung Signal zu niedrig. Was kann es sein? Gebläsemotor? Oder etwas anderes? Und wenn ja, wo befindet sich dieser Klappensteller? Auch unter dem Handschuhfach?
Problem 2:
Wenn ich mit dem Auto stehen bleiben will, also zur Ampel heranfahre und quasi auskuppeln tue, fängt das Auto zu vibrieren an, und die Drehzahl Nadel fällt bis auf ca 500 Umdrehungen herunter, es ist kurz davor das das Auto abstirbt, aber es stirbt nicht ab sondern vibriert/ruckelt stark. Wenn ich dann aber ganz stehen bleibe ist alles normal, und die Drehzahl Nadel geht rauf auf 7-800 Umdrehungen als ob nichts wäre, der Motor knurrt wie ein Kätzchen. Mein Mechaniker meinte es könnte das AGR sein, er hat daraufhin das AGR abgeklemmt, und meinte zu mir... wahrscheinlich wird jetzt die Motorleuchte angehen, aber nichts dergleichen, es leuchtet nichts im Cockpit auf. Probegefahren und der gleiche Fehler wieder! Auto ruckelt vor dem stehen bleiben, also sind wir der Meinung daß es nicht das AGR ist. Mechaniker wieder das AGR angeschlossen, weil es eben nichts bringt. Nächsten Tag beim Volvo-Haus und die gleich an das VIDA angeschlossen und das kommt dabei raus. Fehlercode ECM-1822 Kraftstoffdruck Steuerventil! Mein Mechaniker hat das Ventil daraufhin angeschaut und konnte nichts feststellen, also nichts ersichtlich zumindest!
Ich mag das Auto, habe ein frisches Gutachten bekommen und geht bis 02/2026, sonst ist es ziemlich zuverlässig und will ihn nicht hergeben.
Bedanke mich für jede Antwort im voraus.
Grüße an alle aus Österreich.
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19 Antworten
Moin,
Baujahr ? Motor ?
Hat dein Mechaniker mal den Kraftstoffdruck gemessen ? Wenn es ein Ventil mit Unterdruckanschluss ist , mal geschaut , ob im Unterdruckschlauch Kraftstoff ist ?
Mit der Heizung sind die Stellmotoren der Heizung gemeint ,
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 12. November 2024 um 06:05:12 Uhr:
Moin,
Baujahr ? Motor ?
Hat dein Mechaniker mal den Kraftstoffdruck gemessen ? Wenn es ein Ventil mit Unterdruckanschluss ist , mal geschaut , ob im Unterdruckschlauch Kraftstoff ist ?
Mit der Heizung sind die Stellmotoren der Heizung gemeint ,
Guten Morgen Asterix,
Verzeihung, habe vergessen zu erwähnen, es ist der 1.9d mit 102ps der Renault Motor. Und BJ 2003. Nein er hat nichts gemessen nur mal grob drüber geschaut. Wie misst man überhaupt den Kraftstoffdruck? Und was genau meinst Du mit Stellmotoren der Heizung?
Grüße aus Österreich
Moin
beim Diesel ist das was anderes mit dem Kraftstoffdruck , findest du eher im Renault Laguna I Forum etwas .
Die Klappen die die Heizung , Verteilung und Wärme regulieren werden von kleinen Motoren bewegt .
Es kann ein Gestänge ausgehängt sein oder der Stellmotor ist defekt .
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 12. November 2024 um 06:52:00 Uhr:
Moin
beim Diesel ist das was anderes mit dem Kraftstoffdruck , findest du eher im Renault Laguna I Forum etwas .
Die Klappen die die Heizung , Verteilung und Wärme regulieren werden von kleinen Motoren bewegt .
Es kann ein Gestänge ausgehängt sein oder der Stellmotor ist defekt .
Verstehe. Würdest du den Gebläsemotor ausschließen, bzw ist der von Dir besagte Stellmotor gleichzeitig der Gebläsemotor? Oder ist das was anderes? Das heißt diese Klappensteller würdest Du auch ausschließen oder?
Grüße
Gebläsemotor ist was anderes als Stellmotor - allein vom Namen her.
Der Gebläsemotor ist der Lüfter - der Schaufelt die Luft.
Der Stellmotor regelt die Luft z.B. nach oben (W-Scheibe), unten (Fußbereich) etc. oder Umluft…
Lese dir den Link weiter oben, dann wirst du es verstehen.
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 12. November 2024 um 07:03:47 Uhr:
Gebläsemotor ist was anderes als Stellmotor - allein vom Namen her.
Der Gebläsemotor ist der Lüfter - der Schaufelt die Luft.
Der Stellmotor regelt die Luft z.B. nach oben (W-Scheibe), unten (Fußbereich) etc. oder Umluft…
Lese dir den Link weiter oben, dann wirst du es verstehen.
Gruß Didi
Hallo Didi,
Danke für deine Antwort. Der Stellmotor, befindet sich der auch im Fußraum Beifahrerseite?
Grüße
Ja
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 12. November 2024 um 07:22:36 Uhr:
Ja
Gruß Didi
Was wäre deiner Meinung nach am ehesten die Ursache hierfür?
Ich schaue mir mit meinem Kumpel am Samstag aufjedfall den Gebläsemotor als auch diesen Stellmotor an, ausbauen und mal -sauber- machen. Was ich eigentlich als eine Frechheit finde sind die Preise beim Gebläsemotor! Bei Skandix original 420 Euro, im Nachbau 160 (auch bei Skandix). Mein Kumpel der eigene Firma hat, hat gestern über die FIN Nr geschaut und Zack um 48 Euro eins gefunden, (Hersteller habe ich vergessen nachzufragen), er meinte das billigste wird schon ausreichen. Aber zuerst bauen wir mal aus und messen uns durch!!
die Fehlermeldung ist doch eindeutig, es ist der Luftklappenstellmotor. Zuerst sollte man prüfen ob die Luftklappe noch beweglich sit, dies kann mit dem Stellgleidtest bei VIDA oder auch einem anderen Tester gemacht werden.
Er ist auf der Fahrerseite unten am Heizungkasten sicht- und erreichbar, nachdem man die Seitenverkleidung dort ausgebaut hat. der neue Motor muss zuerst positioniert werden. An Pin 2 12 V und Pin 6 Masse, und den Hebel in die Nullstellung bringen, den Betätigungshebeleinabauen, dann den Motor wieder einabuen und die Luftklappe ebenfalls auf null stellen und den Hebel einrasten.
Danach mit VIDA z.b. die Klappen anlernen
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 12. November 2024 um 08:41:43 Uhr:
die Fehlermeldung ist doch eindeutig, es ist der Luftklappenstellmotor. Zuerst sollte man prüfen ob die Luftklappe noch beweglich sit, dies kann mit dem Stellgleidtest bei VIDA oder auch einem anderen Tester gemacht werden.
Er ist auf der Fahrerseite unten am Heizungkasten sicht- und erreichbar, nachdem man die Seitenverkleidung dort ausgebaut hat. der neue Motor muss zuerst positioniert werden. An Pin 2 12 V und Pin 6 Masse, und den Hebel in die Nullstellung bringen, den Betätigungshebeleinabauen, dann den Motor wieder einabuen und die Luftklappe ebenfalls auf null stellen und den Hebel einrasten.
Danach mit VIDA z.b. die Klappen anlernen
Servus Bernd
Wenn du sagst ob die Luftklappe beweglich ist, kann das mein Mechaniker anderswie prüfen, der hat sicher kein VIDA Gerät? Ich habe geglaubt der ist auch unter dem Handschuhfach beim Wiederstand dort in der Gegend?!? Dann das Problem mit (Klappen anlernen), das ist unumgänglich oder? ??
Grüße
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 12. November 2024 um 08:41:43 Uhr:
die Fehlermeldung ist doch eindeutig, es ist der Luftklappenstellmotor. Zuerst sollte man prüfen ob die Luftklappe noch beweglich sit, dies kann mit dem Stellgleidtest bei VIDA oder auch einem anderen Tester gemacht werden.
Er ist auf der Fahrerseite unten am Heizungkasten sicht- und erreichbar, nachdem man die Seitenverkleidung dort ausgebaut hat. der neue Motor muss zuerst positioniert werden. An Pin 2 12 V und Pin 6 Masse, und den Hebel in die Nullstellung bringen, den Betätigungshebeleinabauen, dann den Motor wieder einabuen und die Luftklappe ebenfalls auf null stellen und den Hebel einrasten.
Danach mit VIDA z.b. die Klappen anlernen
Weil Sir DeeDee meinte auch das der auf der Beifahrerseite sei O.o? Weißt Du was der Stellmotor ca kosten wird? Muss natürlich kein originaler sein, wird auch kein originaler!!
Grüße
er sitzt zumindest bei meinem auf der Fahrerseite. Und es ist gott sei dank der, an den man dran kommt ohne das Armaturenbrett auszubauen. Bei Skandix finde ich ihn nicht mehr , der temperatursteller kostet da 90 euro neu, der Klappensteller sicherlich ähnlich.
Hier ein gebrauchter von Ebäh
https://www.ebay.de/itm/365216677713?...
so ca. 50 euro, gibt auch etwas presiwertere
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 12. November 2024 um 08:41:43 Uhr:
die Fehlermeldung ist doch eindeutig, es ist der Luftklappenstellmotor. Zuerst sollte man prüfen ob die Luftklappe noch beweglich sit, dies kann mit dem Stellgleidtest bei VIDA oder auch einem anderen Tester gemacht werden.
Er ist auf der Fahrerseite unten am Heizungkasten sicht- und erreichbar, nachdem man die Seitenverkleidung dort ausgebaut hat. der neue Motor muss zuerst positioniert werden. An Pin 2 12 V und Pin 6 Masse, und den Hebel in die Nullstellung bringen, den Betätigungshebeleinabauen, dann den Motor wieder einabuen und die Luftklappe ebenfalls auf null stellen und den Hebel einrasten.
Danach mit VIDA z.b. die Klappen anlernen
Hey Bernd,
noch kurze Unklarheit, ist das hier der Luftklappenstellmotor? Also bei der VIDA Auslösung hat der Volvo Meister mir gesagt ich soll davon ein Photo machen, da steht KLAPPENSTELLER! Ist das quasi der Stellmotor den du meinst? Ein Bild habe ich hinzugefügt. Sorry aber kenne mich nicht so gut aus mit der Materie.
Grüße
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 12. November 2024 um 09:10:26 Uhr:
er sitzt zumindest bei meinem auf der Fahrerseite. Und es ist gott sei dank der, an den man dran kommt ohne das Armaturenbrett auszubauen. Bei Skandix finde ich ihn nicht mehr , der temperatursteller kostet da 90 euro neu, der Klappensteller sicherlich ähnlich.
Hier ein gebrauchter von Ebäh
https://www.ebay.de/itm/365216677713?...
so ca. 50 euro, gibt auch etwas presiwertere
Du hast mir ziemlich weitergeholfen, vielen lieben Dank Herr Bernd
Grüße