1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heizung verliert an Leistung

Heizung verliert an Leistung

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. November 2016 um 16:42

Hallo!

Vorab: Habt Geduld mit mir! Ich versuche nun, das Problem, die Fragen und alles andere so klar wie möglich aufzuschreiben. Danke fürs Lesen!

 

Mein Auto: V70I T-5, MJ 1997, Manuell, Linkslenker.

 

Problem: nach 15-30 Minuten Fahrt mit hoch eingestellter Heizung (im Vergleich zum C70 muss ich deutlich höher einstellen für gleiche Wärme) kommt kaum noch Luft aus den Düsen. Ich habe dann auch keine Möglichkeit mehr, die Luftklappen zu verstellen.

Senke ich dann die eingestellte Temp. auf "arschkalt" ab, erholt sich das ganze System und der Luftstrom ist wieder da.

Zum Testen verlasse ich natürlich den Automatikmodus, stelle die Luftklappen auf Frontdüsen und auf "volle Pulle" bei der Luftmenge.

Bei aktivem Problem ist der Luftstrom mit menschlichem Ausatmen vergleichbar, obwohl im Hintergrund das Gebläse alles zu geben scheint...

 

1: ich habe den später eingeführten Luftverteilkasten, bei dem vorn links ein einziger Motor über eine weisse Plastikschnecke alle Klappeneinstellungen regelt, während im Hintergrund 2 anders bezeichnete Stellmotoren die Temperatur li und re steuern. Im VADIS als Austauschmodell gelistet...

 

2. auch, wenn grade KEINE spürbaren Unterschiede bei der Luftverteilung vorhanden sind, dreht der Luftklappenstellmotor brav. Auch die weisse Schnecke dreht mit. Das konnte ich sehen. Also scheint der Motor die Welle immer korrekt anzutreiben.

 

3. das Geräusch vom Gebläse hinterm Handschuhfach tönt gleichbleibend kräftig, allerdings so, als wäre da etwas im Weg.

 

4. Da in den ersten 15-30 Min. alles perfekt funktioniert, ist ein grundsätzlicher Ausfall auszuschliessen.

 

5. Wenn das Problem auftritt, ist es bei Wärme. Bei Kälte püstert die Anlage aus allen Rohren...

Klimabedienteil wurde getauscht.

 

6: Ich bin mir zu 73.7% sicher, dass bei Kühlbetrieb dieses Problem ni ht existierte. Allerdings hab ich den Wagen erst zum Ende des Sommers gekauft und deshalb kaum Erfahrung mit dem Teil des Klimas... aber ich meinte, dann bliebt der Luftstrom konstant stark.

 

Frage 1: Was kann also dazu führen, dass bei Wärme die Luft kaum noch spürbar bewegt wird und dadurch auch keine Verteilung auf die Klappen mehr spürbar ist?

 

Frage 2: holt sich das Gebläse die zu blasende Luft aus dem Universum oder beschleunigt es lediglich die zur Verfügung stehende Luft im Heizsystem?

 

Frage 3: ist es denkbar, dass die Warmluft irgendwo anders verloren geht, bevor sie das Gebläse erreicht? Oder kommt sogar zu wenig Warmluft an? Stichwort kleiner und grosser Kühlkreislauf (oder wie es auch genau heissen mag...)?

 

Kann dies mit dem andauernd laufenden Klimadingsbums zusammenhängen?

 

Frage 4: die beiden hinteren Stellmotoren regeln ja die Temp. links und rechts. Was genau steuern diese Motoren? Geben sie Kaltluft in einen sonst konstanten Heissluftstrom hinzu oder regeln sie die Heissluftzufuhr generell?

 

Frage 5: Gibt es für mich IRGENDEINE Möglichkeit, ohne Besuch beim freundlichen Volvovertreter (160 Franken Stundenansatz...)

mal prophylaktisch die Stellmotoren neu zu kalibrieren?

Brickdiag kann es nur in der nicht erhältlichen Vollversion, den Volvotester zahlt man mit Gold- wenn es überhaupt mal einen gibt- und mehr weiss ich nicht. Dice erkennt wohl die 97er V70 noch nicht richtig...

Wie bringe ich also dieses verdammte Diagnoseprogramm der Luftklappenmotoren zum Laufen?

 

Danke für eure Zeit!

 

 

Liebe Grüsse, Holger

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

die Kalibrierungsfunktion der Klimaautomatik kann meines Wissens nur über den entsprechenden Tester beim freundlichen Volvo- Partner eingeleitet werden. Das Ganze umfasst nicht nur die Klappenverstellung selbst, sondern muss während einer (ich meine mind. 15 Minuten dauernden) Probefahrt geschehen.

Also um den Besuch beim Autohaus Deines Vertrauens wirst Du nicht herumkommen.

Die Schilderung der Problematik hört sich für mich aber eher nach einem Sensorenproblem an.

Die Klimaautomatik regelt die Innenraumtemperatur über mehrere Sensoren, zum Einen den Innenraumsensor(hinter dem kleinen Lüftungsgitter neben dem Schalter für die Heckscheinen- und Spiegelheizung), den Kanalluftsensoren (befinden sich in den Luftkanälen hinter dem Armaturenbrett, dem(n) Außentemperatursensor(en), Sonnensensor (oben auf dem A- Brett) usw..

Ich könnte mir vorstellen das der Fehler dort irgendwo, oder auch in der Verkabelung der genannten Teile zu suchen sein dürfte, da Du ja schreibst, dass für einige Zeit die Funktion normal gegeben ist. Eventuell hat das auch was mit der Erwärmung des gesamten Systems insgesamt zu tun, wobei bei einer bestimmten erreichten Temperatur jemand der Klimaautomatik sagt-- "Abschalten!! bzw. Drosseln".

Den Fehler zu finden könnte schwierig werden.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 2. November 2016 um 16:49

Gegen die Sensorentheorie spricht, dass die ausströmende Luft gleichbleibend warm ist. Nur die Luftmenge wird stark reduziert. Auch wenn ich auf manuelle Steuerung gehe. Temp. runter= Luftstrom kräftig.

Zitat:

@Holger_Preles schrieb am 2. November 2016 um 17:49:13 Uhr:

Gegen die Sensorentheorie spricht, dass die ausströmende Luft gleichbleibend warm ist. Nur die Luftmenge wird stark reduziert. Auch wenn ich auf manuelle Steuerung gehe. Temp. runter= Luftstrom kräftig.

Wenn die Automatik den Luftstrom reduziert, wird ihr das mit Sicherheit durch einen Sensor sinalisiert. Da würde ich den Fehler vermuten. Wenn es mechanisch ist, könnte der Lüfter Probleme machen. Die Luft kommt direkt durch den Pollenfilter. Vielleicht den auch mal prüfen.

Kann denn die Klima per OBD ausgelesen werden? Bei meinem 850 (96er) kann ich die Klima nur ausblinken. Darüber kann ich dann auch die Klappenjustage starten. Das wäre noch am einfachsten.

Ansonsten sollte das Auslesen der Fehler mit Volvo FCR möglich sein (in der Demoversion). Hiermit kannst Du auch alle Sensorwerte und einiges mehr auslesen. Dies geht aber nur in der Vollversion. Ob damit auch auch das Justage-Programm gestartet werden kann, kann ich nicht sagen. Falls nicht, geht es wohl nur mit dem Orignal Volvo VST Tester.

Beim 97er kann man die Klima mit FCR auslesen, meiner wirft da auch einen Klappenstellmotorfehler aus..Am Bedienteil gibt es allerdings keine Meldung

Dann würde sich ja der Kauf der Software defintiv lohnen. Liegt irgendwo bei 130,- Euro.

Mit VolFCR lässt sich die Klappenjustierung nicht starten, keine Chance. Das klappt bei Deinem Modell(jahr) nur mit dem VST von Volvo. Das Problem haben ALLE Besitzer dieses Baujahres (bis 1998 ca. Oktober), sollte es also keinen funktionierenden VST mehr geben, ist eine Klappenjustierung nicht mehr möglich. Dieser Tatsache sollten alle betroffenen Forumsmitglieder knallhart ins Auge sehen :mad: .

Gruß Matthias

Bei meinem 850 MJ 97 lässt sich die Klappenjustierung per VST und selbstgebastelten Ausblinker starten. Wenn das beim 97er V70I nicht mehr geht, hat man natürlich die Pappnase auf.

Themenstarteram 6. November 2016 um 16:46

Mit dem Gerät klappt es. Ausblinken nicht mehr.

Also muss ich mal zum Freundlichen...

Dann könnte es schwierig werden. Bei uns der Gegend hat nur noch eine Werkstatt ein VST, und das macht auch schon Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70