ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Heizung ST200

Heizung ST200

Themenstarteram 28. August 2009 um 16:50

So Leutz hab wieder mal einen Defekt !!

Vor zirka 3 Monaten hat der Klimalüfter einfach aufgehört zu laufen.Da ich die Klima eh nicht nutze war mir das Problem egal.Seit dem ging die Klima auch nicht mehr.Jetzt läst sich aber die Heizung nicht mehr regeln.Das heist egal was für eine Gradzahl ich einstelle,der heitzt volle bulle.Diese zwei mängel bei Ford nachschauen zu lassen wird mir zu teuer.Also was kann ich selber tuen,um erst mal herraus zu finden was defekt ist.Betrifft Klima und Heizung !!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo.

 

Hmmm... - Hast Du in den drei Monaten eigentlich mal geblinkt?

Blinker geht nicht? Dann gib mal in das Suchfeld oben links den Begriff "F23" ein.

Blinker geht? Dann überprüfe mal die Sicherung F37.

Beleuchtung des Lichtschalters ausgefallen? Dann überprüfe die Sicherung F30.

(Prüfen! Nicht nur gucken!)

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 29. August 2009 um 7:48

Also die Sicherrungen hab ich alle schon kontroliert,die sind okay.Das Relais hab ich auch schon mit einem anderren gewechselt.Auch okay.So schlau bin ich schon.Deswegen denke ich mal das die Fehlersuche ja etwas schwieriger sein wird.Und das kostet Zeit.Und Zeit ist bei Ford sehr Teuer.

Hallo.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du die semiautomatische Klimaanlage (SATC) hast.

Da Du ja so schlau bist, hast Du sicherlich schon deren Selbsttest genutzt.

Ausgegebene Fehler- Codes?

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 29. August 2009 um 11:33

Hacky,das mit dem Schlau kann man zweideutig sehen.Mit Sicherrungen und den Relais komm ich schon klar nur was du jetzt meinst bitte etwas genauer.Will ja noch schlauer werden.!!!!!!

Hallo.

 

Sorry, hat ein wenig gedauert. Bin gelegentlich auch mal beschäftigt...

Ich vermute mal, dass Du mittels der Suche, unter Verwendung der Begriffe "Klima" und "Selbsttest",

bereits auf diesen Thread gestossen bist.

Und? Problem damit gelöst?

Oder kam ein anderer Fehler- Code heraus?

Wenn ja, dann hier posten.

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 6. September 2009 um 10:33

Fehlercode 24 - 22 !! Was sagt mir das ? Leider nix.Wer weiß es.Danke

Hallo.

 

Informationen zum Selbsttest und den Fehlercodes findest Du hier: Funktionsbeschreibung Klimaanlage

Weiterführende Informationen zur Fahrzeugverkabelung hier: Detail- Dokumentation Mondeo Mk II 08/99 - 09/00

Beide Pdf stammen von Ulrich Hailer, hier im M-T angemeldet als "MucCowboy2".

Sie geben erschöpfend Auskunft über die betroffene Verkabelung.

Prüfanleitungen wirst Du, da schlau genug, wohl kaum brauchen, oder?

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 6. September 2009 um 16:00

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Beide Pdf stammen von Ulrich Hailer, hier im M-T angemeldet als "MucCowboy2".

Hier bin ich :D:D

Genau für Fragesteller wie den Threadstarter habe ich solche Dokumentationen erstellt. Da kann er sich genau die Infos rausziehen, die er speziell für seine Fragestellung braucht. Danke für's Verlinken, Hartmut.

Grüße

Uli

 

Themenstarteram 7. September 2009 um 17:50

So die Heizung regelt wieder,alles einwandfrei.Möchte mich mal an dieser Stelle bei allen bedanken.Die Beschreibung war SPITZE und hat mir ne menge Geld eingespart.Vielen Dank

Gibt es auch eine Lösung, die Du dieser Forumsgemeinschaft nicht vorenthalten möchtest, oder hat Hand-auflegen oder gutes Zureden geholfen?

;)

Grüße

Uli

Themenstarteram 7. September 2009 um 21:21

Gibt es :: Die wurde aber schon von einem anderren beschrieben.Es war der Heizungsklappenstellmotor.Dieser sitzt leider beim ST200 ungeschickt links neben dem Handschuhfach.Sehr blöd bei zu kommen.Dieser Motor hat zwei Zahnräder die dann ein drittes antreiben und so die Klappe verschieben.Das dritte besitzt Schleifkontakte die auf einer Platiene laufen.Diese Kontakte sowohl auch die Platiene waren voller Schmiermittel.So kam kein Kontakt mehr zustande und der Motor regelte nicht mehr.Mir selbst unverständlich wie Ford so etwas verbauen kann.Platiene und Schleifer gereinigt und schon ging wieder alles perfeckt.

Ich kenne das Innenleben der Stellmotoren, es ist im Prinzip bei allen Mondeos MK1+MK2 gleich, nicht nur beim ST200. Das Schmiermittel soll verhindern, dass sich die Kunststoffzahnräder gegenseitig aufreiben. Normalerweise kommt es nicht auf die Leiterbahnen. Vielleicht ist der Wagen zu häufig und zu lange in absolut praller Sonne gestanden, sodass das Zeugs zu flüssig wurde und sich doch einen Weg dorthin gesucht hat.

Grüße

Uli

Hallo MucCowboy2,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir kommt nur kalte Luft raus. Ich habe den Motor aufgemacht und die Platine gereinigt den Motor dann wieder angesteckt doch dieser dreht immer nur in eine Richtung und das nur das erste mal nach dem Anstecken. Wenn das eine Zahnrad, welches die Klappe dreht, nicht am schwarzen Kunststoff anstehen würde würde der Motor endlos in die eine Richtung drehen.

Hast du eine Idee was da sein könnte? Haben diese 'Blech'-Kontakte, die an diesem einen Zahnrad hängen, irgendwo einen Endkontakt?

 

Danke im Vorasu.

Ich hoffe du kannst mir da helfen denn ich friere mir den A.... ab jeden morgen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen