1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heizung wird einfach nicht warm

Heizung wird einfach nicht warm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 20:58

Guten Tag zusammen,

Ich fahre einen Audi A6 4F 3,0Tdi quattro, meine Heizung will einfach nicht warm werden ich habe bereits schon den Kühlmittel ausgleichsbehälter getauscht und ein neues Heizungs regelventil verbaut. Die Schläuche hinter dem ventil werden aber absolut nicht warm. Bei dem Wärmetauscher kann ich auch keine undichtigkeit festellen oder das der fußraum feucht ist.

Bin einfach ratlos ??

Vielleicht kennt ja jemand das selbe Problem und kann mir da auf die Sprünge helfen. Vielen Dank schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Gebläse tauschen

Wärmetauscher dicht? Also zugesetzt meine ich...

Steht was im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 7:44

Zitat:

@Valbene schrieb am 4. Dezember 2020 um 23:40:38 Uhr:

Sieht soweit dicht aus kann keine Feuchtigkeit sehen oder fühlen

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 7:47

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. Dezember 2020 um 00:04:32 Uhr:

Steht was im Fehlerspeicher ?

Nein der Fehlerspeicher ist leer.

Zitat:

@Hermsimon schrieb am 5. Dezember 2020 um 08:44:01 Uhr:

Zitat:

@Valbene schrieb am 4. Dezember 2020 um 23:40:38 Uhr:

Sieht soweit dicht aus kann keine Feuchtigkeit sehen oder fühlen

Er meint, dass der Wärmetauscher von innen dicht ist, also zu, sodass nichts durchströmt.

Hallo,

komme aus dem A8 D3-Bereich und habe mir vor zwei Wochen auch einen 4F zugelegt.

Ist bei deinem Fahrzeug eine Standheizung verbaut?

Ist die beim Diesel nicht Standart, zumindest als Zuheizer?

In der letzten Zeit irgendwelche Arbeiten am Kühlsystem durchgeführt?

Gruß, René

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 8:18

Nein mein Auto hat keine standheizung

Das komische ist auch da wo die entlüftungsschraube an der Rücklaufleitung im Wasserkasten ist kommt kaum Wasser durch.

@sammy_140206 :

eine Standheizung ist beim Diesel kein Standard, bitte nicht mit dem elektrischen Zuheizer verwechseln der ohne Standheizung verbaut sein sollte.

@Hermsimon :

wenn aus der Entlüftungsschraube kaum Kühlmittel kommt, ist entweder Luft im System oder der Wärmetauscher ist verstopft wie @Valbene ja schon anmerkte.

Versuch mal ob du das Kühlsystem entlüften kannst, in der FAQ ist eine Anleitung zu finden:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q5204653

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 9:51

@Atomickeins

Vielen Dank für die Antwort werde das Kühlsystem gleich nochmal entlüften und schauen ob sich was verändert

Wenn nicht kann man den Wärmetauscher irgendwie spülen das er wieder frei wird oder muss der neu kommen.

@Hermsimon :

ich habe da keine Erfahrung mit gemacht aber man könnte versuchen den Wärmetauscher vorsichtig mit Druckluft durchzublasen, den Rücklauf mit einer Schlauchklemme abdichten, den Vorlauf öffnen und ein Stück Schlauch zum Auffangen des Kühlmittels in einen Behälter anschließen - dann über die Entlüftungsschraube mit Druckluft versuchen ob man den Wärmetauscher frei blasen kann.

In etwa so ist im Reparaturleitfaden das Entleeren des Wärmetauschers vor dem Ausbau beschrieben.

Beim Entlüften auch wichtig: Normalerweise kannst du das Kühlsystem nur mit Überdruck entlüften. Dies kann man aber umgehen, indem man den Ausgleichsbehälter anhebt beim Entlüftungsvorgang. Damit sind alle Teile des Kühlsystems (insbesondere die Teile im Wasserkasten) unterhalb des Niveaus vom Ausgleichsbehälter und das System entlüftet sich von selbst.

Hast du das Problem schon behoben? ich stehe vor dem gleichen Problem.

Bin am überlegen, ob ich mir eine Bohrmaschinenpumpe zulege und den Wärmetauscher - wie in sämtlichen Youtube-Videos - spülen soll.

So wie ich es gesehen habe, kommt man beim 3,0 TDI allerdings schlecht an die Anschlüsse des Wärmetauschers ran.

ob diese kleinen Bohrmaschinen-Pumpen eine Verstopfung beseitigen können, wage ich zu bezweifeln. Und bevor man was spülen kann, muss auch erst mal der Weg frei sein.

Deine Antwort