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heizung und klima probleme vr 6 (Bitte um hilfe)
Hallo zusammen es ist mal wieder kalt und mein Vr 6 spinnt bitte um hilfe.
Meine Klimatronic läuft die ganze zeit trotz Tempertaturen von 0 grad.Der klimakompresor müsste doch unter 5 grad + ausgehen oder liege ich da falsch.Meine Doppellüfter laufen die ganze zeit auch unter 0 grad deswegen wird mein auto sehr langsam warm und heizt kaum.Habe mal die 2 sicherungen rausgemacht am lüftersteuergerät,lüfter jetzt aus und er wird schneller warm und heizt.Was kann das sein das der kompressor und lüfter nicht auschaltet trotz 0 grad verstehe ich nicht.
Klima auslese keine fehler gefunden.Alle schläuche wärmetauscher fühler wasserpumpe,zusatzwasserpumpe komplett neu orginal vw.Ich weis nicht mehr was ich machen soll Bitte dringend um eure Hilfe danke.
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6 Antworten
Bj ?? climatronic modell ??
Tempfühler für aussenluft zeigt was an bei 0 Grad ?? wenn 0 Grad angezeigt wird sollte sie ausgehen
Klimakompressor läuft also wirklich mit oder nur die Doppellüfter ?? dann wäre es in zweiten Fall das Lüftersteuergerät
Wenn es ein Facelift ist, schaue mal oben ob am sensor für kühlwasser zusatztemp ( sitz im schlauch zum WT ) für die Klima ein Kabel ab ist oder platt ist . Aber eigentlich müsste der dann im Fehlerspeicher eingetragen sein . Dann schaltet der Lüfter auch nicht ab
Aber das der Kompressor nicht abschaltet ist nicht normal der wird ja über den Aussentemp fühler und Ansaugluft temp Geber im Gebläsekanal ausgeschaltet beide würden im Fehlerspeicher stehen .
Baujahr ? econ keine econ ??
ansonsten ziehe für den Winter einfach den Druckschalter ab dann ist Ruhe im Karton oder den Stecker von der Magnetkupplung . Dann hast du zwar einen Fehlereintrag aber das sollte das kleinste Übel sein
und behebst den Fehler dann im Frühjahr . da du die Sicherungen gezogen hast dürfte jetzt deine Zusatzwapu nicht mitlaufen und das mag der Zylinderkopf vom VR garnicht wenn der warm abgestellt wird und die nicht nachläuft .
da haste dann ganz schnell Verkokungen und eventuell brennts dir die Zylinderkopfdichtung weg , wenn du den mal was heißer reitest
da friert einer immer noch. Das ist doch schon fast 2 Jahre so, wie kann man sich da nur immer im Winter drum kümmern???
Aber mach das was Aix geschrieben hat, dann "frostet" es nicht so :-)))
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Bj ?? climatronic modell ??
Tempfühler für aussenluft zeigt was an bei 0 Grad ?? wenn 0 Grad angezeigt wird sollte sie ausgehen
Klimakompressor läuft also wirklich mit oder nur die Doppellüfter ?? dann wäre es in zweiten Fall das Lüftersteuergerät
Wenn es ein Facelift ist, schaue mal oben ob am sensor für kühlwasser zusatztemp ( sitz im schlauch zum WT ) für die Klima ein Kabel ab ist oder platt ist . Aber eigentlich müsste der dann im Fehlerspeicher eingetragen sein . Dann schaltet der Lüfter auch nicht ab
Aber das der Kompressor nicht abschaltet ist nicht normal der wird ja über den Aussentemp fühler und Ansaugluft temp Geber im Gebläsekanal ausgeschaltet beide würden im Fehlerspeicher stehen .
Baujahr ? econ keine econ ??
ansonsten ziehe für den Winter einfach den Druckschalter ab dann ist Ruhe im Karton oder den Stecker von der Magnetkupplung . Dann hast du zwar einen Fehlereintrag aber das sollte das kleinste Übel sein
und behebst den Fehler dann im Frühjahr . da du die Sicherungen gezogen hast dürfte jetzt deine Zusatzwapu nicht mitlaufen und das mag der Zylinderkopf vom VR garnicht wenn der warm abgestellt wird und die nicht nachläuft .
da haste dann ganz schnell Verkokungen und eventuell brennts dir die Zylinderkopfdichtung weg , wenn du den mal was heißer reitest
Ich habe keine econ taste.Die Temperratur fühler sind komplett neu die 3 stück im Kühlmittelreglergehäuse und der wo in wärmetauscher rein geht auch.Bj 10.94 facelift variant.Die das klimasteuergerät hat die vw nummer 3ao 907 044 ist ne klimatronik ohne econ.Vielen dank euch im vorraus
Das komische ist ja habe jetzt die 2 sicherungen wieder rein gemacht wegen der zusatzwasserpumpe es hat 0 grad die lüfter laufen auf ein mal nicht mehr und der klimakompresor bleibt aus komisch gestern nicht ich glaube das lüftersteuergerät hat ein schlag.Danke für denn tipp mit der sicherung für die zusatzwasserpumpe daran habe ich garnet gedacht das die auch nicht geht.Der wo das hin bekommt mit meiner heizung das die mal richtig heizt dem lege ich ich 300 euro aufm tisch.Habe das problem seit 2 jahren das er kaum heizt wohl die schläuche vom wärmetauscher sehr heis sind und die temperratur 90 grad hat.Neu teile viel zu viel.Alle schläuche neu.alle temperaturfühler neu alle stellmotoren neu wärmetauscher neu klimabedienteil gebraucht gekauft usw.kosten weit über 500 euro alles vw orginal teile habe so langsam kein bock mehr.Fensterheber beifahrer seit tackert die ganze zeit warum keine ahnung motor schon getauscht genau gleich kabelbaum ist alles ok.der fensterheber läuft sehr gut rauf runter kein problem.sobalt ich die zundung einschalte gehts los glack glack glack die ganze zeit ich werde wahnsinnig mit dem auto.
Nochmals viele dank für euren tipp
aha dan hat da einer daran rumgebastelt . dann denke ich ich weiß was da los ist .
die tempklappe ist mit ihrem stellmotor mit einer durch Raste verstellbaren Schubstange verbunden
wenn die nicht richtig eingestellt ist schließt die tempklappe nicht ganz die klima anlage in temp hi stellung
dann blääst die klima die ja über 5 grad imer mitläuft kalte luft mit ein . die klappe findest du wenn du an der beifahreseite von unten an den Wt tunnel greifst bzw schaust da ist vorne der motor dann die verbindung und hinten der klappenhebel .
also das problem überprüfen wie folgt verbindung der rate lösen die kann mann vorsichtig in der mitte auseinander klipsen dann stellst du die climatronic an und stellst die temperatur auf hi dann öffnest du die temperatur klappe bis anschlag , so das heiße luft aus den auströmern kommt und dann klipst du wieder die verbindung zusammen. fertig
zu deinem anderen problem dauerlauf lüfter bei temp über 5 grad würde ich mal behaupten das wenn du schon schreibst alle schläuche sind neu das da ein problem mit dem Tempgeber für die kühlwasser temperatur vorliegt . dieser sollte in einer blase am schlauch zum WT eingesteckt sein . dort sind gerne die kabel ab bzw haben wackler das sieht mann fast nicht da sind sie zwar noch drinnen aber haben keinen kontakt und sitzen nur noch durch die blauen silkondichtungen fest im stecker . fehlercode ist die 2312
dann schaltet die climatronic in den notlauf weil sie nicht weiß wie heiß der motor ist und sagt nun gut dann kühle ich sicherhaltshalber dauerhaft wenn mein besitzer mich n icht wartet
zum abschalten der Clima bei temp kleiner 5 grad denke ich wird nur ein Verzug der Werte der Sensoren für Aussentemp und ansaugluft temp der klima sein . das die halt was höheres ausgeben oder auch wackler
lese mal den fehlerspeicher aus und schreib es hier hin
danach kannst du ein stellglied diagnose an der ct machen
dazu die zündung aus dann drückst du off und temp + zusammen und schaltest die Zündung ein jetzt siehst du nach ca 3 sec chinesische symbole und die ct beginnt mit der stellglied diagnose dauert was aber du hörst die
stellmotoren arbeiten am ende spuckt sie dann codes aus 4 stellig und moch zei zahlen diese hier posten das sind die zustands codes wenn der erste kommt aufschreiben und wieder auf temp + drücken dann kommt der näschste bis keiner mehr kommt dann steht da 0000 dann ist fertig
vorher machst du aber die fehler auslese genauso aber mit zündung schon an und schreibst die fehlercodes mal auf ist nix drinn kommt direkt 4444 die codes löscht mann indem mann wenn oooo kommt
nun zu deinem Huhn in der tür wird nicht am tür kabelbaum in der tür liegen wenn du den schon getauscht hast , sondern entweder am microschalter oder aber an dem verbindungsstecker in der asäule
ganz trivial am schalter selber
Zitat:
Der wo das hin bekommt mit meiner heizung das die mal richtig heizt dem lege ich ich 300 euro aufm tisch.
Dann komm vorbei, wenn ich Besuch bekomme die machen au schon einiges für ne Pizza