ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Heizung

Heizung

Opel Vectra A
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 19:29

Problem mit der Heizung beim Opel Vectra A (12/1994)

Seit kurzem fahre ich einen Opel Vectra A 2.0 Automatik aus dem Jahr 1994. Leider habe ich ein Problem mit der Heizung festgestellt: Die Luft wird nicht richtig warm.

Wenn ich den Motor warm gefahren habe und die Heizung auf volle Temperatur stelle, kommt zunächst angenehm warme Luft aus allen Düsen (nur nicht aus der Mittleren linken). Sobald ich jedoch das Gebläse einschalte, kühlt die Luft merklich ab. Also bis zum Winter muss ich das Problem behoben haben, sonst gibt es kalte Füße.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Zusätzliche Informationen:

Modell: Opel Vectra A 2.0 Automatik

Erstzulassung: Dezember 1994

Symptome: Heizung wird nicht warm, Gebläse kühlt die Luft ab, warme Luft nur aus der rechten mittleren Düse

Bisherige Schritte: Motor warmfahren, Heizung auf volle Temperatur stellen

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Vielen Dank!

4 Antworten

Was sagt deine Wassertemperatur Anzeige im Cockpit wenn du eine Zeitlang gefahren bist? Hier sollte die Nadel mittig zwischen roten und blauen Bereich stehen, sollte glaub ich 90 Grad sein.

 

Wenn das nicht der Fall ist und du kaum über den blauen Bereich rauskommst, liegt es höchstwahrscheinlich am Thermostat.

 

Sollte das aber passen könnte es an einem defekten/verstopften Wärmetauscher liegen.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 14:27

Temperatur schwankt je nach Verkehrslage. Im normalen Fahrbetrieb über Landstraße liegt sie um die 90 °C, im stop and go auch knapp an die 100 °C. Lüfter springt an.

 

Ich denke, ich werde das System durch spülen müssen und hoffen, dass es besser wird. Nun suche ich gerade noch das passende Kühlmittel. Das scheint auch eine Wissenschaft für sich zu sein. Mit Silikat ohne Silikat, Rot, Blau, Gelb. :-)

Du dürftest Glysantin G64 benötigen. Früher Farbe grün, das dürfte es heute auch noch haben.

 

Die Farbe ist nicht immer dem gleichen Kühlmittel zuzuordnen da die Farben nicht genormt sind und jeder Hersteller die Farbgebung mehr oder weniger selbst festlegen darf.

Spülen musst du nichts. Nur das Thermostat wechseln, sonst wird er auch mit neuem Kühlmittel nicht warm.

Deine Antwort