ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Heizung wieder mal - aber mit besonderem Hingtergrund

Heizung wieder mal - aber mit besonderem Hingtergrund

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 7:12

Schönen guten Tag zusammen!

Hatte Glück und hab einen C180 Benziner Automatik mit 106.000 km quasi aus erster Hand bekommen. Motor schnurrt wie ne Katze.

Die Heizung spinnt allerdings. Wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben heizt sie entweder gar nicht oder volle Pulle.

Gestern habe ich das Duoventil nach MOTOR-TALK Anleitung ausgebaut und gereinigt. Bei warmen Motor ist allerdings erst nach drehen auf DUNKELROT das "klacken" der Ventile zu hören.

Ich hatte vorher versucht herauszufinden ob der Temperatursensor in der Lesebeleuchtung ev. defekt ist und daher der Fehler kommt. Hier hatte ich zu meiner Verwunderung ein Stück Pappe entdeckt das jemand dort hineingesteckt hatte (siehe Bild).

War das der Versuch meines Vorgängers das Heizungsproblem "zu lösen"?

Jetzt nachdem die Pappe raus ist und das Duoventil gereinigt wurde - was kann für den Fehler noch verantwortlich zu sein? Das Bedienteil? Ich hatte was gelesen von kalter Lötstelle?

Vielen Dank für Euren Hilfen, schönen Tag noch und beste Grüße aus Oldenburg!

Jens "Viertelstein"

Ähnliche Themen
14 Antworten

Liegt sehr wahrscheinlich am Bedienteil.

Das mit den Lötstellen wird im Netz ausgiebig beschrieben. Habs aber selbst noch nicht gemacht.

Was hast Du denn für eine Klima? Automatik, oder manuell? Hast Du schon mal alles wieder montiert und die Funktion getestet...?

Gruß

Jürgen

am 15. Oktober 2018 um 10:36

Vielleicht hat er ja auch gar keine Klima...

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 11:48

Danke Euch, hab nur die "normale" Heizung/Kühlung, also keine Klimaautomatik.

am 16. Oktober 2018 um 19:36

Hi,

Wäre es möglich das dir die Regelung der Klima/Heizung nicht ganz verständlich ist??

Bei der halbautomatischen Klima/Heizung hast du die Möglichkeit die rechte und die linke Seite separat zu regeln, dieses ist bei der vollautomatischen Klima nicht möglich.

Die beiden Heizungsregler im Bedienteil haben ca. einen Regelbereich von 18-26°C ( ich weiß es nicht genau ). Die Regler stehen normal in der Mittelstellung (weißer Bereich) welcher ca. 22°C wären, also deine Wunschtemperatur.

Hast du nun eine Innentemperatur von 28°C wird die Klima nun kühlen bzw. wird nur die Aussenluft rein geblasen und versucht deine eingestellten 22°C zu erreichen. Drehst du nun den Heizungsregler in den roten Bereich bis kurz vor dem Einrasten ( ca.26°C) wird es auch noch kalt raus blasen da die Innentemperatur ja bei 28°C ist und die Klima/Aussentemperatur aber die 26°C erreichen möchten.

Erst wenn du den Heizungsregler bis zum Einrasten drehst wird die automatische Regelung ausgeschalten und je nach Stellung wird die Klima/Heizung voll heizen oder kühlen. Jedoch musst du ca. 1 Minute warten bis es heizt oder kühlt.

Und ich glaube das du das Ganze bei einer hohen Innentemperatur getestet hast da ich mir nicht vorstellen kann das beide Seiten defekt wären und auch wenn keine Spannung ( Drahtbruch, defekte Sicherung, usw.) am Ventil wären müsste es immer heizen.

Grüße

chris

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 19:46

Zitat:

@chris6891 schrieb am 16. Oktober 2018 um 21:36:51 Uhr:

Hi,

Wäre es möglich das dir die Regelung der Klima/Heizung nicht ganz verständlich ist??

Bei der halbautomatischen Klima/Heizung hast du die Möglichkeit die rechte und die linke Seite separat zu regeln, dieses ist bei der vollautomatischen Klima nicht möglich.

Die beiden Heizungsregler im Bedienteil haben ca. einen Regelbereich von 18-26°C ( ich weiß es nicht genau ). Die Regler stehen normal in der Mittelstellung (weißer Bereich) welcher ca. 22°C wären, also deine Wunschtemperatur.

Hast du nun eine Innentemperatur von 28°C wird die Klima nun kühlen bzw. wird nur die Aussenluft rein geblasen und versucht deine eingestellten 22°C zu erreichen. Drehst du nun den Heizungsregler in den roten Bereich bis kurz vor dem Einrasten ( ca.26°C) wird es auch noch kalt raus blasen da die Innentemperatur ja bei 28°C ist und die Klima/Aussentemperatur aber die 26°C erreichen möchte.

Erst wenn du den Heizungsregler bis zum einrasten drehst wird die automatische Regelung ausgeschalten und je nach Stellung wird die Klima/Heizung voll heizen oder kühlen. Jedoch musst du ca. 1 Minute warten bis es heizt oder kühlt.

Und ich glaube das du das Ganze bei einer hohen Innentemperatur getestet hast da ich mir nicht vorstellen kann das beide Seiten defekt wären und auch wenn keine Spannung ( Drahtbruch, defekte Sicherung, usw.) am Ventil wären müsste es immer heizen.

Grüße

chris

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 19:48

Hi Chris , ich danke Dir für Deine ausführlichen Anmerkungen. Ich werde jetzt - wo der Sommer wohl tatsächlich vorüber geht - es noch einmal entsprechend testen und hier berichten.

@chris, ich habe kürzlich das Bedienteil ohne Klima bei mir getauscht, weil ich das mit der Restwärme wissen wollte.

Bei dem Bedienteil war es so, dass entweder die Heizung ganz heiß war und sich nicht runterregeln ließ oder umgekehrt.

Mit neuem Bedienteil alles wieder bestens.

am 17. Oktober 2018 um 8:55

Ich würde das Bedienteil mal ausbauen und die (vor allem die dicken) Kontakte nachlöten.

Ist kein Hexenwerk und im Netz gibt´s zur Not Anleitungen zuhauf dafür.

Ich verstehe die Beiträge nicht richtig. Viertelstein schreibt doch er habe eine manuelle Reglung, so wie bei mir. Der Drehknopf geht von kalt auf heiß zu drehen. Unabhängig der Raum u. Außen Temperatur. Bei mir geht die Heizung nicht, wenn ich nicht beide Regler auf rot stelle.

am 23. Oktober 2018 um 18:08

Hi,

Zitat:

Viertelstein schreibt doch er habe eine manuelle Reglung, so wie bei mir.

Nein, er schrieb:

Zitat:

Danke Euch, hab nur die "normale" Heizung/Kühlung, also keine Klimaautomatik.

Deshalb nehme ich an er hat eine Heizungsautomatik.

Bei unseren W202 funktioniert es nicht so wie bei den alten Autos, das die Ausblastemperatur mit dem drehen des Heizungsregler wärmer bzw. kühler wird.

NEIN, man gibst damit eine Innenraumtemperatur vor welche über den ganzen Drehbereich des Temperaturregler ca. zwischen 18°C-26°C liegt. Das bedeutet nun, wenn du den Temperaturregler bis kurz vor dem Einrasten in den blauen Bereich stellst, was ca.18°C Innentemperatur entspricht, wird er in dieser Stellung (obwohl das ja bei den alten Autos der Bereich zum kühlen wäre) bei einer Innentemperatur von 5°C genau so heizen bis diese 18°C erreicht werden.

Wenn man glaubt, man dreht den Heizungsregler nun in den roten Bereich damit die Ausblastemperatur höher wird und es dadurch schneller warm wird, täuscht man sich, da die Ausblastemperatur gleich bleibt. Das einzige was sich damit ändert, ist das die gewünschte Innentemperatur von 18°C auf 26°C erhöht wird.

Zitat:

Bei mir geht die Heizung nicht, wenn ich nicht beide Regler auf rot stelle.

Rot über den weißen Mittelbereich oder Rot bis es einrastet??

 

am 24. Oktober 2018 um 10:12

Er hat keine Klimaanlage. Weder eine Automatik noch eine Manuelle.

So hab ich das verstanden.

Wobei ich mal gelesen habe, dass - wenn man über Raste wegdreht - die Thermatik abgeschaltet wird und nur noch ungeregelt geheizt wird - genauso bei Kalt

am 25. Oktober 2018 um 5:43

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 24. Oktober 2018 um 17:12:49 Uhr:

Wobei ich mal gelesen habe, dass - wenn man über Raste wegdreht - die Thermatik abgeschaltet wird und nur noch ungeregelt geheizt wird - genauso bei Kalt

Das ist korrekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Heizung wieder mal - aber mit besonderem Hingtergrund