ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung springt an, bläßt nach ca. 10 Min. Fahrt Kaltluft, trotz neuem Wärmetauscher und Thermostat

Heizung springt an, bläßt nach ca. 10 Min. Fahrt Kaltluft, trotz neuem Wärmetauscher und Thermostat

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 10:56

Hallo zusammen,

mein Audi A4 Avant Bj. 1998 1.9 Diesel hat seit einigen Monaten ein Problem mit der Heizung.

Die Heizung springt nur sporadisch an, bringt dann für etwa 5 Minuten lauwarme Luft und bläßt danach wieder Kaltluft. Egal wie hoch ich die Heizung einstelle, es kommt dann nur noch Kaltluft.

Diese Woche wurde der Wärmetauscher + Thermostat komplett erneuert!

Ergebnis: Nach einigen Minuten Autofahrt bläßt die Heizung richtig warme Luft. Jedoch wird nach einigen Minuten Fahrt (ca. 10-15 Minuten), wieder Kaltluft geblaßen. Die Klimaautomatik steht auf 22,5 Grad, selbst das Hochregeln auf max. Temperatur bringt nur kalte Luft.

Soeben hat mich meine Werkstatt angerufen und mir dies mitgeteilt, dass der Tausch des Wärmetauschers und des Thermostates quasi nichts gebracht hat.

Was soll ich bloß noch unternehmen?

Hat irgendjemand von Euch zufällig einen Tipp für mich?

Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!

Danke.

Gruss Louis

Ähnliche Themen
35 Antworten

ich tippe auf die Stellmotoren der Klima automatik

kommt wohl öffter vor bei diesem Modell, hatte ich auch, zum glück auf Kullanz neues klima Bedienteil vom Händler bekommen

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:58

Hallo ataf,

danke für Deinen Kommentar.

Die Stellmotoren sind geprüft worden und OK.

Im Verdacht ist eventuell die Wasserpumpe. Laut Mechaniker könnte es sein, dass das Stellrad der Wasserpumpe nicht korrekt funktioniert, somit würde der Kühlwasserkreislauf nicht korrekt arbeiten.

Gruss Louis

Wasserpumpe ist weit hergeholt, die ist beim AFN aus Guss und nicht wie bei über Zahnriemen angetriebenen Modellen aus Plastik. Ein Ausfall ist eher unwahrscheinlich. Bist du ganz sicher das der Wärmetauscher auch erneuert wurde und sie dir nicht einen erzählt haben ??? Ansonsten würde ich wie bereits geschrieben auf das Bedienteil tippen. Andererseits wäre es auch möglich das noch Luft im System ist. Wurde der Ausgleichsbehälter auch mit einem Rohradapter befüllt und am Schlauch mit der Bohrung zum Wärmetauscher dabei entlüftet ???

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Wasserpumpe ist weit hergeholt, die ist beim AFN aus Guss und nicht wie bei über Zahnriemen angetriebenen Modellen aus Plastik. Ein Ausfall ist eher unwahrscheinlich. Bist du ganz sicher das der Wärmetauscher auch erneuert wurde und sie dir nicht einen erzählt haben ??? Ansonsten würde ich wie bereits geschrieben auf das Bedienteil tippen. Andererseits wäre es auch möglich das noch Luft im System ist. Wurde der Ausgleichsbehälter auch mit einem Rohradapter befüllt und am Schlauch mit der Bohrung zum Wärmetauscher dabei entlüftet ???

Schon den Kühlmittelsensor geprüft?

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Wasserpumpe ist weit hergeholt, die ist beim AFN aus Guss und nicht wie bei über Zahnriemen angetriebenen Modellen aus Plastik. Ein Ausfall ist eher unwahrscheinlich. Bist du ganz sicher das der Wärmetauscher auch erneuert wurde und sie dir nicht einen erzählt haben ??? Ansonsten würde ich wie bereits geschrieben auf das Bedienteil tippen. Andererseits wäre es auch möglich das noch Luft im System ist. Wurde der Ausgleichsbehälter auch mit einem Rohradapter befüllt und am Schlauch mit der Bohrung zum Wärmetauscher dabei entlüftet ???

Hallo Lucky68,

danke für Deinen ausführlichen und hilfreichen Kommentar!

Den alten Wäremtauscher habe ich vom Mechaniker bekommen. Im Vergleich zum neu eingebauten hat der alte Wärmetauscher nicht ganz so viel Durchsatz, er ist aber auch nicht völlig verstopft gewesen (was wir ursprünglich erwartet haben). Somit war der Tausch des Wärmetauschers wahrscheinlich nicht notwendig.

Das mit der Luft im System werde ich prüfen lassen.

Was Du über die Wasserpumpe schreibst ist richtig, das teilte mir auch der Mechaniker mit, dass er einen Ausfall für eher unwahrscheinlich hält, allerdings im Moment nicht mehr weiter weiß.

Ich habe dem Mechaniker die Infos von Dir weitergeleitet und laß alles prüfen.

Vielen DANK!

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Wasserpumpe ist weit hergeholt, die ist beim AFN aus Guss und nicht wie bei über Zahnriemen angetriebenen Modellen aus Plastik. Ein Ausfall ist eher unwahrscheinlich. Bist du ganz sicher das der Wärmetauscher auch erneuert wurde und sie dir nicht einen erzählt haben ??? Ansonsten würde ich wie bereits geschrieben auf das Bedienteil tippen. Andererseits wäre es auch möglich das noch Luft im System ist. Wurde der Ausgleichsbehälter auch mit einem Rohradapter befüllt und am Schlauch mit der Bohrung zum Wärmetauscher dabei entlüftet ???

Schon den Kühlmittelsensor geprüft?

Hallo Promillo888,

danke für Deinen Kommentar.

Ich werde auch den Kühlmittelsensor prüfen lassen!

Gruss und vielen Dank.

am 18. Februar 2011 um 8:13

Hi, ich hab das gleiche bzw. ein sehr ähnliches und anscheinend sehr gängiges Problem. Bei mir bleibt die Luft einfach nur lauwarm.

Ich hab durch die Suchfunktion nen anderen Thread gefunden (www.motor-talk.de/.../heizung-im-a4-b5-wird-nur-lauwarm-t1228836.html) in dem jemand was von kaputter Kopfdichtung schreibt. Könnte das möglich sein? Irgendwie kann ich mir das schlecht vorstellen. :confused:

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Elektronisch

Hi, ich hab das gleiche bzw. ein sehr ähnliches und anscheinend sehr gängiges Problem. Bei mir bleibt die Luft einfach nur lauwarm.

Ich hab durch die Suchfunktion nen anderen Thread gefunden (www.motor-talk.de/.../heizung-im-a4-b5-wird-nur-lauwarm-t1228836.html) in dem jemand was von kaputter Kopfdichtung schreibt. Könnte das möglich sein? Irgendwie kann ich mir das schlecht vorstellen. :confused:

Bei mir wurde bislang der Wärmetauscher und das Thermostat gewechselt. Beides half nicht, nun wird die Wasserpumpe gewechselt, da diese offensichtlich ein Kunststoffelement hat, das fehleranfällig ist. Sind die Wasserpumpen komplett aus Metall bzw. Guß, kommt der Fehler kaum vor.

Da ich auch Kühlwasserverlust bei hohen Drehzahlen habe, wurde bei mir ursrünglich auch die Zylinderkopfichtung vermutet, allerdings kommt weder weißer Rauch aus dem Auspuff noch ist Wasser im Zylinderraum. Das Wasser wurde bislang über den Kühlmittelbehälter-Deckel (Überdruckventil) ausgestoßen. Leicht Nachvollziehbar an den Wasserspuren im Motorraum.

Wenn die Wasserpumpe nicht richtig fördert kann es laut Mechaniker sein, dass im Kühlwasserkreislauf ein Überdruck aufgebaut wird, der zu diesem Ausstoß des Kühlwasser über das Überdruckventil führt.

Ich bin auch erst erschrocken, als das Thema Zylinderkopdichtung angesprochen wurde.

Habe jetzt die Hoffnung, dass eine neue Wasserpumpe beide Probleme löst, also Heizungs- u. Kühlwasser Problem.

PS: Bei mir wurde übrigens auch der Emissionsgehalt im Kühlwasserkreislauf gemessen, ist dieser sehr hoch (was bei mir nicht der Fall war) kann es eben sein, dass Abgase über die undichte Kopfdichtung in den Wasserkreislauf gelangen.

am 18. Februar 2011 um 8:57

Zitat:

Da ich auch Kühlwasserverlust bei hohen Drehzahlen habe, wurde bei mir ursrünglich auch die Zylinderkopfichtung vermutet, allerdings kommt weder weißer Rauch aus dem Auspuff noch ist Wasser im Zylinderraum.

Also Kühlwasserverlust habe ich keinen. Vor ca 500 km wurde bei mir der Zahnriemen gewechselt, somit also auch die Wasserpumpe und weißer Rauch kommt bei mir auch nicht ausm Auspuff.

Außerdem habe ich den Wagen vor kurzen erst gebraucht gekauft und hatte wegen leichter weißer Schlieren am Öldeckel und verdrecktem Kühlwasser vermutung auf Kopfdichtungsschaden. Hat sich hinterher rausgestellt das die Schlieren vom Kurzstrecke und ständigen an und ausmachen vom Vorbesitzer kamen und der dreck im Kühlwasser war auch kein Öl sondern einfache Ablagerungen. Jetzt wurde alles einmal durchgespühlt und ist wieder sauber.

 

Hab jetzt mehrmals gelesen das man die Schläuche einmal mitn Wasserschlauch durchpusten sollte, hab aber keine Ahnung wo die Wasserpumpe sitzt, hab ehrlich gesagt auch noch nicht nach gesucht :D

Könnte mir jemand vll. ein Bild hier Hochladen oder mir beschreiben wo ich suchen muss? Ich fahr einen 97er APD.

Wär echt klasse :)

Auf die Wasserpumpe bin ich mal gespannt, wäre der erste AFN dessen Rad aus Plastik wäre. Poste anschließend mal ein Foto von der ausgebauten Wasserpumpe, interessiert mich.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Auf die Wasserpumpe bin ich mal gespannt, wäre der erste AFN dessen Rad aus Plastik wäre. Poste anschließend mal ein Foto von der ausgebauten Wasserpumpe, interessiert mich.

Hallo Lucky68,

die Wasserpumpe wurde gestern gegen eine neue getauscht, bei der Aktion wurde gleich noch der Zahnriemen gewechselt. Leider besteht das Problem mit der Heizung noch immer ;-(

Deine Vermutung war also in sofern richtig, dass es mit der Wasserpumpe nichts zu tun hatte. Ich versuche ein Bild von der ausgebauten Wasserpumpe für Dich zu posten.

Was wurde bisher unternommen:

- Wärmetauscher gewechselt

- Thermostat gewechselt

- Wasserpumpe gewechselt

- Stellmotoren geprüft

- Fehlerspeicher ausgelesen

Was wird als nächstes unternommen:

- Der Mechaniker schlagt vor den Kühler zu wechseln

- Weiterhin (vielleicht sogar als erstes) sollte meiner Meinung nach das Bedienteil gewechselt werden

Über weitere Meinungen wäre ich dankbar. Es ist nun schon so vieles getauscht und geprüft worden, viel bleibt nicht mehr übrig....

Moin Sky,

brauchst kein Foto hochladen, hat sich ja bestätigt. Kühler hat damit eigentlich nichts zu tun aber ich habe gerade nochmal gelesen das er dir ja ständig in den Ausgleichsbehälter bläst, daher kann schon sein das er zu wenig durchlass hat. Allerdings würde ein Kühler mit zuwenig Durchlass eher das gegeteilige bewirken, da mehr Druck auf den WT gehen würde. Ich würde auch das Thermostat nochmal wechseln, vielleicht hat er dir ja ein Billigteil da eingebaut das nicht richtig schließt. Thermostat muss entweder Original oder von Behr sein, alles andere ist nur eine Fehlerquelle.

Wie lange bist du eigentlich vorher mit dem Kühlwasser gefahren ? Wie alt war die Suppe ? Kann man nachvollziehen wie lange das Zeugs drin war ? War rotes Kühmittel drin ? Wurde es vielleicht mal mit dem falschen Zeugs gemischt ? Je nachdem was da wie lange drin war kann man Rückschlüsse darauf ziehen ob Kanäle zugegammelt sind die zuwenig Wasser durchlassen. Normalerweise zeigen sie die Syntome/Folgen als erstes an den Nebenstellen wie dem allbekannten zugesetzten Wärmetauscher.

Ich würde auch mal die Leitung und vor allem den Stutzen am Zylinderkopf wo der Schlauch zum WT abgeht abschrauben, prüfen und auf Durchgang prüfen, nicht das der Abgang zum WT halb zu sitzt.

Ansonsten bleibe ich dabei, Luft im WT drin, Stellmotoren öffnen nicht richtig oder schließen durch defektes Bedienteil wieder.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Moin Sky,

brauchst kein Foto hochladen, hat sich ja bestätigt. Kühler hat damit eigentlich nichts zu tun aber ich habe gerade nochmal gelesen das er dir ja ständig in den Ausgleichsbehälter bläst, daher kann schon sein das er zu wenig durchlass hat. Allerdings würde ein Kühler mit zuwenig Durchlass eher das gegeteilige bewirken, da mehr Druck auf den WT gehen würde. Ich würde auch das Thermostat nochmal wechseln, vielleicht hat er dir ja ein Billigteil da eingebaut das nicht richtig schließt. Thermostat muss entweder Original oder von Behr sein, alles andere ist nur eine Fehlerquelle.

Wie lange bist du eigentlich vorher mit dem Kühlwasser gefahren ? Wie alt war die Suppe ? Kann man nachvollziehen wie lange das Zeugs drin war ? War rotes Kühmittel drin ? Wurde es vielleicht mal mit dem falschen Zeugs gemischt ? Je nachdem was da wie lange drin war kann man Rückschlüsse darauf ziehen ob Kanäle zugegammelt sind die zuwenig Wasser durchlassen. Normalerweise zeigen sie die Syntome/Folgen als erstes an den Nebenstellen wie dem allbekannten zugesetzten Wärmetauscher.

Ich würde auch mal die Leitung und vor allem den Stutzen am Zylinderkopf wo der Schlauch zum WT abgeht abschrauben, prüfen und auf Durchgang prüfen, nicht das der Abgang zum WT halb zu sitzt.

Ansonsten bleibe ich dabei, Luft im WT drin, Stellmotoren öffnen nicht richtig oder schließen durch defektes Bedienteil wieder.

Hallo Lucky,

vor ca. 2 Jahren ging das los mit dem Kühlwasserverlust über das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälters. Bei starker Belastung des Motors (hohe Drehzahlen oder den Berg rauf) hat er ordentlich Wasser verloren (teilweise fast alles was im Ausgleichbehälter drinne war).

Da hab ich dann häufig nur mit normalem Leitungswasser aufgefüllt, da ich nicht immer das rote Kühlmittel zur Hand hatte. Wenn Kühlmittel rein kam, dann nur das rote.

Ich bin allerdings schon relativ lange mit normalem Wasser und nicht mit dem roten Kühlmittel gefahren...

Habe heute Mittag um 12 Uhr einen Termin beim Mechaniker (ist ein Bekannter).

Ich habe mir alles aufgeschrieben was Du mir heute geschrieben hast und werde das mit ihm durch sprechen.

Als erstes werden wir die Leitungen und Stutzen zum Zylinderkopf auf Durchsatz prüfen. Das Thema Luft im WT und Stellmotoren werden ich nochmals ansprechen.

Seiner Meinung nach funktionieren die Stellmotoren richtig, ob diese allerdings durch ein defektes Bedienteil wieder schließen, kam bisher nicht zur Sprache.

 

Ich würde nun folgendermaßen vorgehen:

1. Leitungen prüfen lassen am Zylinderkopf

2. Sonstige Leitungen prüfen lassen die verstopft sein könnten

3. Thermostat nochmals prüfen lassen

4. Stellmotoren nochmals prüfen lassen

5. Luft im WT, dies erneut prüfen lassen

6. Bedienteil wechseln

7. Kühler wechseln

 

@Lucky: Ich werde Dir wieder berichten wenn wir weiter sind.

Gruss u. schönen Sonntag noch!

Mich würde mal interessieren wie die Stellmotoren geprüft worden sind , desweiteren würd ich mal den Innenraumtemperaturfühler säubern bzw prüfen ,der verdreckt nämlich mit der zeit ziemlich und liefert komische Werte , dann Klimabedienteil tauschen . Ich würd auch mal einen Drucktest vom Kühlwasserkreislauf machen lassen ,bei kalten und betriebswarmen Motor , Zwecks Wasserverlust bei Volllast .

@Lucky68 , meine WaPu beim AFN hatte ein Schaufelrad aus Hartplastik .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung springt an, bläßt nach ca. 10 Min. Fahrt Kaltluft, trotz neuem Wärmetauscher und Thermostat