1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heizung

Heizung

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 11:20

Guten Tag zusammen,

Ich habe ein riesen Problem mit meiner Heizung sie heizt nicht mehr nur ganz links kommt ein bisschen warme Luft.

Ich habe den Fehler schon auslesen lassen

Ereignis-Fehlerspeicher:

Climatronic H03 1001

Luftverteilungsklappe vom Istwert: 0.0% Luftverteilungsklappe von Sollwert: 239

328965-Stellmotor für Luftverteilungsklappe vorne B1091 54 [009]-keine Grundeinstellung bestätigt gepruft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen Fehlerstatus: 00000001

Fehlerprioritat. 2

Fehlerhäufigkeit 1 Verdemzähler: 95

Mir wurde schon ein Preis gesagt zwischen 2000-3000€.

Und keiner kann mir genau sagen wo diese Klappe genau sitzt es muß wohl das komplette Cockpitt raus.

Vielleicht kann mir jemand helfen denn mittlerweise meldet meine Standheizung jetzt auch schon einen Fehler.

wird wohl damit zutun haben das sie nicht mehr auf Temperatur kommt??

Ich friere langsam ein in diesem Auto.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. Tipps geben.

Vielen lieben Dank im voraus.

mfg Diana

IMG_2023-12-05_13-08-52.jpeg
Ähnliche Themen
29 Antworten

Grundeinstellung ist nicht möglich?

Warst du in der Werkstatt? Die stellen sich wahrscheinlich dumm an.

Ich hatte gleiche Problem gehabt.

Das war Stellelement Mischklappe,

Werkstatt hat mir eine von Valeo (715277) eingebaut. Aus und Einbau hat nur etwas mehr als 300 Euro gekostet.

Richtig warm war trotzdem nicht, dann kam neue Wärmetauscher, jetzt ist im Auto sehr schnell warm.

1,6 TDI, BJ 2015.

Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass es die Luftverteilungsklappe ist. So wie ich es verstehe, ist für die Einstellung der Temperatur die "Temperaturklappe" zuständig und die Luftverteilungsklappe steuert die Verteilung Fußraum/Oben.

Die manuelle Klimaanlage hat in Summe 3 Steuerklappen (Temperaturklappe, Luftverteilerklappe, Umluftklappe) und die Climatronic hat 5 (Temperaturklappe links/rechts aufgeteilt + Defrostklappe). Ich habe aber noch keinen vernünftigen Plan gefunden wie es genau funktioniert.

Also, wenn’s der Stellmotor einer Mischklappe ist, dann betrifft das nur diese eine Seite, die andere sollte normal warm werden.

Wenn es grundsätzlich kalt bleibt, dann ist vermutlich der Wärmetauscher dicht. Checke und ersetze erstmal den Stellmotor, danach Grundeinstellung durchführen.

Wenn es dann immer noch nicht warm im Auto wird muss auch der Wärmetauscher neu, das ist dann ein größeres Unterfangen.

Grundeinstellung lässt sich nicht durchführen, wenn der Stellmotor ein Problem hat. Der Fehler deutet auf ein Problem mit dem Mischerklappenmotor hin, der Rechte ist leicht durch den Fußraum zu erreichen und in 5-10 Minuten getauscht. Kostet ca. 40€ das Teil, ich empfehle Valeo.

Zitat:

@MondeoRider schrieb am 5. Dezember 2023 um 22:27:04 Uhr:

der Rechte ist leicht durch den Fußraum zu erreichen und in 5-10 Minuten getauscht.

Der Motor für die Luftverteilungsklappe leider nicht. Der sitzt wohl irgendwo zwischen Lenkrad und den mittleren Luftdüsen. Laut VW Anleitung muss dafür das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden.

Achso Luftverteilung. Ich bin auf der kalten Luft hängengeblieben, daher war ich bei der Mischerklappe.

Aber wenn kalt bleibt ist dann trotzdem der Wärmetauscher dicht und da musst man Fahrerfussraum schon bisschen Verkleidung weg bauen um den zu tauschen. Dann kommt man evtl schon dran mit Fingerfertigkeit und abnormal beweglichen Armen :)

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 7:03

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 5. Dezember 2023 um 16:09:32 Uhr:

Grundeinstellung ist nicht möglich?

Warst du in der Werkstatt? Die stellen sich wahrscheinlich dumm an.

erstmal danke für die Nachricht, in der Werkstatt war ich ich habe die Grundeinstellung laut dem Internet selber per Tastencode gemacht aber der Fehler ist geblieben.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 7:07

Zitat:

@bedolaga schrieb am 5. Dezember 2023 um 18:52:19 Uhr:

Werkstatt hat mir eine von Valeo (715277) eingebaut. Aus und Einbau hat nur etwas mehr als 300 Euro gekostet.

Richtig warm war trotzdem nicht, dann kam neue Wärmetauscher, jetzt ist im Auto sehr schnell warm.

1,6 TDI, BJ 2015.

Vielen Dank für die Antwort was haben Sie für ein Auto?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 7:15

Zitat:

@sebi707 schrieb am 5. Dezember 2023 um 19:18:31 Uhr:

Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass es die Luftverteilungsklappe ist. So wie ich es verstehe, ist für die Einstellung der Temperatur die "Temperaturklappe" zuständig und die Luftverteilungsklappe steuert die Verteilung Fußraum/Oben.

Die manuelle Klimaanlage hat in Summe 3 Steuerklappen (Temperaturklappe, Luftverteilerklappe, Umluftklappe) und die Climatronic hat 5 (Temperaturklappe links/rechts aufgeteilt + Defrostklappe). Ich habe aber noch keinen vernünftigen Plan gefunden wie es genau funktioniert.

Danke für ihre Antwort,

Die Verteilung des Luftausgang ist jetzt auch völlig falsch Füße kommt immer total kalte Luft raus obwohl ich diese ausgeschaltet habe.

irgendwie ist alles durcheinander.

Ich hatte schon im Fußraum Beifahreseite einiges abgebaut aber leider kein Stellmotor gefunden.

lg Diana

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 7:20

Zitat:

Also, wenn’s der Stellmotor einer Mischklappe ist, dann betrifft das nur diese eine Seite, die andere sollte normal warm werden.

Wenn es grundsätzlich kalt bleibt, dann ist vermutlich der Wärmetauscher dicht. Checke und ersetze erstmal den Stellmotor, danach Grundeinstellung durchführen.

Wenn es dann immer noch nicht warm im Auto wird muss auch der Wärmetauscher neu, das ist dann ein größeres Unterfangen.

Grundeinstellung lässt sich nicht durchführen, wenn der Stellmotor ein Problem hat. Der Fehler deutet auf ein Problem mit dem Mischerklappenmotor hin, der Rechte ist leicht durch den Fußraum zu erreichen und in 5-10 Minuten getauscht. Kostet ca. 40€ das Teil, ich empfehle Valeo.

Erstmal tausend Dank für Ihre Antwort,

Wo genau befindet sich denn bei meinem Auto der Stellmotor?

Ich hatte bei der Beifahrerseite mal geschaut aber leider nix gefunden?!

Die Luftverteilung ist auch total durcheinander Füße kommt immer kalte Luft raus obwohl die ausgeschaltet ist.

Lg Diana

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 7:23

Zitat:

@sebi707 schrieb am 5. Dezember 2023 um 23:30:44 Uhr:

Zitat:

der Rechte ist leicht durch den Fußraum zu erreichen und in 5-10 Minuten getauscht.

Der Motor für die Luftverteilungsklappe leider nicht. Der sitzt wohl irgendwo zwischen Lenkrad und den mittleren Luftdüsen. Laut VW Anleitung muss dafür das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden.

Danke für die Antwort,

das wäre natürlich schlecht dann würden die 2000-3000€ wohl passen.

Wir müssen jetzt nochmal differenzieren, denn du hast offenbar 2 voneinander getrennte Fehler!

Zum einen die Luftströmungsklappe. Hier wird geregelt, wo die Luft Austritt. Da du sagst, egal wie eingestellt, an den Füßen kommt immer Luft gibts hier ein Problem. Entweder mit dem Antriebsmotor oder mit der Klappe selbst.

Das andere ist, du redest immer nur von kalter Luft. Das hängt sehr wahrscheinlich mit dem Wärmetauscher zusammen, wenn es vorn beidseitig ist. Der ist verstopft und muss getauscht werden.

Im Auto wird es gar nicht mehr warm wenn du fährst? Überall kommt nur kalte oder maximale lauwarme Luft raus? - dann ist das Dein zweites Problem.

Das sind 2 von einander unabhängige Fehler.

Zitat:

@dianapint schrieb am 6. Dezember 2023 um 08:07:43 Uhr:

Zitat:

@bedolaga schrieb am 5. Dezember 2023 um 18:52:19 Uhr:

1,6 TDI, BJ 2015.

Vielen Dank für die Antwort was haben Sie für ein Auto?

G7 1,6 TDI, BJ 2015, 137000 km.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 8:37

Vielen Dank

Deine Antwort