1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heizung statt Kühlung

Heizung statt Kühlung

Mercedes
Themenstarteram 4. August 2005 um 15:52

Hallo Forum, Hallo Leute, bin heute ganz in diesem Forum. Habe da auch gleich mal eine Frage ans Forum.

Ich hatte einen defekten Kondensator (Klimaanlage) und hatte diesen plus Trockner gewechselt. Jetzt ist Klimakreislauf dicht und befüllt. Aber, jetzt kommts, die Anlage kühlt nicht mehr und im Gegenteil wenn ich das Gebläse einschalte (Temp-Regler rechts und links auf 18Grad bzw. auf kälteste Stellung) fängt an zu heizen. Die Kontrolllampen von Klimaanlage zum einschalten in der Mittelkonsole leuchten nicht. Wo liegt der Kupferwurm im Ansatz begraben? Wer kann mir da weiter helfen?

Wäre für jeden Beitrag dankbar. Danke Leute im vorraus!

ein neues Mitglied

Ähnliche Themen
18 Antworten

@Peaker,

hier im link ist eigentlich alles ausführlich beschrieben.

einfach werkzeugkiste öffnen und heizung -- klima

 

viel glück

gruß pie

sicherung 7 prüfen!

Themenstarteram 4. August 2005 um 20:05

Heizung statt prima Klima

 

Hallo Leute vom Forum,

das ging ja flott, gleich 2 Antworten. Bin echt überrascht.

Das mit den Sicherungen war das erste was ich geguckt habe, die sind OK. Das mit dem Werkzeugkasten und Heizung und Klima, habe irgendwie nicht verstanden. oder ich bin blind auf der Webseite. Ich habe dort nichts entsprechendes gefunden. Sorry, bin zu neu für die Navigation auf dieser Webseite. Muß mich auch erst durchschlagen.

Meine Vermutung ist, entweder dieses Regelventil im Motorraum Fahrtrichtung rechts vor der Motorschottwand für Heizungssteuerung hängt oder irgend ein Relais spielt nicht so recht mit?? Gibt es noch andere Absicherungen für Heizung/Klima ausserhalb des Sicherungskasten???

Trotzdem schickt weiter viel Vorschläge. Brauche doch die Klima wenn ich schon ein Haufen Zeit und Geld investiere. Auch geht es bald in den Urlaub und meine Kinder werden es danken, wenn das tropische Klima aus dem Wagen draussen wäre.

 

Weiterhin gute Fahrt

wüscht Peaker

moin,

klimaanlage ist ein feld wo es sehr viele möglichkeiten gibt habe das alles gerade hinter mir.

war die funktion denn vorher I.O ? Genug Kühlmittel drin ?

die relais hinterm handschuhkasten hört man sie arbeiten ?

vielleicht ist es aber auch das Duo- Ventil und die Klima kommt gegen die heizungswärme nicht an

es gibt bei mir im motorraum auch noch 2 relais die extra abgesichert sind, wenn ich vor dm motorraum stehe, rechts oberhalb vom abs steuergerät, mit 2 flachsicherungen zur kompressoransteuerung.

habe aber null ahnung ob das überall der fall ist.

nun noch einmal zum link !! :)

also den link öffnen - dann links oben auf werkzeugkiste klicken - dann oben recht oberbegriff öffnen - elektrik,heizung, klima

oder hier die suchfunktion nutzen, es wurde schon viel zu dem thema geschrieben .

 

gruß pie

am 5. August 2005 um 7:48

dir ist aber klar, dass die "Kontrollleuchten" von der Klima aus sein müssen????? (wenn sie im Betrieb ist!!). Das ist ein economy-Schalter, der leuchtet nur, wenn die Klima aus ist!!

(der in der Mitte)

Themenstarteram 5. August 2005 um 9:06

Jetzt wieder prima Klima statt Heizung

 

Hallo Fans, Hallo Forum,

jetzt sind innerhalb kurzer Zeit sehr wichtige Ansätze da gewesen. Jeden einzelnen habe ich mit großem Interesse verfolgt. Und nun ahnt mal was es war!

Es war doch das simpelste auf Erden. Die Sicherung nr.7!!!

Erst hat es den Anschein gemacht als sei diese in ORdnung, habe diese extra auch aus Halter entnommen. und wieder eingesetzt. Jetzt habe ich diese heute wieder angeschaut und jetzt war die Sicherung durch gebrannt. Ich hatte das schon mal mit den alten Rundsicherungen bei meinem Oldtimer. Diese alten Dinger sind leider in den alten Benzen verbaut. Verstehe ich irgendwo nicht. Bei meinem früheren Opel Kadett D waren schon die Flachsicherungen drinnen, die waren/sind eindeutig besser! Aber jetzt ist das halt so, kann man nichts machen.

Also das Heizungsgebläse bläst auch wieder kalteZkühle Luft seitlich raus wenn Temp auf 18 Grad bzw. Null steht und die Leuchten von Klimasteuerung leuchten auch wieder.

Aber zur Funktion von den drei Schlatern. da hätte ich noch Fragen. Gibt es da eine vernünftige Erklärung, was man für was schalten muß? Eco-Schalter was hat der für Bedeutung genau, ausser das was das Wort hergibt auf Sparschaltung hindeutet? Was spart man da dann genau?

Danke nochmals für Euere Tipps. Seid echt SUPER.

Da gefällt es mir, da komme ich öfter vorbei.

Habe meinen W124 noch nicht so lange und hat auch schon ein dolles Alter erreicht (Bj 92 ist zwar noch nicht dramatisch, aber es kommt doch so hinundwieder ein neues WehWeh dazu bei 260TKM).

Weiterhin gute Fahrt

Wolfgang

Ja dh. schreibe ich immer prüfen und nicht anschauen (Die si muß du im auge behalten es muß ja einen grund habe n warum die durch ist)Und die schalter oben Scheiben trocknen(Bei beschlagenen scheiben) MITTE ECO heist KLA aus,unten was steht da noch??

Themenstarteram 5. August 2005 um 17:06

Heizung wieder aktiv

 

Ja Hallo Leute, da bin ich wieder. die Freude währte nur ganz kurz. Auch die neue Sicherung hat nicht lange gelebt. Muß nun doch Ursachenforschung betreiben. Da hängt ja einiges dran, Rückfahrscheinleuchte, Kliamkompressor, Zusatzlüfter, Heizungsventile etc.

Jetzt muß ich nun den Grund suchen warum Heizung bullert statt Kühlung kommt. Jetzt sind nun doch wieder ein paar Ansätze gefragt.

Also bei Kondensatortausch hatte ich lediglich den Zusatzlüfter abgeklemmt, bei Trocknertausch waren zwei Druckregler,- Schalter oder dergleichen dran und dann wars das was abgeklemmt wurde. Und da kann man ja nichts falsch anklemmen. Ich kann mir nur vorstellen das am Trockner irgendwas auf Masse liegt oder so. Das komische ist, ich plaziere die neue 16A Sicherung und prüfe dann die Klima und die Heizungslüftung und da funktioniert das im Stand bei laufenden Motor. Meine Frau fährt dann das Auto und bemerkt nach kurzer Zeit, das die ECO Birne (Mittlerer Knopf) nicht mehr leuchtet und dann die Heizung wieder voll bullert. Jetzt ist für mich guter Rat vermutlich teuer. Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann!

Also bin ich weiter auf gute Tipps froh.

Ciao und gute Fahrt derweilen, wir hören wieder von einander so wies scheint, aber ich bin hier gut aufgehoben denke ich

Wenn die ECO Leuchte nicht an ist muss er kühlen.

Ist Sie "an", ist die Klima ausgeschaltet.

Wenn es umgekehr t war hast Du eventuell beim Zusammenbau etwas verwechselt?

gruss

george

WAS war das noch 230er oder diesel? hate diese woche einen mit def. temp schalter.

Themenstarteram 5. August 2005 um 21:17

wegen Heizung statt Kühlung

 

Hallo Forum,

es war ein 230 TE also Benziner.

Ob die Klimaanlage je funktionierte ist ja ungewiss. Aber beim 1. Versuch das Kältemittel zu befüllen da lief der Kompressor und kühlte auch perfekt, aber leider umsonst da Kondensator eben undicht war und das R134 rausdrückte. Jetzt nach Tausch der Komponenten gehts nimmer.

Habe inszwischen den Zusatzlüfter geprüft, der läuft bei 12V.

Kann man nicht falsch anstecken. So und morgen möchte ich das Duo-Ventil prüfen. Mal sehen bs klappt,

Mich stört nur, es geht eine Zeitlang und dann fliegt die Sicherung.

Mal zu ECO Stellung. Das heißt wenn die ECO Leuchte nicht an ist muss er kühlen.

Ist Sie "an", ist die Klima ausgeschaltet.

Klingt irgendwie unlogisch?!?!? Oder????

Überall kenne ich und dann schaut doch auch Euren PC an, da brennt auch die Power leuchte wenn PC an ist und brennt nicht wenn PC aus ist. So kenn ich es. Aber ich lerne gerne dazu. Oder verstehe ich da was falsch?

Aber weiter bitte Infos. Ich brauchs kühl :-)

Ciao

Wolfgang

Ich noch einmal,

ECO heißt einfach, "ohne Kühlung" nur Frischluft" spritsparend ohne Klimakompressor"

Wenn ich ECO einschalte schaltet der Kompressor ab. Lampe leuchtet.

GEORGE

Themenstarteram 5. August 2005 um 22:03

Hallo nochmal,

jetzt bin ich ganz wirr durch gedreht.

Ich habe das Fahrzeug (230TE) seit März und bewege das Fahrzeug ständig ohne brennende ECO-Leuchte. Alles hat funktioniert, man hat mal beim probieren gemerkt das Relais zuschaltet, aber keine Kühlung bemerkt (wie sich später rausstellete, dass Kondensator leck ist). Lasse die Klimanalge auffüllen und fahre weiterhin ohne brennende EDO-Leuchte (auch zu Zeiten wo kein Kondensator und Trockner dran war) und Kühlung ohne Klima hat gekühlt und nicht geheizt. Jetzt ist alles dran und dirn und jetzt heizt die Kühlung und Klima geht nicht, incl. dauernder Sicherungasufall Nr. 7.

Irgendwie bin ich jetzt durch den Föhn.

Ich habe an den drei Knöpfen nie was getan, weil ich bemerkte ich brauche die Klima z. zt. nicht, jetzt nur zum Urlaub. Bin nicht der notorrische Klimafahrer, aber in Urlaub wegen der Kindern Willen sollte sie schon dann funktionieren wegen des Gequengels. Deshalb habe ich die Aktion gemacht. Hätte ich die ganzen Umbauten gelassen, hätte Kühlung/ Heizung ohne Prima Klima funktioniert und ich hätte den KlimaKompressor weiter über den Rippenriemen mitgeschleift und munter zusätzlich mehr Spritkosten für nichts gebraucht. So richtig Trittbrettfahrermässig.

Ciao

Wolfgang

Themenstarteram 6. August 2005 um 17:27

Hallo Forum,

jetzt hatte ich ja heute sehr viel Zeit und die habe ich auch genutzt für die Fehlersuche.

Folgende Sachen hab ich geprüft:

Duoventil ob Spannung ankommt (Wenn Sicherung Nr. 7 drin ist und noch OK ist) liegt an. DUO-Ventile arbeiten auch.

Habe das Klimasteuergerät (Mittelkonsole ausgebaut und auf Kabelbruch dergleichen untersucht, alles Paletti. Den Zusatzlürter getestet, läuft auch an.

Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig. Danach habe ich mir den Trockner vorgenommen, dort sind nämlich zwei Sensoren/ Druckschalter dergleichen. Habe das kleine, rote runde Ding abgeklemmt und die Klima läuft und läuft und läuft und natürlich kühlt sie auch und die Sicherung bleibt auch heile. Bin so auch eine Zeitlang rumgefahren und hält. Ja, dazu muß ich noch erwähnen, weil ich keine Rundsicherung F16A mehr hatte, habe ich eine weiße (denke mal 8 oder 10A) derweilen im Einsatz und auch keine Problem. Werde natürlich gegen 16A wieder austauschen, aber der Erfolg war heute doch da und das länger anhaltend.

So jetzt habe ich die große Frage an Euch, was ist das für ein Sensor (klein, rot mit 2 elektr. Anschlüßen lose mit Flachsteckeranschlüßen) Ist das ein Drucksensor? Oder Druckschalter, was von der Größe eher unwahrscheinlich ist? Kann man den so tauschen, ohne die Klima wieder neu zu befüllen, das wird mir aber wahrscheinlich blühen, ich ahne es schon:-(( .

Kann ich ohne der Anschlüße auch Klima betreiben?

Zuden Einstellungen am Steuergerät habe ich auch die Frage, wie betereibe ich diese dann am besten bei Hitze, Im Winter etc. Gibt es dazu eine ausführliche Beschreibung. (Ich weiß, schon, selber testen? ) Aber gibt es dazu eine Beschreibung oder persönliche Erfahrungen von Euch?

Gute Ratschläge nehme ich wie immer gerne entgegen. Danke

Ciao Forum

Euer Peaker

Deine Antwort
Ähnliche Themen