ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Heizung wärmt nur mäßig

Heizung wärmt nur mäßig

BMW i4 I04
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 9:11

Hallo Zusammen,

ich habe seit einem Software Update vor 1-2 Wochen das Problem, dass die Heizung nur noch bedingt wärmt. Auf einer 40km Strecke kam Donnerstag erst am Ziel wirklich warme Luft aus den Düsen, davor maximal lauwarm bei eingestellten 22 Grad. Wenn ich die Lüftung auf manuell und high stelle kommt die Luft höchstens warm aus den Düsen, so dass man es mit Weste im Auto aushalten kann bei knapp unter 0 Außentemperatur. Die Standheizung scheint allerdings recht normal zu funktionieren.

Hat hier noch jemand Probleme damit?

Ähnliche Themen
196 Antworten

Zur Vorsicht kontrolliere mal ob es irgendwo ein Leck am Wärmetauscherventil gibt, im amerikanischen und anderem deutschen Forum gabs da jetzt einige Fälle. Und das Symptom er heizt nicht mehr richtig spricht leider dafür :/.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 10:16

Vielen Dank! Das klingt tatsächlich sehr nach meinem Problem. Habe heute tatsächlich auch die Fehlermeldung Antriebsstrang bekommen, Weiterfahrt möglich. Bin aber noch nicht dazu gekommen nachzuschauen ob etwas leckt. Das werde ich später mal machen.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 10:42

Ein Blick unter die Haube lässt Böses ahnen, viel Kühlmittel an Stellen wo es nicht hin gehört...

1000069937

Shit, dann sofort Servicetermin machen :(.

Wünsche dir dass es schnell repariert wird.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 11:42

Vielen Dank, auch nochmal für deinen Hinweis mit dem Wärmetauscher. Da wäre ich sonst nicht so schnell drauf gekommen. Ich bin da relativ entspannt. Solange ich einen vernünftigen Ersatzwagen bekomme werden die das schon machen, die Werkstatt bei BMW scheint auch ganz gut ausgelastet zu sein momentan. Ich warte noch auf Rückruf wann es losgeht.

Problem scheint eher das Ersatzteil zu sein, was man hört....

Ich drücke die Daumen für eine schnelle Reparatur.

Ist das eigentlich nen M50 oder 40/35 @MarFHH ?

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:35

40er

Bei meinem 35er geht die Heizung auch nicht mehr- weder Standheizung noch Klimaheizung, aber keine Meldung.

Bin gespannt, ob das auch das Problem ist, Wagen steht zur Reparatur.

Hab' meinen (e40 non-M BJ Dez 2022) daraufhin kontrolliert - Ventil und Umgebung trocken, Kühlflüssigkeit sogar über Max - noch...

Soll auch i5, i7, iX etc. betreffen.

Das muß man wohl im Auge behalten, das Thema...

Meine Heizung hat sich heute ziemlich mau angefühlt, mir war heute das erste Mal im Auto kalt. Also nicht eiskalt, aber schon spürbar kälter wie sonst. Hab daheim dann gleich mal geschaut, ob ich etwas sehe, aber gesehen habe ich nichts. Sieht alles soweit trocken aus. Mal schauen, wie das morgen aussieht, heute war ja auch der kälteste Morgen seit einer Weile.

Ich drück dir die Daumen dass nichts ist, im US Forum scheint es auch teilweise von einem auf den anderen Tag zu passieren. Ich hoffe fast drauf dass es direkt bei meinem Händler aufm Hof jetzt passiert.

Ich überlege schon ob ich vorm Abholen sagen soll sie sollen nochmal unter der Haube nach Kühlmittel schauen. Hintergrund für meine Panik, ich hatte vor am Wochenende 1000km zu fahren und es ist gerade sehr kalt hier.

Also bej mir war es definitiv bestätigt jetzt das entsprechende Ventil und Verlust von Kühlmittel

Hihihi, mein Auto war heute auch arschkalt und ist ewig nicht warm geworden. Glück gehabt, am i4 lag es nicht, ich war mit dem T-Roc meiner Frau unterwegs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Heizung wärmt nur mäßig