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Heizung streikt und macht Geräusche

Opel Astra G
Themenstarteram 11. November 2008 um 19:49

Beim Astra G Caravan 2.0 Di 16V Bj 1999 meiner Schwiegereltern rattert die Heizung schon seit Monaten wenn sie die betiebstemp. erreicht hatte lies das Geräuch nach aber seit kurzem heizt sie nich mehr. Könnt ihr mir sagen wo der Fehler liegt und wie ich das beheben kann

Gruss

d´Scottinger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2008 um 16:48

Zitat:

Also, "am Anfang war das Rattern" Smile Damals im Sommer. Hat tierisch genervt, aber Heizung ging noch und wenn ich lange genug die Lüftung immer wieder von 0 auf volle Pulle (4) gedreht hab' (so, daß das Boardnetz kurz einsackt, Scheinwerfer kurzzeitig etwas dunkler werden), dann hat das Rattern irgendwann wieder aufgehört.

Seit dem hab' ich die Heizung nie wieder auf "ganz kalt" gestellt, weil das Rattern immer dann auftrat, wenn ich von ganz kalt auf warm gedreht habe.

Dann kam der Winter, der war aber gar kein richtiger Winter, so ohne Frost und so...

Aber dann kam die erste wirklich kalte Nacht (ca. -10°C). Am nächsten Morgen (selbstverständlich war der Temperatur-Regler auf "warm", wie immer seit dem ersten Rattern) hat's wieder gerattert...und...die Heizung blieb kalt. Da war Eiskratzen von innen angesagt. Bei Regen mußte ich alle 500m anhalten, um die gefrorenen Regentropfen von der Windschutzscheibe zu kratzen... und wenn's mal wieder auf 0°C "hoch" ging, dann waren alle Scheiben von innen beschlagen und die Feuchtigkeit war nicht aus dem Auto zu kriegen... War also echt schei** und ging irgendwann gar nicht mehr.

Während ich unter diesen niederen Umständen noch tüchtig mit dem Auto rumgefahren bin, habe ich begonnen, nach Mitteln und Wegen zu suchen, die Innenverkleidung und die Mittelkonsole irgendwie abzukriegen, denn das Rattern hatte ja mit der Heizung zu tun und kam ja auch aus Richtung "vorne, mitte, unten". Nachdem ich den Aschenbecher kaputtgemacht hatte, weil der einfach nicht raus wollte, habe ich angefangen, mich zu informieren.

Laut "So wird's gemacht" (Etzold) gibt es in meinem Modell (Astra G 1.6 16V Caravan, Bj.2000) kein "Teil", das den Wärmetauscher kalt lässt und im Kaputtfall rattert. Naja, wenigstens steht drin, wie man die Mittelkonsole (und den Aschenbecher Smile ) rauskriegt. Irgendwie mußte ich mich ja an die Ratter-Quelle herantasten...und konnte sie schlußendlich dann auch orten. Da war also im Kühlmittelzufluß zum Wärmetauscher (die Heizung) hin ein Ventil eingebaut, das fleißig am Ratttern war und zudem tunlichst verhinderte, daß warmes Kühlwasser den Wärmetauscher erwärmt.

Da wir ja im Zeitalter der Vernetzung leben, fing ich auch an, im Internet zu suchen...dann kam astra4ever und den Rest habt ihr ja gelesen.

NEO bestätigte mir, daß das Teil ein "Kühlmittelabsperrventil" ist und Opelaner dirigierte mich zum "Tatort".

masch klärte mich dann mit 2 Links auf ältere Threads noch darüber auf, wie sinnlos dieses Teil eigentlich sei.....

In der Zwischenzeit ich so zum FOH hin, von wegen ich hab' das und das Auto und brauch das und das Teil...gibt's nicht so'n Teil in meinem Auto...

Ok, kennt mann ja, also die anderen Modelle auch nachgeguckt und manche haben so'n "Absperrventil". Hat die Teilenummer: 1618145 und kostet 85€ +MwSt. Jo, sach ich, nehm' ich... Sagt das System: alte Nummer, neue Nummer: 1618188, kostet 19€ +MwSt.

Ich natürlich skeptisch bei so'nem Preisunterschied...aber nützt ja nix.

Ist in Hamburg auf Lager, wird geordert und sei Morgen um 10 da.

Ich also am nächsten Morgen um halb 12 hin. "Ja, ach dieses Ventil, ja, das haben sie doch nicht geliefert, kann auch nicht versprechen, daß das vor'm Wochenende noch hier ist".

Nagut, tiiieef Luft geholt und mir 'ne Adresse aus Hamburg geben lassen, wo das Ding auf Lager ist.

Kurz noch nach Kühlmittel gefragt, weil ich das Grüne drin hab' und im Internet zu lesen war, daß das bei Opel nur noch das Rote gäbe und daß man sich nicht einig sei, ob man das nun mischen könne oder nicht.

Sacht FOH in Ahrensburg: "Opel hat nur noch das Rote und wir haben keine Anweisung erhalten, daß man das NICHT mischen dürfe, also mischen sie das man mal ruhig".

OK, ich jedenfalls dann ab nach Hamburg. "Tach", sach ich, "Ahrensburg hat grad angerufen, wg. Teilenummer 1618188". "Jo, na dann sind Sie aber gut durchgekommen, wa?" Smile

Natürlich hab' ich erstmal in den Karton geguckt, was ich denn da nun wirklich für 19€+MwSt bekomme. War gar kein Ventil drin, im Karton ?!

Waren nur 2 Plastikrohre ! "Jaaa", sagt der FOH in Billstedt, das Teil wird nicht mehr verbaut und das hier ist der Ersatz dafür". Alles klar, deshalb auch dieser Preisunterschied! Hat Opel also eingesehen, daß die einzige Funktion dieses Ventils die ist, kaputtzugehen und rumzurattern...

"Ach", sach ich, "ich brauch ja auch noch Kühlflüssigkeit. Es gibt ja nur noch die Rote bei Opel, gelle ? Ich hab' die Grüne drin, aber die kann man ja ruhigen Gewissens mischen, sagt ihr Kollege...". "Neee, natürlich haben wir die Grüne auch da (ist zwar nicht von Opel, aber wir haben sie da), mischen sie rot und grün mal lieber nicht!" ???

Gut, jetzt hatte ich schonmal Ersatzteil und Kühlflüssigkeit...

Mein Problem waren fortan die 2 Schrauben, die man da angeblich im Motorraum lösen mußte, um im Innern diese untere, mit Klammern befestigte Heizungs-Gehäuse-Abdeckung wirklich ab zu kriegen....bzw., überhaupt irgendwie von unten ans Auto zu kommen, denn die Kühlflüssigkeit müßte ich ja vor Reparaturbeginn auch erstmal ablassen.

Wagenheber ? Auffahrrampen kaufen ? ...

Am Ende habe ich dann im Internet nach einer bestimmten Kfz-Werkstatt hier in Ahrensburg gesucht, von der die Leute erzählt haben, diese Werkstatt sei gleichzeitig auch eine Selbsthilfe. Beim "googlen" entdeckte ich dann aber 'ne "echte" Selbsthilfe hier in Ahrensburg. 500m von meinem Arbeitsplatz entfernt (und er hatte sich erst einen Tag vorher im Branchenverzeichnis im Internet eingetragen Smile ).

Hab' ich dann angerufen und gesacht, ich müßte Kühlwasser ablassen und zwei Schrauben im Motorraum lösen, ob er denn 'ne Hebebühne hätte... Hat er nicht sofort verstanden, was ich genau vorhab und meinte nur, ich solle am Besten einfach mal rumkommen.

Hab' ich dann auch gemacht und er hat's dann auch verstanden und dann haben wir abends um halb 7 auch gleich ganz spontan losgelegt...:

...Irgendwann fragte er dann plötzlich: "Ach so, ich geh' doch mal davon aus, daß ich Dir ein bisschen dabei helfen soll?" Und ob er das sollte, war schließlich das erste mal, das ich an meinen Astra ran mußte (1 Jahr im Februar)...

noch mal im Ganzen:

- - - - -

Ablagefach aus der (senkrechten) Mittelkonsole rausnehmen. Dafür die beiden Plastiknasen oben im Ablagefache vorsichtig rausbiegen und dann kann man das Teil auch schon rausziehen (die beiden Nasen unten waren irgendwie kein Hindernis).

Jetzt kann man auch schon einen Aufkleber auf dem Heizungsgehäuse sehen, auf dem draufsteht, daß die Heizung von Behr ist (zu Delphi-Heizungen kann ich absolut nix sagen Smile ).

Zigarettenanzünder rausnehmen; mit 'nem Schraubendreher kann man dann von oben durch das Loch für's Ablagefach die obere Nase von der Zigarettenanzünderblende ausrasten und das Ding irgendwie da rausholen.

Die Plastikblende unter'm Aschenbecher muß auch raus (sonst: tschüss Aschenbecherklappe).

Danach kann man irgendwie, mit sanfter Gewalt, den kompletten Aschenbecher-Anzünder-Einsatz rausziehen.

...

Da fällt mir grad ein: Ich glaub', der ganze Punk, bis hierher, war gar nicht nötig... Smile

Also... ...Mittelkonsole raus. Damit meine ich das waagerechte Teil zwischen den Sitzen.

Die Maschette vom Schalthebel, ich glaub' hinten(!) zuerst, hochziehen/raus-ziehen oder -reissen Smile. Vorne hat das Ding zwei Rastnasen, deshalb ist von hinten besser.

Die Manschette vom Handbremshebel muß man auch irgendwie raushebeln/rausziehen. Etwas kniffelig, aber geht.

Die rausgehebelten Rahmen mit den Manschetten dran sollten dann später senkrecht durch die jeweiligen Öffnungen in der Mittelkonsole gesteckt werden, um die Konsole abnehmen zu können. Dafür müssen aber noch 5 Torx-Schrauben gelöst werden. Vorne, rechts und links an der Konsolenseite, jeweils eine; dann die Sitze nach vorne schieben; hinten seitlich ist auch noch jeweils eine Schraube.

Die 5te befindet sich unter der Plastikblende, diese Vertiefung bei der Handbremse. Diese Blende muß man auch irgendwie raushebeln.

Ich hab' von dem Schalthebel-Loch aus untergefasst und das Ding rausgedrückt. War aber ziemlich eng und hat weh getan. Mit breiten Fingern geht das nicht. Also, raushebeln.

Da ist die letzte Schraube unter (und auch die Diagnose-Buchse) und dann kann man die Konsole abnehmen.

Ich glaub', so war das.

Rechts und links sind 2 Vebindungsbleche, die den senkrechten Teil der Mittelkonsole mit dem Boden verbinden. Abmachen (Torx oder 10er Maul, geht beides).

Das Lüftungsrohr ganz vorne, das sich in zwei Rohre spaltet und rechts und links in den Fußboden geht, muß raus (ordentlich reißen, aber ohne wehtun).

Jetzt kann man das Heizungsgehäuse sehen.

Die (untenliegende) Abdeckung ist mit Klammern am Gehäuse befestigt -> alle Klammern abmachen (Das Ersatzteil hat einige wenige Ersatzklammern beigelegt).

So, nun muß die untere Abdeckung da irgendwie rausgezogen werden.

Und genau dafür, um diese Abdeckung da rauszukriegen, dafür müssen im Motorraum jetzt noch zwei Schrauben rausgedreht werden.

Dieser Deckel sammelt nämlich, während er einerseits einfach nur Deckel ist, gleichzeitig auch noch das Kondenswasser, das in der Heizung so anfällt und leitet es durch einen Abfluß in den Motorraum, wo es dann auf die Straße plumst.

Dieser Abfluß ist mit zwei Schrauben durch die Motorraum-/Innenraum-Trennwand hindurch mit dem Heizungsgehäusedeckel im Wageninnern verbunden und deshalb geht dieser Deckel im Wageninnern auch noch nicht ab...

Ergo: Wagen mal kurz auf die Hebebühne.

Stop! Vor'm Hochheben gleich schonmal den Deckel vom Kühlmittel-Ausgleichsbehälter abschrauben!

Von unten sieht man den Kondenswasserabfluß recht leicht, ziemlich mittig an der Wand zum Innenraum. Sind zwei Torx, die wir ganz rausgeschraubt haben. Dann haben wir diesen Abfluß einfach abgenommen.

Dann, von vorne gesehen, links am Kühler einen Schlauch auf den (waagerechten) Kühlmittelabfluß-Stöpsel stecken, das andere Ende runterhängen lassen, einen Eimer drunterstellen und an diesem Plastikrad drehen, damit das Ventil aufgeht und die Suppe raus kann.

Schlauch wieder ab, Ventil wieder zudrehen, Auto wieder runter und drinnen weiter...

Der Heizungsgehäusedeckel ist ja schon lose, nachdem die Klammern gelöst wurden...

Den Deckel etwas nach unten drücken und rausziehen, aber, ohne den Wärmetauscher kaputt zu machen. Keine Ahnung, wie das am Besten geht, ich hab' ihn seitlich rausgezogen. Da war aber die Schaltstange im weg und da mußte ich diesen Deckel schon mit etwas Gewalt rüber reißen. Ist letzten Endes gut gegangen (den Deckel beim Zusammenbau wieder rüberkriegen über die Schaltstange ist noch 'nen kleinen Tick schwieriger Smile ). Ok, Deckel ist ab, jetzt hängt da so'n Wärmetauscher vor uns rum....Auf der Rückseite, hinterm Wärmetauscher sieht man, sowohl von der Beifahrerseite geschaut, als auch von der Fahrerseite aus, jeweils ein Metallrohr, das, mit einer Klammer, mit einem Plastikanschluß verbunden ist. Auf der Beifahrerseite kann man auch das Sperrventil sehen/fühlen, das an diesem Plastikanschluß unten mit dran hängt. Da geht ein 2-adriges Kabel an das Ventil -> vom Ventil abziehen und irgendwo geschützt hinhängen, das Kabel brauchen wir nicht wieder...

Wenn man diese jeweils eine Klammer mit 'ner Zange von dem Rohr abgezogen hat, also von beiden Rohren (fahrerseitig/beifahrerseitig), dann kann man den Wärmetauscher (etwas hebelnd) von den beiden Metall-Rohren abziehen.

Vorher Lappen unterlegen und schön waagerecht halten, der Wärmetauscher ist voll mit Kühlflüssigkeit !

Wärmetauscher entleeren (Kühlflüssigkeit).

Falls auf den Rohren noch Gummidichtringe drauf sind, nachdem der Wärmetauscher ab ist, dann abmachen; neue Dichtringe sind mitgeliefert (4Stk.).

So, dann das Plastik-Verbindungsstück mit dem Ventil dran vom Wärmetauscher abmachen und wieder vergewissern, daß die alten Dichtringe entfernt werden.

Ersatzteil (mit neuen Dichtringen) an den Wärmertauscher anschliessen und wieder ins Auto mit dem Teil. Wärmetauscher wieder auf die zwei Rohre aufstecken, ordentlich andrücken und Verbindung jeweils mit der Klammer sichern. Die Klammern gehen sehr schwer ganz rauf. Wir haben mit 'ner Rohrzange mittig um das jeweilige Plastikteil gegriffen und die Klammern so dann auf Anschlag reingedrückt.

Dann kam die Herausforderung, den Heizungsgehäusedeckel wieder über die Schaltstange gehebelt zu kriegen, mit Gewalt ging's.

Deckel anlegen und wieder mit allen Klammern versehen.

Dann das Fußraum-hinten-rechts-links-Lüftungsrohr wieder richtig ansetzen, die beiden kleinen Metallstreben zw. Fußboden und senkrechte Mittelkonsole anschrauben und waagerechte Mittelkonsole wieder anbauen.

Wagen wieder hochheben und diesen Kondenswasserabfluß wieder so aufsetzen, daß er in den Gehäusedeckel im Innenraum greift und anschrauben.

Wagen wieder runter...und (altes) Kühlmittel wieder rein.

Dann haben wir den Deckel vom Kühlmittel-Behälter aufgelassen, den Wagen zum Tor gerollt, angeschmissen und warm werden lassen, bis der Kühlerlüfter anging.

Reingesetzt...Großer Augenblick!...Und...Heizung ist immer noch kalt !!! Evil or Very Mad

30min verzweifelt gesucht und überlegt und im Buch geblättert...nix...

Die Kühlwasser-Schläuche, die in den Innenraum zum Wärmetauscher gehen, waren vorne heiß und direkt an der Wand zum Innenraum kalt.

Nach 30min, meinte der Typ dann, er gehe nochmal im Internet suchen.

Ich bin dann nochmal ins Auto, um da unten am Wärmetauscher nochmal an den Rohren zu fühlen. Die waren natürlich kalt.

Aber dabei bin ich gegen's Gaspedal gekommen, so daß der Motor kurz aufgedreht hat und plötzlich waren die Rohre warm. Dann hab' ich nochmal richtig auf's Gas getreten und dann wurden die Rohre auch richtig warm und die Heizung auch!

So war das...

Ich lasse den kaputten Aschenbecher mal als Lehrgeld außen vor und das neu gekaufte Kühlmittel habe ich nicht gebraucht (meine Mischung stand auf -40°C, deshalb habe ich nur mit Wasser aufgefüllt).

Dann hat der Spaß, vom Ärger abgesehen Smile, 20€ Ersatzteil + 30€ Selbsthilfe-Werkstatt gekostet.

@dtgr Danke für den Tip hab das mal hier hinzugefügt weil scheint ja öfters vorzukommen

aber das beste ist hab jemand von der FOH der mir das Privat macht

12 weitere Antworten
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12 Antworten

hi, kommt kalte luft aus den düsen oder gar keine? grüße

Themenstarteram 11. November 2008 um 20:00

Luft kommt schon raus der Lüfter scheidet schonmal aus da das rattern auch bei ausgeschalteter Lüftung noch da ist und erst aufhört wenn man die Heizung runterdreht!

.. könnte ein stellmotor von luftklappe sein, kann rattern wie ein maschinengewehr. hat der wagen klimatronic? grüße

Themenstarteram 11. November 2008 um 20:07

ich weis zwar das der ne Klima hat aber die ist schon seit Jahren defekt

Themenstarteram 11. November 2008 um 20:10

jetzt fällt mir ein meine Werkstatt hat auch mal was erwähnt wegen nen Stellmotor aber im Bezug auf die anlaufende Frontscheibe!

tja, wie gesagt - tippe auf stellmotor heizungsluftklappe. kontrolliere aber auch mal die einfachen dinge wie kühlmittelstand oder thermostat. grüße

Themenstarteram 11. November 2008 um 20:15

wo ist der Stellmotor und wie komme ich da ran?

...im fußraum vor mittelkonsole ist ein stecker, wenn du den abziehst muss das rattern aufhören. vielleicht ist einer hier im forum der ein bild vom stecker und der heizungs-lufteinheit hat? grüße

hiho

goggel mal nach Kühlmittelabsperrventil

wenn das hinüber ist kommt zwar luft aus der lüftung aber die heizung ratter wie die sau ..das ratter hört erst auf wenn das gebläse auf kalt getellt wird ...(die kabel dafür laufen unten rechts hinter die mittelkonsole (nen braunes und rotes kabel müsste das sein und gehe ziemlich nahe hinten am teppich nach oben )

abhilfe ..solange warten bis warme /heiße luft aus der heizung kommt ..und dann betreffends rotes kabel kappen....ruhe ist und die heizung wird troztdem warm...(bei opel gibt es das abspeerventil gar nicht merh zu kaufen sondern nur noch nen repsatz der2 röhren beinhaltet um das ventil zu umgehen ...wenn du es selber machen willst ...viel spass ist ne heidenarbeit ....

 

wenn die frontscheibe beshclägt bei eingeschalteter lüftung ist enweder der filter total zu oder der umlufklappenmotor hängt auf stellung offen (wenn du das handschuhfach ausbaust sieht du im hinteren bereich ne art kuppel mit gestänge an der linkes seite ..evt ist das nur ausgehakt ...kann mann leicht mit der hand einhängen ...) leichte schläge bewirken hier manchmal wunder ... wenn der umluftklappenmotor defekt ist ..das gestänge aushaken und mit kabelbinder die kupel auf geschlossener stellung fixieren ...(die klappe muss auf und zu gehen wenn du den taster auf der mk drückst bei funktionierendem motor)

die umluftsteuerung brauche ich persönlicht nicht ..(ich fahre schon seit ca 1 .5 jahren mit fixiertem umluftklappenmotor rum und mit stillgelegtem Absperrventil ) ohne probleme

gruss dirk

Themenstarteram 12. November 2008 um 16:48

Zitat:

Also, "am Anfang war das Rattern" Smile Damals im Sommer. Hat tierisch genervt, aber Heizung ging noch und wenn ich lange genug die Lüftung immer wieder von 0 auf volle Pulle (4) gedreht hab' (so, daß das Boardnetz kurz einsackt, Scheinwerfer kurzzeitig etwas dunkler werden), dann hat das Rattern irgendwann wieder aufgehört.

Seit dem hab' ich die Heizung nie wieder auf "ganz kalt" gestellt, weil das Rattern immer dann auftrat, wenn ich von ganz kalt auf warm gedreht habe.

Dann kam der Winter, der war aber gar kein richtiger Winter, so ohne Frost und so...

Aber dann kam die erste wirklich kalte Nacht (ca. -10°C). Am nächsten Morgen (selbstverständlich war der Temperatur-Regler auf "warm", wie immer seit dem ersten Rattern) hat's wieder gerattert...und...die Heizung blieb kalt. Da war Eiskratzen von innen angesagt. Bei Regen mußte ich alle 500m anhalten, um die gefrorenen Regentropfen von der Windschutzscheibe zu kratzen... und wenn's mal wieder auf 0°C "hoch" ging, dann waren alle Scheiben von innen beschlagen und die Feuchtigkeit war nicht aus dem Auto zu kriegen... War also echt schei** und ging irgendwann gar nicht mehr.

Während ich unter diesen niederen Umständen noch tüchtig mit dem Auto rumgefahren bin, habe ich begonnen, nach Mitteln und Wegen zu suchen, die Innenverkleidung und die Mittelkonsole irgendwie abzukriegen, denn das Rattern hatte ja mit der Heizung zu tun und kam ja auch aus Richtung "vorne, mitte, unten". Nachdem ich den Aschenbecher kaputtgemacht hatte, weil der einfach nicht raus wollte, habe ich angefangen, mich zu informieren.

Laut "So wird's gemacht" (Etzold) gibt es in meinem Modell (Astra G 1.6 16V Caravan, Bj.2000) kein "Teil", das den Wärmetauscher kalt lässt und im Kaputtfall rattert. Naja, wenigstens steht drin, wie man die Mittelkonsole (und den Aschenbecher Smile ) rauskriegt. Irgendwie mußte ich mich ja an die Ratter-Quelle herantasten...und konnte sie schlußendlich dann auch orten. Da war also im Kühlmittelzufluß zum Wärmetauscher (die Heizung) hin ein Ventil eingebaut, das fleißig am Ratttern war und zudem tunlichst verhinderte, daß warmes Kühlwasser den Wärmetauscher erwärmt.

Da wir ja im Zeitalter der Vernetzung leben, fing ich auch an, im Internet zu suchen...dann kam astra4ever und den Rest habt ihr ja gelesen.

NEO bestätigte mir, daß das Teil ein "Kühlmittelabsperrventil" ist und Opelaner dirigierte mich zum "Tatort".

masch klärte mich dann mit 2 Links auf ältere Threads noch darüber auf, wie sinnlos dieses Teil eigentlich sei.....

In der Zwischenzeit ich so zum FOH hin, von wegen ich hab' das und das Auto und brauch das und das Teil...gibt's nicht so'n Teil in meinem Auto...

Ok, kennt mann ja, also die anderen Modelle auch nachgeguckt und manche haben so'n "Absperrventil". Hat die Teilenummer: 1618145 und kostet 85€ +MwSt. Jo, sach ich, nehm' ich... Sagt das System: alte Nummer, neue Nummer: 1618188, kostet 19€ +MwSt.

Ich natürlich skeptisch bei so'nem Preisunterschied...aber nützt ja nix.

Ist in Hamburg auf Lager, wird geordert und sei Morgen um 10 da.

Ich also am nächsten Morgen um halb 12 hin. "Ja, ach dieses Ventil, ja, das haben sie doch nicht geliefert, kann auch nicht versprechen, daß das vor'm Wochenende noch hier ist".

Nagut, tiiieef Luft geholt und mir 'ne Adresse aus Hamburg geben lassen, wo das Ding auf Lager ist.

Kurz noch nach Kühlmittel gefragt, weil ich das Grüne drin hab' und im Internet zu lesen war, daß das bei Opel nur noch das Rote gäbe und daß man sich nicht einig sei, ob man das nun mischen könne oder nicht.

Sacht FOH in Ahrensburg: "Opel hat nur noch das Rote und wir haben keine Anweisung erhalten, daß man das NICHT mischen dürfe, also mischen sie das man mal ruhig".

OK, ich jedenfalls dann ab nach Hamburg. "Tach", sach ich, "Ahrensburg hat grad angerufen, wg. Teilenummer 1618188". "Jo, na dann sind Sie aber gut durchgekommen, wa?" Smile

Natürlich hab' ich erstmal in den Karton geguckt, was ich denn da nun wirklich für 19€+MwSt bekomme. War gar kein Ventil drin, im Karton ?!

Waren nur 2 Plastikrohre ! "Jaaa", sagt der FOH in Billstedt, das Teil wird nicht mehr verbaut und das hier ist der Ersatz dafür". Alles klar, deshalb auch dieser Preisunterschied! Hat Opel also eingesehen, daß die einzige Funktion dieses Ventils die ist, kaputtzugehen und rumzurattern...

"Ach", sach ich, "ich brauch ja auch noch Kühlflüssigkeit. Es gibt ja nur noch die Rote bei Opel, gelle ? Ich hab' die Grüne drin, aber die kann man ja ruhigen Gewissens mischen, sagt ihr Kollege...". "Neee, natürlich haben wir die Grüne auch da (ist zwar nicht von Opel, aber wir haben sie da), mischen sie rot und grün mal lieber nicht!" ???

Gut, jetzt hatte ich schonmal Ersatzteil und Kühlflüssigkeit...

Mein Problem waren fortan die 2 Schrauben, die man da angeblich im Motorraum lösen mußte, um im Innern diese untere, mit Klammern befestigte Heizungs-Gehäuse-Abdeckung wirklich ab zu kriegen....bzw., überhaupt irgendwie von unten ans Auto zu kommen, denn die Kühlflüssigkeit müßte ich ja vor Reparaturbeginn auch erstmal ablassen.

Wagenheber ? Auffahrrampen kaufen ? ...

Am Ende habe ich dann im Internet nach einer bestimmten Kfz-Werkstatt hier in Ahrensburg gesucht, von der die Leute erzählt haben, diese Werkstatt sei gleichzeitig auch eine Selbsthilfe. Beim "googlen" entdeckte ich dann aber 'ne "echte" Selbsthilfe hier in Ahrensburg. 500m von meinem Arbeitsplatz entfernt (und er hatte sich erst einen Tag vorher im Branchenverzeichnis im Internet eingetragen Smile ).

Hab' ich dann angerufen und gesacht, ich müßte Kühlwasser ablassen und zwei Schrauben im Motorraum lösen, ob er denn 'ne Hebebühne hätte... Hat er nicht sofort verstanden, was ich genau vorhab und meinte nur, ich solle am Besten einfach mal rumkommen.

Hab' ich dann auch gemacht und er hat's dann auch verstanden und dann haben wir abends um halb 7 auch gleich ganz spontan losgelegt...:

...Irgendwann fragte er dann plötzlich: "Ach so, ich geh' doch mal davon aus, daß ich Dir ein bisschen dabei helfen soll?" Und ob er das sollte, war schließlich das erste mal, das ich an meinen Astra ran mußte (1 Jahr im Februar)...

noch mal im Ganzen:

- - - - -

Ablagefach aus der (senkrechten) Mittelkonsole rausnehmen. Dafür die beiden Plastiknasen oben im Ablagefache vorsichtig rausbiegen und dann kann man das Teil auch schon rausziehen (die beiden Nasen unten waren irgendwie kein Hindernis).

Jetzt kann man auch schon einen Aufkleber auf dem Heizungsgehäuse sehen, auf dem draufsteht, daß die Heizung von Behr ist (zu Delphi-Heizungen kann ich absolut nix sagen Smile ).

Zigarettenanzünder rausnehmen; mit 'nem Schraubendreher kann man dann von oben durch das Loch für's Ablagefach die obere Nase von der Zigarettenanzünderblende ausrasten und das Ding irgendwie da rausholen.

Die Plastikblende unter'm Aschenbecher muß auch raus (sonst: tschüss Aschenbecherklappe).

Danach kann man irgendwie, mit sanfter Gewalt, den kompletten Aschenbecher-Anzünder-Einsatz rausziehen.

...

Da fällt mir grad ein: Ich glaub', der ganze Punk, bis hierher, war gar nicht nötig... Smile

Also... ...Mittelkonsole raus. Damit meine ich das waagerechte Teil zwischen den Sitzen.

Die Maschette vom Schalthebel, ich glaub' hinten(!) zuerst, hochziehen/raus-ziehen oder -reissen Smile. Vorne hat das Ding zwei Rastnasen, deshalb ist von hinten besser.

Die Manschette vom Handbremshebel muß man auch irgendwie raushebeln/rausziehen. Etwas kniffelig, aber geht.

Die rausgehebelten Rahmen mit den Manschetten dran sollten dann später senkrecht durch die jeweiligen Öffnungen in der Mittelkonsole gesteckt werden, um die Konsole abnehmen zu können. Dafür müssen aber noch 5 Torx-Schrauben gelöst werden. Vorne, rechts und links an der Konsolenseite, jeweils eine; dann die Sitze nach vorne schieben; hinten seitlich ist auch noch jeweils eine Schraube.

Die 5te befindet sich unter der Plastikblende, diese Vertiefung bei der Handbremse. Diese Blende muß man auch irgendwie raushebeln.

Ich hab' von dem Schalthebel-Loch aus untergefasst und das Ding rausgedrückt. War aber ziemlich eng und hat weh getan. Mit breiten Fingern geht das nicht. Also, raushebeln.

Da ist die letzte Schraube unter (und auch die Diagnose-Buchse) und dann kann man die Konsole abnehmen.

Ich glaub', so war das.

Rechts und links sind 2 Vebindungsbleche, die den senkrechten Teil der Mittelkonsole mit dem Boden verbinden. Abmachen (Torx oder 10er Maul, geht beides).

Das Lüftungsrohr ganz vorne, das sich in zwei Rohre spaltet und rechts und links in den Fußboden geht, muß raus (ordentlich reißen, aber ohne wehtun).

Jetzt kann man das Heizungsgehäuse sehen.

Die (untenliegende) Abdeckung ist mit Klammern am Gehäuse befestigt -> alle Klammern abmachen (Das Ersatzteil hat einige wenige Ersatzklammern beigelegt).

So, nun muß die untere Abdeckung da irgendwie rausgezogen werden.

Und genau dafür, um diese Abdeckung da rauszukriegen, dafür müssen im Motorraum jetzt noch zwei Schrauben rausgedreht werden.

Dieser Deckel sammelt nämlich, während er einerseits einfach nur Deckel ist, gleichzeitig auch noch das Kondenswasser, das in der Heizung so anfällt und leitet es durch einen Abfluß in den Motorraum, wo es dann auf die Straße plumst.

Dieser Abfluß ist mit zwei Schrauben durch die Motorraum-/Innenraum-Trennwand hindurch mit dem Heizungsgehäusedeckel im Wageninnern verbunden und deshalb geht dieser Deckel im Wageninnern auch noch nicht ab...

Ergo: Wagen mal kurz auf die Hebebühne.

Stop! Vor'm Hochheben gleich schonmal den Deckel vom Kühlmittel-Ausgleichsbehälter abschrauben!

Von unten sieht man den Kondenswasserabfluß recht leicht, ziemlich mittig an der Wand zum Innenraum. Sind zwei Torx, die wir ganz rausgeschraubt haben. Dann haben wir diesen Abfluß einfach abgenommen.

Dann, von vorne gesehen, links am Kühler einen Schlauch auf den (waagerechten) Kühlmittelabfluß-Stöpsel stecken, das andere Ende runterhängen lassen, einen Eimer drunterstellen und an diesem Plastikrad drehen, damit das Ventil aufgeht und die Suppe raus kann.

Schlauch wieder ab, Ventil wieder zudrehen, Auto wieder runter und drinnen weiter...

Der Heizungsgehäusedeckel ist ja schon lose, nachdem die Klammern gelöst wurden...

Den Deckel etwas nach unten drücken und rausziehen, aber, ohne den Wärmetauscher kaputt zu machen. Keine Ahnung, wie das am Besten geht, ich hab' ihn seitlich rausgezogen. Da war aber die Schaltstange im weg und da mußte ich diesen Deckel schon mit etwas Gewalt rüber reißen. Ist letzten Endes gut gegangen (den Deckel beim Zusammenbau wieder rüberkriegen über die Schaltstange ist noch 'nen kleinen Tick schwieriger Smile ). Ok, Deckel ist ab, jetzt hängt da so'n Wärmetauscher vor uns rum....Auf der Rückseite, hinterm Wärmetauscher sieht man, sowohl von der Beifahrerseite geschaut, als auch von der Fahrerseite aus, jeweils ein Metallrohr, das, mit einer Klammer, mit einem Plastikanschluß verbunden ist. Auf der Beifahrerseite kann man auch das Sperrventil sehen/fühlen, das an diesem Plastikanschluß unten mit dran hängt. Da geht ein 2-adriges Kabel an das Ventil -> vom Ventil abziehen und irgendwo geschützt hinhängen, das Kabel brauchen wir nicht wieder...

Wenn man diese jeweils eine Klammer mit 'ner Zange von dem Rohr abgezogen hat, also von beiden Rohren (fahrerseitig/beifahrerseitig), dann kann man den Wärmetauscher (etwas hebelnd) von den beiden Metall-Rohren abziehen.

Vorher Lappen unterlegen und schön waagerecht halten, der Wärmetauscher ist voll mit Kühlflüssigkeit !

Wärmetauscher entleeren (Kühlflüssigkeit).

Falls auf den Rohren noch Gummidichtringe drauf sind, nachdem der Wärmetauscher ab ist, dann abmachen; neue Dichtringe sind mitgeliefert (4Stk.).

So, dann das Plastik-Verbindungsstück mit dem Ventil dran vom Wärmetauscher abmachen und wieder vergewissern, daß die alten Dichtringe entfernt werden.

Ersatzteil (mit neuen Dichtringen) an den Wärmertauscher anschliessen und wieder ins Auto mit dem Teil. Wärmetauscher wieder auf die zwei Rohre aufstecken, ordentlich andrücken und Verbindung jeweils mit der Klammer sichern. Die Klammern gehen sehr schwer ganz rauf. Wir haben mit 'ner Rohrzange mittig um das jeweilige Plastikteil gegriffen und die Klammern so dann auf Anschlag reingedrückt.

Dann kam die Herausforderung, den Heizungsgehäusedeckel wieder über die Schaltstange gehebelt zu kriegen, mit Gewalt ging's.

Deckel anlegen und wieder mit allen Klammern versehen.

Dann das Fußraum-hinten-rechts-links-Lüftungsrohr wieder richtig ansetzen, die beiden kleinen Metallstreben zw. Fußboden und senkrechte Mittelkonsole anschrauben und waagerechte Mittelkonsole wieder anbauen.

Wagen wieder hochheben und diesen Kondenswasserabfluß wieder so aufsetzen, daß er in den Gehäusedeckel im Innenraum greift und anschrauben.

Wagen wieder runter...und (altes) Kühlmittel wieder rein.

Dann haben wir den Deckel vom Kühlmittel-Behälter aufgelassen, den Wagen zum Tor gerollt, angeschmissen und warm werden lassen, bis der Kühlerlüfter anging.

Reingesetzt...Großer Augenblick!...Und...Heizung ist immer noch kalt !!! Evil or Very Mad

30min verzweifelt gesucht und überlegt und im Buch geblättert...nix...

Die Kühlwasser-Schläuche, die in den Innenraum zum Wärmetauscher gehen, waren vorne heiß und direkt an der Wand zum Innenraum kalt.

Nach 30min, meinte der Typ dann, er gehe nochmal im Internet suchen.

Ich bin dann nochmal ins Auto, um da unten am Wärmetauscher nochmal an den Rohren zu fühlen. Die waren natürlich kalt.

Aber dabei bin ich gegen's Gaspedal gekommen, so daß der Motor kurz aufgedreht hat und plötzlich waren die Rohre warm. Dann hab' ich nochmal richtig auf's Gas getreten und dann wurden die Rohre auch richtig warm und die Heizung auch!

So war das...

Ich lasse den kaputten Aschenbecher mal als Lehrgeld außen vor und das neu gekaufte Kühlmittel habe ich nicht gebraucht (meine Mischung stand auf -40°C, deshalb habe ich nur mit Wasser aufgefüllt).

Dann hat der Spaß, vom Ärger abgesehen Smile, 20€ Ersatzteil + 30€ Selbsthilfe-Werkstatt gekostet.

@dtgr Danke für den Tip hab das mal hier hinzugefügt weil scheint ja öfters vorzukommen

aber das beste ist hab jemand von der FOH der mir das Privat macht

Moin,

Hast du schon mal die ganze Sicherungen nachgeguckt?? Die im Innenraum und die im Motorraum??

Ich hatte mal fast das selbe Problem, dass meine Lüftung nicht mehr heizte obwohl luft rauskamm. Bei mir war eine Sicherung zum Heitzen defekt. Kann dir aber nicht sagen ob die im Innenraum war oder im Motorraum, da ich den Fehler in einer Werkstatt beheben lassen habe.

MFG Scudsystem

am 6. April 2009 um 14:46

Habe schon zum 2ten mal das Problem und hab es beim ersten mal tauschen lassen. Sinnlos und teuer. Jetzt war es wieder defekt. Hier im Forum gelesen und die Sache war klar. Es reicht völlig den Stecker vom Ventil zu ziehen und schon funktioniert es wieder. Einziger Nachteil, die Klima brauch länger zum abkühlen, aber nicht wesentlich! Die "Röhrchen" zum tauschen, braucht man nur machen, wenn die Lüftung defekt ist und "leckt"!!!! Wenn kein Verlust zu beklagen ist, dann Stecker ab und fertig ist der Lack.

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