Heizung stärker mit Gas geben?
wir haben den Heizkreislauf vom S204 nach Einbau eines neuen Ölkühlers gespült, weil der Verdacht nahe stand, dass Öl im Heizungswärmetauscher einen sauberen Austausch Heisses-Wasser-heisse-Luft behinderte.
Tatsächlich kam wieder "heisse" Luft nach ein paar Minuten aus dem Lüfter.
Komischerweise wurde die Temperatur höher, wenn man Gas gibt. D.h. für mein Verständnis, dass dann die Wasserpumpe mehr Druck aufbaut also das heisse Wasser mit größerem Druck durch den Heizungswärmetauscher "gedrückt" wird - deshalb wir die Luft heisser.
Korrekt?
Ist der Heizungskühler immer noch "dicht"? solte man den einfach auch wechseln um sicher zu gehen, dass der komplett frei ist?
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18 Antworten
Gibt's hier jemanden mit ein paar Tips? Danke
Möglicherweise noch Luft im System. Wie habt ihr denn den Kreislauf befüllt? Normal oder mit Unterdruck?
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 24. April 2024 um 18:55:36 Uhr:
Möglicherweise noch Luft im System. Wie habt ihr denn den Kreislauf befüllt? Normal oder mit Unterdruck?
3 mal bei laufendem Motor immer wieder Ausgleichsbehälter geöffnet und rauslaufen lassen, dann aufgefüllt
Ich hätte für meine Begriffe, zumindest den Heizungswärmettauscher abgeklemmt und den extra durchgepumpt? Grund der Aktion war ja "Ausfall der Heizung" mit Diagnose Ölkühler undicht und Öl im Kühlwasser....
Das System wird normalerweise mit Unterdruck gefüllt. Da steckt bestimmt noch Luft im System.
mit sicherheit ist da noch luft im system. ohne eine unterdruckbefüllung bekommt man die luft so gut wie gar nicht raus. ist schließlich kein golf 2.
wie kriegt man die Luft aus dem System? sorry für die dummen Fragen
Zitat:
@Joe1968 schrieb am 25. April 2024 um 22:42:00 Uhr:
wie kriegt man die Luft aus dem System? sorry für die dummen Fragen
Hallo
Wie hier bereits mehrfach richtig beschrieben bei dem M271 EVO immer sicher mit Unterdruck.
Google bemühen.
Manchmal helfen bei dem EVO auch bei abgestellten heißen Motor (Kühlwasser >90°C) schlagartige Pumpversuche an dem in Fahrtrichtung linken dicken Kühlwasserschlauch.
Dafür gute Handschuhe anziehen und aufpassen das man dabei nicht von dem eventuell plötzlich anlaufenden Motorlüfter verletzt wird.
Zuerst durch ganz langsames öffnen des Verschlussdeckel des Kühlwasserausgleichsbehälter vorsichtig den Druck entweichen lassen.
Dann den dicken Kühlwasserschlauch solange schlagartig zwischen den Handballen und den Fingern zusammendrücken bis man keine Luftblasen mehr in dem Ausgleichsbehälter wahrnehmen kann. Das wiederholt man nach mehreren Fahrten bis vielleicht sämtliche Luft in dem Ausgleichsbehälter angekommen ist.
Nicht vergessen danach jedesmal Kühlwasser bis zur Markierung (bei hell / dunkel vom Ausgleichsbehälter) auffüllen.
Nur so am Rande: Was für eine analoge Kühlwassertemperatur wird dir überhaupt im KI angezeigt?
Wurde das Ventil in dem Winkel des dünnen Entlüftungsschlauches vom Heizungsrohr zum Ausgleichsbehälter überprüft? In Richtung Heizungsrohr muss es sperren.
Gruß Michael
Danke Michael
wir haben uns jetzt entschlossen zunächst die Wasserpumpe zu erneutern (SKF für 40€ bestellt), das mit dem Entlüften können wir noch machen.
Anzeige Kühlwasser ist wie immer über der 80C Marke
Das kleine Ventil hatten wir auch zunächst im Verdacht, kann man auch noch recht einfach tasuchen (ca. 100€).
Ich berichte, was die Wasserpumpe gebracht hat.
Danke nochmals!
Hallo
Das die robuste mechanische Wasserpumpe die Fehlerquelle sein soll kann ich ganz ehrlich nicht glauben.
Die VAG Zeiten mit dem sich lösenden Schaufelrad ist schon lange vorbei.
Du hattest doch Ölschlamm in der Kühlflüssigkeit.
Da würde ich nachdem sicher keine Luft mehr im Kühlsystem und der Heizungswärmetauscher frei ist dann zuerst den Fehler bei dem Entlüftungsschlauch mit integriertem Ventil A2045010925 also Teil 250 https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?... (als Originalteil übrigens ca.25 und nicht 100€) dann bei der elektrischen Umwälzpumpe Teil 10 https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?... und dann bei dem Magnetventil Teil 370 https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?... die Fehlerquelle suchen.
Wenn sich die Seiten des Teilekataloges nicht öffnen versuche es später noch einmal.
Messe doch einfach mit einem Infrarot Messgerät die Kühlwassertemperaturen. Bis 105°C sind übrigens normal.
Damit solltest du doch sehr schnell die Fehlerquelle einkreisen können.
Vielleicht dichtet auch durch den Ölschlamm das Kennfeldthermostat nicht mehr vollständig ab oder es hat sich wie es häufiger passiert bereits in seine Einzelteile zerlegt.
Unten die Einführungsschrift von dem M271 EVO. Da kannst du dir ab der Seite 36 den Kühlwasserkreislauf ansehen.
Gruß Michael
Danke dir Michael
diese Pumpe Nr. 10 fehlt bei uns am C200-CGI, keine Ahung durch was die ersetzt wurde
Dieser Entlüftungsschlauch hatten wir schon im Verdacht, da kam nichts zurück.
Warum läuft die Heizung an, wenn du Gas gibtst? Höhere Drehzahl des Motors = höhere Drehzahl des Riemenantriebs auf die Wasserpumpe und die erzeigt den "korrekten" Druck - deshalb funktioniert dann die "Zirkulation"?
Denkfehler?
Ich fahre selber einen 200CGI EVO Turbo und habe schon in etlichen180/200/250 EVO Turbos Kettentriebe repariert.
Dabei habe ich noch keinen EVO Turbo ohne diese kleine elektrische Umwälzpumpe gesehen.
Solange die noch Geräusche verursachte war auf jeden Fall noch Luft im System.
Stelle bitte einmal ein Foto von deinem Motor ein. Ein Bild von der Motorabdeckung würde schon ausreichen. Nicht das du einen Kompressor und gar keinen Turbo besitzt.
Die Schlüsselnummern sind bei identischen Hubräumen, Leistung und Karosserien für Turbo und Kompressor übrigens identisch.
Der EVO also Turbo sieht so wie in meinem Bild aus.
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 27. April 2024 um 22:47:50 Uhr:
Ich fahre selber einen 200CGI EVO Turbo und habe schon in etlichen180/200/250 EVOs Turbos Kettentriebe repariert.
Dabei habe ich noch keinen EVO Turbo ohne diese kleine elektrische Heizungspumpe gesehen.
Stelle bitte einmal ein Foto von deinem Motor ein. Ein Bild von der Motorabdeckung würde schon ausreichen. Nicht das du einen Kompressor und gar keinen Turbo besitzt.
Die Schlüsselnummern bei Turbo und Kompressor sind übrigens identisch.
Der EVO also Turbo sieht so wie in meinem Bild aus.
Danke, es ist kein Kompressor, aber der Motor sieht 100% so aus wie der hier (Bild aus dem Internet)
Damit bin ich hier raus.
Wäre ja mal interessant wer hier alles noch einen LINKSLENKER CGI Turbo ohne die in allen Ersatzteilkatalogen aufgeführten Pumpen besitzt.
Kannst mir in 2 Minuten deine FIN per PN senden.
Die Pumpe dürfte dann ja im EPC mit deiner FIN ab Werk schon nicht vorhanden sein.
Edit: Hatte gerade EPC gestartet. Bei den europäischen CGI EVOs von denen ich die FIN kenne gibt es keinen ohne diese Pumpe.
Ich finde auch keine unterschiedlichen Schläuche die dann sicherlich ohne verbaute Pumpe benötigt würden.
die Pumpe Nr. 10 aus der MB Link oben ist nicht unter dem Ausgleichsbehälter.
Ich lass mich gerne belehren wo die sitzt.