Heizung
Heizung geht nicht- wird nicht warm....
kühlsystem schon gespült und so....
geht no immer net.
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14 Antworten
haste nach dem Spülen und der Neubefüllung auch entlüftet???
ja hab ich.... 3oder 4 mal
musst ma kucken ob die schläuche vom wermätauscher warm sind
sind 2 stück kann sein das dein wärmetauscher verstopft ist
wo sitztn der wärmetauscher??
wenn du nicht weist wo der Wärmetauscher sitzt, dann frage ich mich wie die Heizung entlüftet hast!!! Das entlüften macht man direkt vor dem Wärmetauscher an der Zulaufleitung. Hmmmm
Geht die Temperatur auf 90 Grad??? Wenn nicht ist eventuell der Thermostat kaputt. Dann geht nur der große Kreislauf und da kommst du im Moment kaum über 70 Grad, also Heizung wird nicht warm.
Neben der Batterie in der mitte sind 2 Schläuche mit einem Plastick verpackt musst das Plastick abmachen dan siehst du die 2 Schläuche. Musst ma schauen ob beide Schläuche warm sind, gehst dan hin und machst den Motor an und ziehst den rechten Schlauch mal ab un schaust ob dort das Wasser aus dem Schlauch kommt dan machste den Schlauch wieder drauf und dan machste mal den linken Schlauch ab un schaust mal ob dort das Wasser aus dem Wärmetauscher kommt wenn nicht ist der Wärmetauscher ferstopft musst dan hin gehen und die Schläuche einfach verkärt rum draufmachen das habe ich gemacht und es hat geholfen, Wen es bei dir nicht hälft musst du schauen ob die Wasserpumpe ok ist oder den Thermostat tauschen
Zitat:
Original geschrieben von Audi a4 bj.97
musst dan hin gehen und die Schläuche einfach verkärt rum draufmachen das habe ich gemacht und es hat geholfen, Wen es bei dir nicht hälft musst du schauen ob die Wasserpumpe ok ist oder den Thermostat tauschen
Kannst Du das mal erklären?? Ist das wirklich egal wie die Schläuche angeschlossen sind?? (Vorlauf-Rücklauf??????)
der rechte schlauch ist der vorlauf und der linke ist der rücklauf und wie der wärmetauscher sein wasser kriegt ist egal pasiert nix.
Es kann kurzzeitig helfen, Vor- und Rücklauf zu tauschen. Wenn der Wärmetauscher "dicht" ist, muss er aber gründlich gespült werden.
Ich habe mir beim Schrottplatz alte Schläuche für vor- und Rücklauf geholt und diese an einen Gartenschlauch angeschlossen. Dann mit wenig Druck den Wärmetauscher gespült. Und dabei immer Vorlauf und Rücklauf vertauscht. Das auslaufende Wasser habe ich einer Mörtelwanne gesammelt, um zu sehen, ob da Dreck rauskam. Und was da alles rauskam... Richtige Klumpen und so schleimiges Zeugs. Danach habe ich den Wärmetauscher mit Essig befüllt, einwirken lassen und erneut gespült. Da kam noch mal ordentlich was raus.
Danach hatte ich imInnenraum 'ne finnische Sauna!
hab ein problem mit der wegfahrsperre habe schon das zündschlos mit der lesespul un das kabel wo von der lesespule an das steuergerät geht schon getauscht was kann ich noch machen auser das steuergerät tauschen könnte hilfe von euch gebrauchen audi a4 bj.97 1.8 125 ps benziner
Zitat:
Original geschrieben von flof28
Es kann kurzzeitig helfen, Vor- und Rücklauf zu tauschen. Wenn der Wärmetauscher "dicht" ist, muss er aber gründlich gespült werden.
Ich habe mir beim Schrottplatz alte Schläuche für vor- und Rücklauf geholt und diese an einen Gartenschlauch angeschlossen. Dann mit wenig Druck den Wärmetauscher gespült. Und dabei immer Vorlauf und Rücklauf vertauscht. Das auslaufende Wasser habe ich einer Mörtelwanne gesammelt, um zu sehen, ob da Dreck rauskam. Und was da alles rauskam... Richtige Klumpen und so schleimiges Zeugs. Danach habe ich den Wärmetauscher mit Essig befüllt, einwirken lassen und erneut gespült. Da kam noch mal ordentlich was raus.
Danach hatte ich imInnenraum 'ne finnische Sauna!
Hi,
also bei meinem A4 1.8l B5 125 PS geht auch die Heizung nicht wirklich.
Der war schon in der Werkstatt und die haben gemeint das es der Wärmetauscher sei und sie hätten ihn "gespühlt" aber der bringt nicht wirklich warm wie komm ich an das teil hin? bzw. wie habt ihr das teil selber ausgebaut um zu spühlen weil der in der Werkstatt hat gesagt da musst das ganze Amaturenbrett weg bauen usw. und hat eine mega Rechnung raus gelassen
gruß
Heizung geht nicht- wird nicht warm....
kühlsystem schon gespült und so....
geht no immer net.
Thermostat, Kühlmitteltemperaturfühler,Wärmetauscher sind die meisten Ursachen für einen nicht funktionierenden Heizkreislauf.
Hallo chris063,
ich möchte an dieser Stelle mal über meine Erfahrungen mit dem Spühlen des Wärmetauschers berichten.
Die Heizung war trotz warmen Motors nicht in der Lage, den Inneraum vernünftig aufzuheizen. Daraufhin gab ich eine zerbröselte Geschirrspühltablette über den Ausgleichsbehälter des Kühlsystem. Nach dreitägiger Einwirkzeit habe ich die Kühlflüssigkeit in einer Werkstatt auswechseln lassen. Für eine Woche war auch alles O.K, dann hatte ich wieder das gleiche Problem.
Diesmal habe ich die Kühlflüssigkeit mit einem dünnen Schlauch aus dem Ausgleichbehälter abgesaugt und aufgefangen (ca. 600ml). Bei waagerechtem Stand des Fahrzeuges konnte ich nun die beiden Schläuche am Wärmetauscher abziehen, ohne daß nennenswerte Mengen Kühlflüssigkeit unkontrolliert ausliefen. Mit zwei passenden Silikonschläuchen, einem kleinen Aquarium aus Plexiglas (15 Liter, aber nur zu einem Drittel gefüllt) und einer externe Aquariumpumpe (ca. 500 Liter/h) habe ich den Wärmtauscher über 48h mittels zwei aufgelöster Geschirrspühltabletten nun nochmals gespühlt. Das schmutzige, vom Wärmetauscher kommende Wasser habe ich in ein altes Gurkenglas geleitet, welches ebenfalls im Aquarium steht. Dadurch wurden die groben Partikel schon einmal aufgefangen und durch Verwirbelung setzt sich der feinere Schlamm in den toten Zonen des Beckens ab. Die Schläuche wurden mit Schraubzwingen am Becken fixiert. Mir war es wichtig, dass der gelöste Schlamm nicht direkt wieder angesaugt und in den Wärmetauscher gepumpt würde. Alle 4 Stunden wurde der Vorlauf mit dem Rücklauf getauscht. Die Wassertemperatur lag bei ca. 18°C, also Raumtemperatur. Es war erstaunlich, wieviel gelöster Dreck noch aus dem WT gespühlt wurde, es waren ca. 2 Schnapsgläschen voll.
Mein Eindruck: Nicht die Höhe des Wasserdrucks und Temperatur, sondern die Einwirkdauer der Tabletten fördert den Erfolg.
Nach 48h wurde der WT mit klarem Wasser zweimalig gespühlt, nun ist alle wieder im Lot.
Vorteil dieser Methode: Keine zu hohen Drücke am WT, der abgesetzte Dreck ist als Erfolgsmeldung im Becken gut sichtbar, geringer Wasserverbrauch. Anstelle eines Aquariums könnte auch eine PVC Transportbox verwendet werden.
PS: Es war kein fühlbarer Unterschied bei der Durchlässigkeit des WT festzustellen, der Wasserdurchsatz und das Gefühl beim Durchpusten mittels Lungenkraft waren vorher wie nachher gleich.
Ich wünsche allen viel Erfolg beim Spühlen des WTs.