- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Heizung wird bei Minus-Temp nur mäßig warm
Heizung wird bei Minus-Temp nur mäßig warm
Bei meinem Omega B 2,0 16v Bj. 99 mit Gasanlage + ECC wird die Heizung nur mäßig warm .
Habe schon den WT getauscht (Vielen Dank an Kurt Berlin für die gute Anleitung).
Die Heizung liefert jetzt zwar etwas früher warme Luft,aber bei Minus Graden wird es im Auto immer noch nur mäßig warm.
Dabei ist es egal ob die Temp.auf 21° oder auf HI steht. Habe den Motor bei ausgeschalteter Heizung
warm gefahren und wird die Heizung dann eingeschaltet geht die Motortemperatur zurück. Also kann es nach meiner Meinung auch nicht das Ventil sein.Die Klappen habe ich auch synchronisiert.
Vieleicht hat jemand einen Tip für mich.
Gruß Achim
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wenn der Motor auch nur langsam warm wird würde ich das Thermostat prüfen
LG robert
Hi,
Wenn du vom Kühlwasser-absperrventil sprichst , daß ist nur bei Klimastellung LOW in Aktion .
Sonst hat es mit deiner Heizung sehr wenig zu tun .
Werden deine zwei Schläuche an der Spritzwand im Motorraum , die in den Innenraum gehen , heiß ?
Wie feet schreibt ist das Heizungsventil nur bei LOW geschlossen.
In der Warmlaufphase bis zum Zeitpunkt der Heizungsinbetriebnahme ist jedoch kein Luftstrom durch den Heizungskühler vorhanden - Klappe geschlossen - d.h. auch keine Wärmeabgabe durch den Wärmetauscher. Wenn die Heizungsklappen geöffnet werden wird durch den kalten Luftstrom im Wärmetauscher Wärme entzogen, das abgekühlte Kühlmittel gelangt wieder in den Kreislauf und die Temperatur sinkt. Voraussetzung dafür ist ein intaktes Kühl- und Heizungssystem, also Heizungswärmetauscher, Thermostat, Kühler, Wasserpumpe, u.s.w. - ist nur eine dieser Komponenten defekt hat das Auswirkung auf das komplette System
Wenn die Temperatur unter die im Thermostat vorgesehene Öffnungstemperatur sinkt, schließt dieses wieder und nur der kleine Kühlkreislauf inkl. Heizungskreislauf bleibt in Betrieb. Dieser Vorgang pendelt sich irgendwann zu einer gleichmäßigeren Kühlmitteltemperatur ein. Außemtemperaturabhängig ist das Thermostat teilweise geöffnet - je kälter umso weniger weit offen ist es.
Ist im Kühlsystem das Thermostat defekt und offen so wird durch den Kühler zusätzlich zur Heizung Wärme entzogen, reicht die vom Motor abgegebene Wärme jedoch nicht mehr aus um ein höheres Temperaturniveau (Betriebstemperatur) zu halten. Damit ist auch die Heizleistung reduziert.
LG robert
Hallo Schrauber
Der Thermostat ist ok (öffnet bei ca 92°).
Die Heizungsschläuche werden auch warm.
Bin heute mal 30km Autobahn gefahren (Tempertur so um 92)und die Heizung wurde nur mäßig warm.
Bin dann Stadtverkehr gefahren und die Temperatur stieg langsam auf 95° und die Heizung heizte
wieder normal.
Habe in einem anderen Beitrag gelesen ,das die Klappen durch den Innentermofühler gesteuert werden.Vieleicht sollte ich mal die ECC Einheit tauschen,denn ich habe so das Gefühl das die Klappe nicht ganz öffnet und so nur mäßig warme Luft bringt .Habe schon mehrmals festgestellt, das die Heizung erst nach einer halben Stunde Fahrt einigermaßen warm wird.
Wie ist eure Meinung?
Gruß Achim
Zitat:
Original geschrieben von Schulzeclan
Die Heizungsschläuche werden auch warm.
Hi
Achim ,
Die Schläuche müssen schon heiß werden nicht nur warm .
Du darfst sie mit der vollen Hand nicht länger als zwei 3 Sekunden umfassen können ohne dir Brandblasen zu holen .
Sollte dies aber so sein , würde ich auch den Fehler an der ECC suchen .
Wird aus keiner Düse richtig Warme Luft geblasen ?
Eine Auslesung und ein Stellgliedtest der Motoren bringt einem da schon enorm weiter .
Es ist nicht so einfach wie manche denken .
Also sprich Innenraumtemperaturfühler defekt = Ecc kalte Luft .
Bei manchen Sensoren werden im Defektfall , Ersatzwerte genommen , andere werden von der Regelung bei einem Defekt ,
gänzlich von der ECC Regelung ausgeschlossen .
@achim,
wenn, wie du schreibst die Temperatur auf 92°C geht und die Schläuche mit der Hand anfasst und schreibst sie seien "warm", muß ich dich fragen - hattest du Handschuhe an?
Nein - Spaß beseite - wenn der Heizungskühler OK ist, würde ich auf´s Thermostat tippen, - die Gründe dafür habe ich oben schon erwähnt.
Kannst du ganz einfach prüfen:
Starte den kalten Motor und lasse ihn einige Zeit laufen, du kannst auch ein kurzes Stück fahren - so 2 - 3km. Wenn der obere Kühlmittelschlauch, der zum Kühler geht, richtig warm wird bevor sich der Zeiger im Temperaturanzeigeinstrument bewegrt, ist das ein Zeichen dafür, dass kaltes (unter ca. 80°C - den genauen Wert vom 2.0 l Benziner weiß ich jetzt nicht) Kühlmittel in den großen Kühlkreislauf gelangt und somit abgekühlt wird wodurch die Warmlaufphase ewig lang dauert und natürlich auch keine Heizleistung zu erwarten ist.
Auch der von dir richtig erkannte Effekt der Abkühlung bei der Heizungseinschaltung deutet darauf hin.
Ich glaube, das Thermostat ist relativ einfach zu tauschen - so genau kenne ich den Benziner nicht - aber Kurt ist DER Spezialist für diese Motoren.
KUUUUUURT !!!
LG robert
Hi,
92 ° C ist die Öffnungstemperatur des Thermostaten im X20XEV .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
92 ° C ist die Öffnungstemperatur des Thermostaten im X20XEV .
Heißes Eisen - bei meinem sind´s nur 88°C
Dann muß er sich umso eher die Pfoten verbrennen
LG robert
Hi,
Jou .
Bei meinem MV6 mit Gas habe ich dasselbe Problem. Nach ner halben Stunde bullig warm, vorher zwar auch warm, aber eben nicht in letzter Konsequenz. Mir wurde gesagt, das die Gasanlage daran schuld sei, da diese bzw. der Verdampfer wärme abzieht und deshalb die Heizleistung im Winter etwas reduziert ist.
Ob es stimmt?
Hi,
Sweety ,
Wenn folgende 4 Dinge in Ordnung sind , dann erst würde ich der Gasanlage die Schuld in die Schuhe schieben .
Aber nicht , weil ich mich mit Gas auskenne , es ist eigentlich genau umgekehrt , keine Ahnung von Gas ...
Sondern weil irgendjemand daran schuld sein muß und niemand mehr zur verfügung steht außer der Gasanlage .
1. Beide Schläuche immer heiß
2. Neuer WT
3. Kein defekt an der ECC bzw deren Steuerung .
4. El. Wasserpumpe ( Wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß , warst du das damals , ohne diese Pumpe im MV6 )
An der Gasanlage könnte ich nichts überprüfung wegen Ahnungslosikeit , aber die vier obigen Dinge könnte ich überprüfen .
Alle 4 Dinge sind bei ok bzw. getauscht worden. Er wird ja auch warm, nur Anfangs langsamer, später dann hat man ne richtige Hitze und man kann max. mit 23 Grad fahren. Die Gasanlage ist irgendwie auch an den Kühlkreislauf angeschlossen und benötigt Wärme, damit überhaupt der Gasbetrieb möglich ist. Deshalb startet man ja automatisch auf Benzin und erst nach ein gewissen Zeit wird umgeschaltet. Aber genauer kenn ich mich auch nicht aus.
Vielleicht weiß einer ja mehr ?
Hi,
Und wenn nur auf Benzin gefahren wird ?
Hat das dann Auswirkungen auf die Heizung , sweety ?
Nein, Effekt der gleiche...