ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Heizung verstopf? Und was glugert da?

Heizung verstopf? Und was glugert da?

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 16:06

Hallo, ich habe zwei Probleme mit meinem Astra (Bj.96, 1,6l).

Ich höre dauernd ein lautes Glugern von vorne, es klingt so als ob irgendwo Wasser fliesen würde.

Zum andern kommt kaum noch Luft an die Windschutzscheibe, wenn ich die Lüftung nach oben stelle. Sonst geht die Heizung bzw. Lüftung ganz normal. Ist die dieser Jahreszeit sehr nervig wenn das nicht funktioniert.

Hilfe!!

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Januar 2006 um 17:00

Das Problem hatte ich auch und so mancher anderer hier.

Ist die ZDK oder der Heitzungskühler. Passiert beim Gasgeben richtig?

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 17:55

Ja, das Glugern ist beim beschleunigen lauter. Was ist ein ZDK ?

Was kann man da tun?

am 8. Januar 2006 um 18:16

Die Zylinderkopfdichtung, wenn du den wasserausgleichsbehälter aufmachst mit Motor an dann wirds auch direkt blubbern, Problem es kann auch der heitzungskühler sein, der befindet sich hinter dem amaturenbrett, das wird sehr teuer dann. Aber tippe wie bei mir damals uaf die ZDK

also das problem habe ich auch. Sobald ich gas gebe fängt es an zu blubern. Also hört sich an wie Wasser. Doch ich hab vor kurzem meine Kopfdichtung überprüfen lassen und die ist in ordnung. Heizungslüfter?Kann es an dem Liegen, aber bei mir kommt ganz normal Luft raus und warm wird es auch schnell.

genau das gleiche Problem habe ich auch seit einigen Wochen!

Habe erst gedacht es ist zu wenig Kühlflüssigkeit im Kühler bzw. im Wasserkreislauf!

Hab den Behälter mal aufgefüllt und es ist immernoch, sogar schlimmer...

Unn immer beim Gasgeben gluggert es von vorne, da geb ich euch recht...!

ZylinderKoppDichtung kanns aber net sein oder, Leistung is noch in Ordnung, unn Tempoeratur hällt sich auch kosntant bei normal!

Also was ist es dann, unn genügend warme Luft kommt auch noch aus dem Innenraum-Gebläse.

 

Kann das ein Problem evtl. mit der Wasserpumpe sein???

ja es kann gut sein , dass es die Wasserpumpe ist, denn die wasserpumpe macht bei mir momentan auch geräusche, doch dicht ist die aber. Macht die Wasserpumpe bei dirr auch geräusche?

Keine Ahnung!

Muss ich morgen mal hören...Weil jetzt im Dunkeln hab ich keinen Bock dafür...

Also mein erster Gedanke war die WasserPumpe! Das die einen Schlag weg hat...

Aber die ZylinderKoppDichtung kanns net sein, weil bei mir kein Kondenswasser unter dem Öleinlassdeckel ist bzw. keine Wasserblässchen verstehst du?!

Unn dann würde ja auch weißer Rauch aus dem Auspuff kommen bzw. keine Leistung mehr da sein, un die Temp hält sich auch normal konstant!!!

 

Vielleicht kann es aber auch zuviel Luft im Wasskreislauf sein oder? Aber dann würde das gluggern nicht konstant seit wochen da sein...Es ist halt nur wenn ich Gas gebe komisch irgendwie!!

Was meinst du??? Ich guck morgen mal auf ejden Fall!

Hast du das gleich nervige Prob?

JA also, ich hab vor kurzem wie gesagt mein motor überprüfen lassen. Es ist alles in Ordnung ausser dass meine Wasserpumpe geräusche macht. Leistung ist bei mir auch da, lein Öl oder Wasserverlust. Die Temperatur ist bei mir immer knapp über dem blauen bereich. also alles in ordnung. Kühlerfrostschutz hab ich vor knapp zwei monaten gewechselt und dabei alles gereinigt. Kann also auch net sein.Bleibt nur die Wasserpumpe. Wie ist es bei die mit der temperatur?Wie hoch ist die , in dieser Jahreszeit?Also wenn ich im stau stecke , dann steigt sie, sobald ich gas gebe und normal fahre geht sie runter , bis auf den blauen Bereich!Ist es normal?

Kommt drauf an wie schnell die Temp bei dir im Stau steigt!

Bei mir is die Temp bei dieser Jahreszeit so bisschen unter dem ersten Balken so bei 80°C ca. also knapp bei blauen Bereich!

Unn wenn ich im Stau stehe dann steigt die Temp, das ist völlig normal, nur dann muss ich schon sehr lange im Stau stehen bis die Temperatur mal hochgeht bzw. der Kühler vorne anspringt, das passiert bei ca. 90°C oder 95°C vllt, bissi mehr...

Das is aber völligst normal, unn durch den Fahrtwind wird der Motor zusätzlich gekühlt, und im Stau hast du diesen ja nicht ioder nur sehr wenig

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 17:42

Also bei mir klinkt es so als ob Wasserfall im Motoraum hätte, und nicht nur bei gas geben.

Wasser habe ich auch schon nachgefüllt, vom gefüll her ist es jetzt sogar lauter wie vorher.

Luft im kreislauf kann nicht sein glaube ich, das System entlüfte sich doch selbsständig, oder? Und außerdem wo soll die auf einmal her kommen?

Es geht mir mittlerweile ganz schön auf die Nerven, wenn einer die Lösung für das Problem hat bitte gleich hier Posten.

Vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von denkedran

Es geht mir mittlerweile ganz schön auf die Nerven, wenn einer die Lösung für das Problem hat bitte gleich hier Posten.

Vielen dank

SEHE ICH GENAUSO

*malsenfdazugeb*

Wie wärs mit "Bimmelimm"; "Calli"; oder "KamikazeAstraF"??

Die schwirren doch sonst immer hier rum

am 10. Januar 2006 um 19:08

Also ich kann Dir nur sagen was mir Opel gesagt hat, ich erzähl dir mal die geschichte.

Ich habe mir nen 96er Astra F gekauft, dieser hat beim Fahren nach ein paar Kilometern dieses Geräusch gemacht immer wenn ich aufs gas getreten habe. Dann hab ich ihn entlüftet, problem bestand weiterhin.

Ich bin nach Opel gefahren der Opel Meister sagte mir "tauschen sie den Wagen sofort um, dieses Geräusch ist entweder die ZDK oder wenns noch schlimmer kommt der Heizungskühler.

Das ist das was opel zu dem problem sagt.

am 11. Januar 2006 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Silencer86

ZylinderKoppDichtung kanns aber net sein oder, Leistung is noch in Ordnung, unn Tempoeratur hällt sich auch kosntant bei normal!

Hi!

Die Zylinderkopfdichtung kann auf ganz viele Arten defekt sein. Entweder kann Öl ins Wasser kommen oder umgekehrt oder Luft in den Wasserkreislauf. kommt ganz drauf an wo die Dichtung kaputt ist. Da muss die Temp. gar nicht unbedingt heisser werden und Leistungsmässig kann da auch alles ok sein. Bei mir hats mal geblubbert, da war aufgrund inkontinenter Wasserpumpe zuwenig Wasser drin. Aber das hättet ihr ja gemerkt. Und dann ists mehr wie ein "Rauschen" aus der Lüftung, weil Luft drin ist. Wenns immer blubbert obwohl genung Wasser drin ist, dann öffnet das Expansionsgefäss (Vorsicht wenns heiss ist) und schaut mal, ob es beim Gasgeben Bläschen gibt. Wenn ja: zu 98 % ZKD defekt. ALso neue ZKD. Dann auch noch gleich neueen ZR und neue WaPu. Und ihr habt Ruhe.

Auf den Heizungskühler (Wärmetsucher) tippe ich eher nicht, der kann ja nicht einfach drehzahlabhängig blubbern. Blubbern heisst immer "Luft im Kühl-System". Wenn schon könnte der lecken, aber dann würde das Wasser ja irgendwo rauskommen oder bei Heizen verdampfen.

Heizregister

 

Moin,habe alles gelesen was zu dem Thema gesagt wurde,ich Tippe auf ein verstopftes Heizregister.Einfach mal die Schläuche vom wasserkreislauf entfernen und ein Gartenschlauch in eine der Öffnungen zum Heizregister stecken und mal ein paar Minuten laufen lassen,Du wirst dich wundern was da alles rauskommt.Mir hat es einen Super warmen Winter beschert.alles wieder zu machen reichlich Frostschutz mit rein und auffülen fertig..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Heizung verstopf? Und was glugert da?