Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Heizung wärmt erst über 3000 rpm

Heizung wärmt erst über 3000 rpm

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 16:47

Hallo!

Ich hab das Problem das bei meinem B4 mit ABK Motor aus meiner Heizung auch nach längerer Fahrt nur lauwarme Luft kommt. Bleib ich an der Ampel stehen, wird sie sogar recht kalt. Nur auf der Autobahn drückt er schöne warme Luft raus. Hatte schon vermutet das evtl luft drin ist. Hat sowas schonmal jemand gehabt???

 

Mfg. aus´m Norden

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Dezember 2006 um 16:48

Was hast du für Wassertemperaturen ?

also wenss Drehzahlabhängig ist, sag ich mal spontan, das der Wärmetauscher (= Heizungskühler) teilweise dicht ist. Das ist ein sehr verbreitetes Problem bei den A4 bis 97. Erst mit höherer Drehzahl fliest genug heißes Wasser durch den H-Kühler

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:02

Temperatur steht immer auf dem Strich vor der 90, weiß nicht ob das nun 70!C oder 80°C sind. Jedenfalls ist das Thermostat neu. Das mit dem Heizungskühler hab ich auch schon überlegt. Hat den schon mal einer ersetzt beim B4??? Ist das großer Aufwand???

am 18. Dezember 2006 um 17:07

Nur das Armaturenbrett ausbauen...:D

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:21

Ist nicht Dein Ernst??? Dann verkauf ich die Wanne

am 18. Dezember 2006 um 17:38

Natürlich is das mein Ernst, aber verkaufen is Blödsinn.

Das Teil kostet nichtmal 50€ und kann auch von Amateuren eingebaut werden, allerdings sollte man etwas Zeit mitbringen

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 18:12

Naja, die Fahrt nach Österreich muß er jetzt noch mit dem alten Heizungskühler überleben. Und dann werd ich mich darum mal kümmern!

am 18. Dezember 2006 um 18:17

Wann wurde das Thermostat denn erneuert? Vor kurzem? Ich würde immernoch drauf tippen das der Kreislauf nicht richtig entlüftet ist, 70-80 Grad sind mit neuem Thermostat auch etwas dürftig...

Lass die Kiste doch mal warmlaufen und erhöhe dann die Drehzahl für ein paar Minuten! Würde sagen so um die 4000-5000 Umdrehungen...Wenn Luft noch drin ist müsste sie dadurch rausgedrückt werden.

Bevor ich den Wt erneuere würde ich das zumindest mal ausprobieren^^

joa, würd ich auch machen. Aber ich vermute stark den Heizungskühler. Kumpel von mir hat nen A4. Simmer neulich in die Disco gefahren. War ich froh als wir auf der Autobahn waren und es mal etwas warm im Auto wurde :D

wer braucht denn schon eine heizung? seit ihr männer oder memmen?

ist bei dir im Auto schon mal ne Frau mitgefahren? Scheinbar nicht :D

am 18. Dezember 2006 um 18:36

Ja, aber was soll am Wärmetauscher defekt sein das er sich erst auf der Autobahn ausreichend aufheizt? Kann ansich doch nur voll mit Luft sein^^ Bzw das sich erst bei höhreren Drehzahlen heißes Wasser mit reindrückt...

Meine Heizung lief Anfang Januar 05 (als das Thermostat neu war) wieder bombe...Mittlerweile bekomm ich auch nurnoch warme Luft um die Ohren wenn ich Autobahn fahre. Kühlwasseranzeige bewegt sich auch net mehr wirklich :rolleyes: Beschissene Ersatzteilqualität...

der Wärmetauscher ist "dicht", sprich zugesetzt. Dann brauchst du eine höhere Drehzahl, das genug heißes Wasser durch die kleine verbliebene Fläche fliest und die vorbeiströhmende außenluft erwärmt.

Es gibt einen Trick der im A4 Forum aufkam und den inzwischen ca. 10 Leute durchgeführt haben. Ich habe ihn vor 3 Tage angewandt und auch bei mir hats geklappt!

Also mach folgendes:

Du fährst das Auto warm und lässt es dann ca 5 Minuten stehen. Dann öfnest du "vorsichtig" den Ausgleichsbehälter (aufpassen falls Kühlmittel rauskommt aber sollte net passieren)

Dann nimmst du einen Spülmaschinentab und zerbröselst ihn gut in einem Becher. Das Pulver gibst du in den AUsgleichsbehälter und fährst 2-3 Tage damit rumm (ganz normal)

Dann lässt du das Kühlmittel ab und spülst alles gut durch (auch den Wämretauscher einzeln spülen da kommt dann der ganze Dreck raus.

Dann füllst du wieder auf, entlüfstest und freust dich über das Ergebnis was bisher bei allen die es gemacht haben eine mollig warmes Auto war :)

Der Trick wird von vielen Werkstätten durchgeführt und meiner heizt wieder wie am ersten Tag!

Wenn es net gleich sooo viel gebracht hat die Antwendung einfach nochmal wiederholen. VIel SPaß bei ausprobieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Heizung wärmt erst über 3000 rpm