Heizung/Temp.anzeige unter Null Grad
Hallo zusammen,
war lange nicht mehr hier, da Audi was kann aber jetzt hab ich ein Problem.
Hab nen 1,8T 110kw bj 98. Sobald es um die Null Grad Aussentemperatur hat bewegt sich die Anzeige der Motortemperatur nicht von den 60°C weg. Auch wenn ich 100 KM Autobahnfahre. Heizung ist auch nur leicht aktiv. Also wird nicht richtig heiss. Sobald es etwas wärmer ist ich sag mal +8 Grad dann bewegt sich die Anzeige auch leicht und die Heizung geht besser.
Letzens ist mir aufgefallen, als ich 50 km gefahren bin hab sich die anzeige nicht bewegt. Als ich dann aber das Auto für 10 min abgestellt hab und dann die zündung eingestellt habe war die temp bei ca. 70 grad. Motor wieder gestartet kurz gefahren und war wieder auf 60 Grad runter.
1. Kann doch nicht sein, dass der so gut kühlt, dass die heizung nicht effektiv arbeitet oder?
2. Hab Kühlwasserstand geprüft und Kühlwassertemperaturfühler getauscht. Weil laut Fehlerauslesung , dieses Teil aussetzt. Fehlercode war nach tauschen auch weg. Aber Fehler ist nicht wirklcih verschwunden.
Bleibt nur noch der Thermostat oder? Gibts da eigentlich zwei? einen für kalte und einen für warme Temperaturen? oder wieso wird das auto dann bei sommerlichen Temperaturen normal Warm (90°)?
Hoffe jemand kann mir helfen?
Danke
Ähnliche Themen
12 Antworten
Thermostat öffnet zu früh oder schließt nicht vollständig, also erneuern.
Wäre meiner Meinung nach auch der nächste Schritt gewesen, bleibt nur die Frage.
Ich denke son Thermostat kostet vielleicht 30 euro oder? Ist der Aufwand zum Einbauen bzw Tauschen gross? Kann man das selber oder lieber durch Werkstatt machen lassen?
Ich meine nur weils ja jetzt wieder Sommer wird und da funktioniert ja alles nur jetzt wo es bei uns im Allgäu -10 grad und weniger hatte war s dann dochmal nur mit jacke im auto auszuhalten...?
lass es wechseln , besser ist es . Nur weil er jetzt laut dem Schätzeisen wieder auf Temp. kommt heisst das das alles i.o ist .
Lass ihn tauschen bzw. tausch ihn selbst.
Dass deine Temp. im Stand hochgeht ist ja klar, dadurch dass der Fahrtwind fehlt steigt die Temp. an. Kann auch sein, dass er im stand bei laufendem Motor die 90 ankratzt, beim fahren aber wieder auf 60 fällt.
Thermostat kannst du mit geschickten Fingern selbst wechseln. Thermostat kostet ca. 33 Euro inkl. Dichtung.
Mit ner Verlängerung für die Ratsche bekommt man das 1A hin, ich hab ca. 20 min. gebraucht um ihn zu tauschen.
Seit dem is wieder alles in Ordnung. Wenns das auch nich war kannst evtl. noch den Fühler Tauschen, kostet ca. 25 Euro und ist bei gleichen Zeitaufwand gut selbst zu tauschen. Wenns immer noch nichts is evtl. Defekt im KI.
Aber ich geh davon aus, dass wenn der Thermo getauscht is alles wieder in Butter is.
danke für die Infos, Jetzt hätte ich nur mal noch gern einen Vergleich von jemandem, der auch einen Benziner hat.
Wie lange fährt man denn so, bis das Auto warm ist? ich meine ab wann läuft die heizung gut + mind. 70° Temp? Bei aktuellen Bedingungen? sagen wir um die Null Grad? Wär mal nett zu wissen wies sein sollte
Meine Heizung macht bei 0 Grad nach 5 Min Warme Luft, im Stadt Verkehr.
Ja, das kann ich auch bestätigen, nach ca. 5 min. Weil du meinst, es wird jetzt wieder warm und dann wärs dir egal: Was machst du dann nächsten Winter?
Hallo
hab da auch mal direkt eine Frage dazu, Und zwar ist bei mir denke ich auch das Thermostat defekt. Jedenfalls steigt die Temperatur laut KI nie weiter als 70-80°. Wenn ich mir aber im Display der Klimaautomatik auf Kanal 51 die Motortemperatur anzeigen lasse, wird nach einiger Zeit 90° angezeigt, so wie es sein sollte. Hab aber auch mal im Forum gelesen, dass Kanal 49 angeblich die genauen Werte liefert. Dieser zeigte dann auf 5-8° Unterschied ähnliche Werte an, wie das KI, in der Regel ein paar Grad weniger als das KI, schwankte auch genauso rum, je nachdem ob ich gefahren oder gestanden bin.
Frage ist jetzt: Muss ich mein Thermostat wechseln lassen?
Hab mal gefragt und es kostet mich 100€ wenn ichs privat machen lasse, weil es angeblich so lange dauert, man müsse nämlich den Klimakompressor und noch ein Teil , ich glaube die Lichtmaschine ausbauen, um da ran zu kommen. Stimmt das und ist der Preis in Ordnung?
Danke und Mfg, kada
Klimakompressor ausbauen um dran zu kommen? Bezweifle ich fast, aber wenn der jenige meint. Von einer Motortemperaturabfrage über das Klimabedienteil halte ich garnix, da dort so gut wie immer alles angezeigt wird, außer die richtige Motortemperatur. In den MWB kannst du die exakte Temperatur abfragen und auch durch eine Abgleich zwischen MSG und Schalttafeleinsatz prüfen, ob ein falscher Wert ermittelt wird oder ob ganz einfach die Temperatur nicht erreicht wird.
Hö Klimakompressor und LiMa abbauen für den Thermostat?!
Also ich hab ne ca. 50cm lange Verlängerung + Flexi-Teil für die Ratsche genommen und hab nichts abgebaut. Mit bisschen Gefühl war das Teil in ca. 20min. Gewechselt inkl. Kühlwasser ablassen.
Und wenn ich mich nich irre is Thermo wechseln beim 1.6 noch einfacher als beim 1.8T, ich würde an deiner Stelle noch mal nachfragen.
der Tempfühler im Motor ist in Wirklichkeit ein 2 Fühler . Es sind 2 Getrennte Fühler in einem Gehäuse. EVTL ist der auch hin . Wenn aber im Winter unter 0 Grad die Heizung net geht ist es das Thermostat.
Jetzt kommt zwar Warme Luft und auch das KI zeigt eine höhere Temp an aber das ist ja eh nur ein Schätzeisen . Fagt ist das der Motor nicht richtig Warm wird und dem Entsprechend auch Regelt ( für einen Kalten Motor)
@ Vetenks
Hallo hab zwar den 1,6l aber hatte das gleiche Problem.
Ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem mit der Temperatur. Der Zeiger bewegte sich kein stück.
Hab dann selber den Sensor getauscht. Der wars bei mir auch nicht.
Bin dann zur Werkstatt, da noch Garantie drauf war.
Die haben dann auch nochmal den Sensor getauscht und den im Stand warmlaufen lassen. Dann zeigte der auch wieder die Temperatur an. Aber als ich dann losgefahren bin, fiel die sofort wieder auf min.
Bin dann nochmal hin und die haben dann wohl das Thermostatgehäuse getauscht. Da war wohl was rausgebrochen.
Seitdem alles top.