ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heizung spinnt nach blau umrüstung

Heizung spinnt nach blau umrüstung

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:11

Moin moin,

Habe meine heizung auf blauebeleuchtung umrüsten lassen, jedoch spielt diese jetzt nach dem wiedereinbau verrückt. Die Gebläsestufen sind komischerweise nicht dort wo sie sonst waren, sondern zwischen den zahlen, also z.b. Wenn ich die 1. Stufe machen möchte muss ich den regler zwischen Stufe 1. und 2. festhalten, damit der regler nicht in position 2 rein rutscht. Also auf den festen positionen besteht quasi kein kontakt, jedoch dazwischen. Woran kann das liegen ?

2. Problem = Das laicht der Heizung funktioniert ebenfalls nicht.

Ich würde die Person die es umgebat hat gerne Fragen was er gemacht hat, jedoch ist die Person gerade im Urlaub :( Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Danke

MFg m4g1c

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2005 um 16:08

da verschlägst euch die Sprache ne ? :)

Hmm ein Berliner?! :D

Die Heizung hast du aber korrekt eingebaut....sprich die Seilzüge auch da hin, wo sie hingehöre.

Warum die Heizungsbeleuchtung nich geht kann dir glaub ich hier auch niemand sagen....kann so vieles sein. Strom haste aber angeschlossen?

Edit: Hast du "Kabel" auch richtig eingeklemmt? Also nich nur den dünnen Draht mit der Klammer fixiert, sonder auch deren Ummantelung.

Ich würd sagen du hast die Seilzüge vertauscht und deswegen spannt das so beim Drehen der Regler..

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 16:34

naja an den seizügen kann es ja eigendlich nicht liegen, da an dem rad für die Belüftungsstufe nur ein Seizug dran is und der aber einwandfrei funktioniert. Die Einstellung wie stark das gebläse funktioniert ist meiner meinung nach in der mechanik des Schalters begründet :) Da rasten so verschiedene Stufen ein.

Edit: Jo ich bin ein Berliner :)

Ähmm die Heizungseinheit hat 4 Seilzüge!

Und die Belüftungsstufeneinheit (die wo die Luft hin blasen soll) hat zwei Seilzüge....wenn man da eins vertauscht kann es schon zum komischen Blasen :D kommen

 

Edit: Wo wohnstn du?

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 17:15

jo ich meine aber nicht die regler wo man einstellt wo die luft rauskommt sondern den regler wo man einstellt wie doll sie rauskommen soll :)

P.S. Wilmersdorf :) und du ?

Komme aus Weißensee, die Woche über aber zwecks Studium in Cottbus.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 17:22

oh man das is doch das absolute loch da oder ? also in cottbus ?

Argh aber wir schweifem vom thema ab. Das is echt total komisch, vor allem weil vor dem abschicken der heizung ich noch fotos bekommen habe auf denen das ding leuchtet :/

am 6. Januar 2005 um 17:59

back 2 topic

nimm mal die blende vorne ab und schau dir den metallarm an, der den kontakt de schaltstufen schliesst.

vielleicht hat der beimumbauen den verbogen, drum passt es jetzt nicht mehr sauber ....

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 18:39

hmm das habe ich bereits gemacht, jedoch verläuft der kontaktgeber doch unter sonem metallstück. Oder meinst du die abdeckung von dem drehgriff?

am 6. Januar 2005 um 19:09

zum "nichtfunktionieren" der beleuchtung:

kann eigentlich nur daran liegen, dass kein bzw. der strom nicht richtig angeschlossen ist (polung?). natürlich nur sofern auch alle lötstellen OK sind. LEDs gehen auf jeden fall nich' so einfach kaputt. hast du 'n multimeter? funktioniert die restliche beleuchtung im wagen?

 

zum "nicht- bzw. nicht richtig funktionieren":

hr. LaLaMan erwähnte schon richtig:

"... nich nur den dünnen Draht mit der Klammer fixiert, sonder auch deren Ummantelung."

hinzufügen möchte ich noch, dass auch die ummantelung richtig angeklemmt sein will. und zwar genau da, wo die abdrücke von den klemmen sind wo sie im originalzustand gesessen haben - sonst kann's zu kleinen, minimalen abweichungen kommen.

ich glaube nicht, dass beim umbau der metallarm verbogen wurde - da müsste man sich schon anstrengen.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 19:18

jedoch ist es doch so dass wenn man den regler von 0 auf die 1 schiebt ein baudenzug betätigt wird. Wenn man jedoch von 1 auf 2 und von 2 auf 3 usw. geht wird kein Baudenzug betätigt sondern an dem Schalter eine Mechanik ausgelöst. Eigendlich kann der Fehler nur dort begraben liegen. Un was mich auch sehr stutzig macht ist, das wenn man den schalter auf 1 Stellen möchte der Schalter schon kurz davor einmal einrastet, obwohl die 1 noch nicht erreicht ist. Habt ihr dafür vielleicht ne erklärung ? Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen das es an den baudenzügen liegt.

Mfg m4g1c und danke erstmal für die antworten :)

Edit: bitte was is ein multimeter ? Also mein golf is bj 93 mod. 94, falls weiter hilft.

Hast du deine Heizungseinheit hingeschickt oder hast du eine andere schon umbebaute bekommen?

Glaub nämlich die Heizungseinheiten, die ne noch Klima mit unterstützen rasten vor der eins einmal ein....nicht das der dir ne andere Heizungseinheit geschickt hat und des ding deswegen nicht richtig funzt.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 19:28

hmm das wäre natürlich prinzipiell möglich, da ich das ding wirklich eingeschickt habe :) Hmm der kommt morgen aussem urlaub wieder, bin mal gespannt was der dazu sagt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heizung spinnt nach blau umrüstung